Noch einmal der Text (hier aus dem Häbr. Brief. Der Ursprungstext be Jeremia ist sinngemäss identisch).
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da will ich mit dem Haus Israel und mit dem Haus Juda einen neuen Bund schließen, nicht wie der Bund gewesen ist, den ich mit ihren Vätern schloß an dem Tage, als ich sie bei der Hand nahm, um sie aus Ägyptenland zu führen.
Häbr.8;8-9....ein klar formulierter selbsterklärender Satz.
Gott handelt zwar souverän, aber hier begründet er nachfolgend in einem Nebensatz seine Entscheidung:
Denn sie sind nicht geblieben in meinem Bund; darum habe ich auch nicht mehr auf sie geachtet, spricht der Herr.
Häbr.8;9.Für mich ist unmöglich den Hinweis "Nicht wie..." mit dem erklärenden Nebensatz zu verbinden - schon gar nicht auf Grund des Kontexts.
Lies Dir selbst vor, was Du da schreibst! Du widersprichst Dir selbst, indem Du, was Du erst abstreitest, nachher bestätigst.
Also, Du gibst zu, dass die "Jakobskinder" den Bund Gottes brachen, wiederholt, obwohl Gott langmütig war. Gott hat an seinen Bündnissen nichts auszusetzen. Das gilt auch für die Bündnisse vom Sinai.
Jeremia 31:33./Hesekiel 37:26. sagt, dass der neue Bund die Torah "in ihr Inneres", "auf ihr Herz" schreibt, so wie der Ewige es in Exodus 19 schon meinte. (Deut. 6:5.). Paulus sagt: 2. Kor. 3:3. "nicht auf Tafeln aus Stein" sondern "auf fleischerne Tafeln des Herzens". (Hes. 11:19.).
Genau das tat auch Jesus in seiner Bergpredigt Matth. 5:17.ff. "Nicht ein Jota wird geändert."
Warum spricht Hebräerbrief von einem "besseren" Bund? Weil er an HEBRÄER gerichtet war, die zum Tempelopfer gingen, obwohl Jesus schon gestorben, auferstanden und entrückt war. Der Hebräerbrief befasst sich ausschließlich mit dem Bund der Opferungen und Steintafeln Exodus 24ff. Der Pfingstbund Ex. 19 hingegen bestätigte nur den Bund Abrahams "Segen für alle Völker" und wurde in Jerusalem am Tag nach dem Siebten Sabbat nach Jesus Auferstehung bestätigt.
Galaterbrief 3:5.ff. "damit der Segen Abrahams zu den Nationen komme..." Das "Gesetz, welches wegen der Übertretungen hinzugefügt wurde..." ist der levitische Opferbund Exodus 24ff.
So konnte der Messias (Daniel 9:27.) den heiligen "Bund stark machen für die Vielen" und zugleich "Schlachtopfer und Speisopfer aufhören lassen/beenden".
Die "Sieben Zeiten" Daniel 4 waren schon zur Zeit Daniels erfüllt. Die 70 Jahre Jeremias (Daniel 9) waren schon in Esra 7 erfüllt 457 vor Chr. Was rechnest Du da?
Wolltest du sagen, dass der biblische Kontext für Dich keine Bedeutung hat?