• Klassische Redundanz der Rede bei einem, der ein grosser Render war: "Ceterum censeo Carthaginem esse delendam!" (Im übrigen beantrage ich, Karthago sei zu vernichten!) - so schloss Cicero jede seiner Senatsreden. Er wird gewusst haben, warum.

    Shakespeare, "Julius Caesar": "Doch Brutus ist ein ehrenwerter Mann, das sind sie alle, alle ehrenwerte Männer" - Mit wechselnden Namen gebetsmühlenartig in der Verteidigung Caesars wiederholt.


    Bruno Kreisky, jeweils / immer, bevor er irgendetwas Konkretes sagte: "Ich bin der Meinung - - "

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -


  • Shakespeare, "Julius Caesar" : "Doch Brutus ist ein ehrenwerter MAnn"

    Dieser "ehrenwerte Mann" Brutus hat schließlich Julius Cäsar an den Iden des März - am 15. März 44 v.Chr. - also vor 2.063 Jahren - mit anderen Verschwörern mit dem Dolche ermordet!
    Cäsars letzte Worte zu Brutus: "Auch du, mein Sohn, Brutus?!"

  • Dieser "ehrenwerte Mann" Brutus hat schließlich Julius Cäsar an den Iden des März - am 15. März 44 v.Chr. - also vor 2.063 Jahren - mit anderen Verschwörern mit dem Dolche ermordet!Cäsars letzte Worte zu Brutus: "Auch du, mein Sohn, Brutus?!"

    Ich habe nicht den Charakter Brutus' ausgeleuchtet, sondern Redundanz in der Rede als rhetorische - dichterische Form.. die wegen einer beabsichtigten Wirkung vom Redner (Dichter) dem Publikum dargeboten wird.

    Für biblisch Interessierte: Wörtlich wird Caesar gesagt haben: "Kai sy, teknon?" - Die redeten nämlich untereinander Griechisch.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Was sagte die Schlange zum Weibe? Gen. 3:1.

    Sollte Gott gesagt haben: "Von allen Bäumen des Gartens dürft ihr nicht essen?"

    Die Aussage war "redundant" ... und falsch!