Thema Arche ...mein Sohn fragt ..

  • Moin, mein Sohn (37) ist laut seiner Aussage nicht gläubig und hat auch nichts mit irgendeiner Religion am Hut. Aber Fragen stellen kann er .. wie zum Beispiel : Muttern.. die Arche war ca 130 Meter lang , kannst mir mal sagen wie da alle Tiere dieser Welt rauf gegangen sind ? Dazu.. wie kommt das Känguru denn dahin ? Da ich mich noch nicht so intensiv damit beschäftigt habe.. versuchte ich es mit Logik, also erstmal nur 2 von jeder Art, nicht Rasse und vielleicht fand die Sinnflut nur im Mittelmeerraum statt. Das war , so denke ich, zur damaligen Zeiten die Welt. So ganz war er nicht damit einverstanden, daher kann man das erklärbar machen ??

    Mein Leitspruch im Leben : Wer etwas will findet Wege.. wer nichts will Gründe :D

  • die Arche war ca 130 Meter lang , kannst mir mal sagen wie da alle Tiere dieser Welt rauf gegangen sind ?

    Die einfachste Antwort.."bei Gott ist alles möglich! .. :D

    Wenn man sich die Volumenmaße ansieht und jede Art berücksichtigt mit Futter dann ist sicherlich die Frage berechtigt
    aber da wird es Wissenschaftler geben, die das berechnet haben..?
    Vieleicht hillft das weiter...

    Gab es die Arche Noah und die Sintflut wirklich? | Answers in Genesis

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Die "Arten" vor der Sintflut waren genetisch viel umfassender als die späteren, durch Umweltbedingungen aufgesplitterten Arten und Formen.
    Manche "größere" und wasserbewohnende kamen gar nicht in die Arche.
    Die Tierwelt vor der Flut sah morphologisch anders aus als die nach den "Eiszeiten".
    Man muss die Veränderungen nach der Geo-Katastrophe auch mit berücksichtigen.

  • Die Tierwelt vor der Flut sah morphologisch anders aus als die nach den "Eiszeiten".

    Also doch bisschen Evolution?

    Interessant ein Bericht über Affen in Japan.
    Die im warmen Wasser relaxen und tauchen gelernt haben, um Nahrung im Wasser zu finden...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ich finde, Werner Gitt hat sich dazu viele gute Gedanken gemacht und bringt die auch einigermaßen überzeugend rüber. Klar ist vieles Spekulation, z.B. dass von eierlegenden Tieren die Eier genügt hätten und auch was ich mal aus einem Ellen-White-Vortrag gehört habe: Die Vögel sind "von alleine", also ohne dass NOAH sie einfangen/einsammeln musste, in die Arche geflogen. Also wir wissen es nicht: Hat Noah die Eier gesammelt oder sind die Vögel alleine reingeflogen? Oder teils/teils? Wie auch immer, es gab bestimmt genug Platz: 5 Decks übereinander...
    Mensch, das waren abenteuerliche Zeiten!!!

    Ruapehu, sei froh, dass Dein Kind (auch wenn es schon erwachsen ist) nun - wenn auch im fortgeschrittenen Alter - Interesse an so etwas zeigt, Auch über solche Umwege kann man zum richtigen Glauben kommen, vermute und hoffe ich. Wenn unser Kind sich soviel Zeit mit dem Interesse lässt, ist es vielleicht leider schon zu spät... Aber sollte es durch die Drangsal müssen, wird es hoffentlich dann wachgerüttelt und findet noch den richtigen Weg. Mir ist es leider derzeit nicht vergönnt unser Kind in die gewünschte Richtung zu führen. Aber Gott weis schon, was das Richtige ist und so wie er mich angepackt hat und ganz unerwartet zum Glauben geführt hat, wird er das sicher auch mit Mann und Kind und dem Rest der Familie tun, wenn es seine Absicht ist. Ich kann leider recht wenig ausrichten, habe ich schon feststellen müssen...

  • Die Arche war eine Software- und Informationsdatenbank. Das genetische Material aller Lebewesen des Planeten Erde wurde in der Arche gesammelt. Das Leben ist im Kern immaterieller Natur. Das DNS-MOLEKÜL hat die höchste bekannte Informationsspeicherdichte und die Informationen liegen diesem Molekül immateriell auf. Zur Programmierung wurde ein 4-Zeichen-System mit Wörtern gebildet. Dazu gehört eine gehörige Portion Intelligenz und Wissen. Jedes einzelne Lebewesen trägt in sich alle nötigen Informationen über die eigene Spezies.

  • Naja, überzeugen wird ihn dies nicht, denn Werner Gitt schreibt nichts von Kängurus, Eisbären und Pinguinen?

    Dass von allen Lebewesen dieses Planeten zwei Paar auf in einen Holzkasten passten, überzeugt keinen vernünftig denkenden Menschen, vermute ich.

    Aber das hier, das ist plausibel:

    Die Arche war eine Software- und Informationsdatenbank


    Dann wäre das doch endlich geklärt.

  • Die Arche war eine Software- und Informationsdatenbank.

    Mit einer Solarzelle auf dem Dach um Strom für Licht, Klima, Belüftung,Computer und Grillofen zu haben... :D

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Da ist eine Gecshichte, die "wahr" ist ! Ist sie auch wörtlich wahr, so wie unsere Polizeiprotokolle ??? (Na ja,
    Polizieiprotokolle !!!)


    Ich sehe eine Kernaussage : Die Menscheit stammt aus dem Zweistromland; ihre "ganze Welt" war zu Ende mit den Bergkuppen am Horizont. Von dort gingen sie aus - nach Norden, nach Süden, nach Westen. - und namen die Flutkatastrophe als Menschenmythos mit - bis nach Alaska, über die Bering - Strasse nach Südamerika.

    "Die ganze "Welt" ? Was, unser ganzer Globus ? Na, was sie halt als "ganze Welt" sahen ! - - - Bis dato hat mir noch kein STA - Theologe beantworten können, , was mit Lukas 2, 1. zu machen ist : Was, "die ganze Welt" sei zu registrieren ? - Auch China ? ("Seidenstrasse !") oder nur ein Steuerbezirk ??? - - Keine Antwort !!!

    Aber der Sintflutbericht ist antürlich nach unseren Begriffen der "Ganzen Welt" zu lesen - wie kämen sonst Muschelflossilien auf den Himalaya ?? Und das von den Muschelbänken schräg hinter / oberhalb von meinem Haus ? und jenseits der Donau bei Korneuburg ? ? Und der Donaudurchbruch zwischen Kahlenberg und Bisamberg ? - Alles eine Flut, alles geklärt !!! - Nur, dass des nach unserer Alltagserfahrung alles nicht innerhalb von ein paar Wochen passiert - na ja.

    Ich halte mich da aus Deutungen heraus.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Ich finde, Werner Gitt hat sich dazu viele gute Gedanken gemacht und bringt die auch einigermaßen überzeugend rüber. Klar ist vieles Spekulation, z.B. dass von eierlegenden Tieren die Eier genügt hätten und auch was ich mal aus einem Ellen-White-Vortrag gehört habe: Die Vögel sind "von alleine", also ohne dass NOAH sie einfangen/einsammeln musste, in die Arche geflogen. Also wir wissen es nicht: Hat Noah die Eier gesammelt oder sind die Vögel alleine reingeflogen? Oder teils/teils? Wie auch immer, es gab bestimmt genug Platz: 5 Decks übereinander...
    Mensch, das waren abenteuerliche Zeiten!!!

    Ruapehu, sei froh, dass Dein Kind (auch wenn es schon erwachsen ist) nun - wenn auch im fortgeschrittenen Alter - Interesse an so etwas zeigt, Auch über solche Umwege kann man zum richtigen Glauben kommen, vermute und hoffe ich. Wenn unser Kind sich soviel Zeit mit dem Interesse lässt, ist es vielleicht leider schon zu spät... Aber sollte es durch die Drangsal müssen, wird es hoffentlich dann wachgerüttelt und findet noch den richtigen Weg. Mir ist es leider derzeit nicht vergönnt unser Kind in die gewünschte Richtung zu führen. Aber Gott weis schon, was das Richtige ist und so wie er mich angepackt hat und ganz unerwartet zum Glauben geführt hat, wird er das sicher auch mit Mann und Kind und dem Rest der Familie tun, wenn es seine Absicht ist. Ich kann leider recht wenig ausrichten, habe ich schon feststellen müssen...

    da gebe ich Dir Recht, ich wollte dir heute eine PN schreiben, leider ging das nicht..hab gedacht ich schick dir mal was...vielleicht kannst du mir schreiben ?

    Mein Leitspruch im Leben : Wer etwas will findet Wege.. wer nichts will Gründe :D

  • E. White verstand die darwinistische Weltanschauung als Leugnung der Genesis. Daher leugnete sie "Evolution".
    Die durch Darwin entdeckten Tatsachen begründen aber KEINESWEGS seine Weltanschaung vom "Ursprung der Arten".
    Richtigerweise hätte es nicht "Origin" (Ursprung) sondern Veränderung, Anpassung oder Aussterben heissen müssen.