Römer 12,9-21: „Das Leben der Gemeinde”

  • Heute am Sonntag, 25.8.2019 war in der APIS-Bibelstunde Römer 12,9-21 dran!


    Das Leben der Gemeinde
    9 Die Liebe sei ohne Falsch. Hasst das Böse, hängt dem Guten an.
    10 Die brüderliche Liebe untereinander sei herzlich. Einer komme dem andern mit Ehrerbietung zuvor.
    11 Seid nicht träge in dem, was ihr tun sollt. Seid brennend im Geist. Dient dem Herrn.
    12 Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, beharrlich im Gebet.
    13 Nehmt euch der Nöte der Heiligen an. Übt Gastfreundschaft.
    14 Segnet, die euch verfolgen; segnet, und verflucht sie nicht.
    15 Freut euch mit den Fröhlichen, weint mit den Weinenden.
    16 Seid eines Sinnes untereinander. Trachtet nicht nach hohen Dingen, sondern haltet euch zu den niedrigen. Haltet euch nicht selbst für klug.
    17 Vergeltet niemandem Böses mit Bösem. Seid auf Gutes bedacht gegenüber jedermann.
    18 Ist's möglich, soviel an euch liegt, so habt mit allen Menschen Frieden.
    19 Rächt euch nicht selbst, meine Lieben, sondern gebt Raum dem Zorn Gottes; denn es steht geschrieben (5. Mose 32,35): »Die Rache ist mein; ich will vergelten, spricht der Herr.«
    20 Vielmehr, »wenn deinen Feind hungert, so gib ihm zu essen; dürstet ihn, so gib ihm zu trinken. Wenn du das tust, so wirst du feurige Kohlen auf sein Haupt sammeln« (Sprüche 25,21-22).
    21 Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.

    • Vers 9: eine andere Übersetzung gibt an: „die Liebe sei echt »ungeheuchelt« (wörtlich)
    • Vers 10: die brüderliche Liebe = Frucht vom Heiligen Geist
    • Vers 11: es gibt viele „ausgebrannte” Hauptamtliche in den Kirchen! Wir sollen brennend im Heiligen Geist sein.
    • Vers 12: wir haben eine Hoffnung - eine Zukunft, die ER - Jesus - uns verheißen hat! Ausharren „beharrlich im Gebet” ----> wie schwierig ist dies „beharrlich im Gebet” zu bleiben!
    • Vers 13: „überbietet euch in der Gastfreundschaft” ist eine andere Übersetzung.
    • Vers 14: = ganz gegen unsere Natur! „Nicht Fluchen, sondern segnen!” Das sollen wir!
    • Ver 15: Wir sollen Mitleid haben, einander begleiten in Freud und Leid.
    • Vers 16: „eines Sinnes” ---> es gilt dem Willen Gottes zu folgen! Aber damit ist nicht gemeint, dass jeder dieselbe Meinung hat. „haltet euch zu den geringen Leuten!” Paulus - der hochgelehrte Mann - sagt dies! Er hält von sich nieder. --- Alles was er zur Ehre Gottes getan hat, war falsch (also seine frühere Verfolgung der Gemeinde!).

    Nun kommen wir zu den Kernversen des 12. Kapitels des Römerbriefes, zu den Versen 17 + 19 und Vers 21:

    17 Vergeltet niemandem Böses mit Bösem. Seid auf Gutes bedacht gegenüber jedermann.
    19 Rächt euch nicht selbst, meine Lieben, sondern gebt Raum dem Zorn Gottes; denn es steht geschrieben (5. Mose 32,35): »Die Rache ist mein; ich will vergelten, spricht der Herr.«
    21 Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.

    • Vers 17: Auch das können wir aus eigener Kraft nicht! Wir Menschen sind viel anfälliger Böses mit Bösem zu vergelten als zu vergeben. Der Mensch schlägt zurück, wenn er angegriffen wird!
    • Vers 18: Gott muss helfen: seine Liebe und Geduld müssen helfen!
    • Vers 19: Ihr sollt euch nicht gegeneinander rächen! ---> „Ihr sollt MIR (JHWH) die Rache überlassen! Die Rache gehört mir!” ----> Denn wir Menschen schießen weit über das hinaus, was Recht ist!
    • Vers 20: Auch das können wir aus eigener Kraft nicht.
    • Vers 21: Wie oft lassen wir uns vom Bösen selber zum Böses tun verleiten, weil wir es einfach nicht können / und unser menschliches Ego es auch nicht will!. Wenn ich aber mit gleicher Münze zurückzahle, kann es nie Frieden geben! Eine Frau meinte: Liebe ohne Gerechtigkeit sei nicht möglich! Deshalb soll man sich Liebe von Gott schenken lassen! Weil Gott gerecht ist, ist er auch ein Gott, der gerecht richtet! Eine andere Frau meinte: Jesus hat uns die Liebe vorgelebt! Diese Liebe die selbst die lieben kann, die uns Not machen, ist nur eine Frucht des Heiligen Geistes und nur durch Gottes Heiligen Geist möglich!