Stimmt die Antwort auf Frage 8 des Heidelberger Katechismus wirklich?

  • Das "Schriftprinzip" ist nicht erst von den Renaissance-Reformatoren erfunden worden. Bereits Jesus verwendete es

    Mag man so sehen.
    Ich hatte schonmal angemerkt, dass die Exegese Jesu und daraufhin der Apostel eigentlich sehr subjektiv ist. Es wird aus lauter Stücken genommen - meist aus Stellen und Bezügen zu David - und dann auf Jesus bezogen. Diese Art der Exegese würde heute wahrscheinlich jede Kirche, vor allem die frommen, als unzulässig abweisen.

  • Genau umgekehrt, sie war objektiv (im Gegensatz zu späteren subjektiven "Ersetzungs"-philosophien) und ist die einzig legitime theologische Exegese der BEIDEN Testamente.
    Die Gute Nachricht der ersten "Christen" war: Jesus v. Nazareth ist der "Menschensohn" der Adam und Eva verheißen wurde, und der menschgewordene Allmächtige der Gottheit (Elohim), er ist Je(ho)schuah, der errettende EWIGE.

    Durch "zwei oder drei Zeugen" (oder mehr) soll die Wahrheit erwiesen werden.

  • Ein Freund, griechisch-orthodox, sagte, seine Kirche brauche nur "Heilige", weniger Botschaft oder Bibelauslegung. Da habe ich mir mein Teil gedacht...
    Das ist "Subjektivismus".

  • Man kann das Christentum nicht NUR auf Person(en) reduzieren, es hat auch Information/Botschaft für den Verstand.

    Übrigens stritten auch die Apostel nach Jesus, um die Einheit...

  • Man kann das Christentum nicht NUR auf Person(en) reduzieren, es hat auch Information/Botschaft für den Verstand.

    Oh, ich finde die Schrift sehr verständig.
    Für mich bilden aber die Worte "subjektiv" und "Verstand" keinen Widerspruch.

    Die Information bzw. die Botschaft findet in einer Person ihre volle Offenbarung.

  • Übrigens stritten auch die Apostel nach Jesus, um die Einheit...

    Inwiefern? Und wo kann man das in der Bibel nachlesen? Und ich meine nicht den Streit zwischen Paulus und Petrus im syrischen Antiochia der in Galater 2,11-16 beschrieben wird.

  • Die Information bzw. die Botschaft findet in einer Person ihre volle Offenbarung.

    Die Gute Nachricht der ersten "Christen" war: Jesus v. Nazareth ist der "Menschensohn" der Adam und Eva verheißen wurde, und der menschgewordene Allmächtige der Gottheit (Elohim), er ist Je(ho)schuah, der errettende EWIGE.


    Ja! Hallelujah und Amen!

  • Die Apostel hatten die kirchengeschichtliche Einheit aus Juden und gottesfürchtigen Nichtjuden "in Christus" zu bewältigen (Apg. 15). Die Ablehnung der antimosaischen Pharisäer/Sadduzäer-Lehren war schon seit Jesu Bergrede geklärt.
    Dir Klärung erfolgte damals auf Grundlage der Torah+Propheten. Deshalb ist die "Ersetzungstheologie" der konstantinischen Bischöfe eigentlich Verrat am Evangelium der Apostel gewesen. Ähnlich müsste man über den nachreformatorischen Dispensationalismus urteilen.

  • Deshalb ist die "Ersetzungstheologie" der konstantinischen Bischöfe eigentlich Verrat am Evangelium

    Die Ersetzungstheologie beruht auf einer falschen Vorstellung der Bundestheologie:
    Gott habe Israel fallengelassen und stattdessen mit "den" (Heiden-)Christen einen neuen Bund geschlossen. Das ist falsch.
    Gott hats nichts fallenlassen, sondern er wurde durch den Sohn offenbart und diese Offenbarung und diese Verbindung mit Gott gilt allen Menschen.

    Welche Riten, welchen Kultus, welche Traditionen man dann noch behält oder installiert, muss man selbst durchfechten.
    Jegliche Werksgerechtigkeit ist ein Fehlgedanke. Ob man bestimmte Waschungen macht, bestimmte Tage hält, bestimmte Speisen isst, Kleidung trägt, Formeln betet, bestimmte Gebetshaltungen oder Zeremoniell praktiziert.

  • Jesus hat sein (ohne rituelles Schlachtopfer) Passah eingesetzt " in der Nacht, als er verraten ward".

    Nicht Riten, sondern Gedenken, das ist der Kern des Sabbat-Segens.

  • Jesus hat kein Passah eingesetzt, sondern das Abendmahl mit seinen Jüngern gehalten. Das Abendmahl ist kein Passah, sondern er entlehnte aus diesem Fest und machte daraus etwas Neues.
    Und dieses Gedenken findet auch nicht am Sabbat statt, sondern dann, wenn man in diesem Sinne und Gedenken das Abendmahl hält.

  • Jesus änderte die Jahreszeit/Tag des Passah nicht.

    Nicht alle Gedenktage/-zeiten sind an bestimmten Wochentagen.
    Das ist ein calvinisches Missverständnis. Sabbat ist NICHT NUR ein Tag der Woche.

  • Was Du als "entlehnen", "etwas neues daraus machen" bezeichnest, ist das Prinzip der "Ersetzungstheologen"/Kirchenlehrer unter Kaiser Konstantin.
    Studiere einmal den "Osterstreit"!
    Warum hielten die Johannesjünger am siebten Wochentag und am Passah vor Vollmond fest? Weil es apostolisch ist.

  • Das ist ein calvinisches Missverständnis. Sabbat ist NICHT NUR ein Tag der Woche.

    Doch. Es ist einfach nur ein Tag der Woche.

    Warum hielten die Johannesjünger am siebten Wochentag und am Passah vor Vollmond fest?

    Welche Johannesjünger? Bin ich Johannesjünger?

    Was Du als "entlehnen", "etwas neues daraus machen" bezeichnest, ist das Prinzip der "Ersetzungstheologen"/

    Das mag sein, aber es ist ein Fakt, oder ist die Schilderung des Abendmahl ein exaktes, identisches Passah? Nein, oder?
    Sondern er (Jesus) macht in diesem Passah-Rahmen etwas mit seinen Jüngern und es bezieht sich auf ihn (das wahre Lamm).

    Zu sagen, das Abendmahl ist einfach "nur" ein Passahfest gewesen, ist nicht korrekt. Abgesehen davon stimmen die Tage nicht. Schon aufgefallen?

  • Ist Dir aufgefallen, dass Jesus die ERFÜLLUNG der Torah ist. Es ist SEINE Torah.
    Genau das ist das Passah Jesu Christi, ein Passah ohne Opfertier.

    Hast Du schon einmal die Terminologie Levitikus 23 studiert.
    Der Sabbat des Ex. 20/Deut. 5 um fasst ALLE Sabbate des Ewigen.

    "Denn Gottes Gaben und Berufungen können ihn nicht gereuen."
    Römerbrief 11:29.
    Kolosserbrief 2:16. "Lasst euch von niemand verurteilen...
    sie sind ein Schatten des ZUKÜNFTIGEN und LEIB/Erfüllung durch Christus."

  • Ist Dir aufgefallen, dass Jesus die ERFÜLLUNG der Torah ist.

    Eben.

    Es ist SEINE Torah.

    Ich würde sagen, er leuchtet darin hervor, wie eine Blume, die unter Dornen wächst.

    Kolosserbrief 2:16. "Lasst euch von niemand verurteilen...
    sie sind ein Schatten des ZUKÜNFTIGEN und LEIB/Erfüllung durch Christus."

    Ich sagte dir schonmal, dass du den Text falsch auslegst.

    Es heißt nicht: "Lasst euch nicht verurteilen, dass ihr diese Feste feiert",
    sondern: "Lasst euch von denen, die Festtage halten, nicht verurteilen; das sind Schatten ..."

  • Diese Umdrehung des Textsinnes entspricht der griechisch-römischen Ersetzungstheologie und macht keinen Sinn, weil da steht " Schatten des Zukünftigen", nicht des "Abgetanen/Vergangenen". (Empfehlung: Grundtext studieren!)
    Erfüllung der Prophetie durch Christus bedeutet NICHT, dass auf Golgatha ALLES erfüllt ist sondern das auch noch einiges nach dem ersten Kommen Christi zu erfüllen aussteht.

    2. Petrusbrief 1:16.-21.
    "... dass ihr darauf achtet als auf ein Licht, das da scheint..."

    Die "Dornen" sind nicht Torah und Propheten sondern die Lehren der Pharisäer sowie der "Kirchenväter" nach den Aposteln.
    Die schlimmste Art "Dornen" ist die Ersetzungstheologie, welche bis zum "Holocaust" führte. Die Menschen suchten seit dem Sündenfall immer einen (anderen) Schuldigen.
    Wie gut, dass Jesus sich zur Verfügung stellte. Schade, dass manche immer noch Mose und die Propheten JHWHs für alle Übel der Welt verantwortlich machen. Das ist ein typischer Vorwand des Atheismus.

    Was ist Deiner Meinung nach der "Leib Christi"?
    Vielleicht doch die römische Kirche? Oder ihre "Gottesdienste/Feiertage?Dann lasst uns getrost nach Rom pilgern!

  • weil da steht " Schatten des Zukünftigen"

    Der Kultus wird von Paulus "Schatten des Zukünftigen" genannt, ja. Nicht zukünftig von Paulus an, sondern der Kult damals (in seiner Entstehung) wird heute (in Christus) als "Vorschatten" angesehen.
    Du liest den Text falsch, scheint mir. Dein Gedanke ergibt mit dem Rest des Textes keinen Sinn.

    (Empfehlung: Grundtext studieren!)

    In Griechisch, meinst du?

    Ja, ist schon jämmerlich, wenn einer die Originalsprachen nicht beherrscht ... Was lese ich überhaupt in der Bibel?
    Beherrschst du fließend alttestamentarisches Hebräisch und Altgriechisch?

    Die Menschen suchten seit dem Sündenfall immer einen (anderen) Schuldigen.

    Das stimmt.
    Welchen Schuldigen habe ich denn gesucht?

    Schade, dass manche immer noch Mose und die Propheten JHWHs für alle Übel der Welt verantwortlich machen.

    Ja, das ist schade. Wer tat das denn hier?

    Was ist Deiner Meinung nach der "Leib Christi"?

    Wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.

    Vielleicht doch die römische Kirche? Oder ihre "Gottesdienste/Feiertage?Dann lasst uns getrost nach Rom pilgern!

    ?