Belohnt die Welt die Gottlosen und Bösen?

  • Mir ist aufgefallen, dass in unserer Welt nicht selten die guten Menschen früh sterben und mitunter viel Leid ertragen müssen, während die Gottlosen, die Jesus Christus ins Lächerliche ziehen uralt werden. Auch viele Nazi-Kriegsverbrecher sind weit über 90 geworden bei bester Gesundheit. Jesus Christus wurde nur etwa 35 Jahre alt. Belohnt der Fürst dieser Welt seinesgleichen ?

  • Das täuscht! (Kam mir aber auch immer so vor)
    Du als Gläubiger fokusierst dich hauptsächlich auf das was du angeführt hast. Das andere blendest du weitgehend aus.
    Habe kürzlich eine Predigt gehört, bei der genau dies angesprochen wurde.

  • Schon in Psalm 17 und 73 wird beklangt, dass es den Gottlosen scheinbar besser in dieser Welt erginge.

    Das NT antwortet darauf folgendermaßen :

    Matthäus 5,4 Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde, segnet, die euch fluchen, tut wohl denen, die euch hassen, und bittet für die, so euch beleidigen und verfolgen; 45 auf daß ihr Kinder eures Vaters im Himmel seid. Denn er läßt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und läßt regnen über Gerechte und Ungerechte.

    Lukas 6,24 Aber wehe euch, ihr Reichen, denn ihr habt euren Trost dahin! 25 Wehe euch, die ihr jetzt satt seid; denn ihr werdet hungern! Wehe euch, die ihr jetzt lachet, denn ihr werdet trauern und weinen! 26 Wehe euch, wenn alle Leute wohl von euch reden! Ebenso taten ihre Väter den falschen Propheten.

    Apostelgeschichte 14,15 Ihr Männer, was macht ihr da? Auch wir sind Menschen, von gleicher Beschaffenheit wie ihr, und predigen euch das Evangelium, daß ihr euch von diesen eitlen Göttern bekehret zu dem lebendigen Gott, der den Himmel und die Erde, das Meer und alles, was darin ist, gemacht hat; 16 der in den vergangenen Zeitaltern alle Heiden ihre eigenen Wege gehen ließ; 17 und doch hat er sich selbst nicht unbezeugt gelassen, hat uns viel Gutes getan, uns vom Himmel Regen und fruchtbare Zeiten gegeben und unsre Herzen erfüllt mit Speise und Freude.


    Die Ungerechten können also nicht sagen, dass Gott sich nicht um sie gekümmert hätte, wenn sie das als Argument gegen Gott anführen. Es ist aber auch nur Gottes Antwort an die, die dieses Argument benutzen würden, und nicht als generelles Argument gedacht, als sei Gott nur da, wo es Menschen irdisch gut ginge, und jeder andere wäre von Gott vergessen oder gar verflucht.

  • "Belohnt Die Welt die Gottlosen und Bösen ? - natürlich belohnt diese Welt die Gottlosen und Bösen ,weshalb sich die Gottlosen und Bösen in dieser Welt so gut zurecht finden !
    Da Gott aber immer noch der Souverän über die Welt bleibt ,lautet eigentlich die tiefgründige Frage :
    ' Belohnt (anscheinend) Gott in dieser Welt die Gottlosen und die Bösen ?'

  • Mir ist aufgefallen, dass in unserer Welt nicht selten die guten Menschen früh sterben und mitunter viel Leid ertragen müssen, während die Gottlosen, die Jesus Christus ins Lächerliche ziehen uralt werden. Auch viele Nazi-Kriegsverbrecher sind weit über 90 geworden bei bester Gesundheit. Jesus Christus wurde nur etwa 35 Jahre alt. Belohnt der Fürst dieser Welt seinesgleichen ?


    Ein langes Leben kann für einen Menschen, auf dessen Gewissen unzählige Morde lasten, auch eine Strafe sein!
    Je länger er lebt, um so länger muß er Angst vor dem Tod und dem Ungewissen, was danach für ihn kommt, haben.

    Außerdem glaube ich nicht, daß Satan die Macht hat, zu belohnen und schon gar nicht Leben zu verlängern.

  • aus Psalm 73
    ......
    3 Denn ich ereiferte mich über die Ruhmredigen, da ich sah, dass es den Frevlern so gut ging.
    4 Denn für sie gibt es keine Qualen, gesund und feist ist ihr Leib.
    5 Sie sind nicht in Mühsal wie sonst die Leute und werden nicht wie andere Menschen geplagt.
    6 Darum prangen sie in Hoffart und hüllen sich in Frevel.
    7 Sie brüsten sich wie ein fetter Wanst, sie tun, was ihnen einfällt.
    8 Sie höhnen und reden böse, sie reden und lästern hoch her.
    9 Was sie reden, das soll vom Himmel herab geredet sein; was sie sagen, das soll gelten auf Erden.
    10 Darum läuft ihnen der Pöbel zu und schlürft ihr Wasser in vollen Zügen.
    11 Sie sprechen: Wie sollte Gott es wissen? Wie sollte der Höchste etwas merken?
    12 Siehe, das sind die Frevler; die sind glücklich für immer und werden reich.
    13 Soll es denn umsonst sein, dass ich mein Herz rein hielt und meine Hände in Unschuld wasche?
    14 Ich bin täglich geplagt, und meine Züchtigung ist alle Morgen da.
    15 Hätte ich gedacht: Ich will reden wie sie, siehe, dann hätte ich das Geschlecht deiner Kinder verraten.
    16 So sann ich nach, ob ich's begreifen könnte, aber es war mir zu schwer,
    17 bis ich ging in das Heiligtum Gottes und merkte auf ihr Ende.
    18 Ja, du stellst sie auf schlüpfrigen Grund und stürzest sie zu Boden.
    19 Wie werden sie so plötzlich zunichte! Sie gehen unter und nehmen ein Ende mit Schrecken.
    20 Wie ein Traum verschmäht wird, wenn man erwacht, so verschmähst du, Herr, ihr Bild, wenn du dich erhebst.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!