The Last Reformation oder Die Kickstart Bewegung

  • Jünger bedeutet doch "Lernende", oder?
    In den Videos , die ich gesehen habe, wird kein Wohlstandsevangelium verkündet , sondern kritisiert.

    Da hast du Recht, das Wohlstandsevangelium predigen sie nicht, sehr wohl aber einen Kraftglauben.
    Ja, Jünger sind Lernende. Die Frage ist, was man lernt und verinnerlicht.
    Ein Hauptaugenmerk liegt darin, dass man durch den Heiligen Geist mit "Vollmacht" ausgestattet wird, den bösen Geistern zu gebieten, und dies wird Leuten zu Beginn gesagt.

    Teilst du eigentlich die Ansicht, dass wir in der "Endzeit" leben?

    Je nachdem, denn Endzeit ist ein sehr dehnbarer Begriff.
    Um zu wissen, wann wirklich die "Zeit des Endes" ist, müsste ich wissen, wann Jesus wiederkehrt.
    Das Thema hatten wir ja zur Genüge, denke ich.

    Wenn ja, wie denkst du, dass Menschen darauf vorbereitet werden?

    Gar nicht. Es geschieht. Die "Vorbereitung" und der Aufruf an jedes Menschenherz ist die Verkündigung des Evangeliums bzw. soll es sein.

    Es gab immer Wegbereiter und sie waren alle unvollkommen....

    Ich kritisierte nirgendwo, dass irgendein Mensch unvollkommen ist, Pfingstrosen.
    Denk doch sowas nicht von mir.

    Die Vorträge über den neuen Atheismus( die du gepostet hast) sind großartig, aber auch erschreckend,

    Ja, sicher ist es erschreckend.
    Solche Art Vorträge, solche Art Lehre, Nutzung der Medien, öffentliches Wirken (neben den Kirchen) wäre etwas, das ich empfehlen würde.
    Zu deiner Frage, wie das meiner Meinung nach heutzutage aussehen könne: So!

    Steht nicht irgendwo, dass die Menschen das Wort Gottes suchen, aber nicht mehr finden.

    Wüsste nicht

  • 11 Siehe, es kommt die Zeit, spricht Gott der HERR, dass ich einen Hunger ins Land schicken werde, nicht einen Hunger nach Brot oder Durst nach Wasser, sondern nach dem Wort des HERRN, es zu hören;
    12 dass sie hin und her von einem Meer zum andern, von Norden nach Osten laufen und des HERRN Wort suchen und doch nicht finden werden.(mos 8, 12)
    Das hatte ich im Kopf....
    Jesaja 55
    6 Suchet den HERRN, solange er zu finden ist; ruft ihn an, solange er nahe ist.
    7 Der Gottlose lasse von seinem Wege und der Übeltäter von seinen Gedanken und bekehre sich zum HERRN, so wird er sich seiner erbarmen, und zu unserm Gott, denn bei ihm ist viel Vergebung.
    8 Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR,
    9 sondern so viel der Himmel höher ist als die Erde, so sind auch meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken.
    10 Denn gleichwie der Regen und Schnee vom Himmel fällt und nicht wieder dahin zurückkehrt, sondern feuchtet die Erde und macht sie fruchtbar und lässt wachsen, dass sie gibt Samen zu säen und Brot zu essen,
    11 so soll das Wort, das aus meinem Munde geht, auch sein: Es wird nicht wieder leer zu mir zurückkommen, sondern wird tun, was mir gefällt, und ihm wird gelingen, wozu ich es sende.

    Im NT
    Apg 12,24 Und das Wort Gottes wuchs und breitete sich aus.
    Apg 13,48 Als das die Heiden hörten, wurden sie froh und priesen das Wort des Herrn, und alle wurden gläubig, die zum ewigen Leben bestimmt waren.
    Apg 19,20 So breitete sich das Wort aus durch die Kraft des Herrn und wurde mächtig.

    Heute wird durch Umwege doch versucht die wichtigsten Botschaften als Diskriminierung oder anders darzustellen.
    Wenn man jetzt bald nicht mehr sagen kann, dass Jesus der einzige Weg zum Vater ist......
    was bleibt übrig, als die Kraft des Wortes spüren zu lassen......

    Ich halte diese Entwicklung für kommend.....
    du nicht?

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Wenn man jetzt bald nicht mehr sagen kann, dass Jesus der einzige Weg zum Vater ist......
    was bleibt übrig,

    Es bleibt übrig, zu sagen, dass Jesus der einzige Weg zum Vater ist.

    Ich halte diese Entwicklung für kommend.....
    du nicht?

    Das kommt sicher nochmal wieder, aber das gab es schon öfters. Von daher sehe ich die "Endzeit" nicht immer so explizit, wie manch andere hier, denn es gab das schon öfters.

    Außerdem müsste man fragen, was heißt "kommende Entwicklung"?
    Denn in Regionen, wo Islam oder Kommunismus herrschen, braucht das nicht zu "kommen"; es ist schon lange da.
    Die orthodoxen Christen bewähren sich gegen den Islam, seit er seine Feldzüge begonnen hat; das war damals alles "christliches Land".

    Wenn du von "kommender Entwicklung" redest, dann redest du von unserer westlichen Welt. Wir sind weltweit ein Sonderfall.
    Dass man hier jetzt bald nichts mehr sagen kann, sehe ich überhaupt nicht.
    Die Widerworte und Diskussionen werden halt ärger, das stimmt, weil es kein "Volkschristentum" mehr gibt und es nicht mehr selbstverständlich ist, das alles so an- und hinzunehmen; weil die Alternativen ganz andere sind (was gab es in den 50ern oder gar im Kaiserreich denn an "Alternativen"? In Gelehrtenkreisen vielleicht, aber nicht in der breiten Bevölkerung. Das hat sich eben geändert)

    Ich erlebe in meinem bisherigen Leben gar keine "Verfolgung" irgendeiner Art.
    Viele sind fasziniert von diesem Glauben, die Muslime, denen ich bislang begegnet bin, respektieren es sehr, dass sie einen gläubigen Deutschen treffen, und manche interessiert es halt überhaupt nicht.
    Sehr wenige fangen wirklich an, Grundsatzdebatten zu führen, aber das ist sehr sehr selten und eben auch Bestandteil einer aufgeklärten Gesellschaft: das Recht, zu widersprechen und seine Meinung zu äußern.
    Alldas ist in meinen Augen keinerlei "Endzeit", sondern ganz normales Leben.

    Es ist zuweilen "Knigge" in gewissen strengen Kreisen, sich verfolgt zu glauben, Pfingstrosen.
    Man zitiert dann Paulus oder Petrus oder Johannes. Die sind aber eher an der syrischen Realität dran, oder an der nordkoreanischen oder chinesischen.
    Unsere Kämpfe sind andere und unser Thema ist ein anderes, denke ich.
    Das wird irgendwann einmal anders aussehen, aber bislang ist es so. Wir sind sehr gesegnet und dürfen dankbar sein.

  • Außerdem müsste man fragen, was heißt "kommende Entwicklung"?

    was bleibt übrig, als die Kraft des Wortes spüren zu lassen......

    Ich dachte jetzt nicht nur an uns, die das Wort durch reden und tun bezeugen.....

    Ich hab da auch daran gedacht, dass sich
    1Thess 5,23 Er aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch und bewahre euren Geist samt Seele und Leib unversehrt, untadelig für das Kommen unseres Herrn Jesus Christus.
    erfüllt.

    Davor steht

    19 Den Geist löscht nicht aus.
    20 Prophetische Rede verachtet nicht.
    21 Prüft aber alles und das Gute behaltet.
    22 Meidet das Böse in jeder Gestalt.


    Unsere Kämpfe sind andere und unser Thema ist ein anderes, denke ich.
    Das wird irgendwann einmal anders aussehen, aber bislang ist es so. Wir sind sehr gesegnet und dürfen dankbar sein.

    Das ist wohl wahr.
    Die Zeit zu nutzen ist geboten.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Allerdings ist ein Begriff wie "letzte Reformation" höchst zweifelha

    Ein Aufrüttler...die Adventisten sind ja nun auch" die letzte Gemeinde, die bringt, was zu wissen gilt" , meinen viele.
    Ich sehe das individueller.Durchlebt der einzelne Mensch verschiedene Stufen oder wie immer man das nennen will...er lernt eben.
    Ich kann mir vorstellen, dass es die charismatischen Kreise ordentlich rüttelt, Gott liebt ja seine Kinder;-)
    Die Willow Creek Probleme sind auch interessant....liest man den Bericht, dann hat man das Gefühl, dass zwar schön Musik gemacht wurde und abgefeiert wird, aber was ist mit der Charakterveränderung und den Früchten des echten Gottesgeistes?
    Willow Creek: "Schattenseiten von Leitung und Charisma stärker thematisieren" | Jesus.de

    Wenn nun überall die Schattenseiten offenbar werden, dann kommen wir doch bitte wieder alle ins "Licht"! <3

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

    Einmal editiert, zuletzt von Pfingstrosen (7. März 2019 um 17:18)

  • STA sind die Siebte Gemeinde wegen des Bekenntnisses zum Endgericht ("Volk des Rechtspruchs")

    Aber nur die, die sich "bekehren" (Offb. 3), nicht ganz Laodizea, wird gerettet.

    Jesus verglich die "Ersten" mit den "Letzten". Daher würde ich nicht leichtfertig annehmen, dass Laodizea "allein" die letzte Gemeinde sei, eher ZUSAMMEN mit den anderen sechs.

    Die Sieben Gemeinden Offb.1-3 sind ja sieben Bekenntnisse/Zeugnisse im Sinne der Bergrede "Ihr seid das Licht..."

    Parallele: Die "Siebte Posaune" Offb. 10/11 ist nicht die "letzte" am Tag der Wiederkunft sondern die "Vorwarnung", der Tag des Alarmblasens/Yom Teruah.

    Das "Herausgehen aus Babylon" Offb. 18 am Tag der Wiederkunft wird auch Auszug aus der siebten Gemeinde bedeuten.

    Das hat auch E. White so vorausgesehen.

    Ein Prediger verglich Kirche/Organisation mit dem Baugerüst, der Bau selbst sind die Menschen.

    Sogenannte "Charismatiker" sind den tatsächlichen Anforderungen an ein Zeugnis Jesu nicht gewachsen.
    "Abgefeiert" ist ein passender Ausdruck.
    Was fängt ein "Wiedergeborener" (wievielmal?) mit der Bergrede/Bibel an?

    Die symbolischen 144000 Offb. 14 werden "erkauft von der Erde" ( vom Tode) sein.

  • STA sind die Siebte Gemeinde

    Nein, das sind sie nicht, sondern sie können - wie jede Gemeinde - Charakteristika aller dieser sieben Gemeinden tragen und werden - wie alle - durch die Sendschreiben zur Selbsterkenntnis gerufen.

    Die Gemeinde Christi ist unsichtbar und nicht konfessionell.

    wegen des Bekenntnisses zum Endgericht

    Welches Bekenntnis zum Endgericht?
    Alle Christen bekennen sich zum Endgericht:
    "von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten" (Apostolisches Glaubensbekenntnis)

    Jesus verglich die "Ersten" mit den "Letzten"

    Eigentlich nicht, sondern er sagt: "Wer der erste sein will, wird der letzte sein";
    das ist kein Vergleich, sondern eine Mahnung und bezieht sich auf Rangfragen innerhalb der Jünger
    bzw. die Werke der Arbeiter im Weinberg.
    Um die Frage, welche Gemeinde die "letzte" oder "erste" ist (chronologisch), geht es dabei überhaupt nicht.

  • Was soll diese vorschnelle, unüberlegte und völlig unreife Reaktion?

    Lies erst einmal meinen Beitrag vir dem "Zitieren" und frage, falls etwas unvollständig ausgedrückt ist.

    "Erste" und "Letzte" bezieht sich auf die "Erntearbeiter" im Gleichnis, die alle den gleichen Lohn erhalten.

    Mit "Gericht" (im Sinne von Laodizea) ist das vor der Wiederkunft begonnene Rechtfertigungsgericht Offb. 10/11/13/14 gemeint. Die sieben Gemeinden sind sieben Bekenntnisse, die von den Aposteln (Ephesus) bis zur Wiederkunft reichen, kirchengeschichtliche Sicht.

    Ich habe auf den vorangegenden Beitrag geantwortet!
    Kontext ist wichtig beim Interpretieren.

  • Nun, der Kontext war, dass du "Last Reformation" für eine höchst zweifelhafte Bezeichnung hieltest (worin ich dir übrigens voll zustimme), woraufhin Pfingstrosen relativierte, die STA sprächen von sich ja auch als "letzte Gemeinde" zuweilen, etc.
    Daraufhin schreibst du "die STA [das ist eine Organisation] sind die siebte Gemeinde [gemeint ist ja chronologisch, denn ansonsten beträfe es ja jegliche Kirche, wie ich ausführte] wegen de Bekenntnisses zum Endgericht [das aber alle Christenheit macht]"

    Du schreibst, Jesus vergleiche die Ersten mit den Letzten und im ganzen Kontext deiner Sätze wird klar, dass du von der Frage der (chronologisch) letzten Gemeinde sprichst (wie sich jene ja auch als "Letzte Reformation" bezeichnen) ...

    Diesbezüglich kam mein Beitrag.

    - Wenn du in den sieben Gemeinden Bekenntnisse & Inhalte siehst, dann sind die STA nicht die siebte Gemeinde.
    Davon abgesehen sind die sieben Gemeinden keine "Bekenntnisse", sondern Charakter und Geisteshaltungen, wie aus den Sendschreiben unschwer zu erkennen ist.

    - Wenn du mit dem Bekenntnis zum Endgericht das Bekenntnis zum "Vorwiederkunftsgericht" meinst, dann musst du das sagen, denn Endgericht ist Endgericht, und dazu muss man (wiedermal) sagen: es ist kein Bekenntnis, das treue Christen auszeichnen würde, sondern eine fixe Idee von dir und zahlreichen Adventisten.

  • Endgericht hat einen Vor-Wiederkunfts-Abschnitt "Gericht für die Gläubigen" (siehe Bibeltexte bereits früher vielfach angeführt), einen Nach-Wiederkunftsabschnitt/Millennium "Gericht über die Ungläubigen", eine Nach-Millenniums-Vernichtung für Satan/Dämonen/Ungläubige.
    Es ist also DREIGLIEDRIG.

    Die STA sind die erste Gruppe/Bekenntnis, die/das diese Inhalte anhand der Bibel erarbeitet hat. Dass dabei nicht die Erkenntnis direkt vom Himmel fiel und Fehlschlüsse vorkamen, lässt sich "menschlich" erklären.

    Übrigens, hast Du den Satz gelesen Offb. 1:20. "Die sieben Leuchter sind sieben Gemeinden".

    "Lasst euer Licht leuchten..." (Matth. 5:16.)

    Die Lampen der "Menorah" werden NACHEINANDER entzündet/bewertet. Das spricht für die kirchengeschichtliche Bedeutung der
    sieben Sendschreiben.

    Im übrigen empfehle einen "vorurteilsfreieren" Ton.

  • Es ist also DREIGLIEDRIG.

    Es käme auch darauf an, wo man das Millenium ansetzt.
    Die Gliederung setzt Du voraus, und dann ist es natürlich so.

    Dass dabei nicht die Erkenntnis direkt vom Himmel fiel und Fehlschlüsse vorkamen,

    Ist überhaupt kein Problem.
    Man gestand aber keine Fehlschlüsse ein, sondern man vergeistigte den Fehlschluss einfach.
    Man blieb sowohl bei der Berechnung, die keine Grundlage hat, als auch bei dem Thema.

    Übrigens, hast Du den Satz gelesen Offb. 1:20. "Die sieben Leuchter sind sieben Gemeinden".

    "Lasst euer Licht leuchten..." (Matth. 5:16.)

    Ja. Die Sendschreiben - historisch gerichtet an sieben Gemeinden in Asien - skizzieren sowohl ablaufende Kirchengeschichte, als auch Geist, der in Kirchen lebt.
    Es betrifft aber die Christenheit schlichtweg. Der Adressat "Gemeinde Jesu Christi" ist keine Konfession, sondern meint Christen schlichtweg.
    Dies ist schon daher zu sehen, dass es damals - als Johannes dies schrieb - gar keine Konfessionen gab, sondern es gab nur christliche Gemeinden, Nachfolger des Nazareners.

    Die Lampen der "Menorah" werden NACHEINANDER entzündet/bewertet.

    Ja, aber erstens ist das eine ziemlich dröge Allegorese
    und zweitens ändert es nichts: das Entzünden der Leuchter wäre dann in meinen Augen ablaufende Kirchen- und Geistesgeschichte, nicht aber ein Konfessionsauftreten. Denn wir hätten - würden wir die relevanten Konfessionsfamilien aufzählen - bereits wesentlich mehr als sieben.

    Orthodoxie
    Katholizismus
    Alt-Katholiken
    Waldenser
    Anglikaner
    Lutheraner
    Calvinisten
    Täufer (Mennoniten, Hutterer)
    Baptisten (nicht gleichzusetzen mit den Täufern!)
    Puritaner (Kongregationalisten, Presbyterianer)
    Methodisten
    [evtl. Unitarier, sofern man es thematisch mit reinnehmen wollte]
    Pfingstbewegung
    Charismatische Bewegung (in meinen Augen zu diskutieren, aber zweifelsohne relevant in der Christenheit)
    Adventismus

    Dies sind - ich glaube, ich habe keine vergessen - Konfessionsfamilien, die inhaltlich und thematisch relevant in der Kirchengeschichte bzw. im Protestantismus gewirkt haben.
    Quäker und Shaker habe ich mal weg gelassen und die Zeugen Jehovas, Christian Science und dergleichen natürlich auch.

    Wenn man nun die Leuchter-Allegorie mit den Adventisten macht, muss man sie mit den anderen auch machen. In meinen Augen ist das nicht das Thema der Offenbarung.
    Den Adventismus exegetisch in der Offenbarung zu verorten, kenne ich ja, ist aber eine falsche - und sehr arrogante - Auslegung.

  • Den Adventismus exegetisch in der Offenbarung zu verorten, kenne ich ja, ist aber eine falsche - und sehr arrogante - Auslegung.

    Habe am Mittwoch die Ausstellung in der Ev.Marktkiche in Neuwied besucht. Sehr interessant die Ereignisse, die Zahlen Kirchen und Entwicklungen
    dargestellt und beleuchtet. (HisStory - Das Christentum verändert die Welt)
    Bei der Entwicklung in Amerika ab 1750 ( Erweckungsbewegung), kommt das Jahr 1844 0der 1863 nicht vor, geschweige wird mit einem Wort die Adventbewegung genannt.

    Bei Nachfrage beim Pastor,mit dem ich in der ACK bin, nach diesen und der Offenbarung, kam nichts gescheites rüber.
    Übrigens von der Offenbarung hielte er nicht viel...
    Die Frage stellte sich mir...sind die "großen Kirchen"schon so überheblich das sie keine Zeit und Blick mehr haben, über den Tellerand zu schauen...
    oder sind die "kleinen Kirchen" schon so abgehoben,das sie sich als die alleinigen Erlösten sehen....
    HisStory - Das Christentum verändert die Welt - Marktkirche Neuwied
    AGB - Arbeitsgemeinschaft der Brüdergemeinden: Ausstellung HisStory

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    3 Mal editiert, zuletzt von Bogi111 (8. März 2019 um 16:47)

  • oder sind die "kleinen Kirchen" schon so abgehoben,das sie sich als die alleinigen Erlösten sehen....

    Sie sollten sich so abheben, dass man die Erlösung sieht.......

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Um die heutigen christlichen Bekenntnisrichtungen zu verstehen, muss man die SPANNENDE, VIELSEITIGE Geschichte ihrer Entstehung studieren. Das betrifft auch die Adventbewegung seit W. Miller.
    Dann kann man erkennen, was zur Einheit/Uneinheit beiträgt.

    Sören Kierkegaard: Christen müssten "erlöster" aussehen.

    Ich halte es eher mit Jesus: "Zwei werden an einer Mühle mahlen... Zwei werden auf einem Bette liegen..."

    Adventismus basiert auf Daniel+Offenbarung, muss sich aber noch für den Gesamtrahmen AT+NT öffnen.

  • Adventismus basiert auf Daniel+Offenbarung, muss sich aber noch für den Gesamtrahmen AT+NT öffnen.

    Ich studiere seit über 40 jahren täglich die Bibel mit der Lektion. Ich kann Deiner Sichtweise nicht zustimmen.
    Bisher wurde alles wichtige van A-Z durchgenommen.Ich habe nicht das Gefühl das etwas bewusst ausgeklammert wurde.

    Es gibt aber eine Bewegung in der STA, die ständig von der 3 fachen Engesbotschaft redet,
    aber Daniel,Offenbarung,EGW und das Papsttum meinen....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16