Auslegung der Offenbarung 2019

  • Zur besseren Übersicht gliedere ich nach Nummern. Hier wurde zwar vieles richtiges geschrieben, manches kann man aber auch innerhalb der Christenheit anders auffassen. Im Einzelnen dazu unten↓

    • Das leugnet ein vernünftiger Dispensationalismus keineswegs! Ich hatte schon auf Epheser 2 hingewiesen.
    • Nicht gemäß Römer 11,26.32! [bibel] 26 Und so wird ganz Israel gerettet werden, wie geschrieben steht (Jesaja 59,20; Jeremia 31,33): »Es wird kommen aus Zion der Erlöser; der wird abwenden alle Gottlosigkeit von Jakob. 32 Denn Gott hat alle eingeschlossen in den Ungehorsam, damit er sich aller erbarme. [/bibel]
    • Zustimmung!
    • Hier kann man wegen der Nichterfüllung dessen, was in Daniel 9,24 geschrieben ist [bibel] „ ... und es wird ewige Gerechtigkeit gebracht und Gesicht und Weissagung besiegelt und das Allerheiligste gesalbt werden.” [/bibel] davon ausgehen , dass die 70. und letzte Jahrwoche von den 69 Jahrwochen abgetrennt sind; denn weder ist "ewige Gerechtigkeit" auf Erden eingekehrt, noch ist das "Allerheiligste" - also ein Dritter jüdischer Tempel bislang erbaut worden!
    • Das stimmt!
    • Man kann aber - bei wörtlicher Auslegung - nicht davon ausgehen, dass bereits bis zur ersten Missionsreise des Paulus im Zeitraum: 46-48 n.Chr. (---> siehe zu den Zeitangaben unter Zeitraum: Anhang!) sich 144.000 Juden (von jedem der12 Stämme 12.000) bekehrt hätten. Eine andere Auffassung ist die, dass es sich bei den 144.000 um Messianische Juden in Israel handeln wird, die sich seit 1948/ 1967 zu Jesus bekehrt haben und dass erst dann, wenn diese buchstäbliche Zahl erreicht ist, Jesus wiederkommen kann. Und wie man hört gibt es in Israel erst bislang ca. 20.000 davon - Tendenz steigend!
    • Es soll aber im Zusammenhang mit dem Punkt 6 noch zu einem speziellen Ausgiessen des Heiligen Geistes über das neue Israel seit 1948/1967 kommen - dem sogenannten Spätregen gemäß Joel 3!
    • Die " letzte Zeit" vor der Wiederkunft Christi hat m.E. wegen Lukas 21,24b) [[bibel] „ ...und Jerusalem wird zertreten werden von den Heiden, bis die Zeiten der Heiden erfüllt sind.” [/bibel] am 7.6.1967 mit der Eroberung Jerusalems durch Israel begonnen und wird gemäß Luk.21,32 „eine Generation = ein Menschenalter” - 70 - 80 Jahre (PS.90,10) lang dauern, sodass wir uns spätestens 2037/2047 auf die Wiederkunft Jesu freuen dürfen!
    • Das könnte schon so sein, aber letztendlich weiß ich es aber nicht 100%ig, da die Bibel m.E. hier zu wenig darüber aussagt.
    • Hier stimme ich zu! Dass sich um 100 n.Chr. Judentum und Christentum getrennt hatten - diesmal wurden aber wohl die Judenchristen von der Synagoge ausgeschlossen - war ein verhängnisvoller Irrweg, in der Folge mit all den Verwerfungen, die es dann gab, von der These »D i e .. Juden haben den Heiland gekreuzigt!« über die »Enterbungstheorie« bis hin zum offenen Antisemitismus eines Augustinus und Luthers!
  • Man kann aber - bei wörtlicher Auslegung - nicht davon ausgehen, dass bereits bis zur ersten Missionsreise des Paulus im Zeitraum: 46-48 n.Chr. (---> siehe zu den Zeitangaben unter Zeitraum: Anhang!) sich 144.000 Juden (von jedem der12 Stämme 12.000) bekehrt hätten. Eine andere Auffassung ist die, dass es sich bei den 144.000 um Messianische Juden in Israel handeln wird, die sich seit 1948/ 1967 zu Jesus bekehrt haben und dass erst dann, wenn diese buchstäbliche Zahl erreicht ist, Jesus wiederkommen kann.

    Erstens heißt es nirgendwo, Jesus könne erst wiederkommen, wenn diese Zahl erreicht sei,
    zweitens ist die Zahl ein Symbol.

    12 000 von jedem der 12 Stämme bedeutet schlichtweg alle. Ebenso die Beschreibung der heiligen Stadt als gleichmäßiger Quader meint: die ganze Welt oder der ganze Kosmos.
    Es ist das Ende dieser Welt und das Hervorgehen einer neuen Welt.
    Johannes bildet anhand der Verfolgung durch das römische Reich den großen Endkampf mit dem bösen Herrscher (Kaiser) ab.

    Es gibt keine verschiedenen "Haushaltungen" (Dispensationen), sondern eine Geschichte zwischen Gott und Mensch.
    Die Heiden sind in den Baum (das meint Geschichte und Leben) eingepfropft. Das meint, sie werden Teil dieser Heilsgeschichte.
    Es meint aber weder ihre Anzahl - denn es gab und gibt ja Ungläubige - noch meint das Einpfropfen eine Anpassung an ein wie auch immer geartetes "Judentum",
    denn wir sind nicht der Religion eingepfropft, sondern durch den Sohn ("das Heil kommt aus den Juden")
    Ebenso haben nicht "die Juden" den Sohn verworfen, denn erstmal waren nahezu alle Glaubenden Juden; also kann man den Satz so nicht sehen.
    Noch sind "die Juden" verdeckt und eingeschlossen in Unkenntnis, denn es gab und gibt Juden, die zu diesem Glauben kommen.

    Juden und Heiden sind zu unterscheiden, um die Texte richtig zu verstehen.
    Sie sind aber nicht zu unterscheiden, wie der Dispensationalismus das macht, indem er die Christen in den Himmel holt und die Juden auf der neuen Erde walten lässt,
    und auch nicht, indem er Christen vorher entrücken will.

    Heiden sind kein "wahres Israel", sondern Juden, die dem Sohn glaubten, nennt Paulus "wahres Israel" bzw. erklärt, was "ein Jude" sei.
    Das muss auch so heute nicht mehr propagiert werden (das führt nur zu Missverständnissen), sondern damals hat es Paulus so dargelegt. Man muss auch Situation und Geschichte mit berücksichtigen.

  • Römer 11:

    Gläubige, gottesfürchtige Nicht-Juden werden "eingepfropft" in den "Ölbaum" Israel.
    Sie sind "Adoptivkinder".

    SO UND NICHT "danach" wird GANZ Israel (aus Juden und Nichtjuden zusammen) gerettet.
    DIE Grundidee der Dispensation ist ebenfalls "Ersetzungstheologie" wie bei den griechisch-römischen "Kirchenvätern". Deren Ekklesiologie ist unapostolisch.
    Ob die "Heidenkirche" die Jesuskirche "ersetzt" oder ob zwei getrennte Kirchen "toleranterweise" nebeneinander bestehen, beides ist falsch.

  • Paulus nennt die Heiden dem edlen Ölbaum eingepfropft, das ist richtig,
    es wäre aber irreführend, deshalb "Israel" dann immer als "Juden & Heiden zusammen" zu lesen.

    Dass die Heiden eingepfropft sind, dann gemahnt werden, dass sie nicht wieder rausgerissen werden,
    und es dann heißt, Gott habe Israel eingeschlossen in Ungehorsam, werde sich aber aller erbarmen,
    dies "ganz Israel" dann als Juden & Heiden zu verstehen, ergibt keinen Sinn.

  • Ich will euch, liebe Brüder, dieses Geheimnis nicht verhehlen, damit ihr euch nicht selbst für klug haltet:
    Verstockung ist einem Teil Israels widerfahren, so lange bis die Fülle der Heiden zum Heil gelangt ist;
    und so wird ganz Israel gerettet werden, wie geschrieben steht: "Es wird kommen aus Zion der Erlöser, der abwenden wird alle Gottlosigkeit von Jakob.
    Und dies ist mein Bund mit ihnen, wenn ich ihre Sünden wegnehmen werde."

    Die Propheten nennen es einen "Bund". Dieser Bund ist das Ende: wenn er ihre Sünden wegnehmen wird.
    Eine Massenbekehrung von Juden zu messianischen Juden steht dort nicht und der Aufbau eines dritten Tempels stünde der ganzen Lehre Jesu gar vollkommen entgegen, denn Jesus ist für uns der Tempel bzw. jeder von uns ist es.

    Kurz darauf rühmt Paulus die verborgenen Wege Gottes (Vers 33)
    Das passt mit den klassischen Modellen von "Himmel & Hölle / Annahme & Verwerfung" nicht zusammen.

    "Denn Gott hat alle eingeschlossen in den Ungehorsam, damit er sich aller erbarme"

  • Letzter Satz ist aus christlich-dispensationalistischer Sicht falsch! Merke: Der Dispensationalismus der Brüdergemeinden (Gründer u.a. John N. Darby) ist älter(etwa seit 1825/1830)
    als der Adventismus (seit 1831/1843) und hat die wichtige christliche Erkenntnis und Lehre von der bleibenden einzigartigen Berufung und Erwählung Israels - durch den Heiligen Geist - in die Christenheit eingeführt, während die Adventisten den augustin.Antisemitismus bis heute zum Teil beibehalten haben. ---> Die STA hat sich bibelwidrig an die Stelle der Juden gesetzt und die leider unsägliche Enterbungsstheorie beibehalten. Schon Apg.15,16 widerlegt den Satz eindeutig!

    Man kann ...

    .

    Lieber Norbert

    Ich denke die Gesammtaussage im Bezug auf die "Vormachtstellung" der Juden ( eigentlich Volk Israel) ist anders zu beurteilen. Zwei Aussagen möchte ich hierzu exemplarisch beifügen: LK 3,8 8 Seht zu, bringt rechtschaffene Früchte der Buße; und nehmt euch nicht vor zu sagen: Wir haben Abraham zum Vater. Denn ich sage euch: Gott kann dem Abraham aus diesen Steinen Kinder erwecken. - das sagt Jesus selbst und der "umstrittene" Paulus schreibt: Röm.2,28 & 2928 Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist; auch ist nicht das die Beschneidung, die äußerlich am Fleisch geschieht; 29 sondern der ist ein Jude, der es innerlich ist, und [seine] Beschneidung [geschieht] am Herzen, im Geist, nicht dem Buchstaben nach. Seine Anerkennung kommt nicht von Menschen, sondern von Gott. LG DeS

  • Ob die "Heidenkirche" die Jesuskirche "ersetzt"
    oder ob zwei getrennte Kirchen "toleranterweise" nebeneinander bestehen, beides ist falsch.

    Nur zur Klärung der (von Dir) erwähnten Begriffe:

    *** Insofern könnte man daher aus Sicht der STA Ellen Gould White auch als Prophetin ansehen und zum Fundament auf dem die wahre Jesuskirche steht, erklären. Inwiefern ist das theologisch-biblisch gerechtfertigt?, zumal in
    Eph 4,11 auch noch Evangelisten und Hirten zu den Fundamenten der Kirche gezählt werden und man somit auf 5 "Fundamente" der Kirche Jesu käme.

    Was heißt hier, dass „zwei getrennte Kirchen "toleranterweise" nebeneinander bestehen? Sind hier

    • a) die Römisch - Katholische (= Allgemeine) Kirche (RKK)...........und
    • b) die Orthodoxe - Katholische (= Allgemeine) Kirche (OKK)...... oder
    • a) die Römisch - Katholische (= Allgemeine) Kirche .....................und
    • b) die Evangelisch - Protestantische Kirche (EPK)

    gemeint?

    Ganz abgesehen davon, dass selbst die RKK in zwei Kirchen getrennt ist : (1) die Römische Papstkirche - RKK und (2) die Altkatholische Kirche [welche 1870/1871 das päpstliche Unfehlbarkeitsdogma abgelehnt hatte!] Und auch die OKK ist ebenfalls in zwei Kirchen getrennt : (1) die Griechisch-Orthodoxe Kirche und (2) die Russisch-Orthodoxe Kirche.
    Und .. d i e .. EPK gibt es eigentlich gar nicht, sondern diese ist mindestens auch in 2 (sogar in 3 Teile, wenn man die Anglikanische Stasts-Kirche dazuzählt) Teile aufgegliedert: (1) Die Evangelisch-Lutherische Kirche und (2) die Evangelisch-Reformierte Kirche.
    Wenn man zu der EPK noch die ganzen Evangelischen Freikirchen hinzunimmt, sind es schon weit mehr als nur 2 Kirchen! ---> Und mittlerweile haben sich im Ökumenischen Rat der Kirchen (ÖRK) 350 Kirchen zusammengefunden. Insgesamt gibt es ca. 400 verschiedene Kirchen weltweit - und wenn man noch weiter unterteilt insgesamt ca. 40.000 (!!!) verschiedene christliche Richtungen!

    Man mag das alles als falsch bezeichnen - und doch ist dies die christliche Realität zu Beginn des Jahres 2019 n.Chr.!

  • Die kirchliche Realität wird durch die Sieben Sendschreiben Offb. 2+3 symbolisiert. Das sind sieben Bekenntnis-Schwerpunkte inkl. Mängel - von der Apostelzeit bis zur Wiederkunft.
    Ephesus bedeutet die apostolische, vorkonstantinische Kirche.
    Konstantin, der Nichtchrist, spannte die zerstrittenen Bischöfe vor seine politischen "Einheitsbestrebungen" ( 1. Nicänum).
    Schon die Formulierung des "homousios" wurde unterschiedlich interpretiert, weil es nicht apostolisch sondern philosophisch begründet wurde. Konstantin war mehr Philosoph wie Marcus Aurelius und brutaler Machtpolitiker.
    Einheit wurde nur durch Zuckerbrot (Toleranz) und Peitsche (Benachteiligung der Nichtchristen) erreicht, nicht durch apostolische Lehre. So konnte die gnostische Häresie nie ganz ausgeschieden werden...

  • Die drei großen Schwächen der Dispensationalisten/Futuristen sind diese:

    Die Vermischung und Verwechslung der vorchristlichen Prophezeihungen über das erste und zweite Kommen des Messias.

    Die Erwartung einer "irdischen" Messiasgestalt, wie die Jünger vor Tod/Auferstehung Jesu, eines heiligen Reiches von dieser Welt.

    Die Verleugnung des Gerichtes über tote und lebende Gläubige in der Endzeit vor der Wiederkunft Christi sowie danach über die Gottlosen u. Satan.

  • Es gibt jetzt eine Übersichtsseite aller verfügbaren Ausarbeitungen (als PDFs) und aller Videos mit direkten Links zu ihnen: https://hansa.adventisten.de/aktuelles/offe…diy/DIY_deutsch.

    Die nächste Ausarbeitung über Offenbarung 2–3 (DIY 3) ist am Freitag verfügbar, auch direkt unter dem in allen bisherigen PDFs genannten Link https://1drv.ms/f/s!Agfvhk0oak34jZBoDxAbbPJKmCC2JQ.

    Die Videos der Vorträge und des Seminars sind auf dem YouTube-Kanal der Nordrhein-westfälischen Vereinigung https://www.youtube.com/user/NRWideo zu sehen.
    Die Videos von den Seminarabenden sind mittwochabends verfügbar, bevor das Thema am Sabbat behandelt wird. Im Seminar steht die gemeinsame Erarbeitung des Themas im Vordergrund.

    Die Vorstellung des Projekts „Die Offenbarung DIY“ durch Dennis Meier, dem Präsidenten der Hansa-Vereinigung kann man hier lesen: https://hansa.adventisten.de/aktuelles/offenbarung-diy/.

    Was Jon Paulien über das Projekt in einem Artikel in Adventist Today am 20. Dezember geschrieben hat, findet sich auch hier: https://hansa.adventisten.de/aktuelles/offe…iy/diy-english/. Hier findet sich auch der Link zu einer Übersichtsseite mit allen verfügbaren Ausarbeitungen auf Englisch.

  • Nehmen diese Ausleger auf den Bezug der Offenbarung auf Daniel Stellung? Wie sehen sie das Thema des antichristlichen "Gräuels" nach Jesus?

  • Die kirchliche Realität wird durch die Sieben Sendschreiben Offb. 2+3 symbolisiert. Das sind sieben Bekenntnis-Schwerpunkte inkl. Mängel - von der Apostelzeit bis zur Wiederkunft.
    Ephesus bedeutet die apostolische, vorkonstantinische Kirche.
    Konstantin, der Nichtchrist, spannte die zerstrittenen Bischöfe vor seine politischen "Einheitsbestrebungen" ( 1. Nicänum).
    Schon die Formulierung des "homousios" wurde unterschiedlich interpretiert, weil es nicht apostolisch sondern philosophisch begründet wurde. Konstantin war mehr Philosoph wie Marcus Aurelius und brutaler Machtpolitiker.
    Einheit wurde nur durch Zuckerbrot (Toleranz) und Peitsche (Benachteiligung der Nichtchristen) erreicht, nicht durch apostolische Lehre. So konnte die gnostische Häresie nie ganz ausgeschieden werden...

    Ich glaube man sollte nicht versuchen, Gemeinden aus den 7 Sendschreiben irgendeiner Zeit zuzuordnen. Ich fasse die 7 Sendschreiben mehr als Mahnung und Prüfung für jeden auf. Es sind nämlich Zustände, die ein jedes von uns annehmen kann. Es ist nicht allzu schwierig und wer mit offenen Augen und Ohren durch die Welt geht, wird alle 7 Gemeinden irgendwo entdecken, ja oftmals entdeckt man bei sich selbst sogar Verhaltensmuster, die einem der 7 Gemeinden zugeordnet werden können. Ich verstehen daher deinen Ansatz überhaupt nicht.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Die ganze Johannesoffenbarung ist Entfaltung von Daniel 7-12 und "Endzeitreden Jesu" (Matth. 24 u. a.), daher ZEIT- UND ENDZEIT-PROPHETIE.

    Kap. 1:10. "... an des Herrn Tag (Zeit)..."
    Kap. 1:19. "... was ist und was NACH DIESEM GESCHEHEN WIRD..."

    Die Offenbarung ist gegliedert nach den Gedenkzeiten des Jahres, beginnend mit Chanukkah/Leuchterweihe, Purim/Überlebens-Sendschreiben (Geschichte Buch Ester), Passah/Lebensbuch, Pfingsten/Versiegelung, Neumondsposaunen, Entsühnungstag, Sukkoth/"Ewige Hütte".

  • Am letzten Sabbattag (also nicht gestern am 2.2. - an Lichtmess), am Samstag, 26.1.2019 hielt die Schorndorfer Advent-Pastorin eine bemerkenswerte Predigt zu Offenbarung, Kapitel 19, die Verse 6 - 10 - Thema : „Das himmlische Abendmahl”.

    Hier, der Bibeltext:
    6 Und ich hörte etwas wie eine Stimme einer großen Schar und wie eine Stimme großer Wasser und wie eine Stimme starker Donner, die sprachen: Halleluja! Denn der Herr, unser Gott, der Allmächtige, hat seine Herrschaft angetreten!
    7 Lasst uns freuen und fröhlich sein und ihm die Ehre geben; denn die Hochzeit des Lammes ist gekommen, und seine Frau hat sich bereitet.
    8 Und es wurde ihr gegeben, sich zu kleiden in Seide, glänzend und rein. – Die Seide aber ist das gerechte Tun der Heiligen.
    9 Und er sprach zu mir: Schreibe: Selig sind, die zum Hochzeitsmahl des Lammes berufen sind. Und er sprach zu mir: Dies sind wahrhaftige Worte Gottes.
    10 Und ich fiel nieder zu seinen Füßen, ihn anzubeten. Und er sprach zu mir: Tu es nicht! Ich bin dein und deiner Brüder Mitknecht, die das Zeugnis Jesu haben. Bete Gott an! Das Zeugnis Jesu aber ist der Geist der Weissagung.

    Hier, die Predigt-Auslegung (in Stichworten):

    • Vers 6: ⚫zeitl. Einordnung: Inthronisation Jesu als himml. König!
    • Vers 7: Ein Hochzeitsmal/ Siegesmahl/ Freudenmal soll gefeiert werden! ⚫IHM DIE EHRE! ---> SOLI DEO GLORIA!
      Das Böse - zusammengefasst im Wort >Babylon< - ist endgültig ausgeschaltet! „Die Hochzeit des Lammes ist gekommen.” ---> = die endgültige Verbindung des Christus mit seiner Gemeinde.
    • Vers 9: Hochzeitsmal = Abendmahl ----> ⚫Die Braut (Offb.21,2+9.10) »Dass Babel der menschliche Versuch ist, aus purer Habgier, das zu erlangen, was Gott aus Gnade so gern schenkt!«
    • Vers 8: Leinen = Gerechtigkeit der Heiligen. ----> ⚫im Urtext steht: die gerechten Taten ----> es ist nicht unsre Kraft, nicht unsre Liebe, es ist nicht unser Glaube ----> es ist Jesu Glaube, der durch seine Gnade in uns wirken muss! / Jesus wohnt durch den Glauben in unseren Herzen. Ist es einfach, seine Kleider im Blut des Lammes zu waschen? (Offenbarung 7,14 - Lutherbibel 2017 :: BibleServer Mobile) ---> Wir wollen unsere Sünde bekennen und auf das Opferlamm Jesus legen! Und dann das Kleid der Gerechtigkeit Jesu empfangen. ⚫Gottes Lamm: dafür gibt es im NTlichen Griechisch zwei Wörter: Amnos + Arnion.⚠ Jesus war nicht nur unser Opferlamm, im Wort „Arnion” steckt seine ganze Herrlichkeit und Liebe.
    • Vers 10: Eines Tages knien wir vor dem Lamme! ---> siehe Offb.5, 8.12.13
    • Abschluss-Gedanke der Pastorin: „Danke, Herr Jesus, dass DU mich zum Hochzeitsmahl des Lammes eingeladen hast!”
  • Konstantin, der Nichtchrist, spannte die zerstrittenen Bischöfe vor seine politischen "Einheitsbestrebungen" ( 1. Nicänum).

    Schade das sich bei manchen Adventisten eine Blindheit eingeschlichen hat, Begriffe und Namen bewusst zu missbrauchen.
    Zb. Papst oder Katholisch...144 000,Israel
    Viele beschäftigen sich nur mit dem Konstantin der den Sonntag als gesetzlicher Ruhetag eingeführt hat.
    Alles was bis dahin an christlichen Entwicklungen stattgefunden hat, wie Mission, Kampf der Päpste um die rechte Lehre, um Einheit und um Gerechtigkeit.
    Es wird verschwiegen wieviel Päpste auch umgebracht wurden wegen ihres christlichen Glaubens.
    Erst durch Konstantin hat die Verfolgung langsam aufgehört.
    Gerade bei Studium von Offenbarung 7 wird mir deutlich wieviel da in neuerer Zeit schindluder mit der Auslegung betrieben wurde.
    Offenb.7
    4 Und ich hörte die Zahl derer, die versiegelt wurden: hundertvierundvierzigtausend, die versiegelt waren aus allen Stämmen Israels:

    1) 144 000 = aus 12 x 12=144 und der Zahl 1000 allein die Aufzählung der Stämme variirt
    siehe 1.Mose 49,1-28 dann 5.Mose 33,1-24 und Offenb.7,4-8 (zb.mit Dan und ohne ihn..)
    2) da steht nicht aus 12 Stämmen....sondern allen.. sonst wären wir nicht dabei...
    3) ISRAEL was bedeutet das ...
    Wir lesen bei 1 Mose 32,29
    29 Er sprach: Du sollst nicht mehr Jakob heißen, sondern Israel;denn du hast mit Gott und mit Menschen gekämpft und hast gewonnen.
    Unser Glaubensleben wird immer ein Kampf für Jesus und seine gerechtigkeit bleiben, Kämpfen wir den guten Kampf des Paulus, dann ist uns der Siegkranz sicher und wir werden nicht aus dem Lebensbuch gestrichen!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    2 Mal editiert, zuletzt von Bogi111 (4. Februar 2019 um 13:56)

  • Kleine Korrektur, bitte um Verzeihung, vor Kaiser Konstantin gab es noch keine Päpste mit staatlicher Macht. Der Bischof von Rom wuchs erst 538 zu seiner vollen Macht heran.

    Die Vision Offb. 7
    spiegelt den Übergang von Pfingsten in Jerusalem wider:

    Die "12 Stämme" sind die die Fülle des at-lichen Israel.

    Die unzählbare Schar sind die ab Apostelgeschichte 13 "eingepfropften" Gottesfürchtigen.

    In Offb. 14 schließlich sind die "endzeitlichen" 144 000, die Fülle aller Gläubigen von Adam an, gemeint, welche teilhaben an der "ersten Auferstehung" "von der Erde".

  • Schade das sich bei manchen Adventisten eine Blindheit eingeschlichen hat, Begriffe und Namen bewusst zu missbrauchen.
    Zb. Papst oder Katholisch

    Wir sollen aufdecken und viele wissen nicht, daß der derzeitige Papst Jesuit ist und dass die Jesuiten gebildet wurden, um die Reformation auszurotten und wie sie vorgehen und vorgegangen sind: Hauptsächlich im Geheimen. Ich glaube nicht, dass Gott die "Arbeitsweise" der Jesuiten gutheißt. Von daher ist es vielleicht sogar die Pflicht der Adventisten, das zu tun:; Vor dem Papstum und dem Katholizismus an sich, zu warnen, welche ich in Vielem für völlig unbiblisch halte. Sie machen sich damit nicht beliebt und ich denke, die meisten wären froh, wenn dies gar nicht notwendig wäre.

  • Wir sollen aufdecken und viele wissen nicht, daß der derzeitige Papst Jesuit ist und dass die Jesuiten gebildet wurden, um die Reformation auszurotten und wie sie vorgehen und vorgegangen sind:

    Deswegen fährt er jetzt nach Abu Dhabi... Rose höre auf mit Deinen Verschwörungsgeschichten.

    Auch wenn Du es nicht glauben kannst. Gott hat die Zügel in der Hand!
    FRANZISKUS ZU BESUCH IM SCHEICH-REICH | Warum die Papst-Reise nach Abu Dhabi historisch ist -
    Politik Ausland -
    Bild.de

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Kleine Korrektur, bitte um Verzeihung, vor Kaiser Konstantin gab es noch keine Päpste mit staatlicher Macht.

    Glaubst Du das das einen Unterschied bei einigen "Papstfreunden" macht....?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16