• Philo,dann seit ihr in Österreich nicht auf dem neusten Stand. Mittlerweile sind es 28 Glaubenspunkte!
    Kannst Dich beruhigen,die meisten kennen die Glaubenspunkte kaum geschweige denn das Gemeindehandbuch...


    Die Diakonie hat leider sehr nachgelassen....

    Weiss ich, aber mein letztes hat eben nur 27 und ich denke nicht daran,alle"heiligen Zeitn" eines nachzubeschaffen !

    Sie glauben an Jesus und sein stellvertretendes Opfer. und an das baldige Wiederkommen. Sie bemühen sich, ein rechtschaffenes Leben zu führen, Zeugnis zu geben im Alltag, mit den kleinen und grösseren Kindern zu Rande zu kommen. Sie blicken besorgt in die Zukunft der Kleinen ( Sommerlagerindoktrinationen sind erfahrungsgemäss zu erwarten !) Sie suchen Sababts die Gemeinschaft der Gläubigen,ein Interesse an ihren alltäglichen Problemen seitens anderer, die "im Glauben voraus" sind - -

    Da erwähne ich nur gefragt oder ganz am Rande die Geschichte der "Heiligtumslehre". Oder Vegan.

    Ich ahne das Leiden der engagierten , die Last der Verantwortung tragenden Diakone. In meiner Gemeinde hat dies nie nachgelassen, ohne in penentrantes Einmischen in Privatissima abzugleiten.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Außerhalb bzw. zusätzlich zur biblischen Botschaft auf Glaubenspunkte zu verpflichten (soweit ich weiß, sogar vor der Taufe) ist letztlich schon ein Abrücken bzw. eine bewusste Sondergemeinschaft.

  • Außerhalb bzw. zusätzlich zur biblischen Botschaft auf Glaubenspunkte zu verpflichten (soweit ich weiß, sogar vor der Taufe) ist letztlich schon ein Abrücken bzw. eine bewusste Sondergemeinschaft.

    Der pragmatisierte Beamte der Stadt Wien argumentiert hier ganz weltlich : Ich habe einen Altvertrag ! -Pacta sunt servanda !

    (Pragmatisierungen gibt es neuerdigs bei uns nur mehr bei Richtern - - - ), bei der einen und bei der anderen Gemeinde !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Außerhalb bzw. zusätzlich zur biblischen Botschaft auf Glaubenspunkte zu verpflichten (soweit ich weiß, sogar vor der Taufe) ist letztlich schon ein Abrücken bzw. eine bewusste Sondergemeinschaft.

    Wo fängt das eine an und das andere auf..?

    Welche Möglichkeit zum Glaubensbekenntnis hat ein Kind bei der Kindertaufe....?

    Alle Glaubenspunkte beruhen auf der Grundlage der biblischen Erkenntniss und nicht Tradition!

    Haben für mich logische Grunlagen,die ich in der Bibel finde und daran glaube!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Alle Glaubenspunkte beruhen auf der Grundlage der biblischen Erkenntniss

    Ne, die beruhen auf einer bestimmten Exegese, dessen Inhalte angenommen werden müssen, da man sonst nicht getauft wird, soweit mir bekannt ist.


    Welche Möglichkeit zum Glaubensbekenntnis hat ein Kind bei der Kindertaufe....?

    Noch gar keine. Das Kind ist durch Verheißung und den Glauben der Eltern angenommen und ist gerufen, auf Gottes Ruf einmal zu antworten, wenn es mündig ist.

  • Zu Deinem Vorbehalt.
    Es gibt und gab (immer) einen sichtbaren Teil der Gemeinde Gottes auf Erden. Diese wird beispielsweise in den apokalyptischen Reitern oder den Sendschreiben beschrieben. Damit zählen nicht automatisch alle Menschen die Mitglied dieser sichtbaren Gemeinde sind zu den letztendlichen Hochzeitsgästen. Manche haben das falsche Gewand angelegt die Christus fragen wird „wie bist Du hier hereingekommen?. Umgekehrt gelangen nicht automatisch alle die nicht Mitglied der sichtbaren Gemeinde sind dorthin wo „Heulen und Zähneknirschen“ sein wird.

    An diesem Beispiel kann man gut sehen, was Wahrheit und Interpretation ist. Atzes Aussage ist eine Interpretation, Wahrheit sind die Tugenden Jesu.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Ne, die beruhen auf einer bestimmten Exegese, dessen Inhalte angenommen werden müssen, da man sonst nicht getauft wird, soweit mir bekannt ist.

    Es wird vieles erzählt. Leider habe ich im WEB keine Taufformel gefunden. Hier eine kleine Orientierung,auszug aus dem Gemeindehandbuch...
    1563_inhalt-leseprobe.pdf

    Noch gar keine. Das Kind ist durch Verheißung und den Glauben der Eltern angenommen und ist gerufen, auf Gottes Ruf einmal zu antworten, wenn es mündig ist.

    Das Glaubt man,ist aber nicht von Jesus so gedacht und praktiziert!

    Hier paar Links die aufzeigen wie weit gefächert Wahrheit sein kann..
    15. Die Taufe: Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland
    Taufformel in Matthäus 28, 19 ist satanische Fälschung!
    Kritische_Anmerkungen_zu_den_Nu__rnberger_95_Thesen_fu__r_STA.pdf
    Katholisch Leben! - Adventisten

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Na ja, da war ich 1948/49 in des USA , im mittelwestlichsten Mittelwesten,. die Farmer dort haben alle ihr selbstgezogenes Fleisch für die langen Winter im Genossenschaftskühlhaus gehabt. und mich im Drugstore auf ein "dish of ice" eingeladen Liebe Leute, ich erinnere mich gerne an die Zeit dort, allsabbatnachmittags im "deutschen STA - Gottesdienst "seiend.. Die eine Grossmutter hatte keine Ahnung zu "vor dem Vorhang- hinter dem Vorhang - 1844 - Untersuchungsgericht" - sie hat nur einen Wehrmachtsdeserteur aufgenommen, einen der SS Sepp Dietrichs eingeladen : "Wollen*s auch herein?" -- sich vor ihrem Tod ein Brathenderl ( ! ) gewünscht - und das Abendmahl. - - - - - - - - - - - -- - - - -.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Alle Glaubenspunkte beruhen auf der Grundlage der biblischen Erkenntniss und nicht Tradition!

    Das stimmt so aber auch nicht! Zumindest der Glaubenspunkt die "Heiligtumslehre" betreffend (»Heiligtum im Himmel«/ »Beginn eines himmlischen Untersuchungsgerichts seit Oktober1844«)ist eindeutig nicht biblisch, sondern ganz klar "adventistische Tradition"! Angefangen am Mittwoch, 23.10.1844 dem Tag der großen Enttäuschung wegen des ausgebliebenen Termins der Wiederkunft Jesu vom 22.10.1844 durch eine angebliche Vision im Maisfeld des Hirom Edson. ----> dies wurde dann ganz traditionell von Ellen G. White bestätigt und zur adventistischen Hauptlehre weiterentwickelt! ==> Also handelt es sich hier eindeutig um Tradition!
    Somit hat Simon Recht mit dem was

    Ne, die beruhen auf einer bestimmten Exegese, dessen Inhalte angenommen werden müssen, da man sonst nicht getauft wird, soweit mir bekannt ist.

    Noch gar keine. Das Kind ist durch Verheißung und den Glauben der Eltern angenommen und ist gerufen, auf Gottes Ruf einmal zu antworten, wenn es mündig ist.

    Das evangelische Taufverständnis sieht das Baby / Kind durch das Sakrament der Taufe hineingenommen in die unvoreingenommene und absolute Gnade Gottes, da Gott mit der Taufe zu diesem Kind ohne Bedingungen Ja sagt und somit diese in den Gnadenbund Gottes aufnimmt! („Lasset die Kindlein zu mir kommen!” - Mk 10,14).
    Mit dem Konfirmationsunterricht ab 13 Jahren wird das Kind/ der Jugendliche in den Glauben eingeführt (manche auch schon früher durch die Kindergottesdienste der Kinderkirche!) und mit der anschließenden Konfirmation bestätigt der Konfirmand seine Taufe, indem er öffentlich Ja zu Jesus und Ja zum christlichen Glauben sagt!

  • Alle Glaubenspunkte beruhen auf der Grundlage der biblischen Erkenntniss und nicht Tradition!

    Das stimmt so nicht! Denn der Glaubenspunkt in Sachen "Heiligtumslehre" ("Heiligtum im Himmel"/ "Jesus habe am 22.10.1844 das Allerheiligste betreten"/ "Beginn eines himmlischen Untersuchungsgerichts im Oktober 1844") ist nicht biblisch, sondern Tradition der Adventisten! Schon am Mittwoch, 23.10.1844 am "Tag der großen Enttäuschung" - weil Jesus nicht am 22.10.1844 wiedergekommen war - wie von William Miller und Samuel Snow vorausgesagt wurde! - hatte der Advent-Pionier Hiram Edson schon eine angebliche Vision im Maisfeld, wonach Jesus am 22.10.1844 das himmlische Allerheiligste gereinigt habe! ----> Diese Tradition hat dann Ellen G. White aufgegriffen und weitergeführt und daraus neben dem Sabbat die zweite adventistische Hauptlehre gemacht! ===> Also liegt hier eindeutige - nicht durch die Bibel bestätigte (denn nirgends lesen wir, dass Jesus am 22.10.1844 das Allerheiligste im Himmel gereinigt habe!) Tradition vor! ---> Gerade diese "Heiligtumslehre" macht die Kirche der STA damit zu einer - wie Simon richtig schrieb - christlichen Sondergemeinschaft; früher sagte man dazu "christliche Sekte"...

  • Gerade diese "Heiligtumslehre" macht die Kirche der STA damit zu einer - wie Simon richtig schrieb - christlichen Sondergemeinschaft; früher sagte man dazu "christliche Sekte"...

    Eine christliche Sondergemeinschaft....und was ist dann die RKK mit der dogmierten Himmelfahrt Mariens?
    Eine christlich-heidnische Abspaltung des Urchristentums?

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Eine christliche Sondergemeinschaft....und was ist dann die RKK mit der dogmierten Himmelfahrt Mariens?Eine christlich-heidnische Abspaltung des Urchristentums?


    Ob es Dir passt oder nicht: die RKK ist DIE Kirche, die aus der frühen Christenheit hervorgegangen ist.

    Was man von Eurer Abspaltung einer Abspaltung einer Abspaltung und zudem noch mit eigener Prophetin versehen nun wirklich nicht behaupten kann.

  • Das Glaubt man,ist aber nicht von Jesus so gedacht und praktiziert!

    Woher weisst DU so genau, was Jesus in Bezug zur Kindertaufe gedacht hat???

    Die Erwachsenentaufen in der Bibel richten sich ausschließlich an Menschen, die das Evangelium erst in der Mitte ihres Lebens kennen gelernt haben. WO steht der Bibeltext aus dem hervorgeht, dass Jesus wollte, dass deren Kinder ebenfalls bis zum Erwachsaenenalter warten müssen, ehe sie die Taufe empfangen?

  • Die Erwachsenentaufen in der Bibel richten sich ausschließlich an Menschen, die das Evangelium erst in der Mitte ihres Lebens kennen gelernt haben.

    Warum hat Jesus sich mit etwa 30 Jahren taufen lassen, wenn er mit 12 Jahren schon klar wusste was seine Aufgabe war?
    Warum hat Jesus gesagt, wenn ihr nicht werdet wie die Kinder...Lasset die Kinder zu mir kommen ...
    Die Segnung der Kinder: 10,13–16
    13 Da brachte man Kinder zu ihm, damit er sie berühre. Die Jünger aber wiesen die Leute zurecht.
    14 Als Jesus das sah, wurde er unwillig und sagte zu ihnen: Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn solchen wie ihnen gehört das Reich Gottes.
    15 Amen, ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht so annimmt wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen.
    16 Und er nahm die Kinder in seine Arme; dann legte er ihnen die Hände auf und segnete sie.

    Warum sagte er zu Nikodemus...
    8. Jesus und Nikodemus (Johannes 3:1-21)

    5 Jesus antwortete: „Ich sage dir die tiefe Wahrheit: Wenn ein Mensch nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er in das Königreich Gottes nicht hineinkommen. 6 Was aus dem Fleisch geboren ist, ist Fleisch, und was vom Geist geboren wird, ist Geist. 7 Wundere dich nicht, dass ich dir sagte ‚Ihr müsst von oben geboren werden’. 8 Der Wind bläst, wo immer er will, und du hörst sein Wehen, aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er geht. So ist es mit jedem, der vom Geist geboren ist.“

    Daraus kann man die Notwendigkeit und Sinn der Erwachsenen Taufe erkennen...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Zitat von “Norbert Chmelar“

    denn nirgends lesen wir, dass Jesus am 22.10.1844 das Allerheiligste im Himmel gereinigt habe!

    Hebräer 9 und Daniel 8 findet jeder in der Bibel……..man kann natürlich wie es die meisten tun einfach behaupten, dass die daher rührenden Schlussfolgerungen der Bibeltexte mit dem Untersuchungsgericht erfundene Hirngespinste sind…….dann muss man aber auch konsequent sein und für die Texte eine vernünftige andere Erklärung liefern und nicht einfach behaupten, dass alles Blödsinn ist. Alternativen mit einem Hauch von Logik im Konsens habe ich noch nirgendwo gesehen.

    Zitat von “Pfingstrosen“

    und was ist dann die RKK mit der dogmierten Himmelfahrt Mariens?

    Man braucht gar nicht bis zur RKK gehen. Ev-Kirche mit der hier bereits erwähnten Säuglingstaufe (sogar als Sakrament) oder feiern eines Auferstehungstages den die Bibel nicht kennt oder irgendwo gebietet macht klar, dass das Wort (die Wahrheit) nicht ihre alleinige Stütze ist.

    Zitat von “Babylonier“

    WO steht der Bibeltext aus dem hervorgeht, dass Jesus wollte, dass deren Kinder ebenfalls bis zum Erwachsaenenalter warten müssen, ehe sie die Taufe empfangen?

    Kol. 2, 6-12 / Joh. 3, 3 / Röm 6, 3-4 / Mk. 16,16

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • WO steht der Bibeltext aus dem hervorgeht,

    Nirgendwo. Sondern es wurden ganze Häuser getauft und die Verheißung gilt "euch und euren Kindern", sagt Petrus.

    Aber davon unabhängig: es hat sich historisch so entwickelt.
    Es mag auch das eine Abweichung sein, darum ging es mir nicht; natürlich haben wir Abweichungen bei uns.
    Worum es mir ging war, nochmals darauf hinzuweisen, dass auch die STA Abweichungen, Traditionen und Exegesen haben, die sie als "Wahrheit" hinstellen.

    Man soll einfach ehrlich sein und es sehen und sagen, wie es ist, und nicht so tun, als sei fast schon das Himmlische Jerusalem.
    Das sind sie nicht. Wir auch nicht.
    Ich würde auch in diesen konstruierten Himmlischen Jerusalems nicht leben wollen. Ich bin unglaublich dankbar, dass ich das nie durchleben musste und werde zunehmend dankbarer, wenn ich hier Texte von gewissen Leuten lese, dass der Herr mich vor sowas bewahrt hat.

    Zur Römischen Kirche: natürlich ist sie heidnisch; was soll das Rumgerede? Sie ist so entstanden.
    Und die STA ist durch das ihre geprägt (Amerika, Freimaurerei, Endzeitstimmung, Zeitenumbruch, Enttäuschung, Frau als Seherin). So ist das einfach.

    Wahrheit lässt sich da und dort überall etwas finden. Wie sollte es auch anders sein?
    Kennt jemand Schriften, Gedanken oder Texte, wo die reine Unwahrheit und Lüge drinsteht? Wohl kaum.
    Das ist dann aber dennoch nicht "die Wahrheit", geschweige, die Wahrheit, die man "hat".

  • Ob es Dir passt oder nicht: die RKK ist DIE Kirche, die aus der frühen Christenheit hervorgegangen ist.

    Was man von Eurer Abspaltung einer Abspaltung einer Abspaltung und zudem noch mit eigener Prophetin versehen nun wirklich nicht behaupten kann.

    Unsre Abspaltung.....
    Wenn ich sowas lese, dann denke ich nur, dass ich mich nicht mit "unsrer Abspaltung" identifiziere, sondern mit einer biblischen Sicht auf Jesus und den Offenbarungen, die Gott in sein Wort gelegt hat. Mir passt es nicht, dass Adventisten Sekte und die RKK als DIE Kirche gesehen wird.....weil nichts von beidem mit dem zu tun hat, was die Gläubigen und Kinder Gottes( laut Bibel) eigentlich ausmacht.
    Gott spricht vom HEUTE und meint die Entscheidung und das Hören auf den lebendigen Gott, der
    in der Vergangenheit, im Jetzt und im Morgen der Selbe war,ist und sein wird.

    Alles andere ist nur der menschliche Versuch etwas zu organisieren.........

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

    Einmal editiert, zuletzt von Pfingstrosen (18. Juli 2019 um 14:12)