Unser Geist und Gottes Geist

  • Trainiere und beherrsche deinen Geist — Es spielt keine Rolle, wer du bist ... der Herr hat dich mit intellektuellen Fähigkeiten ausgestattet, die verbessert werden können. Nutze und pflege deine Talente zielstrebig. Trainiere und beherrsche deinen Geist, indem du lernst, beobachtest und überlegst. Ohne eigenen Einsatz kannst du Gottes Geist nicht in Anspruch nehmen. Deine geistigen Fähigkeiten werden sich weiterentwickeln, wenn du dich gottesfürchtig, in Demut und unter ernsthaftem Gebet darum bemühst. Ein fester Wille wird Wunder wirken. Life Sketches of Ellen G. White 275 (1915)


    Dass Gott keine Intellektuellen braucht, das macht spätestens die Auswahl von "Fischern" deutlich,
    aber was ist dran am Streben nach Fahigkeiten und wo fängt der schädliche Perfektionismus an?

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Der Geist ist ausbaufähig
    Steckt Genialität nicht nur im Gehirn eines Menschen, sondern auch in seinen Hilfsmitteln wie Stift, Papier und Computer? Ein Gespräch mit dem theoretischen Philosophen Holger Lyre. Das Gespräch führte Maren Emmerich Holger Lyre Der studierte Physiker, Philosoph und Neuroinformatiker (*1965) hat in Philosophie promoviert und dann die wissenschaftliche Laufbahn eingeschlagen. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Philosophie der Naturwissenschaften, Wissenschafts- und Erkenntnistheorie sowie die Neurophilosophie, die den Zusammenhängen zwischen Gehirnvorgängen und Denken nachspürt. Seit 2009 hat Lyre einen Lehrstuhl für theoretische Philosophie an der Universität Magdeburg inne.

    Der Geist ist ausbaufähig - wissenschaft.de

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Trainiere und beherrsche deinen Geist — Es spielt keine Rolle, wer du bist ... der Herr hat dich mit intellektuellen Fähigkeiten ausgestattet, die verbessert werden können. Nutze und pflege deine Talente zielstrebig. Trainiere und beherrsche deinen Geist, indem du lernst, beobachtest und überlegst. Ohne eigenen Einsatz kannst du Gottes Geist nicht in Anspruch nehmen. Deine geistigen Fähigkeiten werden sich weiterentwickeln, wenn du dich gottesfürchtig, in Demut und unter ernsthaftem Gebet darum bemühst. Ein fester Wille wird Wunder wirken. Life Sketches of Ellen G. White 275 (1915)


    Dass Gott keine Intellektuellen braucht, das macht spätestens die Auswahl von "Fischern" deutlich,
    aber was ist dran am Streben nach Fahigkeiten und wo fängt der schädliche Perfektionismus an?

    Ungeduld ist zu überwinden, Starrsinn auch.

  • Zitat aus wissenschaft .de:

    Über Körper, Elemente aus der nahen Umgebung und kognitive Hilfsmittel wie ein Notizbuch hinaus kann sich unsere Kognition der These zufolge auch auf unsere soziale Umgebung ausdehnen. Allerdings müssen externe Komponenten der Kognition bestimmte Voraussetzungen erfüllen: So muss eine externe Erweiterung exakt dasselbe leisten wie das biologische System, das diese Aufgabe normalerweise erfüllt. Darüber hinaus müssen externe Komponenten der Kognition sehr eng mit dem ursprünglichen kognitiven System verbunden sein, dem sie zugeschlagen werden. Robustheit, Verlässlichkeit und ein schneller Zugriff auf die externen Komponenten gelten als wichtige Kriterien der Kopplung.
    Allerdings fehlt bisher eine einheitliche Definition dessen, was überhaupt unter „Kognition“ zu verstehen ist. Deshalb hat die Diskussion über die These der erweiterten Kognition dazu geführt, dass Philosophen nun wieder verstärkt darüber diskutieren, was den menschlichen Geist eigentlich ausmacht. Abgesehen von der akademischen Diskussion hätte die These der erweiterten Kognition, würde sie allgemein akzeptiert, auch juristische Auswirkungen. Wenn man beispielsweise das Notizbuch eines Alzheimer-Patienten als Teil seiner Person betrachten würde, wäre dessen Entwendung weit mehr als nur Diebstahl.

    Ich finde diese Gedanken der Kopplung, wenn man sie auf Gott und uns bezieht, sehr passend. In Jesus war Gott und er tat nichts, was er nicht von seinem Vater hörte. Hier passte die Externe Erweiterung perfekt.

    Robustheit( Gesundheit)

    Verlässlichkeit( Treue)

    ein schneller Zugriff( die direkte Verbindung mit Gott)


    Was behindert bei uns diese Geist zu Geist Kopplung?

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Auf den Punkt gebracht:
    Unser Egoismus, Trägheit und das permanente Interesse an "wichtigeren" Dingen.

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

  • Auf den Punkt gebracht:
    Unser Egoismus, Trägheit und das permanente Interesse an "wichtigeren" Dingen.

    Jetzt wäre ein wirklich positiver Egoismus doch besonders interessiert daran, dass wir uns selbst das ALLERBESTE gönnen, aber es scheint unser Denken irgendwie blockiert zu sein.
    Selbst als bekehrter Christ bewirkt immer wieder eine eigenartige "Verirrtheit" unseres Geistes,
    dass man sich nicht in völliger Harmonie mit Gottes Geist befindet oder meint zu befinden.
    Geht das immer von uns aus?

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • ich denke schon, liebe Pfingstrosen, dass das von mir ausgeht und auch beeinflussbar ist.
    In dem Buch "Bleibe in mir" von Andrew Murray (siehe Anhang), wird das sehr deutlich beschrieben.
    Es braucht Treue zu Gott mit festen, unumstößlichen tägl. Zeiten in der Beziehung zu ihm. Wenn die ohne Ablenkung durch Fernsehen, Computer und Handy genutzt werden, wo du Eins mit dem Himmel wirst, dann sind das die kostbarsten Zeiten.
    Du brauchst sie und der Vater brennt förmlich, solche Begegnungen mit dir zu haben und zu pflegen.
    Ich kenne den Geschmack davon sehr gut, habe mich aber leider wieder abbringen lassen.

  • Du brauchst sie und der Vater brennt förmlich, solche Begegnungen mit dir zu haben und zu pflegen.
    Ich kenne den Geschmack davon sehr gut, habe mich aber leider wieder abbringen lassen.

    Ja, das sehe ich wie du. Es gibt aber auch hier Vorgeschmack und Nähe in außergewöhnlicher Form und dann ist es so wie wenn man Kinder begleitet, aber Wege auch alleine gehen lässt...immer mit der griffbereiten Hand Gottes im Hintergrund.
    Ich glaube unser Interesse an der Welt ist auch normal, weil man ja wissen will, was hier eigentlich los ist. Nicht jede zeitraubende "Ausbildung" führt zu Gott, aber viele machen einen auch bereit zum Dienst am Nächsten, den ich ja nur verstehen kann, wenn ich als Mensch die Denkblase des anderen verstehen lerne.

    Interessant finde ich, dass ein Mensch vorallem ein verständiges HERZ braucht.
    1Kön 3,12 siehe, so tue ich nach deinen Worten. Siehe, ich gebe dir ein weises und verständiges Herz, sodass deinesgleichen vor dir nicht gewesen ist und nach dir nicht aufkommen wird.

    (1114 Treffer im Bibelserver für Herz)
    Suche nach "Herz" - Lutherbibel 2017 :: BibleServer Mobile

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Was du schreibst, gehört unbedingt dazu. Gott will keine Marionetten, welche ohne sein "JA" keinen Schritt gehen.
    Jeder trifft viele Entscheidungen in seinem Leben und ist für sein Leben verantwortlich. Das ist von Gott so gewollt.
    Wir haben als Menschen keine weisen und verständigen Herzen. Sie sind ein Geschenk des Himmels. Daran zu arbeiten ist keine Frage der Intelligenz, sondern Hingabe an Gott.

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

  • Da sehe ich so ähnlich und für mich sind die Aussagen von Petrus hier sehr hilfreich

    2. Petrua 1
    "3 Alles, was für das Leben und die Frömmigkeit nötig ist, hat uns seine göttliche Kraft geschenkt durch die Erkenntnis dessen, der uns in seiner Herrlichkeit und Güte berufen hat.
    4 Dadurch hat er uns auch die kostbaren und überaus grossen Verheissungen geschenkt, durch die ihr Anteil an der göttlichen Natur bekommen sollt, wenn ihr dem Verderben, das durch die Begierde in der Welt wirksam ist, entflohen seid.
    5 Und eben darum sollt ihr euch eifrig bemühen, in eurem Glauben Tugend zu zeigen, in der Tugend Einsicht,
    6 in der Einsicht Selbstbeherrschung, in der Selbstbeherrschung Beharrlichkeit, in der Beharrlichkeit Frömmigkeit,
    7 in der Frömmigkeit Menschenfreundlichkeit, in der Menschenfreundlichkeit Liebe.
    8 Denn das alles, was bei euch wirksam ist und sich mehrt, lässt euch weder untätig noch erfolglos sein, wenn es um die Erkenntnis unseres Herrn Jesus Christus geht.
    9 Wem dies nicht gegeben ist, der ist blind, kurzsichtig, der hat vergessen, dass er gereinigt worden ist von den einst begangenen Sünden.
    10 Darum, meine lieben Brüder und Schwestern, bemüht euch umso mehr, eure Berufung und Erwählung zu festigen; wenn ihr dies tut, werdet ihr niemals zu Fall kommen.
    11 Denn so wird euch auf vielerlei Weise grossmütig Zugang gewährt werden zur ewigen Herrschaft unseres Herrn und Retters Jesus Christus."

    Alles was wir brauchen bekommen wir - aber uns bemühen, an uns arbeiten = das muss unser Geist schon selber tun.

  • In der Luther-Übersetzung wurde 2. Petrus 1, 5+6 wie folgt übersetzt:
    5 So ... erweist in eurem Glauben Tugend und in der Tugend Erkenntnis
    6 und in der Erkenntnis Mäßigkeit

    Warum sollen wir in der Erkenntnis Mäßigkeit erweisen? Sollten wir nicht vielmehr in der Erkenntnis durch den Heiligen Geist zunehmen so wie es uns Jesus in Johannes 16,13 angewiesen hat? ---> Wie meint Petrus hier in 2.Pet.1,6 diesen Satz? Sollen wir werden wie die Kinder? Aber sagt nicht Paulus, dass wir nicht nur die Baby-Milch des Glaubens sondern feste Speise zu uns nehmen sollen? (1Kor 3,2 / ---> siehe auch Hebr 5,12ff.)

    Und dann steht im selben Kapitel ja auch noch der Vers 8 („Denn wenn dies alles reichlich bei euch ist, wird's euch nicht faul und unfruchtbar sein lassen in der Erkenntnis unseres Herrn Jesus Christus.”)

    Sollen wir in der Erkenntnis Jesu Christi zunehmen - was aber nur mit Hilfe des Heiligen Geistes geht! -- und stattdessen in der weltlichen Erkenntnis nur mässig voranschreiten? Wer kann diese schwierige Stelle erklären?

  • Die Neue Zürcher ist die anerkannte Übersetzung der reformierten Kirche von Zürich - ich weiß jetzt ned so recht, was du mit Luther und seiner anderen Übersetzung willst.

    es geht um Einsicht und Selbstbeherrschung und nicht um Erkenntnis und Mäßigkeit.
    Magst du erstmal klären über was du diskutieren möchtest?

  • es geht um Einsicht und Selbstbeherrschung

    Von was und für wen?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Sich selbst zu kennen ist großes Wissen, denn der Lehrer, der sich selbst richtig einschätzt, kann zulassen, dass Gott seinen Geist beeinflusst und formt. Und er wird ihn als die Quelle seiner Kraft anerkennen ... Selbsterkenntnis führt zu Demut und zu Vertrauen auf Gott, aber sie schließt eigenes Bemühen um die persönliche Weiterentwicklung nicht aus. Wer eigene Mängel erkennt, wird sich nach Kräften bemühen, körperlich, geistig und charakterlich den höchstmöglichen Standard zu erreichen. Jemand, der sich mit weniger zufrieden gibt, sollte nicht mit der Betreuung junger Menschen beauftragt werden. Special Testimonies on Education 50 (15. Mai 1896). {ICP1 16.4}

    Ein Gott untergeordneter Verstand entwickelt sich harmonisch — Gott nimmt die Menschen an, so wie sie sind, und bildet sie für die Arbeit in seinem Werk aus, wenn sie bereit sind sich ihm unterzuordnen. Alle Gaben werden aktiviert, wenn der Geist Gottes aufgenommen wird. Unter dem Einfluss des Heiligen Geistes wird sich der Verstand harmonisch entwickeln, wenn er rückhaltlos Gott untergeordnet wird. Der Mensch wird verständiger und erfüllt die Erwartungen Gottes. Aus einem schwachen, unentschlossenen wird ein starker, beständiger Charakter. Zwischen Christus und seinen Nachfolgern entwickelt sich eine so enge Beziehung, dass der Christ seinem Herrn immer ähnlicher wird und klarere und umfassendere Ansichten entwickeln kann. Er bekommt ein tieferes Verständnis der Dinge und kann vernünftiger urteilen. Durch die Leben spendende Kraft der „Sonne der Gerechtigkeit“ wird er so motiviert, dass er zu Gottes Ehre viel Frucht bringen kann. Gospel Workers 285.286 (1915).

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Von was und für wen?

    Von was:
    Alles, was für das Leben und die Frömmigkeit nötig ist, hat uns seine göttliche Kraft geschenkt durch die Erkenntnis dessen, der uns in seiner Herrlichkeit und Güte berufen hat.
    Für wen
    Denn so wird euch auf vielerlei Weise grossmütig Zugang gewährt werden zur ewigen Herrschaft unseres Herrn und Retters Jesus Christus.

    steht doch da

    mach einfach was da steht - du kannst deinen Verstand ruhig mal beiseite lassen und den Geist in dir wirken - vielleicht wird es dann was mit dem "Zugang zur ewigen Herrschaft"

  • mach einfach was da steht - du kannst deinen Verstand ruhig mal beiseite lassen und den Geist in dir wirken - vielleicht wird es dann was mit dem "Zugang zur ewigen Herrschaft"

    Ich denke Deine Hochnäsigkeit bringt uns nicht weiter.
    Zumindesten kann ich nicht erkennen da Du Dich hier beherrschen kannst...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ich denke Deine Hochnäsigkeit bringt uns nicht weiter.Zumindesten kann ich nicht erkennen da Du Dich hier beherrschen kannst...

    Den Hinweis auf die Schrift und dessen Angebot ist für die "Hochnäsigkeit" ? = weist du eigentlich wie arrogant, engstirnig und selbstverliebt du auf mich wirkst? Du kommst rüber die der "Platzhirsch" der erstmal zeigen muss, wer hier der "größte" ist
    Schau erst mal auf dich selbst - ehe du andere abwertest ....