• ich will wieder Eis (am Stiel) oder Wahrheit.

    Wie wärs mit dem..
    Psalm 9
    18 Die Frevler sollen zu den Toten fahren, alle Völker, die Gott vergessen!
    19 Denn er wird den Armen nicht für immer vergessen; die Hoffnung der Elenden wird nicht verloren sein ewiglich.
    20 HERR, steh auf, dass nicht Menschen die Oberhand gewinnen; lass die Völker vor dir gerichtet werden!
    21 Lege, HERR, einen Schrecken auf sie, dass die Völker erkennen, dass sie Menschen sind. Sela.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Wie wärs mit dem..

    So wahr als ich lebe, spricht der Herr: Ich habe keinen Gefallen am Tode der Gottlosen, sondern dass sich der Gottlose bekehre von seinem Wesen und lebe.
    (Hesekiel 33,11)

    Psalm 9 spricht mich weniger an, kann mich nicht darüber freuen und fröhlich sein, und Gott dafür loben, wenn meine "Feinde" zurückweichen müssten. Ich bin kein König, habe kein Land und Leute zu verteidigen oder befinde mich im Kriegszustand mit Völker. Ich empfinde keine Dankbarkeit oder Freude, wenn "Feinde" gestürzt sind und vor dem Herrn umgekommen sind. Außerdem gibt es keinen Menschen den ich als "Feind" betrachte - Und wenn ich ernsthafte "Feinde" hätte, würde ich in meiner Bedrängnis keine Lust auf Genugtuung haben und mich am Tode anderer erfreuen.

  • Wir sind ja nicht schwach und brauchen kein Unrecht erleiden.... ;)

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ich bin mal grad unterwegs: den Zusammenhang suchen ...

    Wenn Du dich auf den Weg machst, könntest Du mir bitte ein Eis mitbringen?
    Ich war den Zusammenhang schon suchen, nichts gefunden... Hoffe, Du hast mehr Glück.

    Wir sind ja nicht schwach und brauchen kein Unrecht erleiden....

    Die Wahrheit in Person sagt was anderes über Dich und mich, die Schwachen aus. Du weißt selbst, dass das nicht die Wahrheit ist, schon des öfteren, zuletzt vor ein paar Wochen hast Du noch erzählt, Du wärst ein Außenseiter gewesen, hättest viel Ablehnung erfahren, und einiges mehr. Hast Du gelogen?

    Falls es ein Scherz gewesen sein sollte, dass ist nicht witzig, weil viele unserer Brüder und Schwestern Unrecht und Schlimmeres erfahren haben, weil sie an Jesus glaubten. Möchtest Du dich darüber lustig machen?

    Möchtest Du Deinen Mitmenschen etwas sagen? Dann bitte direkt und nicht unterschwellig, Du weißt was ich meine... ;)

    Geht das, dass wir wieder zur Tagesordnung übergehen, und uns wieder auf Simon's Frage: "Was ist Wahrheit" konzentrieren?

    3 Mal editiert, zuletzt von James Gabriel (22. Juli 2019 um 16:29)

  • Ich würd ihn dir mit der Post schicken, aber ich hab nur einen. Dann hätte ich den Zusammenhang wieder verloren ...

    Ich möchte keinesfalls, dass ihr euch verliert - Zwischen Euch besteht ein untrennbarer Zusammenhang, anders als bei Schneeflocken da besteht nur ein loser Zusammenhang...

    Apropos Zusammenhang:
    Wahrheit im biblischen Sinne kann auch Geist sein. In Jesus ist sie Wirklichkeit, die man selbst erleben und erfahren kann. Wenn Paulus von der "Wahrheit Jesu in seinem Herzen" spricht, dann spricht er wohl von einer Wirklichkeit, die nicht durch Lehre oder Worte vermittelt wird. Manchmal spricht er von Wahrheit im Sinne von heilsamer Lehre, also Worte (der Schrift) die der Geist eingehaucht hat.

    "Heilige sie in Deiner Wahrheit" - "Dein Wort ist Wahrheit“. Diese Wahrheit weißt weniger auf einen objektiven Sachverhalt hin, sie zeigt, dass sie die Wirklichkeit in sich trägt – Die Wahrheit als erfahrbare Wirklichkeit in Jesus und Wahrheit als Richtigkeit (im Wort). Diese Wahrheit sind keine geistlosen Texte, sie ist kein totes Schrift-Konzept, dass lebendige Wesen trocken hinnehmen müssen: Die Wahrheit Jesu ist lebendig erfahrbar, aus dieser Lebendigkeit, die sich auf Geist und Wahrheit stützt, folgt der Ruf: Dein Wort ist Wahrheit.

  • Die Wahrheit in Person sagt was anderes über Dich und mich, die Schwachen aus. Du weißt selbst, dass das nicht die Wahrheit ist, schon des öfteren, zuletzt vor ein paar Wochen hast Du noch erzählt, Du wärst ein Außenseiter gewesen, hättest viel Ablehnung erfahren, und einiges mehr. Hast Du gelogen?

    Hallo Jams,wie kommt es das ein Psalm bei Dir diese Fantasie oder Vermutung zulässt?

    Falls es ein Scherz gewesen sein sollte, dass ist nicht witzig, weil viele unserer Brüder und Schwestern Unrecht und Schlimmeres erfahren haben, weil sie an Jesus glaubten. Möchtest Du dich darüber lustig machen?

    Wie kommst Du darauf das ich mich lustig mache,in dem ich unsere Situation als "konfortabel" ansehe?

    Möchtest Du Deinen Mitmenschen etwas sagen? Dann bitte direkt und nicht unterschwellig, Du weißt was ich meine...

    Wenn Du Fragen hast dann Frage,Vermutungen bringen nichts.
    Den Psalm habe ich hineingestellt, weil es zum ektionsthema dieser Woche gehört....

    Es wunderte mich wie damals offensichtlich da Thema Ungerechtigkeit wichtiger war als die Frage nach Erlösung.....

    Geht das, dass wir wieder zur Tagesordnung übergehen, und uns wieder auf Simon's Frage: "Was ist Wahrheit" konzentrieren?

    Wahrheit hat viele Gesichter,es war ein Versuch, den Fokus auf eine andere Sicht zu lenken...

    Besteht nicht die Gefahr das wir uns in Europa in Selbsgerechtigkeit suhlen und nich weit von uns, Ungerechtigkeit herrscht???

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Lieber Bogi,

    Du musst mich nicht absichtlich falsch verstehen oder etwas in meinen Mund legen, was ich nicht gesagt habe.

    Wie kommt es das ein Psalm bei Dir diese Fantasie oder Vermutung zulässt?

    Diese Vermutung existiert nur in Deinem Kopf.
    Nein, dem ist nicht so. Fakt ist, dass es nicht um den Psalm sondern um Deine Aussage mit den "Schwachen" ging.

    Bitte bleibe sachlich, weiche nicht aus - Das sind Deine Aussagen hier im Forum und nicht ein Psalm der eine Fantasie oder eine Vermutung bei mir zulässt., Bogi, meist merke ich mir, was mir Menschen erzählen oder sagen.

    Thema: Sabbatgebot noch gültig - Beitrag 3621 - 14. Juni 2019 - Zitat:

    Mein leben lang bin ich Außenseiter, und kranker Sünder.

    Meine Fantasie... :D
    An Fantasie mangelt es Dir nicht, wohl aber an Argumenten die der Wahrheit entsprechen.

    Wie kommst Du darauf das ich mich lustig mache,in dem ich unsere Situation als "konfortabel" ansehe?

    Ich habe Dich nach Deinen Beweggründen für Deine Aussage gefragt und nicht behauptet, Du würdest Dich lustig machen.
    Warum weichst Du meiner Frage aus?

    Den Psalm habe ich hineingestellt, weil es zum ektionsthema dieser Woche gehört....

    Die Wahrheit ist, dass Du mir mit ein paar Versen daraus geantwortet hast, wo keiner den Zusammenhang versteht...

    Wenn Du Fragen hast dann Frage,Vermutungen bringen nichts.

    Ich habe gefragt, ob Du was sagen möchtest.
    Ein paar Beiträge zuvor, wolltest Du doch sicher was sagen mit der Unterstellung von Drogenkonsum und der daraus resultierender Schwatzhaftigkeit ? Und, möchtest Du?

    6 Mal editiert, zuletzt von James Gabriel (22. Juli 2019 um 23:59)

  • Ein paar Beiträge zuvor, wolltest Du doch sicher was sagen mit der Unterstellung von Drogenkonsum und der daraus resultierender Schwatzhaftigkeit ? Und, möchtest Du?

    Wenn Du Alkohol als Drogen siehst, dann kann ich Dir sagen,das ich da keine guten Erfahrungen gemacht habe!

    Diese Vermutung existiert nur in Deinem Kopf.
    Nein, dem ist nicht so. Fakt ist, dass es nicht um den Psalm sondern um Deine Aussage mit den "Schwachen" ging.

    So viel Fantasie besitze ich nicht, aber das was Du schreibst oder vermutest das lese ich....

    19 Denn er wird den Armen nicht für immer vergessen; die Hoffnung der Elenden wird nicht verloren sein ewiglich.

    Das meinte ich mit Schwach! Was Du daras machst ist schon seltsam.... ?(
    Glaubst Du nicht das viele Ungerechtigkeit erleben..?
    Zb. wir haben ca. 30 Tage Urlaub,die Chinesen freuen sich über 10 Tage im Jahr....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi111 (23. Juli 2019 um 00:15)

  • Darum ging es Dir, nicht um Deine Erfahrungen mit Alkohol.

    Sollte ein Spass sein...mit LSD. ^^

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Sollte ein Spass sein...mit LSD.

    Der im Endeffekt wieder mal auf Worte, gleich ob Du es Geschwätz, Sprache, Wortwahl oder Rede-Gewandheit nennst, abzielt... Also, was willst Du damit sagen? Erklär' mir bitte den Witz, ich versteh' ihm nicht und würde auch gerne darüber lachen.

    Im Übrigen hast Du mir noch immer nicht erklärt, was Deine Aussage mit "Wir sind ja nicht schwach und brauchen kein Unrecht erleiden" zu bedeuten hat. Ein Mann mit Deiner Lebenserfahrung und so einen enormen geistlichen Wissen und Erfahrungsschatz, müsste eigentlich wissen, dass solche Aussagen nicht besonders tugendhaft wirken,vor allem nicht wenn ein doppeldeutiges Zwinkern dahinter steht...

  • Guten Morgen,

    hab' erst jetzt gesehen, dass Du deinen Beitrag um ein paar Punkte erweitert hast, auf die ich Dir noch schnell antworten möchte.

    So viel Fantasie besitze ich nicht, aber das was Du schreibst oder vermutest das lese ich....

    Zwischen lesen und verstehen besteht ein großer Unterschied. Und Deine Fantasie reichte bis jetzt immer aus, um Jemanden das Wort im Mund umzudrehen, zu unterstellen, Dich rauszuwinden versuchen.

    Was Du daraus machst ist schon seltsam....

    Ich habe gar nichts daraus gemacht. Das ist eine nicht ernst zunehmende Unterstellung von Dir.
    Wie hätte ich auch was daraus machen können, wenn Du erst in Beitrag 133 gesagt hast, was Du meinst?

    ___
    Bogi, Du versuchst Dich nach allen Seiten hin rauszuwinden, unterstellst, verdrehst, schiebst alles auf den Anderen, übernimmst keinerlei Verantwortung und hast auch kein Bewusstsein für Dein unchristliches Verhalten, besitzt auch die Dreistigkeit zu behaupten, dass ein Anderer etwas Seltsames gemacht hat. Das ist ein sehr primitives Niveau.

    Was Du tust ist offensichtlich, man kann es in den letzten Beiträgen nachlesen. Darauf habe ich keine Lust, Du möchtest auf keinen grünen Zweig kommen und ich habe kein Interesse an Deinem Kindergarten-Theater. dass in abwechselnden Antworten von uns im Endeffekt eh' nur den ganzen Thread zumüllt.

    Daher halte ich es für angebracht, Dich zukünftig zu ignorieren, um solche Situationen zu vermeiden, von denen wir Beide nichts haben und die den Glauben auch nicht dienlich sind.

    3 Mal editiert, zuletzt von James Gabriel (23. Juli 2019 um 07:31)

  • Bogi, Du versuchst Dich nach allen Seiten hin rauszuwinden, unterstellst, verdrehst, schiebst alles auf den Anderen, übernimmst keinerlei Verantwortung und hast auch kein Bewusstsein für Dein unchristliches Verhalten, besitzt auch die Dreistigkeit zu behaupten, dass ein Anderer etwas Seltsames gemacht hat. Das ist ein sehr primitives Niveau.

    Oh das klang noch vor paar Wochen etwas anderes,oder ich habe mich verlesen...?

    Daher halte ich es für angebracht, Dich zukünftig zu ignorieren, um solche Situationen zu vermeiden, von denen wir Beide nichts haben und die den Glauben auch nicht dienlich sind.

    Warum nicht, wenn es Deinem Frieden dient.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Die Wahrheit als erfahrbare Wirklichkeit in Jesus und Wahrheit als Richtigkeit (im Wort). Diese Wahrheit sind keine geistlosen Texte, sie ist kein totes Schrift-Konzept, dass lebendige Wesen trocken hinnehmen müssen: Die Wahrheit Jesu ist lebendig erfahrbar, aus dieser Lebendigkeit, die sich auf Geist und Wahrheit stützt, folgt der Ruf: Dein Wort ist Wahrheit.

    Nachdem ganzen Hin und Her zwischen Bogi und James - wo ich verzweifelt einen Sinn suchte, aber keinen fand (!!!) - möchte ich den Blick wieder zum Thema lenken und einige Verse in Sachen "Wahrheit" - quasi "biblisches Schwarzbrot" servieren:

    2Kor 4,2 sondern wir haben uns losgesagt von schändlicher Heimlichkeit und gehen nicht mit List um, verfälschen auch nicht Gottes Wort, sondern durch Offenbarung der Wahrheit empfehlen wir uns dem Gewissen aller Menschen vor Gott.---> Diese Warnung vor denen, die »Gottes Wort verfälschen« sollte uns Christen warnen auf die heutigen Sekten zu hören, die vieles in der Bibel verfälschen und welche die Gewissen ihrer Mitglieder "ausschalten" wollen! ---> konkret denke ich da an die Irrlehre der Zeugen Jehovas, die aus dem Vers Apg.15:20 - „sich des Blutes zu enthalten” das Verbot der Bluttransfusion gemacht haben und die damit Eltern, deren Kind medizinisch dringend eine Bluttransfusion braucht in schwere Gewissenskonflikte stürzen, die womöglich so weit gehen ihr Kind »im Namen Gottes« sterben zu lassen! ----> Diejenigen, die der Verführung der Sektengurus erlegen sind sollte man auf »die Wahrheit des Evangeliums« hinweisen, so wie es Paulus getan hat in Kol 1,5 (um der Hoffnung willen, die für euch bereitliegt im Himmel. Von ihr habt ihr schon zuvor gehört durch das Wort der Wahrheit, das Evangelium) - oder in Eph 1,13 (In ihm seid auch ihr, die ihr das Wort der Wahrheit gehört habt, nämlich das Evangelium von eurer Rettung)
    Von dieser Wahrheit des Evangeliums sind die Sekten abgewichen, weil sie die sind, „die immer auf neue Lehren aus sind und nie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen können.” (2Tim 3,7)

    Auch die ersten sechs Verse des 3. Kapitels des 2. Johannesbriefes fassen m.E. sehr schön zusammen, was für uns Christen "Wahrheit" ist:
    1 Der Älteste an die auserwählte Herrin und ihre Kinder, die ich lieb habe in der Wahrheit, und nicht allein ich, sondern auch alle, die die Wahrheit erkannt haben,
    2 um der Wahrheit willen, die in uns bleibt und bei uns sein wird in Ewigkeit:
    3 Gnade, Barmherzigkeit, Friede von Gott, dem Vater, und von Jesus Christus, dem Sohn des Vaters, sei mit uns in der Wahrheit und in der Liebe!

    Leben in der Wahrheit und der Liebe

    4 Ich habe mich sehr gefreut, dass ich unter deinen Kindern solche gefunden habe, die in der Wahrheit wandeln, nach dem Gebot, das wir vom Vater empfangen haben.
    5 Und nun bitte ich dich, Herrin – nicht als schriebe ich dir ein neues Gebot, sondern das, das wir gehabt haben von Anfang an –, dass wir uns untereinander lieben.
    6 Und das ist die Liebe, dass wir wandeln nach seinen Geboten; das ist das Gebot, wie ihr's gehört habt von Anfang an, dass ihr darin wandelt.

  • Nachdem ganzen Hin und Her zwischen Bogi und James - wo ich verzweifelt einen Sinn suchte, aber keinen fand (!!!) - möchte ich den Blick wieder zum Thema lenken und einige Verse in Sachen "Wahrheit" - quasi "biblisches Schwarzbrot" servieren:

    Lieber Norbert,jedes Gespräch oder Kontakt hat Sinn. Am besten wenn es Gemeinschaft fördert!

    Das ist auch das anliegen Gottes, was er als das Ideal der Liebe versteht. Wahrheit ist immer subjektiv.

    Das Wort Gottes was sich uns in Jesus offenbart hat,sollte uns nicht zu Abgrenzung und Feindschaft führen sondern zu dem,was Jesus als seine Gemeinde sieht.
    Was in 1.Kor.13 beschrieben wird. und sich darin zeigt wie wir miteinander in Andersartigkeit miteinander umgehen und den anderen
    respektieren!

    2Kor 4,2 sondern wir haben uns losgesagt von schändlicher Heimlichkeit und gehen nicht mit List um, verfälschen auch nicht Gottes Wort, sondern durch Offenbarung der Wahrheit empfehlen wir uns dem Gewissen aller Menschen vor Gott.

    Wa treibt einen Menschen dazu, List anzuwenden. Wie merke ich das?
    Wer ist oder was ist die Offenbarung der Wahrheit, wenn nicht Jesus?

    Was ist wenn ich erkannt habe das Menschen clever oder listig sich Vorteile verschaffen um besser oder mächtiger zu sein oder aufzutreten?

    Du aber durchschaust dieses tun und sagst es ihnen ins Gesicht.

    Auch wenn es Dein Bruder oder Deine Mutter ist?

    Oftmals etwas zu erkennen aber aus Angst das eine Beziehung zerbricht, zu schweigen...

    Es ist ein ganz schmaler Grat oder ein schmerzliche Weg,den Weg der Liebe zu gehen....

    Diese Warnung vor denen, die »Gottes Wort verfälschen« sollte uns Christen warnen auf die heutigen Sekten zu hören, die vieles in der Bibel verfälschen und welche die Gewissen ihrer Mitglieder "ausschalten" wollen! ---> konkret denke ich da an die Irrlehre der Zeugen Jehovas,

    Früher habe ich genau so gedacht, perfektionismus und meine Warheit die Dinge zu beurteilen.

    Heute,mit mehr Lebenserfahrung und eigenen Enkeln, erkenn ich wie brüchig Gemeinschft und Liebe geworden sind.
    Wie wichtig ist den kleinsten Strohalm der Einheit am Leben zu erhalten...

    Zum Glück habe ich mittlerweile einigermaßen gelernt, Gott das beurteilen und Richten zu überlassen.
    Nur die Liebe zu Jesus,bewahrt uns davor aus der Gnade zu fallen....

    Jeder kann nur für sein Leben und Handeln die Verantwortung tragen.

    Erst wenn wir gelernt haben in das Herz des Anderen zu schauen,was eine sehr enge Beziehung erfordert, können wir uns einigermaßen ein Bild von ihm machen....

    Deshalb irgend eine Kirche zu verurteilen ist gefährlich.

    Jesu hat uns auch gewarnt es zu tun!

    "Wer nicht gegen uns ist, ist für uns."
    Wie sind Matthäus 12,30 und Markus 9,40 zu vereinbaren? (Adolf Küpfer) :: bibelkommentare.de

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Was treibt einen Menschen dazu, List anzuwenden. Wie merke ich das?
    Wer ist oder was ist die Offenbarung der Wahrheit, wenn nicht Jesus?

    Nun, mit List hat ja von Anfang der Menschheitsgeschichte an der Satan reagiert und nicht der Mensch! Eva war so naiv, dass sie der List des Teufels („Wenn ihr von der verbotenen Frucht esst, werdet ihr sein wie Gott und nicht sterben!”) auf den Leim ging!

    Wie hätte denn der geschaffene Mensch je werden können wie dessen SCHÖPFER? Rein verstandesmässig ist dies gar nicht möglich! Aber der Verstand der Eva war wohl in der Tat nicht sehr ausgeprägt...!
    Dass die Menschen nicht sterben sollten war der ursprüngliche Plan des Schöpfers! Aber Gott konnte diesen Vertrauensbruch von Adam und Eva nicht ungestraft lassen - und so verloren beide das schöne paradiesische Leben in enger Gottes-Gemeinschaft! - an einem Baum! ----> aber an einem anderen Baum - an einem anderen Holze wurde dieser Verlust des Paradieses wieder wettgemacht! ---> Durch den Baum - durch das Holz - das Kreuz auf Golgatha hat der Heiland den Weg ins Paradies wieder geöffnet, für alle die IHM vertrauen! Diese Wahrheit der Rettung durch den stellvertretenden Tod des Menschensohnes ist die offenbarte Wahrheit - die Frohe Botschaft - das gnadenvolle Evangelium - mit einem Wort »die Wahrheit«! ---> Ja, Jesus ist die Offenbarung der Wahrheit! - Christus allein!

  • Morgen Norbert,

    Nachdem ganzen Hin und Her zwischen Bogi und James - wo ich verzweifelt einen Sinn suchte, aber keinen fand (!!!

    Jeder Tag bringt Möglichkeiten. Nichts ist dem Zufall überlassen und jede Begegnung hat ihren Sinn. Jeder Mensch zeigt uns etwas und bedeutet entweder eine liebevolle Bereicherung oder eine wichtige Lehre. Jede Begegnung mit einem Menschen bewirkt etwas, verändert etwas, bewegt. Auch wenn Begegnungen manchmal "unschön" sind, ob uns der Mensch in dieser Begegnung Schimpfwörter an den Kopf knallt, schlecht über uns redet, uns anlügt oder hinterhältig ist und uns jedes Wort im Mund umdreht: Es ist auch eine Chance, sich anzustrengen um ehrlich die positiven Aspekte des Gegenübers zu sehen und diese zu ermutigen. Manchmal kann man sich ausreden, wenn beide ehrlich und einsichtig sind, Und manchmal findet man keinen gemeinsamen Weg mehr und dann ist es gut, sich aus dem Weg zu gehen.


    Diese Warnung vor denen, die »Gottes Wort verfälschen« sollte uns Christen warnen auf die heutigen Sekten zu hören

    Beurteilen ist wichtig, nichts was wir leichtsinnig einfach Gott überlassen könnten. Gott selbst ruft uns auf, zu prüfen, zu beurteilen. Vor dem Verurteilen sollten wir uns hüten. Beurteilen ist nichts negatives, der Mensch ist manchmal zu stolz und nimmt jede Form von Beurteilung persönlich. Beim Beurteilen geht es auch nicht darum, dass wir andere Glaubensgemeinschaften oder zum Beispiel "esoterische Wege" verurteilen, beim beurteilen geht es darum, in richtig oder falsch zu unterscheiden. Wenn wir nicht beurteilen, wie sollten wir dann wissen, was Wahrheit und was Lüge ist? Was gesund und was giftig ist? Es gibt unzählige Arten von Beeren, gleich ob Erdbeere oder die Beeren der Tollkirsche. Was wäre wenn wir die Beeren nicht beurteilen?

    Martin Luther sagte: "Ich will keine Visionen haben, sondern allein an dem Wort Gottes hängen.“ Es geht weniger um "Sekten", bestimme Glaubensgemeinschaften oder Sonderlehren. Auch sollten wir uns nicht von Zeichen und Wundern die falsche Propheten wirken, beeinflussen lassen. Das da oder dort "etwas geschieht" beweist, grob gesprochen, noch gar nichts. Eine schwere Bibel mit ausgestreckten Armen stundenlang zu halten, ist kein Kriterium für Wahrheit. Ein ägyptischer Hofzauberer, der vor Moses "Wunder" wirkt, beweist mit seinem "Wunder" nicht, dass er in Wahrheit wandelt oder Wahrheit lehrt. Das Beurteilen, zu dem wir durch die Bibel ermuntert werden, bedeutet, aus Liebe heraus und auf der Grundlage von Gottes Wort zu prüfen, was Gottes Wege sind. Der beste Weg, sich vor Unwahrheiten, falschen Propheten und falschen Lehren zu schützen, ist die Wahrheit zu kennen. Die Wahrheit soll uns nicht dazu dienen, dass wir andere oder deren Lehren verurteilen, sondern das wir beurteilen können, was Wahrheit ist. Wenn zwei Menschen unterschiedliche, einander widersprechende Aussagen über ein und dieselbe Sache machen, wie können dann beide recht haben? Werden nicht gerade durch die Widersprüche alle, die die Wahrheit ehrlich suchen, die sich Fragen nach der Wahrheit, nach Gott, nach einem gottgefälligen Leben, nach Liebe und wahrem Glauben stellen, zu einer Entscheidung aufgerufen?

  • Diese Warnung vor denen, die »Gottes Wort verfälschen« sollte uns Christen warnen auf die heutigen Sekten zu hören, die vieles in der Bibel verfälschen und welche die Gewissen ihrer Mitglieder "ausschalten" wollen!

    Und was ist mit jenen, die das "Wort" nicht verfälschen?
    Nehmen wir beispielsweise die Amisch - also Mennoniten, die damaligen Täufer - oder baptistische Gemeinden.
    Ich denke, die sind mit ihrer ganzen Lebensweise und Auffassung doch sehr an der ursprünglichen, biblischen Gemeinde dran.

    Würdest du in deren Gemeinschaften leben wollen? Also ich nicht.
    Sie sind worttreu, liebevoll mit anderen Menschen (soweit ich das bisher durch Berichte und Reportagen einschätzen kann); sie loben Gott den ganzen Tag mit Liedern, sie leben und arbeiten einfach und hart, werden nicht abgelenkt durch böse Medien, haben sich abgesondert von der Welt und ihrem Treiben, ihre interne Rechtssprechung (Bann) ist biblisch und nicht eigenwillig.
    Eine göttliche Gemeinde und ich bin sicher, dass Gott sie liebt.

    Aber leben wollen würde ich dort nicht.
    Man muss sich immer auch mal fragen, ob das, was man da so postuliert, auch mit der eigenen Lebenswirklichkeit zutun hat.
    Das gilt z.B. auch für diesen Aufruf, die Gesellschaft solle wieder nach dem Gesetz Gottes leben.
    Mal durchdacht, was das heißt? Das erste Gebot ist eine Sippenhaft. Was ist mit jemanden, der nicht glaubt oder eine andere Religion hat? Nach dem Gesetz wird er getötet.
    "Seit Jesus gilt das so nicht mehr!", sagen dann manche. Ach ja? Wer sagt das? Das ist dann wieder eine lange Auslegung.
    Dann vielleicht der Bann, wie die Amisch es machen. Wohin willst du den Abtrünnigen denn verbannen?

    Bitte die Wahrheit und Worttreue ab und an mal durchdenken. Es wird so viel geredet, wenn der Tag lang ist.

    Du aber durchschaust dieses tun und sagst es ihnen ins Gesicht.

    Auch wenn es Dein Bruder oder Deine Mutter ist?

    Ja.
    Der Punkt ist, dass mein Bruder oder meine Mutter mir auch was ins Gesicht sagen können.
    Denn wir machen alle Fehler.

    Solange das klar ist, darf man sich auch was ins Gesicht sagen.

    Deshalb irgend eine Kirche zu verurteilen ist gefährlich.

    Das Wort "verurteilen" ist im Christentum extrem abgenutzt.
    Es ist ganz einfach: wenn man was hört oder sieht, was man für falsch und destruktiv hält, dann kann man das sagen.
    Man sagt dann "Ich sehe das so".
    Kann sein, dass ich mich irre. Vielleicht findet Gott diese Kirche und ihre Umgangsweise ganz großartig. Das werde ich dann einmal erfahren.

    Jedesmal, wenn es passt, kommt: "Man soll ja nicht verurteilen!"
    Es gibt auch zuweilen einfach das, was man die eigene Meinung nennt. Wir sind ja keine Abziehbilder.

    Ich habe bisher in meinem Leben z.B. zwei, drei ganz liebe Zeugen Jehovas kennengelernt; wirklich tolle Menschen.
    Das ändert an meiner Sicht auf diese Gemeinschaft und Lehre aber nichts. Es sind tolle Menschen, gut erzogen und natürlich gut geprägt, da sie von der Wiege an mit der Schrift aufgewachsen sind; mich wundert sowas nicht, sondern ich finde das ziemlich naheliegend.
    Es ändert grundlegend trotzdem nichts. Es kann auch niemand dafür, dass er in eine Gemeinschaft hineingeboren wurde. Komm da mal raus. Das ist leichter gesagt als getan.

  • Und was ist mit jenen, die das "Wort" nicht verfälschen?Nehmen wir beispielsweise die Amisch - also Mennoniten, die damaligen Täufer - oder baptistische Gemeinden.
    Ich denke, die sind mit ihrer ganzen Lebensweise und Auffassung doch sehr an der ursprünglichen, biblischen Gemeinde dran.

    Würdest du in deren Gemeinschaften leben wollen? Also ich nicht.
    Sie sind worttreu, liebevoll mit anderen Menschen (soweit ich das bisher durch Berichte und Reportagen einschätzen kann); sie loben Gott den ganzen Tag mit Liedern, sie leben und arbeiten einfach und hart, werden nicht abgelenkt durch böse Medien, haben sich abgesondert von der Welt und ihrem Treiben, ihre interne Rechtssprechung (Bann) ist biblisch und nicht eigenwillig.
    Eine göttliche Gemeinde und ich bin sicher, dass Gott sie liebt.

    Aber leben wollen würde ich dort nicht.
    Man muss sich immer auch mal fragen, ob das, was man da so postuliert, auch mit der eigenen Lebenswirklichkeit zutun hat.

    Ja.ndlegend trotzdem nichts. Es kann auch niemand dafür, dass er in eine Gemeinschaft hineingeboren wurde. Komm da mal raus. Das ist leichter gesagt als getan.

    Amisch, Mennoniten, Baptisten - -

    Sie sind mir irgendwie ein Beispiel - ob ich dort, in diesen Enklaven, leben möchte - das erübrigt sich - ich konnte schon wegen solch banaler Sachen wie der Wohnadresse und der Wohnung - simpel nie aus meinem Umfeld herauskommen.

    Und Adventese funktioniert wahrscheinlich - möglicherweise - in Bogenhofen, Friedensau, Andrews University und Loma Linda - ich musste mich simpel in einer Umwelt behaupten, welche etwa durch rezente Politskandale international ihr wahres Gesicht präsentiert hat. Ich brauchte Schulem und Universität hier am Ort, ich brauchte Stadt Wien als Dienstgeber, ich brauchte die Gewerkschaft, die Landesregierung NOE und - nicht lachen ! - die Schlosserinnung und musste mit denen allen in deren Ton verhandeln. . Und es passierten mir eine Menge störender Faux pas dabei, welche mit einer ordentlichen "weltlichen" Erziehung nicht passiert wären - - , aber im Adventese Education Programm nicht enthalten waren - und sind.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von philoalexandrinus (24. Juli 2019 um 12:15)