• Offizieller Beitrag

    Hallo maggo,
    du findest im NT keine direkte Aufforderung an die "Heidenchristen" die 10 Gebote der Steintafeln zu halten. Du findest aber verstreute Hinweise auf einzelne Gebote. Meinen Verständnis nach wiederholt Jesus alle 10 Gebote und vertieft sie.

    Es gibt aber auch indirekte Hinweise, dass die 10 Gebote vom Sinai nach wie vor ihre Gültigkeit haben - auch für die NT-Gemeinde.

    Der Schreiber des Hebräerbriefs entwickelt seine Typologie vom himmlischen Heiligtum und Hohenpriester auch mit Hilfe der "himmlischen Dinge", wozu die Bundeslade mit den Tafeln des Bundes zählt.
    [bibel]Hebräer 9,1-5Es hatte nun zwar auch der erste Bund Satzungen des Dienstes und das irdische Heiligtum. Denn es wurde ein Zelt aufgerichtet, das vordere - in dem sowohl der Leuchter als auch der Tisch und die Schaubrote waren -, das das Heilige genannt wird, hinter dem zweiten Vorhang aber ein Zelt, das das Allerheiligste genannt wird, das einen goldenen Räucheraltar und die überall mit Gold überdeckte Lade des Bundes hatte, in welcher der goldene Krug, der das Manna enthielt, und der Stab Aarons, der gesprosst hatte, und die Tafeln des Bundes waren; oben über ihr aber die Cherubim der Herrlichkeit, die den Versöhnungsdeckel überschatteten, von welchen Dingen jetzt nicht im Einzelnen zu reden ist.[/bibel]

    [bibel]Hebräer 9,23-24Es ist nun nötig, dass die Abbilder der himmlischen Dinge hierdurch gereinigt werden, die himmlischen Dinge selbst aber durch bessere Schlachtopfer als diese. Denn Christus ist nicht hineingegangen in ein mit Händen gemachtes Heiligtum, ein Abbild des wahren Heiligtums, sondern in den Himmel selbst, um jetzt vor dem Angesicht Gottes für uns zu erscheinen,[/bibel]

    Ich gehe davon aus, dass die himmlischen Dingen in Vers 23 die Aufzählung in den Versen 1-5 meinen. Folglich wären auch die irdischen Geräte - und damit auch die Bundeslade mit den 10 Geboten - ein Abbild der "himmlischen Geräte", was wiederum den Schluss nahe legt, dass die 10 Gebote "im Himmel liegen". Das sind selbstverständlich alles nur Bilder, die wir nicht exakt fassen können. Die "himmlischen Dinge" übersteigen unser irdisches Vorstellungsvermögen - was jedoch kein Grund ist, deren Existenz abzustreiten. Scheinbar hat die Bundeslade mit den 10 Geboten auch zu neutestamentlichen ihren Platz im Erlösungsgeschehen - und damit universelle Bedeutung.

    Auch Johannes sieht die Lade des Bundes im Himmel:

    [bibel]Offenbarung 11,19Und der Tempel Gottes im Himmel wurde geöffnet, und die Lade seines Bundes wurde in seinem Tempel gesehen; und es geschahen Blitze und Stimmen und Donner und ein Erdbeben und ein großer Hagel.[/bibel]

    Es wäre doch merkwürdig, wenn diese Lade im Himmel "existieren" würde aber gleichzeitig keine Gültigkeit mehr hätte? Ebenso wäre es merkwürdig, wenn die Schreiber des Hebräerbriefs und der Offenbarung dieses Bild benutzen würden, aber die 10 Gebote gleichzeitig obsolet wären? Für mich liegt der Schluss mehr als nahe, dass für die NT-Schreiber die 10 Gebote weiterhin gültig waren, auch für die Heidenchristen, was meines Erachtens dann auch die Kirchegeschichte zeigte. Du findest bis heute in so manchen Kirchen am Altar einen Mose, der die 10 Gebote hält, nur als ein Beispiel - aber Kirchengeschichte sollte nicht mit biblischen Argumenten verwechselt werden ;)

  • Hallo Maggo,was hat Dich zu Jesus geführt,die Gebote oder die erlebte Liebe von Menschen?

    Es heist auch daran werdet ihr erkennen....wer neugeboren in Jesus ist?

    Natürlich alle. Für micht ist das schwierigste, nicht falsch Zeugnis reden und nicht zu begehren....Meine Lebensrealität sich schön zu malen oder unzufrieden mit dem zu sein, was man hat....


    Was sagt mir das? Hab noch einiges zu arbeiten... ;)
    Das hat aber nichts mit einem Zweifel zu tun, nicht erlöst oder von Gott geliebt zu werden!.


    "Natürlich alle..." Da könnt man auch auf dem Trichter kommen ALLE 600irgendwas Gebote aus dem AT zu halten. Außer evtl die Opfer, das steht zumindest sehr deutlich im NT, dass die Opfer mit Jesu Tod vergangen sind. Ansonsten bin ich auch hier wieder bei meinem Dilemma. Es wird m.E. nicht zu 100% gesagt, welche Gebote gemeint sind. Welche zu halten sind. Es gibt eine Meinung, sie sagt alle Gebote die im NT von Jesus und auch von allen Aposteln erwähnt sind. Das ist irgendwas vierstellige. Nur mal als willkürliches Beispiel: Laut Petrus soll man sich auch seinem Chef unter ordnen, selbst wenn er nicht so nett ist. Gibt auch ne Auflistung im Internet dazu. Sind, wie gesagt, mehr als die gut 600 Gebote aus dem AT.

  • Was du so schreibst, liest sich meist sehr angenehm ^^ Mit meiner Prüfung bzgl. meiner Frage komm ich leider nicht weiter... ?(
    Das Problem habe ich für mich zum Glück sehr schnell nach meiner Bekehrung erkannt. Nachdem ich das erkannt habe, war quasi das nächste Thema, dass ich zwar nicht mitgemobbt habe (nur um bei dem einen Beispiel zu bleiben) aber dann quasi den Mobbenden verurteile... Auch nicht besser...äußerlich vielleicht, aber eigentlich nicht..

  • Mit meiner Prüfung bzgl. meiner Frage komm ich leider nicht weiter..

    Ist das denn so schwer für dich zu klären?
    Deine Frage war ja, ob die Zehn Gebote für dich persönlich sind oder nicht?
    Wie sollten sie es nicht sein? Ich denke mal, die Ethik darin vertrittst du doch.

    Das Volk Israel hat der Welt die Zehn Gebote gebracht; sie sollten ein Licht für die Völker sein.
    Du musst bedenken, dass es damals noch nicht unsere Gesetze gab; die Gesetze der anderen Völker waren nicht gerade schön und man huldigte dort nicht allein Gott, sondern dem Herrscher, der wie ein Gott war.
    Das Volk Israel war hier sozusagen aufklärerisch im Gegensatz zu den anderen Völkern.

    Also auch für dich und mich sind diese Gebote, aber sie sind natürlich nicht die ganze Geschichte.
    Kannst du das so annehmen? Oder was genau ist dein "Problem" mit den Zehn Geboten?

    LG

  • Hallo Maggo,
    Dein Zitat:
    "Natürlich alle..." Da könnt man auch auf dem Trichter kommen ALLE 600irgendwas Gebote aus dem AT zu halten.

    Ich dachte es geht um die 10 Gebote,die Sgebote die von Gott auuf die Steintafeln geschrieben wurden und in der Bundeslade

    ihren Platz hatten und heute noch haben!

    Als STA müsste Dir doch bekannt sein,das die 600 Zusatzgebote eine ganz andere Bedeutung haben.

    Sauberkeit steht zwar nicht in den 10 Geboten, hilft aber der eigenen Gesunheit und den Mitmenschen.... :D

    Ich kann es irgenwie nicht glauben was Dein Problem ist,oder um was es Dir wirklich geht?

    Für mich ist hier eigentlich alles schon gesagt worden....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Auch dir vielen Dank für die ausführliche Antwort! Wie auch allen anderen hier. Wirklich sehr lieb von euch und alles andere als selbstverständlich! :)
    Da steht das man Gebote halten soll, ja. Aber es steht m.E. nirgends WELCHE. Theoretisch können das alle den Israeliten gegeben Gebote sein...finde ich.

  • Natürlich alle. Für micht ist das schwierigste, nicht falsch Zeugnis reden und nicht zu begehren....

    Was Maggo hier ausdrückte sind bereits alle vorhandenen Gebote. Nein es gibt keine weiteren.
    Was in den Zehn Geboten sowie in den Rechtsbestimmungen folgt sind Erklärungen zu dem wie sich die Liebe zu Gott bzw. zu seinem Nächsten ausdrückt. „Falsch Zeugnis reden“ und „begehren“ wäre ein Verstoß gegen das Gebot der Nächstenliebe…….wer schlechte Witze über Gott macht, Marias Standbild verehrt oder den Sonntag verherrlicht verstößt gegen das Gebot der Gottesliebe.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Ich bin kein STA. Ich gehöre (noch) gar keiner bestimmten Kirche an. Bin auch noch nicht getauft. Ich gehe Samstags ab und zu zu den STA, Sonntags zu einer anderen Freikirche. Hatte Bibelstunden bei einem Adventisten, hab aber auch Anfangs einen Alpha-Kurs bei einer FEG besucht.
    Ich hab das wichtigste gefunden-Jesus! Aber ich wünsche mir auch ganz praktisch und Alltagstauglich sozusagen "mal anzukommen". In einer Gemeinde...
    Fehlt auch nicht mehr viel.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde den Ansatz "gelten die Zehn Gebote"? problematisch .

    Die Grundfrage ist doch, ob Gott in den Zehn Geboten Seinen Willen für den Menschen geoffenbart hat oder ob es begründeten zweifel daran gibt, dass dies der Wille Gottes ist. Nachdem Jesus die Gebote (jedenfalls einige davon) auslegt und damit zeigt, es geht nicht um die exakte Formulierung (im juristischen Sinn) sondern die Gesinnung und den Wert, den Gott dem Menschen vermitteln will, kenne ich kein valides Argument, das die Zehn Gebote für den (gläubigen) Menschen obsolet machen würde.

    Die frage nach der Gültigkeit der Gebote ist für mich der erste Schritt zu einem Verständnis wie es die Pharisäer hatten (streng "juristisch" und kasuistisch) und zu möglicher Gesetzesfrömmigkeit.

    Meine Antwort ist also: Die Zehn Gebote sind Ausdruck des (unveränderlichen) Willens Gottes und letztlich ein Aufruf an alle Menschen, die Ihn ernst nehmen wollen.

    Die übrigen Gebote der Thorah sind (in der Regel) Gesetz für das "Volk" Israel.

  • Ich bin kein STA. Ich gehöre (noch) gar keiner bestimmten Kirche an.

    Tut mir leid,habe Dich verwechselt...bei der Hitze und der Vorbereitung auf den Urlaub in Kärnten ....

    Aber ich wünsche mir auch ganz praktisch und Alltagstauglich sozusagen "mal anzukommen". In einer Gemeinde...

    Jesus ist Alltagstauglich! Die gemeinde ein Ort um Aufzutanken und Liebe zu lernen, mit Hilfe der Bibel,des HL.Geistes und der unterschiedlichen Geschwister. Dort kannst Du Fehler machen,die auf der Arbeit oftmals unverzeilich sind...
    Noch was zu den "Geboten"... Heute aus unserer Lektion gelesen...stehen in den Sprüchen..

    16.12 Den Königen ist Unrecht tun ein Gräuel; denn durch Gerechtigkeit wird der Thron befestigt.
    13 Rechte Worte gefallen den Königen; und wer aufrichtig redet, wird geliebt.
    17.15 Wer den Schuldigen gerecht spricht und den Gerechten schuldig, die sind beide dem HERRN ein Gräuel.
    16 Was soll dem Toren Geld in der Hand, Weisheit zu kaufen, wo er doch ohne Verstand ist?
    20. 23 Zweierlei Gewicht ist dem HERRN ein Gräuel, und eine falsche Waage ist nicht gut.
    24 Jedermanns Schritte bestimmt der HERR. Welcher Mensch versteht seinen Weg?
    25 Es ist dem Menschen ein Fallstrick, unbedacht Gelübde zu tun und erst nach dem Geloben zu überlegen.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Gott möchte, dass wir nicht nur mit dem "Grundgesetz" der Liebe verantwortungsvoll umgehen sondern mit seinen ganzen Offenbarungen von Genesis an.

    • Offizieller Beitrag

    Das sind die einfacheren Dinge, die die man einfach sein lassen kann.
    Die anderen sind die, bei denen man aktiv werden müßte. Z.B. jemandem helfen, der in Not ist.
    Du möchtest doch sicher auch, daß dir geholfen wird, wenn du in Not bist?

    Nein, das sind nicht die einfacheren Dinge. Beides ist untrennbar. Es ist nicht möglich, die ersten Dinge zu lassen und die Anderen nicht zu tun.

    1) Entweder man ist wiedergeboren, dann ist man immer mehr mit dem göttlichen Prinzip der Liebe erfüllt. Dann will man auch die Gebote halten und ganz praktisch Liebesdienst tun. Der Geist des Menschen siegt über seine fleischliche Natur.

    2) Oder man ist nicht wiedergeboren oder von seiner ersten Liebe zu Gott abgefallen. Dann nimmt die fleischliche Natur des Menschen oberhand, und das Halten der Gebote wird unmöglich.

    • Offizieller Beitrag

    Was sagt mir das? Hab noch einiges zu arbeiten... ;)

    Was gibt es da zu arbeiten, Bogi? Du weißt doch, du kannst es durch "Arbeiten" nicht besser machen.

    Übergibst du dein ganzes Ich Gott, stellst du dich komplett unter Seine Führung unter, dann wird Er aus dir einen neuen Menschen machen und dir die nötige Liebe und Kraft geben, Ihm zu gehorchen und zu dienen.

    Lässt du einen kleinen Teil von dir im Verborgenen weiterhin nach deiner Lust und Laune leben, dann bist du ein verlorener Mensch. Eine kleine Rebellion damals öffnete die Tür für den Sündenfall, eine kleine Rebellion heute öffnet die Tür für die Macht Satans in dir. Man kann aber nicht beiden Herren dienen.

  • Jakob, erlöst sind wir! Aber trotzden heisst es 6 Tage arbeiten..
    Von nichts kommt nichts. Da kann der HL.Geist sich abrackern, ohne das wir uns bewegen wid nichts daraus..
    ;)

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    • Offizieller Beitrag

    Da steht das man Gebote halten soll, ja. Aber es steht m.E. nirgends WELCHE. Theoretisch können das alle den Israeliten gegeben Gebote sein...finde ich.

    Ein wiedergeboren Mensch handelt stets nach dem Grundsatz:

    Philippe 4,8 Weiter, liebe Brüder, was wahrhaftig ist, was ehrbar, was gerecht, was keusch, was lieblich, was wohllautet, ist etwa eine Tugend, ist etwa ein Lob, dem denket nach!

    Du kannst also selbst - über die israelitischen Gebote weiter hinaus - rausfinden, was Gott von dir möchte. Als erstes könntest du die Zehn Gebote durchgehen und beurteilen, was der Ursprung, Sinn und Zweck eines Gebotes (gewesen) ist.

  • Lieber Norbert, kannst du noch deutlich machen, dass es sich bei den Versen immer um die 10 Gebote handelt??? Das sind ja immer genau die Stellen, wo ich mir beim Lesen denke, welche Gebote denn gemeint sind.

    DANKE

  • 1) Entweder man ist wiedergeboren, dann ist man immer mehr mit dem göttlichen Prinzip der Liebe erfüllt. Dann will man auch die Gebote halten und ganz praktisch Liebesdienst tun. Der Geist des Menschen siegt über seine fleischliche Natur.

    2) Oder man ist nicht wiedergeboren oder von seiner ersten Liebe zu Gott abgefallen. Dann nimmt die fleischliche Natur des Menschen oberhand, und das Halten der Gebote wird unmöglich.

    Zwischen der Wiedergeburt und dem Sieg über das Fleisch liegt ein Weg und wie dieser Weg aussieht oder verläuft wissen Gott und der Mensch, und hast du glücklicherweise nicht zu beurteilen.
    Du machst deinen Weg, da hast du genug mit zutun.