Darf man als Christ Blutwurst essen?

  • Ich liebe Rahmblutwurst und ich finde, wenn man schon Tiere schlachtet, soll man das komplette Tier verwerten und dazu gehört auch eine Blutwurst.

    Stimmt, was macht man sonst mit dem Blut? In die Kanalisation?

  • Das hört sich nicht nach paradiesischen Zuständen an...

    Deshalb ist es für mich logisch das die Tiere nicht nur gezüchtet sondern auch gegessen wurden!!!

    Du denkst also, dass der Fleischkonsum nicht erst bei Noah nach Flut von Gott erlaubt wurde, sondern schon bei der Austreibung aus dem Paradies oder gleich mit dem Sündenfall?

  • sondern schon bei der Austreibung aus dem Paradies oder gleich mit dem Sündenfall?

    Für mich ganz logisch!

    Der Tod und das Sterben fing schon im Paradiese statt!

    1 Mose 3

    21 Und Gott der HERR machte Adam und seiner Frau Röcke von Fellen und zog sie ihnen an.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Für mich ganz logisch!

    Der Tod und das Sterben fing schon im Paradiese statt!

    Das Sterben schon, es wurden auch schon Opfertiere geschlachtet (Abel). Ob man das Fleisch der Tiere aber aß, denke ich nicht. Denn warum sollte sonst Gott Noah nochmals sagen, dass sie "alles, was sich regt" (1. Mose 9,3) essen durften, wenn Noah das ohnehin schon wusste? Und warum "alles, was sich regt", wenn das rein und unrein bei den Tieren in der Arche sich schon auf die Ernährung bezogen hätte?

  • Denn warum sollte sonst Gott Noah nochmals sagen, dass sie "alles, was sich regt" (1. Mose 9,3) essen durften, wenn Noah das ohnehin schon wusste?

    Noah und die Menschen vor der Sintflut wussten was für Essen für sie gesund und welches nicht war!

    Sonst hätte er nicht die Anweisung bekommen von den "reinen Tieren" 7 Paare mitzunehmen!!!

    Nacht der Sintflut ist eine neue Zeit angebrochen mit neuen Voraussetzungen!

    Die Betonung auf alles was sich regt, bedeutet für mich nur das auch tierische Nahrung dazugehörte!

    Man muss nicht bei jeder Gelegenheit schreiben welche man essen soll! Oder ob der Sabbat der richtige Tag der Ruhe ist....

    Deshalb bekam das Volk Israel in der Wüste einen "Belehrung" der Speise und Reinheitsgebote und für die hartgesottenen Verweigerer war der Weg in der Wüste dann beendet!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Mal wieder etwas "wissenschaftliches zum Essen" aus der BILD....

    Hoher Verzehr von Würstchen, Speck und Burgern

    Bei Magenkrebs ist einer der Risikofaktoren das Bakterium Helicobacter pylori (H. pylori). Es trägt einer chronischen Entzündung und Ausdünnung der Magenschleimhaut bei, die zu Krebs führen kann. Untersuchungen zeigen, dass eine Ernährung mit viel verarbeitetem Fleisch wie Würstchen, Speck oder Hamburgern die Anzahl von H. pylori im Magen erhöhen kann.

    Warum immer mehr junge Menschen an Krebs erkranken | Leben & Wissen | BILD.de

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Mal wieder etwas "wissenschaftliches zum Essen" aus der BILD....

    Hoher Verzehr von Würstchen, Speck und Burgern

    Bei Magenkrebs ist einer der Risikofaktoren das Bakterium Helicobacter pylori (H. pylori). Es trägt einer chronischen Entzündung und Ausdünnung der Magenschleimhaut bei, die zu Krebs führen kann. Untersuchungen zeigen, dass eine Ernährung mit viel verarbeitetem Fleisch wie Würstchen, Speck oder Hamburgern die Anzahl von H. pylori im Magen erhöhen kann.

    Warum immer mehr junge Menschen an Krebs erkranken | Leben & Wissen | BILD.de

    Ich bin erstens überrascht, dass die Bild als wissenschaftliches Magazin gilt und zweitens liegt das Problem beim hohen Verzehr. Einseitige Ernährung ist immer schlecht, egal ob tierisch, vegetatisch oder vegan. Übrigens ist gerade vegane Ernährung anfällig auf Mangelernährung, da man die tierischen Eiweisse irgendwie ersetzen muss.