Feste Gebetszeiten

  • Ich weiß, ich bin hier auf einem freikirchlichen Forum und mit festen Gebeten, oder Gebetszeiten haben es die meisten Freikirchler nicht so.

    7 Plappert nicht vor euch hin, wenn ihr betet, wie es die Menschen tun, die Gott nicht kennen. Sie glauben, dass ihre Gebete erhört werden, wenn sie die Worte nur oft genug wiederholen. (Matth 6)

    Ist ja das Hauptargument gegen festes Beten und feste Gebetszeiten.

    Luther sah dass noch ein wenig anders und hat einen "Mogen- und Abendsegen" vorgeschlagen


    Luthers Morgensegen
    Das Gebet für den Beginn des Tages

    Des Morgens, wenn du aufstehst, kannst du dich segnen mit dem Zeichen des heiligen Kreuzes und sagen:

    Das walte Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist! Amen

    Darauf kniend oder stehend das Glaubensbekenntnis und das Vaterunser.

    Willst du, so kannst du dies Gebet dazu sprechen:
    Ich danke dir, mein himmlischer Vater, durch Jesus Christus, deinen lieben Sohn, daß du mich diese Nacht vor allem Schaden und Gefahr behütet hast, und bitte dich, du wollest mich diesen Tag auch behüten vor Sünden und allem Übel, daß dir all mein Tun und Leben gefalle. Denn ich befehle mich, meinen Leib und Seele und alles in deine Hände. Dein heiliger Engel sei mit mir, daß der böse Feind keine Macht an mir finde.

    Als dann mit Freuden an dein Werk gegangen
    und etwa ein Lied gesungen
    oder was dir deine Andacht eingibt.

    ----------


    Luthers Abendsegen
    Das Gebet für den Schluss des Tages

    Des Abends, wenn du zu Bett gehst, kannst du dich segnen mit dem Zeichen des heiligen Kreuzes und sagen:

    Das walte Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist! Amen

    Darauf kniend oder stehend das Glaubensbekenntnis und das Vaterunser. Willst du, so kannst du dies Gebet dazu sprechen:

    Ich danke dir, mein himmlischer Vater, durch Jesus Christus, deinen lieben Sohn, daß du mich diesen Tag gnädiglich behütet hast, und bitte dich, du wollest mir vergeben alle meine Sünde, wo ich Unrecht getan habe, und mich diese Nacht auch gnädiglich behüten. Denn ich befehle mich, meinen Leib und Seele und alles in deine Hände. Dein heiliger Engel sei mit mir, daß der böse Feind keine Macht an mir finde.

    Alsdann flugs und fröhlich geschlafen.

    --------

    Glaubensbekenntnis, Vaterunser, Kreuz und eine persönliche Kurzandacht.

    In der katholischen und orthodoxen Überlieferung gibt es die Zeiten des Stundenbuches (für Mönche und für Laien) im orthodoxen Bereich hat das "Herz-Jesu-Gebet" eine große Verbreitung.

    Wie seht ihr das? Haltet ihr feste Gebetszeiten mit festen Gebeten - oder nur freie Gebete, oder eine Mischung?

  • Vielerorts wird immer noch gelernt, dass man den Tag mit Gott beginnen und beenden soll. Aus meiner Sicht muss es weder das Vater Unser noch ein perfekt geschliffenes Gebet sein, ein ganz einfaches, das von Herzen kommt ist oft mehr wert.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Gewiss - wenn es für dich passt ist es für dich richtig

    Ich meine aber wirklich feste Gebete (Glaubensbekenntnis, VaterUnser oder was auch immer) die immer wieder gebetet und vom Herzen aus gesprochen werden - ich meine nicht das "Geplapper" - ist das nicht aus "strukturierend" und "innerlich Gestalt gebend" - oder "prägend"?

    19 Aber, meine geliebten Kinder, mir ist, als müsste ich noch einmal Geburtswehen für euch durchmachen, und sie werden nicht aufhören, bis Christus euer Leben prägt. (Galater 4)

    ------------

    Christus ist als Mensch erschienen und wurde durch den Geist gerecht gesprochen.
    Er wurde von Engeln gesehen und den Völkern verkündet.
    Viele Menschen in der Welt glaubten an ihn,
    und er wurde in den Himmel hinaufgenommen. (1. Tom. 3)

    wäre doch eine kurze Gebetsformel - die auch in der Warteschlange Kraft und Struktur gegen kann

  • Wenn jemand keine eigenen Worte findet und nicht zum Formalismus neigt;-)

    Ein Argument für Regelmäßigkeit spricht ist, dass sich unser Körper auch darauf einstellt, man unterschätze nicht das vegetative Nervensystem.
    Das kann in körperlichen Krisenzeiten helfen .....
    wir sind Gewohnheitswesen.....

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Ach, die eigenen Worte sollten schon im persönlichen Gebet vorhanden sein.
    Ja - es geht um Struktur und Prozesse = wie im natürlichen Organismus. Wenn die Organe immer nur persönliche Worte finden würden, könnte der Zusammenhang bald vorbei sein

  • Jesus sagte:

    Joh. 4:23. "... den Vater anbeten im/mit dem Geist und der Wahrheit..."

    Welche Worte oder Zeiten man wählt ist zweitrangig.

    Auf Ablehnung stieß bei Jesus die "öffentliche" Zurschaustellung des Betens wie bei den Pharisäern.

    Inzwischen ist das vorbildliche Gebet Jesu "Unser Vater im Himmel..." auch schon im Judentum "angekommen".

  • Jer 31,9 Tränen werden ihnen über die Gesichter laufen, unter Flehen bringe ich sie nach Hause. Ich führe sie auf ebenen Wegen zu den Wasserbächen, sodass sie nicht stolpern müssen. Denn ich bin wieder ein Vater für Israel geworden, und Ephraim ist mein erstgeborener Sohn.

    Mal 1,6 Der Herr, der Allmächtige, spricht zu euch Priestern, die meinen Namen verachten: »Ein Sohn ehrt seinen Vater und ein Diener achtet seinen Herrn. Ich bin euer Vater und ich bin euer Herr, doch wo ist eure Achtung? Stattdessen verachtet ihr mich! Doch ihr fragt: `Inwiefern verachten wir dich?´

    Du kennst die Heilige Schrift? - oder nur deine Lehrbücher?

    Hilfe

  • Ich sagte, als Gebetsanrede zur Zeit Jesu war "Vater" nicht üblich.

    "Baruch Atha Adonai/haShem (statt Jhwh), Melekh Olam... (ewiger Herrscher des Weltalls)"

  • Also wenn sich Gott als Vater vorstellt, und so bezeichnet werden will


    och - Freudenbote....du bist einfach nur Beton.

    Es ging auch nicht um die Anrede, sondern um die Übernahme des Kaddesch

  • Suche nach "himmlische Vater" - Lutherbibel 2017 :: BibleServer Mobile

    Deswegen war die Gebetsanrede "Vater" überraschend und neu für die Jünger Jesu.

    Das ist nicht stichhaltig! Denn wie oft spricht Jesus von "seinem himmlischen Vater" und vom "Vater im Himmel" zum Volk und zu seinen Aposteln!

    ----> Suche nach "himmlische Vater" - Lutherbibel 2017 :: BibleServer Mobile
    ----> Suche nach "Vater im Himmel" - Lutherbibel 2017 :: BibleServer Mobile

  • Das ist nicht stichhaltig! Denn wie oft spricht Jesus von "seinem himmlischen Vater" und vom "Vater im Himmel" zum Volk und zu seinen Aposteln!

    Er sagte doch: es war neu für die Jünger. Jesus sprach so von ihm und das war ihnen (es waren Juden) neu.

    Dies lässt sich im Alten Testament nachvollziehen. Der Begriff "Vater" kommt sehr selten vor und das hat seine Gründe.

  • Suche nach "himmlische Vater" - Lutherbibel 2017 :: BibleServer Mobile

    Das ist nicht stichhaltig! Denn wie oft spricht Jesus von "seinem himmlischen Vater" und vom "Vater im Himmel" zum Volk und zu seinen Aposteln!
    ----> Suche nach "himmlische Vater" - Lutherbibel 2017 :: BibleServer Mobile
    ----> Suche nach "Vater im Himmel" - Lutherbibel 2017 :: BibleServer Mobile

    Lukas 11:2. "Herr, LEHRE uns beten..."

    Seit der Bergrede/Antrittsrede der "Königreiches der Himmel" gebrauchte Jesus die Vater-Anrede für Gott öffentlich, in der Familie Jesu Lukas 2:49.50. als Zwölfjähriger erstmals.

    Ich habe gesagt, dass es nicht "üblich" war, zu Jesus Zeit, Gott als "Vater" anzubeten. Noch heute ist im Judentum die Anrede Hashem/Adonai (für JHWH) und Melekh Olam (Herrscher des Weltalls) geläufig.

    Insofern war Jesus eine "Bereicherung" auch für das rabbinische Judentum.

    Was heißt "stichhaltig"? Die Bibel enthält "Geschichte" mit "vorher" oder "nachher", sie ließt sich nicht wie ein Lexikon.

  • Amida -- das Stillgebet = Schemone Esre -- das Achtzehngebet

    Herr, öffne meine Lippen
    und mein Mund verkünde deinen Ruhm.

    Gepriesen seist du, Ewiger, unser Gott und Gott unsrer Väter, Gott Abrahams, Gott Isaaks und Gott Jaakobs, großer, mächtiger und furchtbarer Gott, höchster Gott! der Gnade und Güte erweist und erschuf das All und gedenkt der Liebe der Väter, und bringt den Erlöser ihren Kindeskindern um seines Namens willen in Liebe. König, Helfer, Retter und Schild! Gepriesen seist du, Ewiger, Schild Abrahams.

    Du bist mächtig in Ewigkeit, Herr! Die Toten belebst du, stark in Hilfe. Die Lebenden erhältst du in Gnade, die Toten belebst du in großem Erbarmen -- stützest die Fallenden, heilest die Kranken, lösest die Gefangenen und hältst Treue den in Staub Schlafenden. Wer ist wie du, Herr der Gewalten, und wer gleicht dir? König, der tötet und belebt und sprossen läßt das Heil. Getreu bist du, die Toten zu beleben. Gepriesen seist du, Ewiger, der die Toten belebt.

    Du bist heilig, dein Name ist heilig, und die Heiligen loben dich jeden Tag. Gepriesen seist du, Ewiger, heiliger Gott.

    Du begnadest den Menschen mit Erkenntnis und lehrest den Menschensohn Verstehen. Schenk uns von dir Erkenntnis, Verstehen und Wissen. Gepriesen seist du, Ewiger, der begnadet mit Erkenntnis.

    Bring uns zurück, unser Vater, zu deiner Lehr und nähere uns, unser König, deinem Dienst. Und führe uns zurück in vollkommener Rückkehr zu dir. Gepriesen seist du, Ewiger, dem die Rückkehr gefällt.

    Vergib uns unser Vater, denn wir haben gesündigt, verzeih uns, unser König, denn wir haben uns verschuldet; denn vergebungsvoll bist du und verzeihst. Gepriesen seist du, Ewiger -- Gnädiger, der so oft vergibt.

    Sieh unsre Armut und streite unsern Streit und erlöse uns bald um deines Namens willen, denn ein starker Erlöser bist du. Gepriesen seist du, Ewiger, der Israel erlöst.

    Heile uns, Gott, so sind wir geheilt, hilf uns, so ist uns geholfen! und bring vollkommene Heilung all unsern Leiden. Denn du, Gott, König, bist ein treuer und erbarmungsvoller Arzt. Gepriesen seist du, Ewiger, der die Kranken seines Volkes Israel heilt.

    Segne uns, Herr unser Gott, dieses Jahr und alle Arten seines Ertrags zum Guten, gib Segen auf die Erde und sättige uns mit deinem Gut, und segne unser Jahr wie die guten Jahre. Gepriesen seist du, Ewiger, der die Jahre segnet.

    Blase die große Posaune unsrer Freiheit und erhebe das Zeichen, unsre Verbannten zu sammeln, und sammle uns alle von den vier Enden der Erde. Gepriesen seist du, Ewiger, der da sammelt die Zerstreuten seines Volkes Israel.

    Bring zurück unsre Richter wie vordem und unsre Berater wie einst, laß von uns weichen Kummer und Seufzen und herrsche über uns du Gott allein in Liebe und Erbarmen, und rechtfertige uns im Gericht. Gepriesen seist du, Ewiger, König, der Gerechtigkeit liebt und Gericht.

    Den Verleumdern sei keine Hoffnung und alle Übeltäter vergehen im Augenblick, alle werden sie schnell vertilgt und die Frevler reißest du schnell aus und zerbrichst und stürzest und beugst -- bald, in unsern Tagen. Gepriesen seist du, Ewiger, der die Feinde bricht und die Frevler beugt.

    Über die Gerechten und die Frommen und die Ältesten deines Volkes, des Hauses Israel, und über den Rest seiner Schriftgelehrten und die frommen Fremden und über uns rege sich dein Erbarmen, Herr unser Gott. Und gib schönen Preis allen, die wahrhaft auf deinen Namen vertrauen. Und gib unser Teil mit ihnen ewiglich, daß wir nicht zuschanden werden, denn auf dich vertrauen wir. Gepriesen seist du, Ewiger, Stütze und Zuflucht der Gerechten.

    Nach Jerusalem deiner Stadt kehre zurück in Erbarmen und wohne in ihrer Mitte wie du gesprochen. Und baue sie bald, in unsern Tagen, einen ewigen Bau, und den Thron Davids richte bald auf in ihrer Mitte. Gepriesen seist du, Ewiger, der Jerusalem baut.

    Den Sproß Davids, deines Knechtes, laß bald sprossen und erhebe seine Macht in deinem Heil, denn auf dein Heil hoffen wir jeden Tag. Gepriesen seist du, Ewiger, der das Heil sprossen läßt.

    Hör unsre Stimme, Herr unser Gott, schone, erbarme dich über uns und empfange in Barmherzigkeit und Wohlgefallen unser Gebet, denn du, Gott, hörst Gebet und Flehen. Und laß uns, o unser König, nicht leer von dir zurückkehren, denn du hörst das Gebet deines Volkes Israel in Erbarmen. Gepriesen seist du, Ewiger, der auf Gebet hört.

    Habe Gefallen, Herr unser Gott, an deinem Volk Israel und seinem Gebet. Bringe den Gottesdienst zurück zu dem Heiligtum deines Hauses, und die Opfer Israels und ihr Gebet empfange in Liebe und Wohlgefallen -- und zu ständigem Wohlgefallen sei der Dienst Israels, deines Volkes. O daß unsre Augen schauen mögen wie du nach Zion zurückkehrst in Erbarmen. Gepriesen seist du, Ewiger, der seine Gegenwart zurückkehren läßt nach Zion.

    Wir danken dir, denn du bist der Herr unser Gott und Gott unsrer Väter ewiglich. Fels unsres Lebens, Schild unsres Heils bist du von Zeitalter zu Zeitalter. Wir danken dir und erzählen deinen Ruhm -- für unser Leben, das in deine Hand gegeben und unsre Seelen, die dir anvertraut und deine Zeichen, die jeden Tag bei uns sind und deine Wunder und Güte zu jeder Zeit, Abend, Morgen und Mittag. O Gütiger, niemals vergeht dein Erbarmen, o Erbarmender, niemals vergeht deine Gnade! seit Ewigkeit harren wir dein. Für dies alles sei dein Name gepriesen und erhoben, o unser König, immer und in Ewigkeit. Alles Leben dankt dir und preist deinen Namen in Wahrheit. O Gott, unser Heil und unsre Hilfe! Gepriesen seist du, Ewiger -- Gütiger ist dein Name und dir gebührt Dank.

    Gib Frieden, Gutes und Segen, Gnade, Liebe und Erbarmen uns und deinem ganzen Volk Israel. Segne uns, unser Vater, uns alle zusammen mit dem Licht deines Angesichts, denn im Licht deines Angesichts gabst du uns, Herr unser Gott, eine Lehre des Lebens, Liebe voll Gnade und Milde und Segen und Erbarmen und Leben und Frieden. Es gefalle dir, dein Volk Israel zu segnen zu jeder Zeit und zu jeder Stunde mit deinem Frieden. Gepriesen seist du, Ewiger, der sein Volk Israel segnet mit Frieden.

    [Übersetzung: Schubert-Christaller, Else: Der Gottesdienst der Synagogen. -- Gießen : Töpelmann, 1927. -- Zitiert in: Geis, Robert Raphael: Vom unbekannten Judentum. -- Freiburg [u.a.] : Herder, ©1961. -- (Herder-Bücherei ; 102). -- S. 24-26.]

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Viermal wird Gott "Vater" genannt, in welchem Sinne?

    "Bring uns zurück"

    "Vergib uns"

    Das erinnert an Daniels Gebet.

    "Segne uns"

    Ansonsten:

    Herr, Ewiger, unser Gott, Gott unsrer Väter, Gott Abrahams, Isaaks, Jakobs, großer, mächtiger, furchtbarer Gott, höchster Gott, König, Helfer, Retter, Schild, Herr der Gewalten, König der tötet und belebt, Ewiger, Gnädiger, starker Erlöser, Arzt, Herrscher, König, der Gerechtigkeit liebt und Gericht, Stütze und Zuflucht der Gerechten, Gott, unser Heil und unsere Hilfe, Gütiger, Erbarmender, u. wiederholend...

    Am häufigsten. Ewiger (JHWH)

    Jesus hingegen "Abbah" = Lieber Vater, "Papa".

    Jesus lehrte keine "Bußgebete", nicht wie bei den Rabbinen oder bei Orthdoxen/Katholiken.

    Gebet des Glaubens - das ist Gebet im Namen Jesu!

    "Nicht alle, die zu mir Herr, Herr, sagen, werden ins Himmelreich kommen..."

  • Wieviel "Bußpsalmen" im Psalter gibt es - Freudenbote?

    meinst du, die wurden nie gebetet - auch zu Jesu-Zeiten nicht?

    Die Klagelieder?

    Mt 3,2 und sprach: Tut Buße, denn das Himmelreich ist nahe herbeigekommen!

    Mk 1,15 und sprach: Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist nahe herbeigekommen. Tut Buße und glaubt an das Evangelium!

    2Petr 3,9 Der Herr verzögert nicht die Verheißung, wie es einige für eine Verzögerung halten; sondern er hat Geduld mit euch und will nicht, dass jemand verloren werde, sondern dass jedermann zur Buße finde.

    Du glaubst wirklich - dass die Aufforderung zu "Bußgebeten" von Jesus nicht unterstützt wurde?

  • "Buße" erschöpft sich nicht in Worten.

    "Das Reich Gottes besteht nicht in (Menschen-)Worten sondern in Kraft/Vollmacht." 1. Kor. 4:20.

    Matth. 4:17. "Metanoia" bedeutet Anders-Denken/Umdenken sowie Reform.

    Bei Daniels "Bußgebet" ging es um Anteilnahme am Schicksal seines "Volkes".

  • Ein herrliches erbauendes Gebet!

    In diesen Versen zeigt sich auch die Heilsuhr Gottes für Israel!

    a,) „Bring uns zurück!” ---> Diese Bitte um Rückkehr der Juden aus der weltweiten. Zerstreuung hat Gott erhört! Seit 1882 führte JHWH sein
    ..................................... Volk in verschiedenen Einwanderungswellen wieder zurück in das "Gelobte Land" . 1948 - als der neue Staat Israel ..................................... gegründet wurde lebten bereits 600.000 Juden in Palästina; heute sind es über 6,5 Millionen!

    b) „Nach Jerusalem deiner Stadt kehre zurück!” ----> Die Wiederkunft Jesu nach Jerusalem auf den Ölberg (Sach.14,4) steht noch aus.

    c) „Den Thron Davids richte bald auf!” ----> Im Messianischem Friedensreich wird Jesus auf Davids Königsthron 1.000 Jahre lang über
    ....................................................................... Israel und als "König der Welt” von Jerusalem (Zion) aus regieren!