Wie lange waren Adam und Eva im Garten Eden bis zur Vertreibung?

  • Wie lange dauerte eurer Meinung nach die Zeit zwischen Schöpfung und Vertreibung? 3

    1. Meiner Meinung nach nur wenige Tage oder wenige Wochen (0) 0%
    2. Meiner Meinung nach auch evtl. eine sehr viel größere Zeiteinheit, Monate oder vielleicht sogar viele Jahre. (3) 100%

    Hallo zusammen,

    gibt es von eurer Meinung her eine Aussage(Bibel oder Ellen White) wie lange die Zeitspanne zwischen Schöpfungsende bis zum Sündenfall und der Vertreibung der Menschen aus dem Paradies gedauert haben könnte?

    Ich bau hier einfach noch schnell eine Umfrage mit ein.
    Was denkt ihr?

    Vielen Dank für eure Meinung

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Sollte die "Bibel-Chronologie" lückenlos sein, so ergibt sich durch Rückrechnung dass "Geburtsjahr" Adams von 4.114 v.Chr. Da die Zahl Jesu= 888 ist, vermute ich dass Adam und Eva 88 Jahre von 4.114 - 4.026 v.Chr. sündlos im Paradies-Garten Eden gelebt haben. ---> Dies hat m.E. auch Zeit-prophetischen Hintergrund;
    4.026 v.Chr. + 6.000 Jahre Leben unter der Sünde (= wegen 2.Petr.3,8 sind das vor Gott "6 Tage"!) = 1974/1975 n.Chr. ---> Dann gab Gott wegen Dan.12,11+12 noch 45 Jahre "Gnadenzeit" hinzu: 1974/1975 + 45 Jahre (1.335 -1.290) = 2019/2020 n.Chr. (auf 2020 kommt man auch durch Kombination von Dan.8,8-10 (= Ende der Diadochenkämpfe 281 v.Chr.) und Dan.8,14 (2.300 Tage = 2.300 Jahre): 281 v.Chr. + 2.300 Jahre = 2019/2020 n.Chr.

  • Sollte die "Bibel-Chronologie" lückenlos sein, so ergibt sich durch Rückrechnung dass "Geburtsjahr" Adams von 4.114 v.Chr. Da die Zahl Jesu= 888 ist, vermute ich dass Adam und Eva 88 Jahre von 4.114 - 4.026 v.Chr. sündlos im Paradies-Garten Eden gelebt haben. ---> Dies hat m.E. auch Zeit-prophetischen Hintergrund;
    4.026 v.Chr. + 6.000 Jahre Leben unter der Sünde (= wegen 2.Petr.3,8 sind das vor Gott "6 Tage"!) = 1974/1975 n.Chr. ---> Dann gab Gott wegen Dan.12,11+12 noch 45 Jahre "Gnadenzeit" hinzu: 1974/1975 + 45 Jahre (1.335 -1.290) = 2019/2020 n.Chr. (auf 2020 kommt man auch durch Kombination von Dan.8,8-10 (= Ende der Diadochenkämpfe 281 v.Chr.) und Dan.8,14 (2.300 Tage = 2.300 Jahre): 281 v.Chr. + 2.300 Jahre = 2019/2020 n.Chr.

    :verschreckt:
    Zahl Jesu 888?
    woher nimmst du die 6000 Jahre? Du könntest doch auch umgekehrt rechnen, denn in dem Vers 2.Petr. 3,8 wird beschrieben dass ein Tag wie 1000 Jahre und 1000 Jahre wie ein Tag sind.
    Wo hast du denn diese wilde Auslegung her?

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

    Einmal editiert, zuletzt von Baptist (9. Januar 2019 um 15:51)

  • Aus dem unendlichen Universum, das sich "Gehirn" nennt.

    Warum stimmen eigentlich nicht mehr Leute ab?
    Ist die Frage wirklich so schwierig(außer für Norbert) zu beantworten?
    Ich wollte doch eine Lösung für meine Frage...... :*g*:

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Adam gab allen Tieren einen Namen.
    Jetzt kann man spekulieren - und Norbert rechnen - wie lange er dafür brauchte. :whistling:
    Das wäre dann die Mindestzeit.

  • Adam gab allen Tieren einen Namen.
    Jetzt kann man spekulieren - und Norbert rechnen - wie lange er dafür brauchte. :whistling:
    Das wäre dann die Mindestzeit.

    Wurde Adam überhaupt damit fertig und was ist mit Eva, hat er das getan bevor er Eva kennenlernte. Fragen über Fragen, fast so wichtig wie die Spekulation über Adams Haarfarbe, kann man das auch an Hand von Symbolik berechnen...
    :D:shanking::weird:

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • woher nimmst du die 6000 Jahre?

    Nun, das mit den 6.000 Jahren war lange Zeit die einhellige Meinung vieler Theologen.
    Bei der biblischen Zahlensymbolik („Ein Tag soll für ein Jahr gelten!”4Mo 14,34/ Hes 4,6) ging man davon aus, dass - ähnlich wie bei der Wocheneinteilung der 7 Tage, es insgesamt 7 mal 1.000 Jahre geben werde. Da Gott den Menschen am 6. Tage geschaffen hatte, ist somit die Zahl » 6 « die Zahl des Menschen. Nach den 6.000 Jahren (grob gerechnet seit der Zeit Adams um ca. 4.000 v.Chr. + 6.000 Jahre = 2.000 n.Chr. [----> so gesehen hätte die Wiederkunft Jesu bereits sein müssen! - Aber der HERR hat die Gnadenzeit nochmals für kurze Zeit verlängert!]) unter der Herrschaft der Sünde beginnt am 7. Tag die Sabbatzeit des Milleniums, des 1.000jährigen Reiches (Offb.20,1-6) - ohne Sünde, da der Teufel für 1.000 Jahre im Abyssos (= Abgrund) gebunden ist. Jesus wird in nahezu paradiesischen Zuständen diese 1.000 Jahre im Messianischen Friedensreich als "König der Welt" regieren und für Recht und Gerechtigkeit, für Frieden und Sicherheit sorgen. ---> Das wird dann die Erfüllung von Jesu Gebet (»Vaterunser«) „Dein Reich komme!” sein und dann wird sich erfüllen was in Psalm
    85,11 verheißen wurde, nämlich »dass Güte und Treue einander begegnen, Gerechtigkeit und Friede sich küssen!« Ja, das ist es, was die himmlischen Heerscharen bei Jesu Geburt , der Geburt des Friedefürsten und Messias verkündeten : „Frieden auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen!”. Dann wird endlich SCHALOM sein. Der SCHALOM des Friedefürsten und Sohnes Davids, der SCHALOM des Jesus von Nazareth!

  • Meine Antwort steht nicht zur Auswahl :D

    Naja ich kann nur von einer Kreationistischen Sicht ausgehen, sorry.

    Aber ernsthaft. Dieser Faktor Zeit im Paradies könnte ziemlich viel aus geologischer und Erdgeschichtlicher Zeit erklären.
    Dann sind aus Schöpfungssicht eben einige Fakten des Erdalters besser einzuordnen.

    Aber nachdem ich ja durch einen Unfall mit meiner neuen Fiskars X27 noch etwas Zeit daheim zum Nachdenken habe eilt eine sofortige Antwort eh nicht.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Sollten sie wirklich 88 Jahre lang standhaft jeden Tag an diesem verlockenden schönen Baum vorbeigegangen sein, ohne der Versuchung zu verfallen, doch mal davon zu kosten, haben sie es ganz schön lange ausgehalten!
    Aber ob die 88 Jahre stimmen, keine Ahnung! Aber was die Erdzeitalter angeht: In einem Infovero-Heft sind so versteinerte Plüsch-Teddybären zu sehen, die in England von Touristen unter so einen Wasserfall gehängt wurdn, wo besonders mineralienhaltiges Wasser eine sehr schnelle Versteinerung bewirkt. Also ich kann mir schon vorstellen, dass die Erdzeitalter tatsächlich so abgelaufen sind wie die Kreationisten sagen. Auch wenn mein Mann mich dann immer ankuckt, als ob er sofort die Männer mit den weißen Kitteln rufen müsste... Aber wir waren nicht dabei vor 600o Jahren. Und nur weil was in den Schulbüchern schwarz auf weis abgedruckt ist, muss es noch lange nicht stimmen!

  • Naja ich kann nur von einer Kreationistischen Sicht ausgehen, sorry.

    Ne, meine Antwort wäre gewesen: "Keine Ahnung!" :P

    Aber nachdem ich ja durch einen Unfall mit meiner neuen Fiskars X27 noch etwas Zeit daheim zum Nachdenken habe eilt eine sofortige Antwort eh nicht.

    Oh, was ist passiert? Alles in Ordnung?

  • Ne, meine Antwort wäre gewesen: "Keine Ahnung!" :PBitte entschuldige, ich war da etwas neckisch (würde man glaub auf hochdeutsch sagen)

    Oh, was ist passiert? Alles in Ordnung?
    Axt-->Fuß-->Sehneab-->OP-->auf dem Weg der Besserung ,dauert aber noch 4 Wochen bis alles wieder passt. Hab viel Zeit jetzt mit meinem Sohn, was an sich super ist.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.