The Last Reformation oder Die Kickstart Bewegung

  • Zur Erinnerung: Das Thema , zu dem man hier schreiben sollte ist angestoßen von der Frage,
    was richtig und falsch an der Bewegung "Kickstart"ist.
    Menschen bemühen sich um die Gabe des Heilens.......damit mit ihr verbunden, der ungläubige Mensch erfährt, dass die Kraft Gottes heil macht....an Geist , Seele und Leib...........

    @Norbert Chmelar von dir hab ich dazu noch nichts gelesen......

    Seele warnt davor, er findet es wäre der falsche Geist.

    Doch, Pfingstrosen, ich habe mich zur Charismatischen Bewegung schon zwei Mal hier geäußert! ----> Siehe unten!

    Zur Bewertung der "Last Reformation" - Bewegung wozu auch die Bewegung "Kickstart" gehört, möchte ich das Zitat der EZW hier bringen, das Yppsi dankenswerter Weise hier ins Forum gestellt hatte:


    Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen - Materialdienst - "The Last Reformation"


    Im Jahr 2000 fastete Søndergaard 40 Tage lang, weil er mehrDoch geistliche Frucht in seinem Leben sehen wollte. Dabei hatte er ein Erlebnis, das ihn nach eigener Aussage frei von Sünde machte und zum Dienst der Heilung und Evangelisation berief.

    Dies ist meiner Meinung nach eindeutig Evangeliums-widrig, denn kein Mensch - auch der Heiligste nicht! - kann in seinem irdischen Leben "ohne Sünde" sein! ---> Das konnte nur unser Heiland Jesus Christus.

    Hier meine bisher gemachten Aussagen zum Thema:

    Also ganz so hart würde ich mit der "Charismatischen Bewegung" [zukünftig abgekürzt: CB) nicht ins Gericht gehen! Die Charismatische Bewegung ist ein Kind der Pfingstbewegung und entstanden ist sie in den 1960er Jahren in den USA; aber diese "Charismatiker" gab es auch in der RKK nach dem II. Vatikanischen Konzil (1962 - 1965).
    Hierzu folgender Auszug aus Wikipedia (Charismatische Bewegung – Wikipedia) :

    „Die katholisch-charismatische Erneuerung ist eine Bewegung, die kurz nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil (1962–1965) entstand. Man leitet die Ursprünge im katholischen Bereich von einem Einkehrwochenende von Studenten und einigen Mitgliedern des Lehrkörpers der Duquesne-Universität in Pittsburgh, Pennsylvania im Februar 1967 her. Bei den Einkehrtagen sangen die Studenten den alten Hymnus „Veni Creator Spiritus“ und beteten intensiv um die Erneuerung der Gnade aus der Taufe und der Firmung. Während des Wochenendes erlebten viele der Studenten eine machtvolle Ausgießung des Heiligen Geistes zusammen mit der Sprachengabe (mit dem Fachausdruck Glossolalie bezeichnet), Prophetie und anderen Charismen. Diese „Pfingsterfahrung“ breitete sich schnell auf andere Hochschulen aus und dann weiter auf die ganze Welt. Heute existiert die katholisch-charismatische Erneuerung in mehr als 238 Ländern und mehr als 120 Millionen Katholiken gelten als berührt davon.”

    Es gibt sicher schlimme Auswüchse der CB, wie der sogenannte "Toronto-Segen", das Umkippen nach hinten, unverständliches Gelalle (von der CB fälschlicherweise Zungenrede genannt!) , Schreien, Brüllen und Ekstase etc. oder die angeblichen Heilungswunder, von denen sich viele später als Schwindel erwiesen haben.

    Auch innerhalb der Evangelikalen Bewegung galt die CB lange Zeit als sehr umstritten und wurde als vom Satan kommend bezeichnet! [---> siehe "Berliner Erklärung" 1909 ---> Berliner_Erklärung_(Religion)]
    Erst durch die "Kasseler Erklärung"von 1996 ----> wurde die Berliner Erklärung "abgemildert" / Zitat: „Mit diesen Aussagen wurde die Berliner Erklärung nicht ausdrücklich, sondern de facto widerrufen.” (Zitat aus ----> Kasseler Erklärung – Wikipedia)

    Es kann auf Grund von Johannes 3,8 (»Der Geist weht wo ER will!«) nicht völlig ausgeschlossen werden, dass der Heilige Geist auch innerhalb der Charismatischen Bewegung wirkt.

    Wir könnten doch mal über diese Bibelstelle reden. Die hat dann wenigstens einen Bezug zum Thema, um das es hier ging.
    Der fremde Wundertäter
    38 Johannes sprach zu ihm: Meister, wir sahen einen, der trieb Dämonen in deinem Namen aus, und wir verboten's ihm, weil er uns nicht nachfolgt.
    39 Jesus aber sprach: Ihr sollt's ihm nicht verbieten. Denn niemand, der ein Wunder tut in meinem Namen, kann so bald übel von mir reden.
    40 Denn wer nicht gegen uns ist, der ist für uns.
    41 Denn wer euch einen Becher Wasser zu trinken gibt deshalb, weil ihr Christus angehört, wahrlich, ich sage euch: Er wird nicht um seinen Lohn kommen.

    Im Vers Markus 9,39 akzeptiert Jesus Wunder, die nicht von IHM selbst kamen, insofern wird man auch tatsächliche Wunderheilungen von heute auf das Wirken des Heiligen Geistes zurückführen können. Denn, wie ich ja geschrieben habe, »weht der Geist wo er will!”

    ---> aber fest steht leider auch, dass viele Heilungswunder nur manipuliert waren und Fälschungen waren und somit der Satan am Werk war!

  • Ja , danke Norbert, hatte ich jetzt nicht mehr im Kopf. Es scheint mit das Thema aber viel zu schnell abgehandelt, wenn man nicht uch darüber redet, was denn unsere Hoffnung ist und wie oft man sich wünscht, dass Menschen gesund würden und man dabei mithelfen dürfte....ihnen in Kraft zu bezeugen, dass Gott derselbe ist wie zu Zeiten Jesu.
    Was bringt uns dazu, dass wir diese Themen so schnell beiseite schieben?

    Dies ist meiner Meinung nach eindeutig Evangeliums-widrig, denn kein Mensch - auch der Heiligste nicht! - kann in seinem irdischen Leben "ohne Sünde" sein! ---> Das konnte nur unser Heiland Jesus Christus.

    Vor Gott, bist du durch Jesus also nicht gereinigt von deiner Sünde?
    Ich glaube man sollte versuchen die Motivation des Menschen selbst zu erkennen. Der Däne ist ....und ich habe ihm zugehört und beobachtet....wirklich bei den Leuten und bringt was er zu geben hat, da ist nichts aufgesetztes oder eitles Tun....die verbale Verkündigung, die ich bis jetzt gehört habe ist biblisch korrekt.
    Bei anderen sieht man teils, dass sie anders "agieren"und bei einem hab ich zum Beispiel gesehen, dss er mehr am Wunder, als an Jesus interessiert war...was aber vom Dänen sofort korrigiert wurde....
    Hier spielt sich also Ähnliches ab wie ich es mir zu Zeiten Jesu vorstellen kann....
    Es ist auch die Verwunderung der Geheilten nicht gespielt, man erkennt aber deutlich wie unterschiedlich Menschen emotional reagieren und u.U. von Bildern geprägte Reaktionen zeigen....das alles ist erkennbar, finde ich.

    Man muss sich selbst fragen, was würde man tun, wenn die Ausgießung des Gottesgeistes zu solchem Dienst führen würde.....wäre ich denn bereit das überhaupt anzunehmen?
    Was sind denn die inneren Barrieren? Kann Satan durch die schlechten Erfahrungen mit dem "falschen Feuer" nun auch Menschen verschließen, weil Angst herrscht, dass man von Erfüllung von falschem Geist ( in Gottes Namen)erfüllt werden könnte.
    Kann man als Christ, der keine falsche Grundmotivation hat( keine Ehrsucht oder Kompensation anderer Fehler)
    überhaupt verführt werden?
    Ich hab zwar meine eigene Antwort dafür, aber mich interessiert was ihr denkt.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Vor Gott, bist du durch Jesus also nicht gereinigt von deiner Sünde?

    Ist etwas vollkommen anderes als zu sagen, man sei sündlos, und das leuchtet eigentlich jedem verständigen Menschen ein.

    Das Evangelium, dass der Sohn Gottes für meine Schuld gestorben ist, ist zugleich immer Erinnerung daran, dass man auch sündiger Mensch ist.

    Diese Lehre "Jesus befreite mich ja von der Sünde und sagte, wir können und sollen sein wie er, und ich bin nun sündlos",
    ist nichts weiter als eine Theorie, die die eigene Illusion der Sündlosigkeit untermauern soll.
    Man merkt das solchen Leuten auch ab, wenn man genau zuhört. Sie sagen zwar "durch Jesus", aber es geht nicht um Jesus; sie sagen zwar "Nicht ich bin das, sondern der Heilige Geist!", aber es geht nicht um den Heiligen Geist. Diese Begriffe sind Vertretungsbegriffe, mehr nicht.

    Ein Mensch ist nicht sündlos.

  • Was bringt uns dazu, dass wir diese Themen so schnell beiseite schieben?

    Vor Gott, bist du durch Jesus also nicht gereinigt von deiner Sünde?

    Doch selbstverständlich! ----> »Das Blut Jesu Christi reinigt uns von aller Sünde!« (1Joh 1,7 - Schlachter 2000). Und dennoch gilt was Luther gesagt hatte, dass wir immer zugleich Sünder und Gerechte sind! (»Simul Justus et Peccator!« ----> siehe Wikipedia: Simul iustus et peccator – Wikipedia
    Daraus zog Luther den Schluss, dass deshalb beide für Gott Gerechte und Sünder zugleich seien. Durch dieses simul iustus et peccator wollte Luther den Unterschied zwischen Heiligen und Heuchlern jedoch nicht aufheben, da nur die Heiligen, die ihre eigene Sünde erkennen, durch Gottes Gnade gerecht würden. Gerecht seien sie jedoch nur dadurch, dass Gott ihnen die Sünde nicht anrechnet und das Versprechen gegeben hat, sie endgültig von der Sünde zu befreien. Die Heiligen seien somit in ihrer Hoffnung gerecht, in Wirklichkeit aber weiterhin Sünder.

    Jesus sagt zwar wiederholt in den Evangelien : „SÜNDIGE HINFORT NICHT MEHR!” (Joh 5,14/ Joh 8,11) und in Mt 5,48: „Darum sollt ihr vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.” - aber wenn wir ehrlich zu uns selbst sind schaffen wir es nicht (----> siehe auch Paulus in Römer 7,15ff. !). Und im Johannesbrief wird klar gesagt: „Wenn wir sagen, wir haben keine Sünde, so betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns.” (1Joh 1,8).
    Was das »VOLLKOMMEN SEIN« betrifft, so ist dies der lebenslange Weg der Heiligung, „ohne die niemand den Herrn sehen kann” (Hebr 12,14).

    Dieses christliche Prinzip der Heiligung haben v.a. die Brüder Wesley und George Whitefield - die Gründer der Methodisten vertreten und in das Christentum eingeführt.

  • Ja
    Was bringt uns dazu, dass wir diese Themen so schnell beiseite schieben?

    Höchstwahrscheinlich die negativ zu beurteilenden Auswüchse der Charismatischen, wie Schreien, Zittern, Umfallen (Stichwort »TORONTO-SEGEN«! ---> siehe Torontosegen – Wikipedia) und die vielen vorgetäuschten nie stattgefundenen Heilungen...!

  • Zur "Last Reformation":
    es stimmt, dass Sondergaard mehr aus der Schrift heraus argumentiert, als das bei vielen anderen charismatischen Predigern der Fall ist. Dennoch ist er voll und ganz Kind dieser Strömung und vor ihr ist zu warnen.

    Es geht nicht um Wortklauberei, sondern - das ist ja genau ihr Thema - um den Geist, den man hat.
    Wenn jemand zu beten beginnt und die Person vor einem zuckt und zappelt, kreischt und kippt um, dann sollte man sich eigentlich fragen, was da falsch läuft ... Stattdessen ist genau dies es, was angestrebt wird, damit die Leute es sehen.
    Dämonenaustreibung wird es genannt. In meinen Augen ist es Initiation.

    Man kann es wissenschaftlich-umfassender erläutern und sich anschauen, wie Hypnose, Suggestion und Installation von Emotionen funktioniert, oder man nennt es kurz und knapp, wie es ist: schlechter Geist.

    Man überlege doch mal, dass da ein Geist Menschen vergewaltigt. Komisch, dass es dort erst auftritt, wenn diese Leute Hand anlegen. Zuvor hatten die Leute nichts. Sie werden gefragt, ob sie Schmerzen haben - Ja, jeder hat irgendwelche Schmerzen ...

    Bei Jesus beginnen diese Phänomene nicht, sondern sie enden. Bei jenen ist es aber umgekehrt.

    Hinzu kommen - es gibt ja immer mehrere Betrachtungsebenen - noch andere Aspekte, die man berücksichtigen muss.
    Diese Strömung ist unglaublich erfolgreich und breitet sich stark aus.
    Ist das prophezeit? Nein, eigentlich ist prophezeit, dass die Liebe vieler erkalten wird, dass aber schlechter Geist Zeichen und Wunder tun wird und viele verführen wird.
    Ich komme selten mit Prophetie als Argument, aber man sollte doch ein wenig diese Entwicklungen im richtigen eschatologischen Zusammenhang betrachten und einordnen.
    Kann es sein, dass sowas von Gott ist? In meinen Augen nein.

  • Zur Erinnerung: Das Thema , zu dem man hier schreiben sollte ist angestoßen von der Frage,
    was richtig und falsch an der Bewegung "Kickstart"ist.
    Menschen bemühen sich um die Gabe des Heilens.......damit mit ihr verbunden, der ungläubige Mensch erfährt, dass die Kraft Gottes heil macht....an Geist , Seele und Leib...........

    Hi

    Wenn das das Zeil dieser Bewegung ist, dann ist das für mich der komplett falsche Weg. Gott ist nicht dafür da, dass man von irdischen Krankheiten geheilt wird, wir sollen uns hier auf Erden soweit entwickeln, dass wir Gott und Jesus immer ähnlicher werden, damit wir eine ewige Glückseeligkeit erleben können. Klar, es gab und gibt immer wieder Wunder Gottes, aber das ist und sollte nicht das Ziel des Glaubens sein. Wer glaubt, man würde durch Glauben von irgend einem irdischen Leiden erlöst, der ist auf dem Holzweg. Das ist etwa die selbe Erwartungshaltung, die die Juden zur Zeit Jesu hatten. Die hatten auch erwartet, dass der Messias sie von irdischen Problemen, sprich den Römern, erlösen würde, aber nichts davon ist eingetreten. Diese Vorgehensweise ist dazu ein Hohn an all die tiefgläubigen und vorbildlischen Christen, die an einer schweren Krankheit leiden und trotz einem höchst vorbildlichen Lebenswandel nicht davon erlöst werden.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • wir sollen uns hier auf Erden soweit entwickeln, dass wir Gott und Jesus immer ähnlicher werden, damit wir eine ewige Glückseeligkeit erleben können

    das liest sich für mich total egozentriert.

    es gab und gibt immer wieder Wunder Gottes, aber das ist und sollte nicht das Ziel des Glaubens sein.

    du ich sag dir was....schau dir mal ein Video von einer in Österreich sehr bekannten Filmemacherin an( Elisabeth Spierer "Alltagsgeschichten"....sie filmte die "Unterschicht", alte wie junge Menschen von der Straße oder im Schrebergarten...im Grunde genommen eine Millieustudie) und dann sag mir, dass dir die Leute nicht leid tun....die hben keine Ahnung von Gott, die kennen kein Evangelium und es ist tottraurig wie der Mensch verkommen kann zu einem saufenden oder vegetierenden Wesen, das anscheinend keine Möglichkeit hat oder denken kann, dass das Leben auch anders sein könnte......
    Gott verändert Herzen, darum geht es. Es geht darum , dass Menschen andere darauf aufmerksam machen, dass Gott heilt und vergibt und man einen Neuanfang machen kann...und wenn das reden besser gehört wird und die Aufmerksamkeit bekommt, weil es einhergeht mit dem Loswerden eines Schmerzens, dann könnte der rechte Anstoß für einen Menschen passieren.
    Wer von uns hat das rRcht da drüber zu urteilen und zu sagen, dass es der falsche Geist ist.....

    Wer glaubt, man würde durch Glauben von irgend einem irdischen Leiden erlöst, der ist auf dem Holzweg.

    Auch total falsch, denn viele der Leiden kommen von einem falschen "Fürwahrhalten" von irgendwas....

    Diese Vorgehensweise ist dazu ein Hohn an all die tiefgläubigen und vorbildlischen Christen, die an einer schweren Krankheit leiden und trotz einem höchst vorbildlichen Lebenswandel nicht davon erlöst werden.

    Das ist wieder eine Vermischung aller Themen, die ganz gesondert betrachtet werden können, finde ich.

    Apg 14,3 Dennoch blieben sie eine lange Zeit dort und lehrten frei und offen im Vertrauen auf den Herrn, der das Wort seiner Gnade bezeugte und ließ Zeichen und Wunder geschehen durch ihre Hände.

    Frage:
    Bezeugt heute Gott nicht mehr sein Wort ?
    Die Menschen ändern nicht mehr ihren Lebensstil, streben nicht das Wort zu halten und ihr Handeln ist nicht mehr begleitet durch das Zeugnis Gottes?
    Wenn ja, warum?
    1Kor 12,10 einem andern die Kraft, Wunder zu tun; einem andern prophetische Rede; einem andern die Gabe, die Geister zu unterscheiden; einem andern mancherlei Zungenrede; einem andern die Gabe, sie auszulegen.

    Wo steht bitte, dass diese"Gabe" nicht mehr gegeben wird?
    Auch wenn ich für Nüchternheit plädiere , aber es ist schon auch eine seltsame Vorstellung, dass in Zeiten größter Versuchungen und Verführungen ...ausgerechnet dann, die gläubigen Menschen nicht in Kraft und völliger Gabenausstattung sein sollen.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • und dann sag mir, dass dir die Leute nicht leid tun....die hben keine Ahnung von Gott, die kennen kein Evangelium und es ist tottraurig wie der Mensch verkommen kann zu einem saufenden oder vegetierenden Wesen, das anscheinend keine Möglichkeit hat oder denken kann, dass das Leben auch anders sein könnte......

    Ja, das ist traurig. Dann soll man diesen Menschen das Evangelium bringen. Ihnen warmes Essen und warme Obhut anbieten, sich mit ihnen unterhalten, ihnen erzählen, dass Gott ihr Leid sieht.
    Sowas wird von sehr vielen Christen und auch Nicht-Christen in hingebungsvoller Weise getan ...

    Wer von uns hat das rRcht da drüber zu urteilen und zu sagen, dass es der falsche Geist ist.....

    Man muss Dinge beurteilen. Das ist wichtig.

  • Gott verändert Herzen, darum geht es. Es geht darum , dass Menschen andere darauf aufmerksam machen, dass Gott heilt und vergibt und man einen Neuanfang machen kann...und wenn das reden besser gehört wird und die Aufmerksamkeit bekommt, weil es einhergeht mit dem Loswerden eines Schmerzens, dann könnte der rechte Anstoß für einen Menschen passieren.
    Wer von uns hat das rRcht da drüber zu urteilen und zu sagen, dass es der falsche Geist ist.....

    Ja, Gott verändert Herzen, aber in der Regel tut er das nicht mit Wundern. Dann müsste jeder in einem Drittweltland, der auf Arbeitssuche ist, einen Job bekommen. Das ist aber nicht so wie Gott im Generellen wirkt. In Einzelfällen wird es das geben, aber die Regel ist es nicht. Gott wirkt am Innern, dem Herzen des Menschen und das führt zu einer innere Veränderung am Menschen. Daher sollte man auch darauf Wert legen und nicht einen Glauben an äusseren "Wundern" festmachen.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Bezeugt heute Gott nicht mehr sein Wort ?Frage:
    Die Menschen ändern nicht mehr ihren Lebensstil, streben nicht das Wort zu halten und ihr Handeln ist nicht mehr begleitet durch das Zeugnis Gottes?
    Wenn ja, warum?
    1Kor 12,10 einem andern die Kraft, Wunder zu tun; einem andern prophetische Rede; einem andern die Gabe, die Geister zu unterscheiden; einem andern mancherlei Zungenrede; einem andern die Gabe, sie auszulegen.

    Wo steht bitte, dass diese"Gabe" nicht mehr gegeben wird?
    Auch wenn ich für Nüchternheit plädiere , aber es ist schon auch eine seltsame Vorstellung, dass in Zeiten größter Versuchungen und Verführungen ...ausgerechnet dann, die gläubigen Menschen nicht in Kraft und völliger Gabenausstattung sein sollen.


    7 Jedem aber wird die Offenbarung des Geistes geschenkt, damit sie anderen nützt.
    8 Dem einen wird vom Geist die Gabe geschenkt, Weisheit mitzuteilen, dem anderen durch denselben Geist die Gabe, Erkenntnis zu vermitteln,
    9 einem anderen in demselben Geist Glaubenskraft, einem anderen - immer in dem einen Geist - die Gabe, Krankheiten zu heilen,
    10 einem anderen Kräfte, Machttaten zu wirken, einem anderen prophetisches Reden, einem anderen die Fähigkeit, die Geister zu unterscheiden, wieder einem anderen verschiedene Arten von Zungenrede, einem anderen schließlich die Gabe, sie zu übersetzen.
    11 Das alles bewirkt ein und derselbe Geist; einem jeden teilt er seine besondere Gabe zu, wie er will.


    Damit wäre dann so ziemlich alles abgedeckt, was heutzutage unter dem Deckmantel Christ so verbreitet wird, denn natürlich kam es bei jedem von dem angesprochenen heiligen Geist.
    Und jetzt?
    Jetzt brauchen wir wiederum den heiligen Geist, um zu unterscheiden, was denn nun wirklich von ihm kam und was nicht.
    Erfahrungsgemäß kommt dann bei jedem was anderes raus. Obwohl natürlich jeder den heiligen Geist gefragt hat.



  • "Hören sie Mose und die Propheten nicht... so werden sie nicht glauben, auch wenn jemand von den Toten aufstünde." Jesus im Lukasev.

  • "Hören sie Mose und die Propheten nicht... so werden sie nicht glauben, auch wenn jemand von den Toten aufstünde." Jesus im Lukasev.

    Solange klar ist, worauf sich das bezieht.

    Es bezieht sich - abgesehen von Jesus selbst - auf die Toten, die er erweckt hat: Lazarus, den Knaben und das Mädchen.
    Da sie Mose und die Propheten nicht hören, die den Messias verkündet haben, so glauben sie nicht, selbst wenn Tote erweckt werden. Denn seine Wunder schrieben sie ja dem Bösen zu.

  • Es bezieht sich - abgesehen von Jesus selbst - auf die Toten, die er erweckt hat: Lazarus, den Knaben und das Mädchen.Da sie Mose und die Propheten nicht hören, die den Messias verkündet haben, so glauben sie nicht, selbst wenn Tote erweckt werden. Denn seine Wunder schrieben sie ja dem Bösen zu.

    Dies ist schon sehr nahe, um nicht zu sagen es ist dies die Sünde wider den Heiligen Geist, die weder in diesem noch im nächsten Âon vergeben wird! Jedem Juden müsste es klar gewesen sein, dass dieser "Wundermann" Jesus von Nazareth niemand anderer sein konnte als der Messias des Ewigen Gottes! Und der Hohe Rat hat dies auch gewusst aber aus Neid auf des Jesus Volksmassen-Anhänger wollten die nicht „dass dieser über uns herrsche!” Außerdem wussten Sie, dass sie durch ihre Zusammenarbeit mit den Römern vom Volk verachtet wurden und beim Kommen des Messianischen Friedensreiches von ihren Posten vom Messias entfernt werden würden - darum musste Jesus "beseitigt werden". Hätte Gott nicht beim ersten Kommen des Heilands das Schuldproblem lösen müssen und Jesu erstes Kommen damals im Jahre 30 schon zum endgültigen Kommen des Königreichs geführt, so wären damals sowohl die Römer als auch das korrupte Synhedrium beseitigt worden!