Blutdruckmessung: Sportarmbänder geeignet?

  • Hat jemand von Euch Erfahrung mit Sportarmbändern. Ich meine so etwas:

    Bei mir wurde nie ein Blutdruckproblem festgestellt. Allerdings renne ich auch nicht ständig zum Arzt. in letzter Zeit oder den letzten Jahren wurde sporadisch ein erhöhter Blutdruck gemessen. Zuletzt von zwei verschiedenen Ärzten der Arztgemeinschaft, zu der ich gehe. Beide meinten etwas wie: "Vielleicht sollten wir mal eine Langzeitbeobachtung machen." Ich habe dazu nichts gesagt. Was soll ich auch dazu sagen; ich bin nicht der Arzt, und habe Blutdruck bis vor zwei Tagen für ein Problem gehalten, was nur andere Menschen angeht. Meine Hausärztin vor einigen Wochen oder wenigen Monaten: "Haben Sie zu Hause ein Blutdruckmessgerät." Die Frage hat sie zweimal wiederholt. Sie hätte auch sagen können: "Ich rate Ihnen dringend, sich eines zu besorgen." Hat sie aber nicht, also habe ich nur zweimal hintereinander korrekt geantwortet: "Nein, ich besitze kein Blutdruckmessgerät."

    Über Weihnachten hatte mich mein Bruder zu sich und seiner Tochter nach Westdeutschland eingeladen. Am ersten Weihnachtsfeiertag, wurde ich am späten Nachmittag plötzlich relativ müde und habe gebeten, mich kurz hinlegen zu dürfen, weil ich merkte, dass es mir schwerfällt, mich wach zu halten bzw, zu konzentrieren, Nach 10 bis 20 Minuten bin ich wieder aufgestanden. Weil mein Bruder so ein Blutdruckmessgerät fürs Handgelenk in der Küche liegen hat, habe ich das Ding mal angelegt und auf Start gedrückt. Ergebnis: 190 zu irgendwas. Mein Bruder: "Das ist viel zu hoch." Ok, Kaffee und Alkohol beim Besuch seiner Tochter, was ich beides normalerweise sehr selten in dieser gar nicht einmal enormen Menge zu mir nehme. Zur Sicherheit habe ich ihn, der das Gerät ja kennt, die Messung wenige Minuten später wiederholen lassen: 181 zu 110. Mein Bruder hat mir daraufhin einen Streifen mild den Blutdruck senkender Tabletten in die Hand gedrückt. Sieht also so aus, als würde mich das Thema "Blutdruck" inzwischen doch etwas angehen, Deshalb habe ich mir gestern und heute bei Pearl Blutdruckmessgeräte angesehen.

    Ich frage mich, ob so ein Sportarmband für mich gut wäre, weil das anscheinend automatisch und unproblematisch den Blutdruck misst und ich das ganze sogar mit einer App auf ein Smartphone oder einen Computer laden kann, als Kurve des Blutdrucks über die Zeit. Das könnte ich dann meiner Ärztin geben. Weiß jemand von Euch, ob das sinnvoll ist oder schmeiße ich damit nur mein Geld aus dem Fenster heraus? Eignen sich solche Sportarmbänder zur Beobachtung / Messung des Blutdrucks wirklich?

    War heute Abend nach der Arbeit noch in einem örtlichen Geschäft namens Hempel, hab nicht erwartet da so bald mal einzutreten, die verkaufen Rollatoren usw. usf., auch Blutdruckmessgeräte. Demnach kann man sich solche Geräte verschreiben lassen. Aber so ein Armband, das die Messung des Blutdrucks unauffällig und in coolem Design erledigt, finde ich sympathisch. Wenn ich in Pausen auf der Arbeit anfange, meinen Blutdruck zu messen, gelte ich vielleicht gleich als Problemfall, den man lieber nicht fest anstellt, so ein Armband dagegen ist relativ unverdächtig und unauffällig.

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniels (27. Dezember 2018 um 23:42)


  • Bei mir wurde nie ein Blutdruckproblem festgestellt. Allerdings renne ich auch nicht ständig zum Arzt. in letzter Zeit oder den letzten Jahren wurde sporadisch ein erhöhter Blutdruck gemessen. Zuletzt von zwei verschiedenen Ärzten der Arztgemeinschaft, zu der ich gehe. Beide meinten etwas wie: "Vielleicht sollten wir mal eine Langzeitbeobachtung machen." Ich habe dazu nichts gesagt. Was soll ich auch dazu sagen; ich bin nicht der Arzt, und habe Blutdruck bis vor zwei Tagen für ein Problem gehalten, was nur andere Menschen angeht. Meine Hausärztin vor einigen Wochen oder wenigen Monaten: "Haben Sie zu Hause ein Blutdruckmessgerät." Die Frage hat sie zweimal wiederholt. Sie hätte auch sagen können: "Ich rate Ihnen dringend, sich eines zu besorgen." Hat sie aber nicht, also habe ich nur zweimal hintereinander korrekt geantwortet: "Nein, ich besitze kein Blutdruckmessgerät."


    Du tust aber gerade so, als ginge es nicht um dich, also um dein Problem, sondern um ein Problem der Ärzte.

    Einen Blutdruck von mind. 180 zu 110 muß medikamentös behandelt werden! Und zwar schnellstmöglichst!
    Sonst drohen unreparierbare Schäden an Arterien und am Herzen! (Wenn es nicht schon so weit ist?)

    Du brauchst mir natürlich nicht glauben, weil ich ja kein Arzt bin, und weiter warten bis der Arzt oder die Ärztin etwas sagt, was dir gefällt.

  • Du brauchst mir natürlich nicht glauben, weil ich ja kein Arzt bin, und weiter warten bis der Arzt oder die Ärztin etwas sagt, was dir gefällt

    Ich mache den Ärzten gar keinen Vorwurf. Ich sage nur, dass ich das überhaupt nicht beurteilen kann, mir sagen diese Werte bisher gar nichts, und das habe ich den Ärzten auch jedes Mal gesagt: "Ist das (zu) viel? Ich kenne mich damit nicht aus". Deshalb müssen die Ärzte mir schon klar sagen, dass und was ich tun sollte. Eine Frage wie "Haben sie zu Hause ein Blutdruckmessgerät?" beantworte ich wahrheitsgemäß. Worauf die Ärztin genau mit der Frage hinaus wollte und wie dringend es ist, hat sich mir aus der Frage nicht erschlossen.

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • Hi

    Ich selber habe keines (mein Blutdruck ist sowieso zu tief, 100 zu 60 oder so), aber soviel ich weiss, sind die für den Oberarm meistens viel genauer als die fürs Handgelenk. Ich weiss auch nicht, was Du Dir davon erhoffst x-Mal am Tag den Blutdruck zu messen. Ich würde mir eher überlegen, was ich dagegen tun kann. Bewegung und evtl. eine Umstellung der Ernährung sind da die erfolgsversprechenden Dinger. Es ist sicher sinnvoll eines zu kaufen, aber es wird wohl reichen, wenn Du am Morgen und Abend zu Hause den Blutdruck prüfst, ich denke aber kaum, dass er zufällig so hoch ist. Für deinen Arzt reicht es wenn Du zwei Mal am Tag misst. Du kannst ja, wenn Du sehr gewissenhaft sein willst auch nach dem Mittagessen auf der Toilette messen, das merkt keiner, selbst die Dinger für den Oberarm sind recht klein, der Freund meiner Mutter hat eines, daher kenn ich die grösse von diesen Geräte. Noch besser: Frag doch mal Deinen Arzt, ob er Dir vielleicht eines ausleihen kann, die Dinger kosten ja nicht allzu viel...

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Danke für Deine Tip(p)s. DonDomi.

    Ich weiss auch nicht, was Du Dir davon erhoffst x-Mal am Tag den Blutdruck zu messen.

    Ich versuche nur, aktiv zur Lösung des Problems beizutragen. Letzte Reaktion eines jungen Assistenzarztes auf meine Frage, ob der Blutdruck zu hoch sei oder was das Messergebnis bedeute: Der junge Arzt starrte auf den Computerbildschirm, vermutlich meine Krankenakte vor Augen und murmelte vor sich hin: "Vielleicht sollten wir mal eine Langzeitbeobachtung machen." Für mich als Laien, der noch nie solch einer Langzeitbeobachtung unterzogen wurde, ist das eine unscharfe Erklärung, Zumal ich aus dem Wörtchen "vielleicht" messerscharf geschlossen habe, dass sich der Arzt über die Notwendigkeit einer solchen Langzeitbeobachtung nicht sicher ist. Ich wußte bis eben nicht, wie viele tägliche Messungen nötig oder sinnvoll sind, sondern bin nur bereit, irgendein Gerät zu kaufen, wenn es mir denn hilft. Meine Ärztin hat noch ein paar Tage Urlaub und ich versuche nur,. die Sache nicht unnötig zu verschleppen, da man mir nun erklärt hat, es mußte erst mein Bruder sein, dass es dringend sei.

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • Ich mache den Ärzten gar keinen Vorwurf. Ich sage nur, dass ich das überhaupt nicht beurteilen kann, mir sagen diese Werte bisher gar nichts, und das habe ich den Ärzten auch jedes Mal gesagt: "Ist das (zu) viel? Ich kenne mich damit nicht aus". Deshalb müssen die Ärzte mir schon klar sagen, dass und was ich tun sollte. Eine Frage wie "Haben sie zu Hause ein Blutdruckmessgerät?" beantworte ich wahrheitsgemäß. Worauf die Ärztin genau mit der Frage hinaus wollte und wie dringend es ist, hat sich mir aus der Frage nicht erschlossen.


    Naja, es gibt aber wirklich kaum was einfacheres, als sich im Netz über Blutdruckwerte zu informieren.
    Und 180 0der gar 190 ist viel zu hoch.
    Das wird dir jede seriöse Seite im Netz sagen.
    Ebenso, daß er behandlungsbedürftig ist, und mit was für Folgen sonst zu rechnen ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auch kein Arzt, aber aufgrund meiner Lebenserfahrung kann ich Dir Folgendes dazu sagen:

    • Das wichtigste an der Blutdruckmessung ist die korrekte Durchführung, abgesehen von der Qualität des Gerätes:
      • Messung in Ruhezustand (mindestens 5 Minuten Ruhe!)
      • Manschette in Höhe des Herzens
      • regelmäßig (z.B. täglich) messen
    • Wenn sich dabei erhöhe Werte zeigen, dann wird normalerweise eine 24-Stundenmessung gemacht:
      • Das macht man mit einem Gerät, das der Arzt/seine Assistenz anlegt und abnimmt, es misst in regelmäßigen (kurzen) Zeitabständen und zeichnet automatisch auf
      • Im Ergebnis zeigt sich der Blutdruckverlauf, dabei auch die Absenkung in der Nacht (wichtig!)

    Dann wird der Arzt (Internist) gegebenenfalls eine geeignete Therapie vorschlagen.

    Und um auf Deine Frage zurückzukommen - die Antwort ist einfach: NEIN!

  • Danke für Eure Antworten und konstruktiven Hinweise!

    Gestern Abend wurde mir recht freundlich und sachkundig geholfen. Ich habe mich erinnert, gehört zu haben, dass man in Apotheken den Blutdruck messen lassen kann. Ein junges Mädchen, eine junge Frau, vielleicht die Auszubildende in der Apotheke, hat das sehr gut erledigt. Ich musste mich erst ein paar Minuten hinsetzen, wie es oben auch Heimo erklärt hat, dann hat Sie mir ein paar Fragen gestellt und erläutert, worauf man achten müsse. Insofern habe ich sehr gute Hilfe bekommen, sie hat das sehr freundlich, kompetent und höflich durchgeführt. Am Ende habe ich einen Pass bekommen, in dem ich Messungen protokollieren kann. Mit gerade einmal 50 Cent war ich dabei. Möglicherweise hat Gott mein Gebet erhört, jedenfalls wurde damit mein Glaube an die deutschen Berufsschulen gefestigt.

    Werte nicht ganz so extrem: Puls, wie Spock es ausdrücken würde, "in normalen Parametern": 66. Blutdruck 160/101. (Gestern und heute waren extrem ruhige, vom Üblichen abweichende Arbeitstage für mich und die wenigen Kollegen, die zwischen den Feiertagen nicht frei haben. Normalerweise ist der Arbeitsanfall mindestens um den Faktor 10 höher als gestern. Ich habe die Zeit unter anderem genutzt, indem ich einen Fall in Ruhe ganz gründlich untersucht und gelöst habe.)

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • Blutdruck 160/101. (Gestern und heute waren extrem ruhige, vom Üblichen abweichende Arbeitstage für mich

    Bei diesem Blutdruck würde ich mich in ärztliche Behandlung begeben!
    Gerade weil Dein Puls relativ niedrig ist.

    Blutdruck: Welche Werte sind zu hoch? (+Tabelle) - Onmeda.de

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Daniels, verzeihe bitte meine späte Raektion auf Deinen Schrei um Hilfe..ich war marod und moren geht es ins Spital - als Patient.

    Ich bin nicht ganz kompetetnt, zumal 15 Jahre in einem Grossambulatorium gesesesen seiend, in dem ich die Patienten zu den jeweiligen Fachkompetenten weiterreichte - aber da muss man auch wissen, wohin.


    Vordringlichst: der Blutdruck gehört von einem Fachmann ehebaligst rapide gesenkt! Da gibt es eine Meng Kombinationen; ich selbst wurde von der Chefin der Cardiologie des KFJ auf 4 mg Dosoxazin und 1 Enalapril HTc abends bestens eingestellt - ich hatte nämlich die RR - spitzen - samt Hirnstamminsult - um 3 h früh.. Und die Ersteinstellung durch den Konsiliarcardilolgen war ein Unsinn. (Dann telefonierte Chef mit Chefin - und da passte es!)

    Alle möglichen Pflanzen und auch Hydrotherapien und körperliche Übungen sind blutdrucksenkend - langfristig. Du musst sofort behandelt werden! Das ist zunächst scheußlich - Dein Organismus hat sich an das Wohlgefühl des hohen Blutdruck (ehedem "Erfordernsdhochdruck") gewöhnt !

    Dann: Kompletts Labor samt Lipidelektrophorese..

    EKG, Beatmungs - EKG, Ultraschall des Herzens, Sono Halsgefässe, evnetuell transcranieller Doppler. Augenhintergrund: Gefässbild.

    EEG, evetuell CT /MRt (Mikroifarkte ?

    Dann die Beratung durch einen Kundigen über eine möglich Umstellung des "Lifestyle" - BITTE : EINES ECHT ZERTIFIZIERT KUNDIGEN.

    Für den Alltag halte ich eine RR - Messung mit einm guten Gerät für absolut ausreichend. Bitte auf die armhaltung achten: Handgelenk inHerzhöhe. Bitte zweimal messen, das erste Mal nach doch 5 Minuten Ruhe ! - Dann wieder nach 5 Minuten .


    Bn ich vom KH zurück, so widme ich mich Deinen gastrointestinalen Problemen. Gastroskpie unbedingt wahrnehmen! Ev Coloskopie, Sono Bauch! - - - - -


    Einstweilen meine besten Wünsche und Gebete!

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Alles Gute auch für Dich Philalexandrinus! Herzlichen Dank auch für Deine sachkundigen Hinweise. Ich bin gestern und heute in der Apotheke gewesen und habe mir da den Blutdruck messen lassen. Am 7. Januar habe ich einen Termin wg. Laborwerten und werde meine Ärztin dann bitten, mir einen Zuschuß zu solch einem Blutdruckmessgerät zu verschreiben. Ich habe mir schon welche im Web angesehen und ein bestimmtes Oberarmmessgerät ins Auge gefasst. Vorhin habe ich eine Silvester-SMS an meinen Bruder und seine Tochter inkl,. deren Mann geschrieben, dabei ergab es sich, dass ich alte SMS gelöscht, Platz für neue geschaffen habe. Hab mich dabei ein klein wenig geärgert, weil ich eine SMS vom 12. November 2017 entdeckt habe, in der ich erwähne, dass mein Arzt am Vortag bei mir einen Blutdruck von 190 zu 70 oder zu 75 gemessen hätte. Vielleicht hätten meine Ärzte mir die Dringlichkeit der Angelegenheit klar machen sollen. Aber das ist ja jetzt sowieso Schnee von gestern, ich muss jetzt selber aktiv werden und selber für Abhilfe sorgen.

    Für Dich und alle anderen im Forum alles Gute, vor allem gesundheitlich!

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • Ich möchte niemanden mir Geschreibe über mein körperliches Befinden langweilen und bin auch eher dagegen, so etwas in einem öffentlich zugänglichen Forenbereich auszuführen, da aber einige im hiesigen Forum Anteil an meiner Situation genommen haben, möchte ich kurz den Weitergang der Dinge berichten.

    Übers Web habe ich mir vier preiswerte Büchlein für Unbedarfte über Bluthochdruck besorgt.

    Ich habe von meiner Ärtzin ein blutdrucksenkendes Mittel namens RamiLich (5 mg) verschrieben bekommen, erst einmal sollte ich morgens eine halbe Tablette nehmen. Nach drei Tagen am letzten Donnerstag habe ich noch einmal zwei Messungen vornehmen lassen (mittags in der Apotheke und abends bei der Ärztin), mit dem Ergebnis, dass die Ärztin mich angewiesen hat, nun täglich eine Tablette zu nehmen. Subjektiv habe ich den Eindruck, weniger unter Druck zu stehen und irgendwie leichter oder entspannter Atmen zu können, besser Luft zu bekommen. Morgen Abend bekomme ich ein Blutdruckmessgerät am Arm angebracht, das einen Tag lang automatisch immer wieder den Blutdruck messen wird. Ich vermute, dass nach der Messung die Medikation auf anderthalb Tabletten pro Tag erhöht wird.

    Weil ich am Donnerstag vormittags leichte Herzbeschwerden hatte, hat die Sprechstundengehilfin schnell ein EKG gemacht, meine Ärztin hat es kurz angesehen und mir erklärt, das EKG sei ok.

    Schon am letzten Montag als mir die Tabletten verschrieben wurden, hat die Ärztin meine Laborwerte mit mir besprochen. Die einzige Mitteilung dazu war, dass ich bisher in der Hinsicht nur grenzwertig, die Grenze zum Diabetes überschritten habe. (6,8 von irgendwas.) Weil ich das möglichst ohne Medikamente bewältigen möchte, hat meine Ärztin mir das Ziel gesetzt, bis Mitte März drei Kilo abzunehmen,

    Vielleicht bekommen wir das ja noch alles in gesunde Bahnen gelenkt und ich halte noch eine Weile.

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19