Wie wird es im ewigen Leben / im Himmel / in den Himmeln / sein?

  • Die Aussicht, dass die Raubtiere keine Raubtiere mehr sein werden, keine Bosheit mehr unter den Menschen sein wird, kein Leid, keine Tränen mehr, das finde ich wunderbar und wenn für Gott sogar dazugehört, dass der Tod damit verschwindet, dann ist das zwar irgendwie ganz unvorstellbar für mich aber wir werden sehen...
    Aber ist schon folgerichtig von Gott, natürlich, dass dann der Tod auch weg muss, denn elbst wenn man dann im Paradies/Himmel völlig schmerzlos sterben würde,so ist es doch für die Freunde und Verwandten und Ehepartner immer ein schmerzhafter Verlust, wenn ein geliebter Mensch nicht mehr da ist. So fällt also sogar Trennungs- und Abschiedsschmerz weg. Wirklich unglaublich. Aber Gott sagt es so.
    Aber noch toller finde ich, dass es kein brutales Fressen und Gefressenwerden mehr im Tierreich geben wird! Und Pflanzen empfinden es wohl nicht als Gefressenwerden, wenn sie "geerntet" werden.
    Hm, ich habe gehört, Buddhisten vermeiden beim Hausbau, dass Insekten verletzt werden, z.B. beim Ausheben der Baugrube und vermeiden sogar, auf Insekten zu treten beim Gehen. Aber aus Versehen lässt es sich ja nicht immer vermeiden, z.B. mal aus Versehen eine Ameise zu zertreten. Wie soll das denn dann im Himmel sein? Schweben wir dort über die Ameisen drüber? Oder gibt es keine? Oder sterben sie einfach nicht wie durch ein Wunder und es tut ihnen nicht mal weh, wenn wir auf sie treten? Ich glaube, allein schon aus Neugier will ich unbedingt in den Himmel kommen.

  • I

    ... will ich unbedingt in den Himmel kommen.

    ... denn da wird sein die allerschönste und herrliche zeitlose und ewige göttliche Glückseligkeit!


    ... »... denn Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit! Amen!« (Schluss des Vaterunser)

  • Wie viele Ameisen zertritt man so am Tag? Insekten meiden meistens die "anders riechenden" Wege. (Versuch auf der Ameisenstraße mit deinem Finger einen Strich über ihren Weg zu machen, sie stoppen sofort und suchen erst einen Umweg, obwohl gar kein sichtbares Hindernis auf der Straße im Wege steht.) Im Gras kann man keine Insekten Zertreten, denn mit deinem Fuß (der ja weich ist), kommst du an die Insektenkörper gar nicht heran.

    .

    .

  • Interessant Deine Gedanken zu den Insekten und speziell Ameisen. Ob es wohl im "ewigen Leben" im himmlischen/neuen Jerusalem solche Insekten gibt wie hier? Es heißt ja, wir werden auch wieder einen Körper haben, einen unverweslichen. Die Insekten dann wohl auch? Es gibt ja dort Bäume mit Früchten, ob die die dann auch von Insekten bestäubt werden müssen? Wir wissen so wenig.

  • So ganz wenig wissen wir nicht. Wenn Gott im Paradies alle diese Tiere geschaffen hat (die ja nicht für den Tod, sondern fürs ewige Leben erschaffen wurden), warum würde Er dann etwas anderes, oder etwas ganz anders machen sollen? Seine erste Schöpfung war SEHR gut, sie bedurfte keine Nachbesserungen. Also wird auf der Neuen Erde Gott genauso diese Tiere mit ihren Aufgaben und Gesetzen schaffen, wie zu erst auch.

    .

  • Ich hatte neulich eine Diskussion mit einem Atheisten, der mir widersprach und meinte, dass mit dem Tod die betreffende Person komplett gelöscht wird und endgültig und für immer aufhört zu existieren. Ich fragte woher er das Wissen darüber nimmt, zumal er ein Wissen in Anspruch nehmen will über das er nicht verfügt. Es gibt keinerlei Beweis für seine Behauptung. Insofern sind Atheisten immer Glaubende.
    Dabei die mir die Ansicht des Parapsychologen Walter von Lucadou aus Freiburg ein, der sich intensiv mit Quantenphysik und Psychologie beschäftigt hat und der in seinem Buch "Die Geister, die mich riefen" im 17. Kapitel die Frage eines Lebens nach dem Tod erörtert. Lucadou schreibt, dass mit dem Sterben des Menschen alle unsere Vorstellungen von Raum und Zeit von Vorher und Nachher verschwinden und wir einen anderen Bereich betreten, der völlig anders ist als alles, was wir bisher kennengelernt haben.
    Jesus Christus sagte in Markus 12, 25 nach HfA: "Wenn die Toten auferstehen, werden sie nicht mehr wie hier auf der Erde heiraten. Es wird ganz anders sein: Sie sind dann wie die Engel Gottes im Himmel."

    Ein Engel ist ja offensichtlich eine völlig andere Lebens- und Existenzform als wir uns das vorstellen können. Einem Engel sind durch Zeit und Raum keine Grenzen gesetzt. Es gibt "eine Welt hinter unserer Welt", die geistiger Natur ist und in der alles mit allem unabhängig von Zeit und Raum verbunden ist.
    Insofern ist die biblische Auferstehung von den Toten wie eine zweite Geburt in eine ganz andere Wirklichkeit hinein als wir dies uns vorstellen können ohne die Begrenzungen und Einschränkungen unseres Lebens wie wir es kennen.

  • Wie wird die Welt der Auferstehung sein ? Das verbirgt sich hinter einer Erkenntnisgrenze des Menschen. Das Thema "Erdbeben" kommt bei Jesus Christus öfter vor.

    Was diese Welt betrifft, sagte Jesus Christus:

    Denn es wird sich ein Volk gegen das andere erheben und ein Königreich gegen das andere; es werden Erdbeben geschehen hier und dort, es werden Hungersnöte sein: Das ist der Anfang der Wehen. (MK 13,8).

    Und: Das Thema "Angst in dieser Welt"

    Dies habe ich mit euch geredet, damit ihr in mir Frieden habt. In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden. (Joh 16,33).

    Jesus Christus weiss also von unseren Problemen in dieser Welt. In Lukas 21,11 wird sogar von "Seuchen" gesprochen.

    Wir haben aktuell genau dies: "Seuchen" wie CORONA, Erdbeben und Kriege, auch Hungersnot auf der Welt.

    Diese Problematik war Jesus Christus vor 2000 Jahren auch für unsere heutige Zeit bekannt.

    In der Welt der Auferstehung gibt es all dies nicht mehr. Dies bedeutet meines Erachtens, dass auch die Naturgesetze anders sein werden. (Siehe, ich mache alles neu!, Offb. 21,5). Es wird keinen Verfall mehr geben. Es könnte ein völlig neues anderes Universum sein. Erdbeben, Kriege, Seuchen und Hungersnot gibt es dann nicht mehr, denn dies gehört zu unserer Welt, in die wir durch einen "Bruch" mit Gott zusammen mit dem Satan geraten sind. In der "neuen Welt" wird der Satan keine Existenzberechtigung mehr haben. Er muss in dieser "gefallenen Welt" bleiben und mit ihr untergehen.


    2 Mal editiert, zuletzt von Lothar60 (27. Februar 2023 um 09:39)