Auslegung der Offenbarung 2019

  • Betrifft:
    Sabbatschullektionen 1. Quartal 2019 DIE OFFENBARUNG

    Ausarbeitung/Auslegung der Offenbarung der Bibel für Jedermann verständlich und nachvollziehbar.

    Ab Januar 2019 wird zu jedem Thema der Sabbatschullektionen eine Ausarbeitung und auch das Video des Seminars, dass der Theologe und Lektor Werner Lange in der Gemeinde Adendorf/Norddeutschland halten wird, abrufbar sein (unter https://1drv.ms/f/s!Agfvhk0oak34jZBoDxAbbPJKmCC2JQ).

    Unter dem obigen Link sind zunächst drei Texte zur Offenbarung der Bibel als *.pdf einsehbar.

    Ich bin gespannt auf die Diskussionen.

  • Werner Langes Material ist schon auf meinem Bildschirm - herunterladen ! studieren !!


    Thomas Domayis Studie zum Verständnis der Offenbarung beschaffe ich mir noch hnach !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Betrifft:
    Sabbatschullektionen 1. Quartal 2019 DIE OFFENBARUNG

    Ausarbeitung/Auslegung der Offenbarung der Bibel für Jedermann verständlich und nachvollziehbar.

    Ab Januar 2019 wird zu jedem Thema der Sabbatschullektionen eine Ausarbeitung und auch das Video des Seminars, dass der Theologe und Lektor Werner Lange in der Gemeinde Adendorf/Norddeutschland halten wird, abrufbar sein (unter https://1drv.ms/f/s!Agfvhk0oak34jZBoDxAbbPJKmCC2JQ).

    Unter dem obigen Link sind zunächst drei Texte zur Offenbarung der Bibel als *.pdf einsehbar.

    Ich bin gespannt auf die Diskussionen.

    Ich empfehle das 24teilige Offenbarungs-Seminar von Olaf Schröer. Wird in der Schorndorfer Adventgemeinde ab Januar 2019 weitergeführt. Im Jahre 2018 hatten wir bereits die ersten 12 Themen behandelt. Jetzt kommen die zweiten 12 Themen ab Januar 2019,die bis Juli gehen werden. Pause im Ostermonat April!

    ----> siehe Offenbarung - Seminar (6 DVDs) | Adventist Book Center

    PS: es gibt noch ein "altes" Offenbarungs-Seminar der Adventisten aus dem "Jahr der Bibel" 2003!

  • wird, abrufbar sein (unter https://1drv.ms/f/s!Agfvhk0oak34jZBoDxAbbPJKmCC2JQ).

    Unter dem obigen Link sind zunächst drei Texte zur Offenbarung der Bibel als *.pdf einsehbar.

    Ich bin gespannt auf die Diskussionen.

    Die Seite lässt sich mit meinem Tablet leider nicht öffnen! ----> Es kommt folgende Meldung:

    Die Anzeige von .pdf-Dateien wurde in Microsoft Word Mobile Viewer deaktiviert. Wenden Sie sich bitte an Ihr Helpdesk.

    Ich bitte die Techniker dies zu beheben,damit ich die Dateien öffnen kann!

  • Ist es das folgende, was ich gerade geöffnet hatte?


    Spezifische Prinzipien zur Auslegung der Offenbarung
    Wie können wir zu einer (wahrscheinlich) richtigen Auslegung gelangen?
    Die Offenbarung erfordert ein spezifisches Vorgehen, um sie recht auslegen zu können.
    Bei der Betrachtung der Einleitung der Offenbarung haben wir gesehen, dass sie
    uns selbst Hinweise darauf gibt, wie sie verstanden werden möchte. (siehe unter
    Microsoft OneDrive – Greifen Sie überall auf Dateien zu. Erstellen Sie Dokumente mit der kostenlosen Office Online-Anwendung. das PDF „Offenbarung DIY 1 –
    Hinweise in ihrer Einleitung“). Wir tun gut daran, genau auf sie zu hören. Dazu brau-
    chen wir eine speziell an der Offenbarung orientierte Vorgehensweise.
    Die allgemeinen Auslegungsregeln zur Bibel1
    reichen bei der Offenbarung nicht aus,
    weil es sich um eine spezielle Literaturgattung handelt, Apokalyptik genannt, die in der
    damaligen jüdischen Welt weit verbreitet und daher vielen jüdisch stämmigen Christen
    bekannt war. Das wesentliche Kennzeichen der apokalyptischen Literatur ist die Be-
    nutzung von Bildern und Symbolen. Wie kann ihre Bedeutung entschlüsselt werden?2
    Verschiedene Interpretationsmodelle
    Es gibt dazu ganz verschiedene Herangehensweisen und Interpretationsmodelle, die
    ich hier nicht im Einzelnen darstellen und analysieren kann. Es gibt dazu Zusatzmaterial
    auf der Webseite des Advent-Verlages.3 Wesentlich für unsere Zwecke ist die Unter-
    scheidung zwischen der universalgeschichtlichen Auslegung (Historismus genannt), die
    im Allgemeinen von Adventisten vertreten wird, von der zeitgeschichtlichen Auslegung
    (Präterismus genannt) und der endgeschichtlichen Auslegung (Futurismus genannt).4
    Der Präterismus deutet die Visionen des Johannes nicht als Vorhersagen künftiger
    Ereignisse, sondern vor allem als apokalyptische Beschreibungen der zeitgeschicht-
    lichen Situation, in der die Christen am Ende des ersten Jahrhunderts lebten.
    Der Historismus deutet die Visionen als Weissagungen von kirchen- und
    weltgeschichtlichen Ereignissen zwischen dem ersten und zweiten Kommen Christi.
    Das Deutungsschema entspricht den Visionen im Buch Daniel. Im Adventismus werden
    die Zeitweissagungen der 1260 und 2300 Jahre (Dan 7,25; 8,14) als Grundlage benutzt,
    um sieben Zeitabschnitte für die 7 Gemeinden, 7 Siegel und 7 Posaunen zu ergeben.
    Der Futurismus deutet die Visionen vor allem als Vorhersagen der letzten Ereignisse
    vor der Wiederkunft Christi. Er postuliert eine große zeitliche Lücke zwischen der Zeit
    der sieben Gemeinden in der Provinz Asia in Offb 2/3 und der Erfüllung der Visionen
    ab Kap. 4. Es gäbe keine Vorhersage, die von der Zeit des Johannes über die ganze
    Geschichte bis zur Wiederkunft Christi geht, wie das im Historismus gesehen wird.

    1
    Siehe dazu zum Beispiel bei Jon Paulien, Die Offenbarung verstehen, Advent-Verlag 2012, S. 133–40.
    2
    Ausführlich dazu siehe Kenneth A. Strand, „Grundlegende Prinzipien der Interpretation“, in: Symposium
    über die Offenbarung, S. 3–28 (die Übersetzung von Bd. 6 der Daniel & Revelation Committee Series,
    Herausgeber: vom Biblisches Forschungsinstitut der Generalkonferenz der Siebenten-Tags-Adventisten,
    1992), herausgegeben von der Predigtamtsabteilung der Euro-Afrika-Division als Sondernummer von
    Aller Diener, 2001; online verfügbar unter offenbarung (Anhang M).
    3
    Siehe die Übersicht im Zusatzmaterial zum Studienheft zur Bibel „Anhang A-Interpretationsmodelle“
    (offenbarung), die auch auf der Seite von Offenbarung DIY als PDF abrufbar ist.

    ... usw. ....

  • Ich empfehle das 24teilige Offenbarungs-Seminar von Olaf Schröer. Wird in der Schorndorfer Adventgemeinde ab Januar 2019 weitergeführt. Im Jahre 2018 hatten wir bereits die ersten 12 Themen behandelt. Jetzt kommen die zweiten 12 Themen ab Januar 2019,die bis Juli gehen werden. Pause im Ostermonat April!
    ----> siehe Offenbarung - Seminar (6 DVDs) | Adventist Book Center

    Inhalt:

    Die Themen:
    1. Ein Buch, das man verstehen kann
    2. Jesus Christus - die Brücke zu Gott
    3. Satan - der besiegte Feind
    4. Eine befreiende Botschaft
    5. Nachfolge - mein Leben mit Jesus
    6. Die sieben Briefe Jesu
    7. Jesus kommt wieder!
    8. Satan in Ketten
    9. Die Stadt aus dem Weltraum
    10. Die zehn Gebote - Gottes Grundgesetz
    11. Der Ruhetag - das Siegel Gottes
    12. Der „Tag des Herrn” - Veränderung der heiligen Zeit
    13. Zwei weltweite Bewegungen - der Kampf um die Wahrheit
    14. Der Tod und die Auferstehung - enthält viele falsche Lehren!
    15. Gottes Gericht - Freispruch durch Jesus
    16. Die Taufe - der Bund mit Gott
    17. Haushalterschaft - das Abenteuer der Partnerschaft mit Gott
    18. Moderne Propheten - Gottes Sekretäre
    19. Die Gemeinde - Gottes Familie mit Zukunft
    20. Siegel oder Malzeichen - wer ist mein Herr?
    21. Die apokalyptischen Reiter - die Geschichte der Gemeinde
    22. Das geheimnisvolle Babylon - Symbol des Abfalls
    23. Harmagedon und die 7 Plagen - Gott schützt sein Volk
    24. Erlösung - die Gerechtigkeit durch den Glauben

  • Zum Seminar gibt es einen schönen Ordner mit den 24 Themen in Frage und Antwort.
    Und dann noch insgesamt 40 Zusatzblätter. Alles im Format DIN-A 5. Jedes Heft umfasst 8 Seiten.

  • Salomo:
    " Viel studieren macht den Leib müde."

    Einfacher geht es, wenn man die biblischen/prophetischen Aussagen UNTEREINANDER vergleicht.

    Kommentare können weiterhelfen aber auch verwirren.

  • Ich kucke ja nicht nur bei den Adventisten sondern auch andernorts, wie dort so die Bibel interpretiert wird. Gerade die verschlüsselten Stellen wie die Offenbarung sind ja auf vielfache Weise auslegbar/verstehbar.
    Nachdem ich mir in den letzen Monaten so nach und nach Christopher Kramps Serie angeschaut hatte, bin ich heute mal wieder bei WLC gelandet. Auch wenn mich deren Aufbau der Radiosendungen nervt, weil diese gestellten Dialoge zwischen Micha und Matthis immer von Eigenwerbung und sonstigen Sachen unterbrochen werden und das auch noch in so einer akkustisch unangenehmen Weise (wie im ShoppingTV) so möchte ich trotzdem heute diese eine Sendung verlinken, denn da wird der Schluss gezogen, dass der jetztige Papst der letzte ist und man dies mit der Offenbarung des Johannes begründen könne. Dann wäre das Wiederkommen Jesu bzw. die Zeit der Drangsal schon seeeeehr nahe! Also wie gesagt, nach der ersten Unterbrechung geht der Dialog später noch weiter, mehrere Male bis zum Schluss des Videos..

    Als Eltern hat man es nicht immer leicht, wenn man seine Kinder irgendwann auf solche Themen vorbereiten möchte... noch dazu, wenn sie wie der Rest der Familie gar nicht an die Bibel glauben! Vielleicht ist es dann besser nichts zu sagen, statt mit ausgerechnet den beängstigenden Passagen der Bibel auch noch zusätzlich Ablehnung hervorzurufen.

  • Man führe sich - anlassgemäss - doch einmal Franz Schmidts Oratorium ""Das Buch mit sieben Siegel" zu Gemüte !


    bei Amazon ist auch noch die "Urversion" auf LP / CD zu bekommen : Dermota, Holl, Hochstrasser : An der Interpretation kann man Kritik üben, aber Dermota / Holl sind bezogen auf die Textverständlichkeit Spitze !!

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Um die Johannes-Offenbarung Jesu Christi zu verstehen, muss man bei Mose (Propheten wie Daniel) und Jesus anfangen.

    Ja, unbedingt - sie ist im Canon und somit auch ( ! ) in der Denkschule dieser Welt und in der Geschichte dieser Welt eingebettet.


    Aber darf ich doch zum Respekt vor dem Text mahnen ? - Würde all das, was von mir in Druck gekommen ist, nach den Gundsätzen einiger "Exegeten" nach mir in ihrer Weise ausgelegt, täte ich mich im Grab umdrehen !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von philoalexandrinus (18. Dezember 2018 um 11:18)

  • Um die Johannes-Offenbarung Jesu Christi zu verstehen, muss man bei Mose (Propheten wie Daniel) und Jesus anfangen.

    Die historische Auslegung setzt auch das intensive Beobachten der Weltgeschichte voraus. Da Geschichte aber leider für die meisten langweilig ist, fehlt es an gemeinsamer Kraft zum Fortschritt in der Erkenntnis.

  • Randbemerkung zur Geschichtsbetrachtung : Hat schon enmal wer darüber nachgedacht, welche Rolle die Habsburger innehatten, die RKK zu stützen, ja überhaupt zu ermöglichen ? - Hätten die nach Maximilian nicht die Kampforden Dominikaner und Jesuiten mit dem Befehl, das Habsburgerreich protestantenfrei zu machen, geholt, sondern wären sie den Weg Maximilians weitergegangen - - - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Ich kann mir nicht vorstellen, das dir das Freude macht.

    Warum lieber "Ewiger Student"? Nach einem endlich abgeschlossenen Studium lässt sich die akademische Freiheit richtig schön genießen. In der sehr bemerkenswerten und wissenschaftlich sehr umsichtig erstellten Studie "Adventglaube diesseits der Aufklärung" von Thomas Domanyi sind einige sehr bemerkenswerte Sätze:

    "Wäre die Stellung des Menschen zum Sabbat/Sonntag das entscheidende Kriterium seiner Errettung, so müssten ganz zentrale Aussagen des Neuen Testamentes umgeschrieben werden. Zum Beispiel Joh 3,16: „Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn dahingab, auf dass alle, die – ‚den Sabbat halten’ – nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben erlangen.“ Oder Apg 16.30.31: „Was soll ich tun, dass ich selig werde? Sie (die Apostel) sprachen: - ‚halte den Sabbat’ – so wirst du und dein Haus selig.“
    Mit anderen Worten: Das Neue Testament kennt keinen Diskurs zugunsten des Sabbats. Im Gegenteil: Wegen der Gefahr der pharisäischen Gesetzlichkeit wird der Sabbat im Neuen Testament zwar nicht aufgehoben, aber gleichsam zurückgebunden. Ganz entfernt ist das Neue Testament von einem wie auch immer geführten Sonntag-Diskurs. Sabbat und Sonntag sind im Neuen Testament kein Heilskriterium.
    Diese vermeintliche Funktion erhielten sie durch die Verbindung mit der Siegel-Malzeichen-Symbolik in altadventistischer Schriftdeutung. Dadurch wurde das Sabbatthema radikalisiert und gegen die Warnung des Neuen Testamentes zu einer zusätzlichen Heilsbedingung erklärt." (Seite 90)

    mit lieben Grüßen
    conradi

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (18. Dezember 2018 um 20:58)

  • Na, Conradi, dann lasse Dir von einem dokumentenechten ( - kann sich getrost einlassen auf eine Überprüfung durch die Unity - Kommission nach neuetsem GK - Dokumnet) "Theologen", den Predigernachwuchs auch in Griechisch unterrichtend - aber sicher in einem ersten "weltlichen" Proseminar zum NT - Griechisch in der zweiten Semesterwoche hinausfliegend) halt "dogmatisch korrekte" Exegese liefern !

    weisst, das sind halt so die Alternativen !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Thomas Domayis Studie zum Verständnis der Offenbarung beschaffe ich mir noch hnach !

    Musst Du wirklich alles besitzen was man nicht braucht?

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Musst Du wirklich alles besitzen was man nicht braucht?

    Na ja, was vielleicht Du nicht brauchst - bitte, keine Verallgemeinerungen !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -