Welche Ausgabe?
10 Gebote
-
-
@Norbert Chmelar, wie gut kannst Du Hebräisch? Für eine (antike) Sprache aus einem anderen Sprachkreis (=semitisch) setze ich einmal 8 Semester mit gut 5 Vorlesungen / Seminaren pro Woche an.
Dann höre ich Dir gerne zu.
Ich wollte so früh wie möglich in Pension gehen - daraus wurde nichts - und ordentlich das Hebräische studieren / lernen. Ich habe also eine Ahnung von Lehrplänen. Und Griechisch habe ich selbst in Nachhilfestunden unterrichtet- ich weiß um die Schwierigkeiten.
Und um die Häufung von Sprachgenies innerhalb der Evangelikalen - welche sich allerdings in deren Gedrucktem nicht niederschlägt.
-
Belegen 3 Aussagen von Jesus die Gültigkeit der 10 Gebote auch für die Christenheit?
ZitatZudem sagt Jesus laut dem Johannes-Evangelium „Wer meine Gebote hält, der ist's, der mich liebt!” (Johannes 14,15)
2. Joh. 1,6 (Die Gute Nachricht Bibel) sagt auch noch:
Darin besteht die Liebe, dass wir nach den Geboten des Vaters leben, und sein Gebot ist dasselbe, das ihr von Anfang an gehört habt; danach sollt ihr nun auch leben.
Wenn man auf diese unten genannten Aussagen von Jesus aus dem Johanneischen Schrifttum eingeht, wie. z.B. diesen, welche auch die ST Adventisten angeben,
kann man dann die Gültigkeit der 10 Gebote auch für Christen belegen?
[ die ersten 3 sind direkte Worte von Jesus Christus! ]
- „Wenn ihr mich liebt, so werdet ihr meine Gebote halten.” (Johannes 14:15)
- „Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt;” (Johannes 14:21a)
- „Wenn ihr meine Gebote haltet, so werdet ihr in meiner Liebe bleiben.” (Johannes 15:10a)
- „... welche die Gebote Gottes halten und das Zeugnis Jesu haben.” (Offenbarung 12:17b)
- „... welche die Gebote Gottes und den Glauben Jesu bewahren.” (Offenbarung 14:12b)
-
Da habe ich einmal bei Google RKK Beichtspiegel eingegeben - Die ersten drei deuten die einzelnene Gebote - natürlich unter Ausassung des "Bilderverbotes" - in einer Weise, welche uns alle zum Nachdenken anregen kann !!!!
-
Wie lautet dieses nachdenken in dem einfachen Fall?
Wie kommst du mit dieser Lutherübersetzung vor einigen Hundert Jahren zurecht?
2.Mose 20 .... Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus dem Diensthause, geführet habe. 3 Du sollst keine andern Götter neben mir haben. 4 Du sollst dir kein Bildnis noch irgend ein Gleichnis machen weder des, das oben im Himmel, noch des, das unten auf Erden, oder des, das im Wasser unter der Erde ist. 5 Bete sie nicht an und diene ihnen nicht. Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifriger Gott, der da heimsuchet der Väter Missetat an den Kindern bis in das dritte und vierte Glied, die mich hassen, 6 und tue Barmherzigkeit an vielen Tausenden, die mich liebhaben und meine Gebote halten. 7 Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht mißbrauchen; denn der HERR wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen mißbraucht.
Wo steht wie er lautet?
-
2.Mose 20 .... Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus dem Diensthause, geführet habe. 3 Du sollst keine andern Götter neben mir haben. 4 Du sollst dir kein Bildnis noch irgend ein Gleichnis machen weder des, das oben im Himmel, noch des, das unten auf Erden, oder des, das im Wasser unter der Erde ist. 5 Bete sie nicht an und diene ihnen nicht. Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifriger Gott, der da heimsuchet der Väter Missetat an den Kindern bis in das dritte und vierte Glied, die mich hassen, 6 und tue Barmherzigkeit an vielen Tausenden, die mich liebhaben und meine Gebote halten. 7 Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht mißbrauchen; denn der HERR wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen mißbraucht.
Wo steht wie er lautet?
Das steht in 2. Mose 3,13–15, als Gott dem Mose im brennenden Dornbusch erschienen war!
2. Mose 3,13–15: 13 Mose sprach zu Gott: Siehe, wenn ich zu den Israeliten komme und spreche zu ihnen: Der Gott eurer Väter hat mich zu euch gesandt!, und sie mir sagen werden: Wie ist sein Name?, was soll ich ihnen sagen? 14 Gott sprach zu Mose: Ich werde sein, der ich sein werde. Und sprach: So sollst du zu den Israeliten sagen: »Ich werde sein«, der hat mich zu euch gesandt. 15 Und Gott sprach weiter zu Mose: So sollst du zu den Israeliten sagen: Der HERR[1], der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks, der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name auf ewig, mit dem man mich anrufen soll von Geschlecht zu Geschlecht.
(Lutherbibel 2017 – Markierungen und Unterstreichunen von mir)
[1] – Im Hebräischen steht hier der Gottesname JHWH. Er wird in Vers 14 vom hebräischen Zeitwort für »sein« her gedeutet. Zu seiner Aussprache und dem Brauch, dafür »der HERR« einzusetzen, siehe Sach- und Worterklärungen zu »HERR«.
Die Elberfelder Bibel übersetzt die Verse 14 + 15 so: 14 Da sprach Gott zu Mose: »Ich bin, der ich bin[6].« Dann sprach er: So sollst du zu den Söhnen Israel sagen: ⟨Der⟩ »Ich bin[7]« hat mich zu euch gesandt. 15 Und Gott sprach weiter zu Mose: So sollst du zu den Söhnen Israel sagen: Jahwe[8], der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name in Ewigkeit, und das ist meine Benennung[9] von Generation zu Generation.
Die Elberfelder nennt (wie übrigens auch die Neue Evangelistische Übersetzung) hier den Namen Gottes: Jahwe (JHWH = JAHWEH)
[6] – o. Ich werde sein, der ich sein werde
[7] – Das hebr. Wort für »sein« klingt an den Gottesnamen Jahwe an.
[8] – d. i. der Eigenname Gottes im Alten Testament, sonst mit HERR wiedergegeben.
[9] – o. Anrufung; o. mein Gedenken; d. h. der Name, unter dem ich angerufen werde
-
Ausführlich ist die Frage nach dem Namen beantwortet. Die Erklärung sieht EINE Aussprache, dann wird gezankt welche. Lösung ist da keine, weil der Text vieler Verse sich in der Art nicht richtig und ganz auflöst.
Bei mir entsteht bei dieser Antwort nur „Wissen“ und keine Erkenntnis. Meine Frage war auch nur nach dem Namen. Im Judentum sagen sie „ha shem“ (der Name). Was meinen die damit? Eine Ausrede, sich nicht mit der verschiedenen Vokalisierung von יהוה abzugeben, die in den Bibeltexten vorkommen, oder ist damit ein ganzer Komplex beschrieben worden. „Halt Dingsda ...“ sagt so mancher sprachlos. Er ist ohne Möglichkeit vermittelnde Worte zu geben.
Dabei ist in deiner Antwort so manches aufgefallen. Wie erging es wohl Mose im Gemüt, als er die „Flamme“ erblickte, wenn er nah dran war, gar die Schuhe auszog, und das „Feuer“ sprechen hörte. Davon abgesehen macht die hebräische Grammatik bei „ich bin der ich sein werde“, wegen etlicher Aussprachemöglichkeiten die Gehirndrähte glühend oder lahm.
Alles Sein ist von Gott geschaffen, ist seines und doch nicht ER.
Mose wurde am Hof des Pharao erzogen. Es wäre interessant, mehr über die Vorstellungen dort und von damals zu wissen, wie jene beeindruckenden Bauwerke etwas zeigenk .
Als in deinem langen Bericht noch las vom Gott der Hebräer, Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs fiel mir nicht nur die Wiederholung im NT ein, sondern es machte bei den „Namen“ klick. Da ist auch mehr als eine Beschreibung. In anderer Lesart sind das Weisheitslehren (mit dem geschichtlichen Inhalt) verwoben, über alles Wollen mitsamt Gefahren daraus. Wie ist zurückhalten (Geschichte von Lot) was sind die Quellen. Bei Isaak ist nichts als Brunnenbau. Schließlich sagt Jakob (in die Fußstapfen treten, folgen) wo es gut oder verkehrt wäre. All das konnten wir bisher nicht erschleßen und auch die 10 Gebote mit dem seltsamen Formulierungen nicht so recht verstehen.
Die Gebote sind der Grundstein jeder Gesellschaft. Sie sind gut, einfach und leicht zu verstehen und doch gibt es dazu viel mehr.
-
Im Judentum sagen sie „ha shem“ (der Name). Was meinen die damit?
JHWH (hebr. = יהוה) bedeutet ja »DER EWIGE« denn Gott ist »das ewige SEIN«! „Ich werde sein, der ich sein werde!” übersetzen viele. Auch die Bezeichnung »EL SCHADDAI« für JHWH (hebr. = יהוה) gibt es ja; übersetzt mit „Der Allmächtige“.
Eine Ausrede, sich nicht mit der verschiedenen Vokalisierung von יהוה abzugeben, die in den Bibeltexten vorkommen
Was meinst Du damit genau? Denkst Du an »JaHWeH« oder »JeHoWaH« ?
Alles Sein ist von Gott geschaffen, ist seines und doch nicht ER.
ER – JHWH (hebr. = יהוה) = der EWIGE GOTT ist ja selbst »DAS SEIN«! (siehe oben!)
Als [ich] ... las vom Gott der Hebräer, Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs fiel mir nicht nur die Wiederholung im NT ein, sondern es machte bei den „Namen“ klick. Da ist auch mehr als eine Beschreibung. In anderer Lesart sind das Weisheitslehren (mit dem geschichtlichen Inhalt) verwoben, über alles Wollen mitsamt Gefahren daraus.
Verstehe nicht, was Du hier uns nun eigentlich sagen willst? Was für Gefahren sollen denn darin verborgen sein, wenn sich DER EWIGE = JHWH (hebr. = יהוה) selbst als »der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs« bezeichnet?
Die Gebote sind der Grundstein jeder Gesellschaft. Sie sind gut, einfach und leicht zu verstehen und doch gibt es dazu viel mehr.
Was meinst Du mit „und doch gibt es dazu viel mehr”? Denkst Du da an die zusätzlichen sogenannten 613 Mosaischen Gesetze?
-
Verstehe nicht, was Du hier uns nun eigentlich sagen willst?
Zwischen dem Wollen gibt es "Gefahren" im Dasein. Darüber gibt es viele Lehren und den Grund, warum der Name nicht ausgesprochen wurde, dass es nicht falsch klingt. Es muss etwas anders erklärt werden, dass man es verstehen kann.
Ich sehe, du kennst dich gut aus und hast auch viel Geduld. Danke.
Wir müssen auf den Ursprung zurück, wenn wir die Bibel begreifen, die Kultur in der Jesus lehrte. Darin entwickelten sich mehrere Strömungen. Schriftgelehrte, die rein historisch von Abrahm erzählten und andere mit Sinnhaftigkeiten, nahe der Kabbala. Die kamen nicht zusammen. Das braucht viel Geduld, aus dem Text den anderen zu erschließen und verständlich zu machen. Ich hoffe, du hast sie und andere auch.
Um zu zeigen, wie die Gottesbegriffe nicht einfach 1:1 übersetzt sind, braucht es etwas Umweg.
Vor langer Zeit las ich bei Maimonides, weil er der berühmteste Gelehrte genannt wurde, seitenweise über „Sarah“. Das kann es wohl nicht sein, so ein Betrug? Woher will er mehr wissen als wir, die wir lesen: Gott sprach zu Abram: Nenne deine Frau nicht Sari (Fürstin) sondern Sarah.
Sari klingt netter … Als Basis sollte Abram nicht dirigieren nehmen (sari). Inspirieren sei besser oder höher (Sarah schma, ihr Name). Es ging dem Philosophen um freiheitliches Denken und Inspiration. Statt jedoch die Begriffe umzusetzen, schwelgte er am anderen Ufer der Auslegung umher, analog dem Koran. So sehen wir bis heute Juden mit Automatikherd für den Sabbat, aber ungerührt machen sie an dem Tag einen Umzug. So unehrlich! In der Türkei trinken sie keinen Wein, aber becherweise Raki. So eine Falschheit …
oder ein endlich aufzudeckendes Geheimnis?
-
Stimmst Du nun aber diesen meinen Aussagen zu? :
JHWH (hebr. = יהוה) bedeutet ja »DER EWIGE« denn Gott ist »das ewige SEIN«! +
ER – JHWH (hebr. = יהוה) = der EWIGE GOTT ist ja selbst »DAS SEIN«!
-
Zwischen dem Wollen gibt es "Gefahren" im Dasein.
Ja die Bibel sprich vom Wollen und Vollbringen...Theorie und Praxis.
Phil.2,13
Denn Gott ist’s, der in euch wirkt beides, das Wollen und das Vollbringen, nach seinem Wohlgefallen.
Davor brauche ich keine Angst zu haben...
Wir müssen auf den Ursprung zurück, wenn wir die Bibel begreifen, die Kultur in der Jesus lehrte.
Keiner braucht zurück, wenn er von Anfang an dem Wort Gottes glaubt und Gott liebt!
Der Rest ergibt sich durch Glauben, mit Gott reden und Tun!
-
Stimmst Du nun aber diesen meinen Aussagen zu?
Ich sagte nicht, dass du im Unrecht bist, sondern, dass mindestens etliche vokalisierte Stellen nicht passende Aussagen ergeben. Sie aufzählen ist langweilig, denn das Konzept ist schräg. Ein Gott der Rache entstand, der Aug um Aug schreibt, alle Männer der Midianiter umzubringen befiehlt. Im NT wird es nicht besser .... Mit Wange hinhalten, Balken im Auge, etc.
Der Fehler aber liegt einzig beim Leser, der nie etwas von der Struktur der köstlichsten Weisheitslehren gelehrt bekam.
-
Keiner braucht zurück, wenn er von Anfang an dem Wort Gottes glaubt
Da sind wir mitten in Religionskritik, weil sich die Bibel widerspricht, du nur selektiert irgendwas zeigst. Bei Aug um Aug und Kriegen im AT bis heute schauerte der Mensch. Die kritischen Büchern der Wissenschaft mehren sich, Glaubensschwierigkeit statt dass Gelehrte zutiefst vor der Weisheit Gottes erzittern und seine Lehre als Basis nehmen.
Ich wohnte eine Weile in der Gegend einer Moschee. Junge Männer gingen hin, führten danach vernünftige Gespräche, weil sie verstehen lernten. Durch die arabische Sprache, die manche Gemeinsamkeiten mit Hebraeisch hat, fiel auf, dass mehr im Text ist. Die Moslem erklären das auch nicht.
Ihr als Bibelfreunde könntet euch allmählich nach Jahrhunderten bewegen. LG
-
Keiner braucht zurück, wenn er von Anfang an dem Wort Gottes glaubt
Da sind wir mitten in Religionskritik, weil sich die Bibel widerspricht, du nur selektiert irgendwas zeigst. Bei Aug um Aug und Kriegen im AT bis heute schauerte der Mensch. Die kritischen Bücher der Wissenschaft mehren sich, Glaubensschwierigkeit ist, statt dass Gelehrte zutiefst vor der Weisheit Gottes erzittern und seine Lehre als Basis nehmen.
Ich wohnte eine Weile in der Gegend einer Moschee. Junge Männer gingen hin, führten danach vernünftige Gespräche, weil sie verstehen lernten. Durch die arabische Sprache, die manche Gemeinsamkeiten mit Hebraeisch hat, fiel auf, dass mehr im Text ist. Die Moslem erklären das auch nicht.
Ihr als Bibelfreunde könntet euch allmählich nach Jahrhunderten bewegen. LG
-
Da sind wir mitten in Religionskritik, weil sich die Bibel widerspricht,
Oder Menschen Gott nicht verstehen wollen..?
Bei Aug um Aug und Kriegen im AT bis heute schauerte der Mensch.
Weil der Mensch von Anfang an böse war!
Siehe Kain und Abel.
Die kritischen Büchern der Wissenschaft mehren sich, Glaubensschwierigkeit statt dass Gelehrte zutiefst vor der Weisheit Gottes erzittern und seine Lehre als Basis nehmen.
Wer nicht Gott um Weisheit fragt und sich lieber auf Wissenschaftler verlässt, braucht sich nicht zu wundern wenn Blinde Nichtsehende führen...
Die sich lieber auf ihren Verstand verlassen als auf Gott!
-
Wer nicht Gott um Weisheit fragt und sich lieber auf Wissenschaftler verlässt
Denk dir mal, ich habe über Jahrzehnte gefragt, und stets die Antwort erhalten: Schau, so geht's... und zwar jedes Detail.
Was bringst du? Wschiwaschi Anworterei. Jesu Wahrheiten wurden verdreht. Viele Seher sagten das bereits, sogar eure Ellen. Statt weitere Nachforscherei habt ihr Ratlose,und Vereinsleben. Was kostet es dich, die Bibel zu nehmen, feststellen, der Satz ist seltsam .... Da gehört nachgeschaut wo es klemmt ...
-
Weil der Mensch von Anfang an böse war!
Wegen Aug um Aug schriebst du das. Aber die Alten sahen das Symbol Auge (Blick, Sicht, er hat geprüft, Quelle) und berücksichtigten so die Sachlagen. Es ist unser Rechtssystem. Wie ist es von dem einen, und von anderen.
-
Eigentlich heißt es "Auge für Auge" und beschreibt ein Ausgleichsprinzip, Schadensersatz. Damit nicht maßlos Blutrache aneinander bzw an ganzen Familien vollzogen wird, sondern Maß gehalten wird und es um den wirklichen Rechtsstand geht.
-
Wegen Aug um Aug schriebst du das. Aber die Alten sahen das Symbol Auge (Blick, Sicht, er hat geprüft, Quelle) und berücksichtigten so die Sachlagen. Es ist unser Rechtssystem. Wie ist es von dem einen, und von anderen.
Was zu Mose Zeiten mit Auge um Auge Zahn um Zahn, Schaden um Schaden gemeint war, wird ja im 3. Buch Mose 24,19,21 klar und unmissverständlich von jemandem erklärt, der behauptete Gott Israels zu sein.
ZitatDieses Vergelten von Bösem mit Bösem wurde wohl von weisen Rabbinern wie Hillel als nicht im Sinne Gottes gewesen zu sein und man funktionierte es so um, dass der Schadenersatz dem Schaden angemessen berechnet und vom Täter verlangt werden musste.
Eigentlich heißt es "Auge für Auge" und beschreibt ein Ausgleichsprinzip, Schadensersatz. Damit nicht maßlos Blutrache aneinander bzw an ganzen Familien vollzogen wird, sondern Maß gehalten wird und es um den wirklichen Rechtsstand geht.
Ein Gott der Rache entstand, der Aug um Aug schreibt, alle Männer der Midianiter umzubringen befiehlt. Im NT wird es nicht besser .... Mit Wange hinhalten, Balken im Auge, etc.
Der Fehler aber liegt einzig beim Leser, der nie etwas von der Struktur der köstlichsten Weisheitslehren gelehrt bekam.
Jesus Christus ermahnte mit Mt 5,38 solcherlei wie damals gesetzlich gefordert zu Verzichten. Die andere Wange hinhalten ist das Gegenteil eines Racheakts. Die Beste Erklärung hierfür las ich kürzlich in einem christlichen Forum. Es geht Jesus um Deeskalation (nicht um Provokation, wie manche irrigerweise daraus verdrehten)
Das mit dem Balken im Auge scheinst Du ebenfalls missverstanden zu haben. Es geht darum, dass Jemand andern vorschreiben will was zu glauben sei, er selber nicht lehrt oder tut, was sich für einen glaubwürdigen Christen geziemt.
ZitatLk 6,42 Wie kannst du sagen zu deinem Bruder: Halt still, Bruder, ich will dir den Splitter aus deinem Auge ziehen, und du siehst selbst nicht den Balken in deinem Auge? Du Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge, danach kannst du sehen und den Splitter aus deines Bruders Auge ziehen.
Paulus der einst eifrige Vertreter aller mosaischen Gesetze ermahnt ja auch, im Hinblick auf das Evangelium Jesus vom Reich Gottes, darauf zu verzichten, Böses mit Bösem zu vergelten. Ebenso der unter jener AT-Gesetzlichkeit aufgewachsene Petrus, der als Jünger Jesu Christi dann auch darauf pochte, Böses nicht mit Bösem zu vergelten so auch nicht Scheltwort mit Scheltwort.......sondern Ruhe bewahren, Gelassen bleiben..
Also die köstlichsten Weisheitslehren kann man in der Bibel so erkennen wie sie geschrieben stehen. Sie sollten jedenfalls mit den ewigen Geboten, Du sollst nicht, z.BTöten im Einklang stehen. Denn an der Art der Werke kann man erkennen wessen Geistes Kind jemand ist.An den Früchten kann man erkennen, welcher Prophet wirkl. göttlich inspiriert sprach und welcher aus sich selbst redete und vorgab, im Auftrag Gottes zu reden.
Gesegnete Grüsse renato
-
Das Zitat lautet ja vollständig : "Auge um Auge, Zqhn um Zahn, Brand um Brand" - - - -und ist für mich simpel eine ordentliche Abgeltung für erlittenen S - - die "Tarifsätze" etw für "brand" weiss ich nicht, sie waren sicher beser als jebne von unsren Gerichten zugesprochenen !chaden !
-