The Last Reformation oder Die Kickstart Bewegung

  • Und mit Verlaub: mit dem Video des adventistischen Predigers hast du der Debatte keinen Gefallen getan.
    Denn erstens finde ich ihn ziemlich gruselig, muss ich sagen,
    zweitens predigt er falsch:
    Er erzählt, Jesus und seine Jünger hätten in der Abenddämmerung ein Haus gesehen, wo die Jungfrauen auf den Bräutigam warten ...

    Das sollte eine gekonnte "Visualisierung" des Gleichnisses sein - womit er ja voll im charismatischen Thema ist - ist aber schlichtweg falsche Lehre. Dass es schon so früh in der Predigt losgeht, hätte ich nicht mal erwartet, aber er tut seiner Sache alle Ehre.
    Die Gemeinde solle die Broschüre lesen, wo es um die "Schritte zur geistigen Erweckung" geht. Gut, dass man Broschüren und Beihefte lesen solle, kenne ich ja von Adventisten mittlerweile .... "sola scriptura", nicht wahr ...
    Darin habe der langjährige Prediger und Lehrer erkannt, was die Gemeinde brauche, nämlich die eben jene charismatische Erweckung.

    Dann sei mal euer Walter Veith zitiert: "Ihr Lieben, wenn ihr da hingeht, dann bekommt ihr diesen Geist. Und dieser Geist ist ein schmutziger Geist!" (Fremdes Feuer)

  • Wenn ich "Zeugen Jehovas" heute "auf der Straße" stehen/gehen sehe, tun sie mir leid. Ich bewundere sie nicht mehr. Sie erfüllen trotz ihrer Aktion NICHT den Auftrag Jesu, weil sie FALSCH LEHREN.

    Das ist auch "breiter Weg".
    Es hat nichts mit "missionieren" oder nicht zu tun!!!

  • Ich erkläre Gott gar nichts, Pfingstrosen,
    Gott wird jenen und Dir einmal was erklären.

    Merkst du nicht wie sich alles umdreht, jetzt bist du in der Position trotz Mangel an Wissen zu verurteilen.
    Jetzt bist du derjenige, der allen alles erklärt und die Meinung austeilt, dass es der falsche Geist wäre....
    Ich kenne Br. Pisslinger persönlich und er ist Lehrer, das merkt man an seiner eigentlich , für Kinder geeigneten Art etwas zu erklären....das ist für erwachsene Menschen manchmal zum Lächeln, aber dieser Mensch ist eine seltene Perle.
    Ich würde da mal aufpassen , Simon, denn sonst verwechselst du das Wirken des Geistes Gottes mit deinem Negativbild von Charismatik und dann hätte diese genau das erreicht, was Ziel des Verwirrers war.
    Es ist nämlich offensichtlich, dass das Echte Kopien bekommt, die schon vor dem Echten auf dieser Erde auftauchen.
    Zum Beispiel die Götterfamilie Ägyptens oder die Vorwegnahme des endzeitlichen Ausgießens des Heiligen Geistes.

    Das sollte uns ja nun nicht dazu erziehen Nüchternheit mit einem Geist der Verurteilung zu verwechseln
    Im Geiste Gottes erkennt man die Grundmotivation eines Menschen und seine Ziele.
    Vorallem, wenn man den Menschen privat kennt.
    Bist du eigentlich bekehrt?Neu geboren?Ist das für dich auch "charismatisch"?
    ( Ich meine das jetzt nicht irgendwie spöttisch...es ist eine echte Frage aus Interesse)

    Deine Argumente mit der Visualisierung kommt mir so vor wie die Kritik an Kramp Karrenbauer, sie hätte mit dem Karnervalswitz intersexuelle Menschen verspottet.....ja geht denn die Urteilskraft aufgrund von Vorurteilen und sonstigem Rasterdenken ( oder dort eben Genderschublade) nun gänzlich verloren?

    Mein "heiliger Geist" sagt mir, dass nicht alles perfekt formuliert ist, er zeigt mir Wahrheit und Fehler, biblisches und unbiblisches, die Motivation des Menschen und dass ich vorsichtig sein soll, denn er ist durch die Schwachen mächtig....sie reden oft seltsam, haben Sprachfehler , sind hässlich oder nicht so gebildet....trotzdem tun sie was Gott ihnen aufgetragen hat....anderen merkt man an, dass sie sich selbst etwas ausgesucht haben oder manipulieren wollen...manche Redner kommen durch das Reden ins "schwärmen"....es blitzen Charakterzüge heraus...wie bei den Aposteln, Schwerpunkte aufgrund der Erfahrungswelt...wie bei dir, der du wohl schlechte Erfahrung mit Charismatischem hast......
    Differenzierung, Ebenen auseinander halten, Schubladendenken mal auslüften.....das lese ich doch hier so oft...

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

    Einmal editiert, zuletzt von Pfingstrosen (4. März 2019 um 18:54)

  • Wenn ich "Zeugen Jehovas" heute "auf der Straße" stehen/gehen sehe, tun sie mir leid. Ich bewundere sie nicht mehr. Sie erfüllen trotz ihrer Aktion NICHT den Auftrag Jesu, weil sie FALSCH LEHREN.

    Das ist auch "breiter Weg".
    Es hat nichts mit "missionieren" oder nicht zu tun!!!


    Wenn sie das Evangelium verkünden, also daß Jesus für und mit unseren Sünden gestorben ist, begraben wurde und wieder auferstanden ist, und heute noch lebt, dann verkünden sie keine falsche Lehre!
    Wenn sie das nicht tun, oder abändern oder ergänzen, dann schon.

  • Wenn ich "Zeugen Jehovas" heute "auf der Straße" stehen/gehen sehe, tun sie mir leid. Ich bewundere sie nicht mehr. Sie erfüllen trotz ihrer Aktion NICHT den Auftrag Jesu, weil sie FALSCH LEHREN.

    Sie bezeugen Gott als Schöpfer des Himmels und der Erde....

    Offenb.14
    6 Und ich sah einen andern Engel fliegen mitten durch den Himmel, der hatte ein ewiges Evangelium zu verkündigen denen, die auf Erden wohnen, allen Nationen und Stämmen und Sprachen und Völkern.
    7 Und er sprach mit großer Stimme: Fürchtet Gott und gebt ihm die Ehre; denn die Stunde seines Gerichts ist gekommen! Und betet an den, der gemacht hat Himmel und Erde und Meer und die Wasserquellen!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • denn sonst verwechselst du das Wirken des Geistes Gottes mit deinem Negativbild von Charismatik und dann hätte diese genau das erreicht, was Ziel des Verwirrers war.

    Ja, dann hätten sie dies Ziel erreicht ... Interessant, dass du das schreibst.

    Bist du eigentlich bekehrt?Neu geboren?Ist das für dich auch "charismatisch"?

    Nein, das ist nicht "charismatisch", obgleich die Frage "Bist du bekehrt?" in der Bibel nirgendwo vorkommt.
    Zu jener Gewichtung der "eigenen" Bekehrung und Entscheidung habe ich mich ja auch schonmal geäußert.

    Schwerpunkte aufgrund der Erfahrungswelt...wie bei dir, der du wohl schlechte Erfahrung mit Charismatischem hat......

    Ja, habe ich, bzw. nicht ich selbst, sondern Menschen, die ich liebe, die mir nahestehen und einige, die mir bekannt sind.
    Ich sehe in der Charismatischen Bewegung die Wunderwerke des "Sohnes der Ungerechtigkeit" abgebildet.

    Ich selbst habe eine zeitlang eine sehr gemäßigte Pfingstgemeinde besucht mit einem großartigen Prediger; natürlich ist das hierzulande meist sehr gemäßigt, weil es nicht unsere "deutsche" Art und Weise ist. - Darum geht es aber nicht.

    In einer richtig charismatischen Gemeinde war ich nur einmal, auch auf Einladung.
    Ich bin aus Höflichkeit geblieben, obwohl dort - und das habe ich selten so - eine Stimme in mir sagte: "Geh!"

    Der Unterschied, beispielsweise zur Betrachtung der Katholischen Kirche (da du dies ja angesprochen hast) ist, dass es schlichtweg ein anderes Problem ist, eine andere Debatte.
    Die Kritik an der Katholischen Kirche ist theologisch, exegetisch, historischer und auch machtpolitischer Natur..
    Man kann das nicht gleichsetzen. WIR kommen aus der Römischen Kirche!
    Es ist Bestandteil und Wegstrecke unserer Geschichte, und "Geburtsgeschichte" unseres reformatorischen Geistes.

    Die Debatten mit Adventisten beispielsweise sind auch anderer Natur: es sind Auslegungsdebatten. Man streitet um das rechte Verständnis der Schriften. Das hat sozusagen reformatorische Tradition; es ist seit der Reformation immer so gewesen.

    Die Charismatische Bewegung oder auch die Schwärmer damals sind eine ganz andere Hausnummer.
    Es geht dort um die Frage "bewegen wir uns eigentlich noch in einem Sinne, einem Geiste?"
    Ich sage Nein. Dieses Thema ist einfach einer der wenigen Wege, wo es für mich kein Abweichen gibt. Tut mir leid.

    Rein religionswissenschaftlich ist diese Bewegung übrigens ein Kind des New Age.

    Solltest du dich darauf einlassen, Pfingstrosen, wirst du es mit der Zeit merken.

  • Solltest du dich darauf einlassen, Pfingstrosen, wirst du es mit der Zeit merken.

    Es gab eine Zeit, da führte Gott in unsrer Gegend Menschen zusammen, die aus verschiedenen Denominationen stammten. In meinen Augen eine Chance das Gute, Wahre aneinander zu lernen. Es gab sogar einen Bibelkreis bei mir und man besuchte gegenseitig die Gottesdienste. Daher kenne ich mich mit dem Angebot vor Ort sehr gut aus. Da war alles dabei und deshalb hab ich auch Einladungen bekommen zu Gemeinden, die ich mir selbst jetzt nicht ausgesucht hätte, das meinte ich als ich schrieb, ich ließ mich einfach von Gott führen, der mich hinter die Kulissen schauen ließ. Durch ein christliches Schulprojekt, so etwas interessiert mich von Haus aus, erweiterte sich der Kreis der Leute.An einen Gottesdienst kann ich mich besonders gut erinnern. Ich muss heute noch den Kopf schütteln, denn da ging es mir wie dir....ich staunte nicht schlecht, dass auch so viel biblisches Unwissen mit Bewegung ausgeglichen wurde....ggg.....aaaaber.......dort sind auch Menschen gewesen, die mit Sicherheit erstmal erleben mussten, dass das katholische Gottesbild, die Körperfeindlichkeit, steifes Priestertum nicht Maßstab für Glauben ist.
    In einer anderen Veranstaltung war Platz für Emotionalität, die ich mir in meiner Gemeinde nicht hätte vorstellen können und das war aber trotzdem nüchtern.
    Die Bandbreite der "Unchristlichkeiten im Mantel der Jesusnachfolge,geht ja von Scheinheiligkeit( aus Angst verurteilt zu werden) bis zu Joggen im Gottesdienst, je nach Persönlichkeiten und Lehren, die sich dort zusammenfinden.....

    Ich hatte keine Angst und werde auch keine Angst haben Menschen zu begegnen, die etwas anderes glauben, denn bei jeder Gruppe sind Menschen dabei, die sich von Gott etwas zeigen lassen und solche, die "Menschenlehre " vertreten oder sogar noch nicht bekehrt sind.
    Ich kenne die Stimme meines Hirten und du musst dir keine Gedanken machen, nur sehe ich die einzelnen Menschen auch bei den Videos und höre wahrscheinlich anders zu.
    Es wird immer über die Kirchen geschimpft, die sagen, dass sie dieWahrheit hätten....die Tatsache, dass der Hirte in allen Ställen Schäfchen hat und mit Sicherheit zum richtigen Zeitpunkt die nötige Erkenntnis gibt, wenn der Mensch mit ihm in lebendiger Beziehung steht, bedeutet eben auch Freiheit und "Heilung" .
    Wer wider besseren Wissens( also sich gegen Gottes Geist) entscheidet, der geht wohl auch verloren wenn er Mitglied einer Kirche ist oder wird vielleicht seine "Werke" verbrennen sehen. Ist jedermans eigene Sache.

    Es gibt von allen Seiten Überheblichkeiten und falsche Geister sind zahlreich, wenn man darunter die weltlichen Prägungen und Eitelkeiten und unbiblische Lehre etc. versteht.


    Es geht dort um die Frage "bewegen wir uns eigentlich noch in einem Sinne, einem Geiste?"
    Ich sage Nein. Dieses Thema ist einfach einer der wenigen Wege, wo es für mich kein Abweichen gibt. Tut mir leid.

    Gruppenzwang und Gruppendynamik, Beweise den heiligen Geist zu haben oder wie soll ich es verstehen?Gruppendynamik scheint ja auch jetzt die "Christenwelt" erfasst zu haben,
    Einheit in falschem Geist ist ja prophezeit. Würde man den heiligen Geist nicht so getrennt personalisieren, ginge das auch nicht.

    Was ich bis jetzt in "Last Reformation"Videos gesehen und gehört habe, das schätze ich anders ein als du, weil ich
    bisher nicht mal etwas unbiblisches gefunden hätte, bis auf das unausgelegte Emotionsgebrabbel...Kindertaufe und Sonntagsheiligung wären ja auch unbiblisch, verwerfe ich deshalb die Protestanten, die sich nicht genug reformiert haben?
    Ich gehe davon aus, dass verschiedenste Bewegungen hin zu "zwei " Gruppen führen. Ein Aufruf zu einem Kickstart mit Gott....er sei gesegnet!


    1Joh 5,3 Denn das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer.
    Offb 14,12 Hier ist die Geduld der Heiligen, die da halten die Gebote Gottes und den Glauben an Jesus!

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Ich hatte keine Angst und werde auch keine Angst haben Menschen zu begegnen, die etwas anderes glauben, denn bei jeder Gruppe sind Menschen dabei, die sich von Gott etwas zeigen lassen und solche, die "Menschenlehre " vertreten oder sogar noch nicht bekehrt sind.

    Überall gibt es gute und weniger gute Leute, ja, das ist allzu wahr und mir wirklich hinreichend bekannt ...
    Und überall kann Gottes Geist wirken, denn er weht ja wie der Wind, wo er will. Ja, ist mir klar ...

    nur sehe ich die einzelnen Menschen auch bei den Videos und höre wahrscheinlich anders zu.

    Welche einzelnen Menschen? Es sind doch immer die selben ... der Däne, der Peruaner und das Pärchen; das sind die Hauptakteure, soweit ich das bislang sehe.

    Einheit in falschem Geist ist ja prophezeit.

    Und fällt dir vielleicht auf, dass in nahezu sämtlichen christlichen Strömungen charismatische Elemente und Gepflogenheiten als "neu und einend" Einzug gehalten haben?
    Ich glaube, die Orthodoxen Kirchen sind noch die einzigen, die sich vehement dagegen sträuben. Ansonsten hat das längst die Runde gemacht.

    Würde man den heiligen Geist nicht so getrennt personalisieren, ginge das auch nicht.

    Falsch, sondern eher im Gegenteil: diese Richtungen benutzen den Heiligen Geist wie eine Energie, die man sich anzapfen kann. Sie lassen eben keinerlei Respekt vor der Person des Geistes erkennen.
    Womit wir auch beim nächsten Punkt wären:

    Was ich bis jetzt in "Last Reformation"Videos gesehen und gehört habe, das schätze ich anders ein als du, weil ich
    bisher nicht mal etwas unbiblisches gefunden hätte,

    Dann solltest du nochmal genau hinhören, aber möglicherweise ist dir das auch gar nicht klar, das mag sein.

    - es wird erklärt, Jesus sei "rein und sündlos" gewesen wie Adam und Eva. (Unterricht bei den Begas)
    - es wird gesagt, der Glaube reiche nicht, man brauche auch noch die Taufe des Heiligen Geistes (Sondergaard auf den Weg zu den Begas)
    - es werden schlicht und ergreifend JEDEM, der sich auf ein Gebet einlässt, "Dämonen ausgetrieben"
    - es wird gesagt, dass man natürlich auch "noch" Einschränkungen und Schwächen habe, da man ja "in diesem Körper" noch sei (Lou Bega)
    - es wird konsequent und penetrant nach Schmerzen gefragt und vermittelt, dass dies durch Gottes Kraft sofort geheilt werden könne und auch von Ihm geheilt werden wolle (was eigentlich das unverkennbarste Merkmal charismatischer Richtungen ist)
    - es wird konsequent und penetrant vermittelt, dass "eine Beziehung zu Gott" alles direkt und umfänglich verbessert, erfüllter und schöner macht
    - es wird mit aller Selbstverständlichkeit und voller Selbstbewusstsein gesagt, dass man es nicht selbst sei, der was sagt oder tut, sondern Gottes Geist sage und tue das alles (auch das ein Klassiker: ich kann dann gar nichts sagen, denn ich sage es natürlich gegen Gott - man könnte auch sagen "Ellen-White-Methode")

    to be continued ...

    Kindertaufe und Sonntagsheiligung wären ja auch unbiblisch, verwerfe ich deshalb die Protestanten, die sich nicht genug reformiert haben?

    Da brauchste nix verwerfern, weil es nicht unbiblisch ist ;)

    (Komm, mit der Antwort haste gerechnet!)

  • Dann solltest du nochmal genau hinhören, aber möglicherweise ist dir das auch gar nicht klar, das mag sein.

    Nein, ich denke wir haben verschiedene Videos gesehen....
    und ich hatte auch einen Schwerpunkt bei dem Heilungsvideo in New York die angesprochenen Leute zu beobachten.
    Du kennst doch das Experiment mit dem Affen, der durch die ballspielende Menge geht....den sieht auch niemand, während vielleicht gezählt wird wie oft der Ball geworfen wird....
    Bei dem Video über den falschen Geist war, meiner Meinung nach, nicht wirklich etwas falsch...zumal ich es gut fand seine( mir fällt grad der Name nicht ein) eigene Entwicklung mitzubekommen.....da kann man das Bedürfnis und die Abwendung vom totalen "Manifestationswahn" verstehen....
    für mich ist das ein Schritt in die richtige Richtung....aber bis auf eine weitere Predigt, deren Kernaussage auch richtig war, seine Art muss man nicht mögen.....
    hab ich mir noch nicht mehr angesehen.

    Und fällt dir vielleicht auf, dass in nahezu sämtlichen christlichen Strömungen charismatische Elemente und Gepflogenheiten als "neu und einend" Einzug gehalten haben?

    Auf fruchtbaren Boden gefallen ist das Bedürfnis von positivem Selbstverständnis, aus dem heraus Kraft zu beziehen und sich selbst und den anderen zu lieben.....weg von Selbstzermürbung , Selbstkritik und Schuldbewusstsein.....
    Das ist ja nicht ganz falsch, nur die echte Liebe, die aus Gott kommt ist etwas, das von außen kommt und nach innen wirkt( in den Gehorsam, in das Hören auf Gottes Stimme, die doch tatsächlich auch spricht).
    Emotion alleine gibt auch Kraft, aber sie erneuert nicht das Herz. Das merkt man sofort, wenn Menschen
    in Bedrängnis ihres Egos kommen.Dann werden feurige Pfeile verschossen. Das macht der Geist Gottes in einem nicht.
    Der trägt in Bedrängnis in die Ruhe Gottes.
    Ist auch für uns selbst ein wunderbarer Gradmesser, ob wir aus uns heraus agieren oder etwas anderes im Gange ist.

    Fakt ist, dass es immer schwieriger wird das Echte von dem schönen Schein auseinander zu argumentieren, finde ich...denn wer aus dem Wort Gottes heraus argumentiert, wird als Buchstabenreiter oder Fundamentalist oder sogar mittlerweile schon als "gefährlich" auch ohne Gewalt, als gewalttätig bezeichnet.
    Das hab ich auch aus einer Papstschrift herausgelesen....irgendwann nach wirklich guter Theologie kam der kleine Seitenhieb.Sowas schafft Stimmung.


    Ich sag dir was, es ist mit Sicherheit richtig, wenn jemand dem interessierten Menschen sagt, dass er
    jederzeit, mitten auf der Straße...Gott um Heilung bitten kann, wenn derjenige der dazu aufruft durch Gott dazu angeleitet ist......
    Das könnte nur derjenige beurteilen, der das mit diesem "Jünger Jesu" erlebt hat.

    Richtig ist auch, dass viele Menschen sich nach einem Zustand der ersten Liebe, der Apostelgeschichte sehnen und eine Reformation in diese Richtung wäre wunderbar. Ich denke nur, dass auch das nicht ohne intensives Bibelstudium des Wortes geht und dann wird man sehen.....

    Ich wünsche jedenfalls jedem Menschen, der eigentlich bereit ist zu Gott umzukehren , aber nicht weiß wie , einen Helfer, der
    tut, was den Jüngern Jesu aufgetragen ist.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Ohne das Original gehört zu haben, das ist wahrscheinlich abhängig davon wie man es liest, aber
    Adam, der noch nicht wusste was gut und böse ist, ist doch erst zum Sünder geworden....Gott hat doch keinen sündigen Adam geschaffen...was stört dich dann an der Aussage?
    Es steht in der Bibel, dass wer glaubt und getauft wird selig wird....
    Erhält der Gläubige als Unterpfand des ewigen Lebens den Geist Gottes bei der Taufe, wie Jesus vorgelebt hat, oder nicht? Ich denke so ist das gemeint. Wenn ich glaube...also den biblischen Inhalt für wahr halte....aber ich gehe keinen Bund mit Gott ein...bei uns üblich durch die Taufe( vielleicht wird es ja deshalb so erschwert, anstatt es zu erleichtern)
    dann bleibt das alles vielleicht auch nur Theorie und geht nicht vom Kopf in s Herz und in die Hand.
    Kann sein, muss aber nicht....manche leben was richtig ist, das bezeugt uns ja auch die Bibel, wenn es um das ins Herz geschriebene Gesetz derer geht, die vom Evangelium nichts hörten.
    Was Dämonen betrifft....ich kann nur sagen, dass bei meiner Bekehrung sowohl meine Handschrift als auch mein Verhalten so anders wurde, dass meine Verwandtschaft es bemerkte und meine Freundin sich taufen ließ.
    Die Vorstellung Dämonen als Wesen in sich zu haben, die lehne ich bis auf Ausnhmen eigentlich ab.
    Man kann sehr wohl von falschen Gedanken und Gewohnheiten besessen sein.....das reicht mir als Befreiungswunsch und Gebet dafür.
    Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass in Motivationskursen Mneschen über sich hinaus wachsen können....weil sie es für möglich halten.....aber
    eine Beziehung zu Gott nicht? Dich stört wahrscheinlich die Art wie das gebracht wird.....
    Ohne unseren Willen geht auch wirklich keine Verbesserung. Man wird ja nicht zum Guten vergewaltigt.
    "Dein Glaube hat die geholfen! sagt Jesus...."sündige hinfort nicht mehr"...... Haltung und Wille sind auf jeden Fall wichtig.
    Wir stören uns ja auch an falscher Haltung oder mangelnder Ehrfurcht, mangeldem Respekt.....
    Ich mag das auch nicht, wenn Menschen heftig drängen.....aber ich brauche das auch nicht.
    Mir reicht der Gedanke und den will ich ohne Hintergrundmusik und ohne Dramastimmung bedenken dürfen....
    es wäre auch schön, wenn jeder Prediger eine schöne Stimme hätte oder nicht irgendeinen "Tick"......
    aber ich kann ja ganz gemütlich, auf der Bank, vor dem Haus, in der Sonne......Bibel lesen.
    Ok, das war jetzt der Appell an mich selbst weniger Bibelserver zu benutzen;-)

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

    • Offizieller Beitrag

    Ich les mir hier eure Debatte mit. Irgendwie eine gute Debatte, finde ich..


    Nur bei einem Punkt möchte ich etwas dazu sagen:

    Und mit Verlaub: mit dem Video des adventistischen Predigers hast du der Debatte keinen Gefallen getan.
    Denn erstens finde ich ihn ziemlich gruselig, muss ich sagen,

    Jeder Mensch und somit auch jeder Prediger hat seine Art zu reden/ zu predigen. Ich kenne den Prediger aus dem Video recht gut, Österreich ist ein kleines Land, da kennt man schnell mal alle Prediger. Aber ihn kenne ich besser als ich andere Prediger kenne.
    Ihn "gruselig" zu finden, das ist als persönliche Meinung vollkommen ok. Man muss seine Art nicht mögen.

    Er erzählt, Jesus und seine Jünger hätten in der Abenddämmerung ein Haus gesehen, wo die Jungfrauen auf den Bräutigam warten ...

    Das sollte eine gekonnte "Visualisierung" des Gleichnisses sein - womit er ja voll im charismatischen Thema ist - ist aber schlichtweg falsche Lehre.

    Der Prediger erzählt, dass Jesus den Jüngern eine Geschichte erzählt. Dass er diese stark visualisiert finde ich als Art der Predigt im Rahmen ok. Man muss diese Art des Erzählens nicht mögen, ist eine persönliche Präferez.

    Aber wo genau ist das Gesagte "falsche Lehre"? Dass Jesus mit den Jüngern dieses Haus mit den Jungfrauen gesehen hat? Das soll falsche Lehre sein? Da würde mich eine detaillierte Antwort freuen. Und eine kleine Beschreibung dessen, was bzw. wie du "falsche Lehre" beschreibst/siehst.

  • Wie kann man so "blauäugig" sein, zu behaupten, dass ZJ dem Auftrag Jesu nachkämen? Sie verkünden NICHT den Ewigen, nicht sein Evangelium.
    Nur jemand, der etwas von ihrer Gehirnwäsche abbekommen hat, kann ihnen "ernstes Bibelforschen" anerkennen!
    Das andere Extrem sind "Geisterfüllte" ohne den Geist der Schrift.

  • Wie kann man so "blauäugig" sein, zu behaupten, dass ZJ dem Auftrag Jesu nachkämen?

    Du meinst sicher mich,dann stelle bitte auch einen Bezug her.

    Ich habe nichts behauptet sonder das Wort sprechen lassen,wie ich es verstehe.
    Wenn Du es anders verstehst,dann begründe es mit dem Wort!
    Es sei denn Du kannst in die Herzen der Menschen schauen....und sie verurteilen.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ich habe genaue Kenntnis der offiziellen Lehre der ZJ und habe sie der Leugnung der biblischen Gottheit und der Menschwerdung des "Wortes" überführt.
    Das Problem ist, dass sie, wie viele amerikanische Gruppen, scheinbar die Bibel zitieren.
    Zu ihren grundlegenden Irrlehren habe ich im Forum bereits ausführlich Stellung bezogen.

  • Ich habe genaue Kenntnis der offiziellen Lehre der ZJ und habe sie der Leugnung der biblischen Gottheit und der Menschwerdung des "Wortes" überführt.

    Das mag ja so sein. Aber durch die Mitarbeit in der ACK,habe ich festgestellt das Lehren und Herzenshaltung

    sehr unterschiedliche Dinge sind und jede Gemeinde ihre eigene Auslegeung und Erfahrung hat.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ich habe noch keinen ZJ gehört, der die "Jehova"- Lehre nicht unterstützte.
    Andererseits scheint sie auf manche STA abgefärbt zu haben.
    Matthäus 28:18.ff.
    1. Joh. 4:1.-3.
    Johannes 4:22.23.

  • Es geht zwar hier nicht um die Lehre der ZJ, aber die letzten, die vor meiner Tür standen, hatten
    recht eigenständige Meinungen, die ich ihnen gar nicht zugetraut hätte.

    Um zurück auf die Last Reformation Bewegung zu kommen,
    es ist schon interessant , dass auch dort die Einheitsbestrebungen
    anders gesehen werden....
    Welche Kirchen betrachten diese Entwicklung eigentlich noch kritisch
    oder sind es nur noch einzelne Leute, Bewegungen, Grüppchen?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Ohne das Original gehört zu haben,

    Ach, du hast das gar nicht gesehen. Entschuldige.
    Jetzt verstehe ich den Verlauf nicht ganz. Es wurden ja hier die Links reingestellt mit der Frage, was man davon halte.

    Was unter "The Last Reformation" hast du dir denn angeschaut?

    Adam, der noch nicht wusste was gut und böse ist, ist doch erst zum Sünder geworden....Gott hat doch keinen sündigen Adam geschaffen...was stört dich dann an der Aussage?

    Auch vor dem Sündenfall war der Mensch nicht wie Er.

    Erhält der Gläubige als Unterpfand des ewigen Lebens den Geist Gottes bei der Taufe, wie Jesus vorgelebt hat, oder nicht?

    Der Heilige Geist ist es überhaupt, der den Glauben entzündet.
    Wer glaubt, der hat den Heiligen Geist, ist neugeboren, bekehrt, wiedergeboren, erwacht und lebendig, alldas.
    In alledem - was man Leben nennt - lernt man und wächst man. Das sieht alles bei jedem unterschiedlich aus.

    Was Dämonen betrifft....ich kann nur sagen, dass bei meiner Bekehrung sowohl meine Handschrift als auch mein Verhalten so anders wurde, dass meine Verwandtschaft es bemerkte

    Das heißt in meinen Augen aber nicht, dass dich Dämonen verlassen haben, Pfingstrosen,
    sondern dass diese neue Herzenshaltung sich auswirkte auf dein Gebaren und in deiner Praxis.
    Veränderung des Sinnes gleichzusetzen mit Exorzismus halte ich für einen massiven Fehlschluss.

    Dies übrigens ist eine Idee des Katholizismus: die Taufe gilt als eine Art Exorzismus.

    Man kann sehr wohl von falschen Gedanken und Gewohnheiten besessen sein.....

    Ja, kann man. Und was dies ändern kann, ist eben jene Veränderung des Sinnes durch den Geist Gottes, die aufrichtige Umkehr und das Begehren, sein Leben zu bessern.
    Das wird nicht mal eben auf der Straße abgelatscht.

    Dich stört wahrscheinlich die Art wie das gebracht wird.....

    Ja, die stört mich sehr.
    Zudem: wer sind sie denn?
    Man muss doch Leute kennenlernen, sie müssen dich kennen, sodass sie dich begleiten können, dir etwas sagen können, usw.

    Sie sind übergriffig und gehen dann wieder.

    Der Prediger erzählt, dass Jesus den Jüngern eine Geschichte erzählt. Dass er diese stark visualisiert finde ich als Art der Predigt im Rahmen ok. Man muss diese Art des Erzählens nicht mögen, ist eine persönliche Präferez.

    Dann mag ich mich verhört haben.
    Jesus erzählt ein Gleichnis. Er sitzt nicht mit den Jüngern in der Abenddämmerung und sieht die Jungfrauen an einem Hause mit den Öllampen ...
    Aber lassen wir es gut sein, ich will das auch nicht weiter überstrapazieren.

  • Das heißt in meinen Augen aber nicht, dass dich Dämonen verlassen haben, Pfingstrosen,
    sondern dass diese neue Herzenshaltung sich auswirkte auf dein Gebaren und in deiner Praxis.
    Veränderung des Sinnes gleichzusetzen mit Exorzismus halte ich für einen massiven Fehlschluss.

    Ich hab mit diesem Gedanken den Satz angefangen, bin dann aber auf die Veränderung eingegangen, die
    mir in den Sinn kamen, weil ich dich so verstanden habe, dass du spontane Veränderungen nicht für möglich hältst. Oder zumindest deine Zweifel hast und ja, nicht bei allen ist ein "Kickstart" von Dauer....Das allerdings hat man überall und in jeder Kirche, auch wenn jemand jahrzehnte in einer Kirche verbringt. Die Beständigkeit in Gott zu bleiben ist eben der Schlüssel.

    - es wird konsequent und penetrant vermittelt, dass "eine Beziehung zu Gott" alles direkt und umfänglich verbessert, erfüllter und schöner macht

    Und das ist auch so.

    Nur bedeutet es nicht, dass dahinter nicht auch "Arbeit" steckt. Lernen macht Mühe. Jünger bedeutet doch "Lernende", oder?
    In den Videos , die ich gesehen habe, wird kein Wohlstandsevangelium verkündet , sondern kritisiert.

    Es wird auch davon berichtet, dass es nicht so leicht ist, wenn Freunde einen mit der Veränderung , die statt findet, ablehnen oder eben nicht verstehen...ich sag das hier mit meinen Worten.
    Entspricht doch auch den Erfahrungen die man als ....in eine andere Richtung gehender Mensch....weg von gottfernen Wegen hinein in die Beziehung zum Schöpfer.....erlebt.


    Etwas anderes...
    Teilst du eigentlich die Ansicht, dass wir in der "Endzeit" leben?
    Wenn ja, wie denkst du, dass Menschen darauf vorbereitet werden?
    Es gab immer Wegbereiter und sie waren alle unvollkommen....

    Ich denke da an so manche Umfrage , bei der man merkt, dass die Leute keine Ahnung mehr haben was in der Bibel steht, geschweige denn ihr eigenes Leben als "sündig" und gottfern zu begreifen.
    Die Vorträge über den neuen Atheismus( die du gepostet hast) sind großartig, aber auch erschreckend, weil dem Menschen immer mehr die Basis zur Entscheidung weggenommen wird. Klares Denken , zu forschen und zu graben( den Schatz zu finden), vergleichen , selbst denken....sich Zeit nehmen.....

    Steht nicht irgendwo, dass die Menschen das Wort Gottes suchen, aber nicht mehr finden. Ich denke immer die Sprachkultur, die Assoziationen zu Begriffen ändern sich so schnell momentan ( sie werden in Filmen auch bewusst sinnfremd eingesetzt), dass man die Begriffe in der Bibel eben nicht mehr versteht.
    Es ist nicht lange her, dass ich eine Professorin im Zug getroffen habe, die entsetzt darüber war, dass ihre Schüler mit den Sinnbildern, dass Jesus Brot, Fels , Licht , Morgenstern,Tür oder was immer sie auch unterrichtet hat, anfangen konnten.
    Kann zwar auch an ihr liegen, aber so wenig ich von Computersprache verstehe, wenn ich da nicht hingeführt werde.....so wenig assoziieren die Leute heute, dass Gottes Kraft tatsächlich heilen und helfen kann und seine Worte Leben bedeuten.

    Sinnbildlich würde man den einen oder nderen gerne mal anschreien und sagen, dass es falsch ist und der Weg nicht gut gehen wird.Macht man natürlich nicht....

    ....aber Hand auflegen und Heilen lassen, um dann Gehör zu finden und Aufmerksamkeit auf Gott legen zu helfen....das wär schon sehr schön!

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!