Weil ein Beitrag von mir ins OT verschoben wurde, möchte ich ihn wieder "hochholen" ins Forum, aber ich habe kein passendes Thema gefunden, als hier ein Neues. Und zwar ging es darum:
Ich könnte mir vorstellen, dass deshalb Jesus auch schon als Baby in eine Futterkrippe gelegt wurde. Er dient uns zur (geistigen) Speise, wobei wir eben dann auch wie Vieh sind: Schafe,Ziegen (inkl. Böcke) sowie Esel und Rinder. Ich denke, die Rinder stehen für die Priester, die Esel für die Propheten und der Rest sind wir, die Schafe und die Böcke, die am Ende geschieden werden auf die beiden Seiten.Und deswegen denke ich aucn, dass es mit dem Blut genauso ist, auch dieses dient und symbolisch zum Reinwaschen, denn vom Waschen in blutrotem Blut ist noch kein Kleidungsstück weiß geworden, es muss symbolisch gemeint sein. Deshalb halte ich auch Bluttransfusionen für vertretbar, auch wenn ich sie nur im äußersten Notfall befürworten möchte. Ich finde, der Mensch ist kein Ersatzteillager, von dem man nach Belieben hin- und hertauschen kann...
Aber ich würde Rosen beipflichten, Gott hat die ganze Geschichte so gefügt, dass sie eine Menge Symbolik enthält. Aber, dass er als "geistige Speise" in einer Futterkrippe (in der Futter - nicht Speise - für Tiere ist) liegt zähle ich nicht dazu.
Ich glaube, dass Gott vieles so genial gefügt hat, dass diese Bedeutungen auch im übertragenen Sinne entstehen können.
Dazu zählt noch Vieles mehr, bitte nennt mal lauter solche Sachen, die mir vielleicht noch nicht aufgefallen sind...
Ich denke auch die Berufe von Jesus uns Paulus waren kein Zufall: Jesus als Zimmermann bereitet uns beim Vater Wohnungen/Räume! Und Paulus war Zeltmacher und er bringt das Zelt Gottes, der bei den Gläubigen zelten möchte auch zu den Heiden. Und natürlich die Berufe der Fischer vom See Genezareth, da sagte ja Jesus selbst: Menschenfischer sollen sie werden.
Und wenn der Brief an die Hebräer auch von Paulus ist, dann auch zu seinen Landsleuten, auch wenn es noch nicht so viel gefruchtet hat. Ich möchte am liebsten jedem Juden, der Jeshua/Jahushuah noch nicht als Messias/Sohn Gottes angenommen hat, den Hebräer-Brief von vorne bis hinten vorlesen. Er ist so überzeugend, finde ich jedenfalls! Aber ich muss ja nicht mehr überzeugt werden.