Römer 8,21: Was ist "herrliche Freiheit der Kinder Gottes" ?

  • Röm 8,21: „denn auch die Schöpfung wird frei werden von der Knechtschaft der Vergänglichkeit zu der herrlichen Freiheit der Kinder Gottes.”

    Was versteht Ihr unter »der herrlichen Freiheit der Kinder Gottes« ?


  • Was versteht Ihr unter »der herrlichen Freiheit der Kinder Gottes« ?

    Ein Leben mit dem Wissen, durch Gott geschaffen,geliebt und erlöst zu sein.
    Seine Nähe zu spüren ihm zu gehören, Täglich mit dem Nächsten und Ihm in Frieden und Wertschätzung zu leben.

    Die Freiheit macht mich frei, auf falsche Propheten und Fanatiker zu hören!
    Mit Gottes Augen zu versuchen dem Anderen zu begegnen....und der Stadt bestes zu suchen...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Mit Römer 8:21. meint Paulus die Auferstehung der Gläubigen bei der Wiederkunft Christi sowie die Neuerschaffung von Himmeln und Erde Offb. 21+22.

  • Zitat von “Bogi111“

    Die Freiheit macht mich frei

    Wer glaubt außerhalb des gesteckten Rahmens der Freiheit die noch viel größere Freiheit suchen zu müssen ist der Erste der sich wieder in Gefangenschaft befindet….zumeist ohne es zu merken oder einzugestehen.

    Zitat von “Bogi111“

    auf falsche Propheten und Fanatiker zu hören!

    EGW (falscher Prophet?) hat den Fanatismus nach meiner Ansicht bestens definiert. Alles was an Nebensächlichkeiten existiert um ein Nebenthema zum Hauptthema zu machen.
    Dazu zähle ich alles was von Jesus als Zentrum ab-, bzw. weglenkt. Interessant, dass EGW im Zusammenhang aber auch die Ablenkung von der Botschaft der Drei Engel die von so manchem „Befreiten“ gerne in Grund und Boden gestampft würde erwähnte. Ich würde zudem die Essensangelegenheiten dazu zählen, oder auch die bei so vielen Liberalen anscheinend alles entscheidende Frage der Frauenordination wo man meinen könnte, dass diese Frage, so forsch, rebellisch beleidigend und spalterisch angegangen wie bei den liberalen STA zwischen Leben und Tod entscheidet…..diese Themen im Christentum als Hauptthema angegangen sind jedoch nichts als Fanatismus.
    Im Zusammenhang gehe ich mal zurück zum Artikel „Zur Freiheit befreit“ im „Adventisten heute“ von J. Näther beim Thema der Frauenordination und die damit verbundene Rebellion gegen eindeutige Entscheidungen der GK in Deutschland. Näther nannte diesen Grenzübertritt der GK „Gelebte Freiheit“ zu der er die Adventisten in Deutschland aufrief. Ich nenne es stattdessen gelebte Rebellion, gelebte Spaltung, ja gelebten Fanatismus eines blinden Blindenführers dem es, offensichtlich vereinnahmt und besessen von weltlicher, menschlicher Kultur nicht um Christus und die Wahrheit geht die ihn allein frei machen könnte, sondern lediglich darum seine Macht-, und Ansichtsposition mit allen Mitteln durchzudrücken. „Gelebte Freiheit“ in der STA Deutschland ist nur noch für jene möglich die statt der freimachenden biblischen Wahrheit die Kultur und Welt als Freiheit betrachten. Wer das anders sieht wird (früher oder später, freiwillig oder unfreiwillig) die Freiheit außerhalb einer Mitgliedschaft der STA genießen müssen.

    Mich hat die Wahrheit (der Schrift) u.a. freigemacht als, dass ich die Notwendigkeit darin erkannte mich vom Alkoholgenuss loszusagen. Dass ich darin unfrei war erkannte ich erst als ich merkte, dass es nicht funktionierte obwohl ich den Willen hatte vom Alkohol die Finger zu lassen. Heute genieße ich diese Freiheit selbst wenn ich im beisein von anderen alkoholtrinkenden Menschen mein Saft trinke ohne dass ich noch ansatzweise das Bedürfnis hätte davon zu nehmen....ganz abgesehen von den Peinlichkeiten die einem erspart bleiben.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • ANGEMAßTE Autorität nennt man auch "Vermessenheit".
    Sie beginnt mit dem Laodizäischen: "Ich brauche nichts..." Offb. 3

  • Wer glaubt außerhalb des gesteckten Rahmens der Freiheit die noch viel größere Freiheit suchen zu müssen ist der Erste der sich wieder in Gefangenschaft befindet….zumeist ohne es zu merken oder einzugestehen.

    In dem von Norbert zitierten Text geht es, wie freudenboten schon sagte, um die Neue Welt.

    Diskutiere deinen Kirchenkampf woanders (am besten in einem Blog) und sau damit nicht jedes Thema ein.

  • Es heisst korrekt "... in die Freiheit der Herrlichkeit der Kinder Gottes."

    Herrlichkeit (Doxa) anders auch mit Wohlgefallen oder Meinung übersetzt meint das höhere Ziel, die Absicht oder auch die tiefe Erwartung, Sehnsucht und Hoffnung.

    Es geht in diesem Kapitel nur darum. Gott schuf den Menschen, um ihn als Herren über die Erde einzusetzen. Die Menschheit hat das Ziel verfehlt. An die Stelle sind nicht die Kinder Adams getreten, sondern Jesus Christus. Die Kinder Gottes sind die Nachfolger Christi, die sich vom Heiligen Geist leiten lassen. Diese werden mit Christus die Welt als Besitz erben.

    Weitere Anklänge in folgenden Stellen :

    Galater 3,29 Wenn ihr aber Christi seid, so seid ihr denn Abrahams Same und nach Verheißung Erben

    Römer 4,13 Denn nicht durch Gesetz ward dem Abraham oder seinem Samen die Verheißung, daß er der Welt Erbe sein sollte,sondern durch Glaubensgerechtigkeit.

    Es geht um den Gegensatz von verderblicher Schöpfung kontra ewiges Leben.

    Man beachte auch die Tragweite, wenn hier von der ganzen Schöpfung die Rede ist.


  • Die Freiheit macht mich frei, auf falsche Propheten und Fanatiker zu hören!

    Vollkommen falsch! Genau andersherum müsste es lauten: die Freiheit macht mich frei, auf falsche Propheten und Fanatiker nicht zu hören!

  • Vollkommen falsch! Genau andersherum müsste es lauten: die Freiheit macht mich frei, auf falsche Propheten und Fanatiker nicht zu hören!

    Hast recht, ja so ist dat mit der deuschen sprache!!! Genau das habe ich gemeint...... :)

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Röm 8,21: „denn auch die Schöpfung wird frei werden von der Knechtschaft der Vergänglichkeit zu der herrlichen Freiheit der Kinder Gottes.”


    Was versteht Ihr unter »der herrlichen Freiheit der Kinder Gottes« ?

    Für mich besteht die Freiheit darin, dass ich jetzt schon weiß, durch und in Jesus ,vom Tod ins Leben durchgedrungen zu sein.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

    Einmal editiert, zuletzt von Pfingstrosen (16. Juli 2019 um 15:53)

  • Das wäre dann "Freimut"/Freudigkeit im Sinne der Vorfreude auf die endgültige Befreiung Offb. 18 "Gehet aus von ihr, mein Volk..."