Sozialistische Christen

  • Meines Erachtens passen Sozialismus und Christentum überhaupt nicht zusammen.

    Zweifellos alles schreckliche Details, die da berichtet werden. Aber das hätten die Opfer der christlichen Inquisition, Kreuzzüge und Invasion auf dem amerikanischen Kontinent auch hergegeben. Christentum passt also irgendwie nicht mit realem Christentum zusammen, oder ?

    Folgendes Bild


    https://de.wikipedia.org/wiki/Amerikani…l_pile_edit.jpg

    aus dem Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Amerikanischer_Bison

    stammt aus einer Zeit, da gab es noch keinen Sozialismus, wohl aber schon den modernen Kapitalismus.

    Aus dem Artikel :

    "Rekonstruktionen zufolge töteten indianische wie auch weiße Jäger bis 1870 nur so viele Bisons, wie sie für ihren eigenen Bedarf benötigten. 1871 entwickelten dann Gerber in Großbritannien und Deutschland ein neues Verfahren, mit dem Büffelleder in Schuhsohlen und Antriebsriemen für Maschinen verwandelt werden konnte. Nach dem Deutsch-Französischen Krieg von 1870/71 rüsteten sämtliche europäische Staaten ihre Armeen neu aus, darunter auch mit Stiefeln für Soldaten. Wegen der damit verbundenen Profite erlegten die Bisonjäger die Tiere in Massen, wobei sie nur das Leder interessierte; das Fleisch ließen sie auf den Prärien verrotten. Die Vereinigten Staaten benötigten nach ihrem Bürgerkrieg dringend Devisen, sodass die Regierung sie gewähren ließ."

    Die rücksichtslose Selbstbedienung der Menschen auf die Ressourcen der Natur nicht zur Bedarfsdeckung, sondern zur unendlichen Profitsteigerung, das ist Kapitalismus, darauf ist dieses System gezielt ausgelegt. Im Sozialismus geht es nur um Bedarfsdeckung unter Unterdrückung von Konkurrenzverhältnissen.

    Die Hure Babylon, gekleidet in Scharlach und Purpur und mit jedem vorstellbaren Reichtum ausgestattet, steht für diesen rücksichtslosen Kapitalismus, gewiss aber nicht für Sozialismus. Scharlach und Purpur war schon damals ein Kennzeichen für Kapitalismus, weil dazu millionen von Schnecken benötigt werden die dabei getötet werden, als hätte man ein Anrecht sich der Natur derart zu bedienen. Die Hure veranlasst das zwar, aber wer führt das aus ? Es sind ihre Sklaven und Diener.

  • In mancherlei Hinsicht gibt es kein Zurück hinter Marx (aus Hans Küng, Existiert Gott?) und der von ihm beeinflussten Arbeiterbewegungen. Wo wären wir ohne Krankenversicherung, Unfallversicherung, Pensionsversicherung, etc. etc. Neulich in einer Predigt, gehalten letzten Sabbat in einer österreichischen Gemeinde von einem bekannten pensionierten Prediger auf YouTube zu sehen: "katholische Soziallehre und Kommunismus sind das gleiche und von langer Hand durch Jesuiten und damit von Satan bis zur heutigen Coronakrise gesteuert" jaja, auf und zurück in das Mittelalter! Wäre eigentlich ein Fall für den neuerdings eingeführten §283, 2 (Verhetzung, Verächtlich machen von Angehörigen einer Religionsgemeinschaft...) manche nennen so etwas Volksverdummung von der Kanzel herab

    Dies ist simple der Gipfel der Dummheit und ein Skandal !

    Wobei Marx erstmals den ökonomischen Grundsatz formulierte, dass Mehrwert durch ("Ausbeutung") MENSCHLICHER ARBEITSLEISTUNG entsteht.

    Von dem Mehrwert werden auch zukünftige Investitionen/Produktionmittel durch den Unternehmer bereitgestellt.

    Dies scheinen MArx und seine Primitivmarxisten üersehen zu haben : Der Schuster in der Manufaktur und der Schneider in der Manufaktur produzieren nicht nur, ihre Arbeitskraft zu Makrte tragend , ihr Produkt, bedürfen dazu nicht nur der "Produktionmittel " , sondern auch Marketing, Produktplanung, Produktentwicklung, Lohnverrechnung, Erhalten des Betriebsmittels , etwa die Dachneiudeckung der Werkstatt - - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Zum Titel, weit weit weit nach Marx :

    Der Bibellehrer von Bogenhofe ist als Sozialist im Gemeiderat von Hagenau (der politischen Ortsgemeinde) und erscheint in facebook als solcher. Und heute kommt der Heimleiter dazu ! (Neueste facebook - Nachricht)

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Ich war in einem "roten" , aber schon knallroten -Hexenkessel oder Haifischteich - wie ihr wollt, auf einem "schwarzen" Ticket im Betriebsrat der Gewerkschaft = "Dientstellenausschuss" und habe, darum gebeten und so auf der Kandidatenlisten auftauchend, denen einmal einen Erdrutsch zu meiner Fraktion hin beschert. (nur war ich nie Mitglied des OeABB ! (So nebenbei). - - AJ, und auch im übergeordeneten Personlagruppenausschuss !

    Es war eine fruchtbare Zusammenarbeit !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -