Haben die ersten Christen die Ansicht vertreten, Jesus sei dem allmächtigen Gott gleich?

  • Danke Yppsi

    Ach die Stelle meint Ihr! Aber da steht doch überhaupt nix von drei Wesen!! Ganz im Gegenteil, es steht da was von zwei Wesen:


    "...da die wahren Anbeter den Vater in Geist und Wahrheit anbeten werden; denn auch der Vater sucht solche als seine Anbeter.24 Gott ist Geist, und die ihn anbeten, müssen in Geist und Wahrheit anbeten."

    Nämlich von Gott dem Vater und von jemand anderem, denn Jesus sagt: Auch. Ausser dem Vater suchte also noch jemand solche Anbeter, die im Geist und in Wahrheit anbeten. Man muss davon ausgehen, dass er derjenige ist, der auch solche Anbeter sucht, neben dem Vater. Also - wie immer in der Bibel: Zwei Personen: Der Vater und der Sohn. Und der Vater ist Geist. Er selbst, nicht ein weiteres Wesen NEBEN ihm.

    Warum nur in aller Welt machen die Trinitarier aus Gottes Geist, also aus ihm selbst, immer eine zusätzlich weitere Person?! Das will mir nicht in den Kopf gehen! Ich finde das dermaßen abstrus. Ich kann nur hoffen, dass Gott den Gutwilligen, die gerne mit allem guten Willen Gottes wahre Natur erkennen möchten, nachhilft, indem er Ihnen Erkenntnis schenkt.

  • Bei der Taufe Jesu waren gemäß den Evangelien dieselben drei "Wesen" beteiligt wie bei Erschaffung der Welt in der Tora.
    Die Übereinstimmung von Mose und Evangelien führt unweigerlich zu einer Gottheit aus drei Ewigen Wesen: Dem allgegenwärtigen Geist, dem allmächtigen Wort sowie dem allwissenden Vater.
    Das ist NICHT athanasische Trinität und auch nicht arianische Hierarchie.
    Jesu Auftrag lautete so zu taufen, ubd die Apostel haben sich daran gehalten (Apg. 19:2.ff.)

    Nein. Auch schon bei der Schöpfung ist dies ein Irrtum in der Auffassung. Der Geist IST Gott. Nicht der Vater und irgendein ominöser Geist! Der Vater IST der Geist, Das ist nur ein Wesen, nicht zwei. Und wenn noch der Sohn dazukommt, sind es zwei. Ist in der ganzen Bibel so. Der göttliche Geist aber auch in Jesus, weshalb man manchmal nicht weis, wer nun genau was getan hat, wenn wieder mal der heilige Geist was getan hat.
    Und der Taufbefehl lautet einige Male: Tauft auf den Namen Jesu. Auch in den von Dir angeführten Versen sollten die Jünger nur auf den Namen Jesu taufen! Und zwar, weil vorher eine Taufe wie bei Johannes gemacht wurde. Diese ist nur zur Buße gewesen und reichte nicht aus.
    "Als sie es aber gehört hatten, ließen sie sich auf den Namen des Herrn Jesus taufen2;6 und als Paulus ihnen die Hände aufgelegt hatte, kam der Heilige Geist auf sie"
    Dass die Taufe auf den Namen des Herrn Jesus reicht und "funktioniert" zeigt diese Stelle explizit, denn danach kam beim Handauflegen der heilige Geist auf sie.

    Nur ein einziges Mal ist die Taufformel ausführlicher, vielleicht, weil dann die Mission und Taufe der Nationen/Heiden anstand und die wussten ja noch nix von JHWH und mussten es etwas ausführlicher erklärt bekommen. Vielleicht aber ist die Taufformel In Matthäus auch schlicht und einfach "bearbeitet" worden. Aber auch wenn nicht, sagt das noch lange nicht, dass damit 3 Personen gemeint sind. Der Geist ist das Verbindende zwischen allen Seelen, Alle Seelen können geistig miteinander in Verbindung treten. So wie auch Gott mit uns geistig in Verbindung tritt. So wie Gott Vater auch in Jesus wirkte.

  • Nämlich von Gott dem Vater und von jemand anderem, denn Jesus sagt: Auch. Ausser dem Vater suchte also noch jemand solche Anbeter,

    Wieso noch jemand? Der Vater sucht solche Anbeter, steht dort.
    Was meinst du mit "noch jemand" ?

    Warum nur in aller Welt machen die Trinitarier aus Gottes Geist, also aus ihm selbst, immer eine zusätzlich weitere Person?!

    Das rührt daher, dass vom Heiligen Geist als einer Person gesprochen wird, die etwas tut.

  • Die ersten Christen mussten erstmal verarbeiten, was sie und viele Zeugen erlebt und gesehen haben. Niemand konnte genau sagen, wer oder was "Gott" überhaupt ist. Und Gott selbst in menschlicher Gestalt auf der Erde klingt unglaublich. Was hat der Schöpfer des Universums auf der Erde zu suchen ?
    Wenn die überlieferten Wunder des Jesus Christus stimmen, dann kann es sich tatsächlich nur um Gott selbst gehandelt haben. In unmittelbarer Nähe des Jesus Christus verschwanden Krankheit, Tod, Hunger, Not und Elend, sogar Stürme beruhigten sich. Es wurde ein Zeichen gesetzt für die Menschenrechte und gegen die Sklaverei, sogar für die Frauenrechte. Dies war seiner Zeit um Jahrtausende voraus. Revolutionär. Jesus Christus wies der Menschheit einen deutlichen Weg aus ihrer Misere. Allerdings zeugen die letzten zwei tausend Jahre Geschichte, dass die Menschen nicht viel dazugelernt haben.

  • Wieso noch jemand? Der Vater sucht solche Anbeter, steht dort.Was meinst du mit "noch jemand" ?

    Das rührt daher, dass vom Heiligen Geist als einer Person gesprochen wird, die etwas tut.

    Die Gottheit (Genesis: Elohim) sind "Allgegenwart, Allmacht, Allwissenheit".
    Die Basisfamilie Menschheit zum "Bilde"/Gleichnis der Gottheit sind Vater, Mutter, Kind.
    Es gibt keinen "einzelnen" Allein-Gott.

  • Die ICH BIN-Worte des Jesus Christus weisen auf dieselbe Person des ICH BIN im Alten Testament hin. Damit ist Gott selbst gemeint.

    Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

    Die Wahrheit ist eine Person (Pilatus wollte es wissen: Joh 18,38 Spricht Pilatus zu ihm: Was ist Wahrheit ?)

    Das Leben ist eine Person.
    Das Leben ist vom Ursprung her göttlich, göttlicher Natur. Gott erschuf das Leben, das Lebendige. Noch heute erkennt man in den Geschöpfen unendliche Kreativität und Vielfalt, Freude, Liebe und Schönheit und eine Herrlichkeit, die nur von Gott kommen kann. Da Gott das Leben selbst ist, konnte Jesus Christus auch Lazarus wieder auferwecken. Und allein Gott kann uns von den Toten auferstehen lassen in Herrlichkeit und Kraft.

    Es ist allerdings ein anderes Thema, das nunmehr ein "dunkler Schatten" über der Schöpfung liegt.

  • Es ist allerdings ein anderes Thema, das nunmehr ein "dunkler Schatten" über der Schöpfung liegt.

    Seitdem Adam und Eva dem liebevollen und fürsorglichen Gott nicht Folge leisteten und vom verbotenen Baum die Frucht gegessen hatten, da ihnen Satan (= Symbol der Schlange steht laut Offb.12,9 für den Satan!) weismachen wollte: „IHR WERDET SEIN WIE GOTT!
    (1Mo 3,5) ===> Damit machte sich Adam (= der Mensch) zum »Übermenschen« (Nietzsche) - wollte selbst Schöpfer sein! Des Menschen Verstand war hier total verfinstert, denn Adam und Eva hätten verstandesmäßig wissen müssen, dass sie .. n i e m a l s .. Gott gleich,
    .. n i e m a l s .. Schöpfer werden konnten. Der "dunkle Schatten" liegt seitdem über der Menschheit, den erst »das wahre Licht« (Johannes 1,9 - Lutherbibel 2017 :: BibleServer Mobile) Jesus Christus wieder beseitigen konnte! ---> siehe auch 1.Johannes 2,8 - Lutherbibel 2017 :: BibleServer Mobile b):

    „... denn die Finsternis vergeht und das wahre Licht scheint schon.”

    ----> Bei der Verführung Evas und Adams durch Satan gilt auch , was Johannes in 1.Johannes 2,11b) schrieb:
    „...denn die Finsternis (= Satan!) hat seine Augen verblendet.”

  • Wieso noch jemand? Der Vater sucht solche Anbeter, steht dort.
    Was meinst du mit "noch jemand" ?

    Das Wort "auch"! Auch der Vater sucht solche Anbeter. Das heißt, ausser ihm also noch jemand, nämlich Jesus.

    Das rührt daher, dass vom Heiligen Geist als einer Person gesprochen wird, die etwas tut.

    Ja, diese Person ist Gott. Oder Jesus, in der Zeit, in der er nicht als Mensch hier auf Erden zugegen war. Von anderen göttlichen Personen ist in der Bibel NIE die Rede (von den Engeln einmal abgesehen). Nur von Gott und seinem Sohn. Und da der Vater Geist ist,. ist der Sohn auch Geist, wie der Vater, so der Sohn. Der heilige Geist ist also entweder der Geist des Vaters oder der Geist des Sohnes. DA IST KEINE DRITTE PERSON! Warum versteht Ihr das nicht? Das ist ja zum Verzweifeln.

    Wenn die überlieferten Wunder des Jesus Christus stimmen, dann kann es sich tatsächlich nur um Gott selbst gehandelt haben.

    Nein, das allein ist nicht der Grund. Auch Paulus und Petrus haben sogar Tote auferweckt! Und Elia, der noch ganz andere Sachen getan hat!

  • niemand kommt zum Vater denn durch mich

    Ja, wir haben es mit 2 Personen zu tun: Dem Vater und mit dem, durch den wir zu ihm kommen: Dem Sohn.

    Freudenboten, Dein Vergleich von Gott mit einer von Dir sog. menschlichen Basisfamilie aus Vater, Mutter und Kind mag sich Dir aufdrängen, er kommt aber so nicht ausdrücklich in der Bibel vor ist somit bereits Auslegung aus der Du kein Dogma machen solltest.

  • Die ersten Christen mussten erstmal verarbeiten, was sie und viele Zeugen erlebt und gesehen haben. Niemand konnte genau sagen, wer oder was "Gott" überhaupt ist. Und Gott selbst in menschlicher Gestalt auf der Erde klingt unglaublich. Was hat der Schöpfer des Universums auf der Erde zu suchen ?

    Ja, das ist sehr richtig. Und Jesus hat die allerersten Christen, die Judenchristen, also die Jünger, in ihrer Verwirrung ja nicht gerade getröstet, ja fast geschimpt hat er mit Ihnen als er sagte: Was seid ihr´träge im Geist! Aber zum Glück hat er Ihnen dann auf dem Weg nach Emmaus alles erklärt. Wie schade, dass wir davon keine Tonmitschnitt oder die Abschrift der wörtlichen Rede haben! Aber ich will mich auch nicht beschweren. Dass wir heute auch das neue Tesatment haben, dafür können wir uns schön sehr glücklich schätzen.

  • Das Wort "auch"! Auch der Vater sucht solche Anbeter. Das heißt, ausser ihm also noch jemand, nämlich Jesus.

    Ach so meinst du das. Danke.

    Ja, diese Person ist Gott. Oder Jesus, in der Zeit, in der er nicht als Mensch hier auf Erden zugegen war. Von anderen göttlichen Personen ist in der Bibel NIE die Rede (von den Engeln einmal abgesehen). Nur von Gott und seinem Sohn. Und da der Vater Geist ist,. ist der Sohn auch Geist, wie der Vater, so der Sohn. Der heilige Geist ist also entweder der Geist des Vaters oder der Geist des Sohnes. DA IST KEINE DRITTE PERSON! Warum versteht Ihr das nicht? Das ist ja zum Verzweifeln.

    Ja gut, zum "verzweifeln" ist das ganze Unwissen generell, das hier zusammengetragen wird, ob arianisch oder trinitarisch.
    Aber reg dich nicht so auf. Es ist ein Forum hier und man diskutiert dieses Thema. Es gibt wichtigeres. Kein Grund, sich so aufzuregen.

  • Ja, diese Person ist Gott. Oder Jesus,

    Dann fange mal an zu würfeln...

    Nur von Gott und seinem Sohn. Und da der Vater Geist ist,. ist der Sohn auch Geist, wie der Vater, so der Sohn.

    Seltsam den Vater hat niemand gesehen und kann auch niemand sehen... den Sohn haben einige gesehen und an IHN geglaubt!

    Der heilige Geist ist also entweder der Geist des Vaters oder der Geist des Sohnes.

    Ja dann würfeln wir dann weiter... dummerweise ist der Teufel auch Geist...

    Jesus aber bittet den Vater um Sendung des Geistes...also kann er es selbst nicht sein oder?

    Aber wenn Gott selbst nicht kommen konnte sondern seinen Sohn schickte um Mensch zu werden, warum sollte
    er jetzt in einer Geistform kommen???
    Warum wurde der HL Geist über die Menschen nach der Himmelfahrt Jesu ausgegossen,
    wenn er vorher schon mit Jesus war und ihn in die Wüßte führte..?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Aber wenn Gott selbst nicht kommen konnte sondern seinen Sohn schickte um Mensch zu werden, warum sollte
    er jetzt in einer Geistform kommen???
    Warum wurde der HL Geist über die Menschen nach der Himmelfahrt Jesu ausgegossen,
    wenn er vorher schon mit Jesus war und ihn in die Wüßte führte..?

    Mt 18,20 Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.
    Wie sonst , außer als Geist, sollte Jesusnmitten unter ihnen sein?
    Lies doch noch einmal Johannes 14 ganz.
    20 An jenem Tage werdet ihr erkennen, dass ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Lies doch noch einmal Johannes 14 ganz.

    Eindeutiger kann man es nicht verstehen...
    Johannes 14
    25Solches habe ich zu euch geredet, solange ich bei euch gewesen bin.
    26Aber der Tröster, der Heilige Geist, welchen mein Vater senden wird in meinem Namen,
    ""der"" wird euch alles lehren und euch erinnern alles des, das ich euch gesagt habe.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Jesus IST kein Geist (siehe Lukasevangelium über die Auferstehung Jesu). Er ist dank seiner Menschwerdung des allmächtigen "Wortes" nun leibhaftig beim Vater im Himmel.

    Sein Geist, der allgegenwärtige Geist aus dem "Trio" Elohim Jhwh, ist AN JESU STELLE ALS STELLVERTRETER auf Erden.

  • 2Joh 3 Gnade, Barmherzigkeit, Friede von Gott, dem Vater, und von Jesus Christus, dem Sohn des Vaters, sei mit uns in der Wahrheit und in der Liebe!
    2Joh 9 Wer darüber hinausgeht und bleibt nicht in der Lehre Christi, der hat Gott nicht; wer in der Lehre bleibt, der hat beide, den Vater und den Sohn.
    Johannes 7,
    26 Und ich habe ihnen deinen Namen kundgetan und werde ihn kundtun, damit die Liebe, mit der du mich liebst, in ihnen sei und ich in ihnen.Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung, revidiert 2017, © 2016 Deutsche Bibel

    Von Jesus wird genommen, was in uns ist....es ist sein Geist und keine dritte Person.
    Er ist in uns und wir in ihm und dadurch auch im Vater, weil der Sohn im Vater ist......auch in diesen Texten ist der heilige Geist keine dritte Person und kommt auch so nicht vor.

    Aber es kann ja jeder denken, was er will. Diese "dritte Person" Verehrung hat schon Früchte gezeigt.
    Mit ihr werden , mit Sicherheit, auch noch in Zukunft maßgeblich unbiblische Wahrheiten verkündet werden....

    Ich finde es ist ein großer Unterschied wie die Apostel Vater und Sohn immer wieder in ihren Segenswünsche formulieren...und ich halte es nicht für richtig, dass wir über ihre Haltung hinaus gehen.
    1Joh 1,3 was wir gesehen und gehört haben, das verkündigen wir auch euch, damit auch ihr mit uns Gemeinschaft habt; und unsere Gemeinschaft ist mit dem Vater und mit seinem Sohn Jesus Christus.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Aber es kann ja jeder denken, was er will. Diese "dritte Person" Verehrung hat schon Früchte gezeigt.
    Mit ihr werden , mit Sicherheit, auch noch in Zukunft maßgeblich unbiblische Wahrheiten verkündet werden....

    Es geht nicht um Verehrung sondern um unterscheidung!

    Wer den Geist Gottes nicht kennt ist, sehr anfällig für den Geist Satans!
    Der Geist Gottes führt zu keinen unbiblischen Wahrheiten, weil er an das Erinnert was Jesus gesagt hat.

    Wer diese Beide nicht ernst nimmt, kann auch Gott nicht ernst nehmen!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Es geht nicht um Verehrung sondern um unterscheidung!

    Wer den Geist Gottes nicht kennt ist, sehr anfällig für den Geist Satans!
    Der Geist Gottes führt zu keinen unbiblischen Wahrheiten, weil er an das Erinnert was Jesus gesagt hat.

    Wer diese Beide nicht ernst nimmt, kann auch Gott nicht ernst nehmen!

    Liest du die Bibelstellen überhaupt?
    Du kennst den Geist Gottes und sagst er wäre ein Dritter?Eine dritte Person?
    Ich frag mich, was da falsch rennt. Aber es gibt Menschen, die Dogmen und Definitionen aus Menschengeist eben mehr glauben.
    Genau, der Geist Gotte führt zu keinen unbiblischen Definitionen.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • dummerweise ist der Teufel auch Geist...

    Ja, weshalb es so wichtig ist, die Geister unterscheiden zu können.

    Jesus aber bittet den Vater um Sendung des Geistes...also kann er es selbst nicht sein oder?

    Jesus konnte, als er hier auf Erden als Mensch zugegen war, nicht so agieren in geistiger Weise wie er es vor seinem Kommen im Fleisch und nach seiner Auferstehung kann/konnte. Er selbst wusste schon, wie es nach seiner Auferstehung weitergehen sollte, auch wenn er zuerst zum Vater ging und nichts eigenmächtig beschloss. Deshalb konnte er bereits vor dem Senden des Trösters/Beistandes/Ausgießen des heiligen Geistes ankündigen, dass er später in anderer Form wieder unter den Gläubigen wirken würde. Aber dazu musste er erst wieder den Menschenleib verlassen um als göttlicher Geist wieder ganz frei zu sein zu walten wie er es dann nach der Auffahrt zum Vater tun konnte.