Die Namen der Söhne Jakobs ergeben einen Text...

  • Das war mir noch gar nicht so bewusst, aber hier in diesem Vortrag (ca. ab Minute 15:22) hat der Redner die Bedeutung der Namen von Jakobs Söhnen einmal aneinandergereiht (in der Reihenfolge wie sie in der Offenbarung stehen) und daraus ergibt sich folgender Text:

    Nun will ich dem Herrn danken. (Juda)
    Der Herr hat angesehen mein Elend. (Ruben)
    Glück zu! (Gad))
    Wohl mir, denn mich werden seligpreisen die Töchter. (Asser)
    Über alle Maßen hab' ich gekämpft und ich habe gesiegt. (Naftali)
    Gott hat mich vergessen lassen all mein Unglück. (Manasse)
    Der Herr hat gehört, dass ich ungeliebt bin. (Simeon)
    Nun wird mein Mann mir doch zugetan sein (Levi)
    Gott hat mir gelohnt (Issachar)
    Gott hat mich reich beschenkt (Sebulon)
    Gott hat meine Schmach von mir genommen. (Josef)
    Sohn des Glücks! (Benjamin)

    Was will uns diese kleine Geschichte sagen?
    Der Redner denkt, es hat etwas mit den 144.000 zu tun. Da bin ich mir jetzt aber nicht so sicher.
    Man könnte ja die Reihenfolge der Söhne Jakobs auch in chronologischer Folge aneinanderreihen, dann ergäbe sich eine andere Geschichte...

    Jedenfalls finde ich es toll dass doch ALLES in der Bibel. etwas zu bedeuten hat.
    Es gibt ja noch so Geschichten um die Veränderung der Reihenfolge der Edelsteine auf dem Brustschild des Hohepriesters am Anfang und am Ende der Bibel. Denn die Steine stehen ja auch für die Stämme, wenn ich nicht irrre, Anscheinend gehen da zwei Stämme verloren? Damit muss ich mich aber erst noch mehr befassen...

  • In Offenbarung 7 fehlen welche!?

    Nee, da nicht.
    Aber es gab wohl beim Brustschild Änderung von früher zu später. Das habe ich zumindest einmal gelesen oder gehört. Da muss ich aber erst noch weiter recherchieren... Aber sicher weist Du das schon. Du bist ja sehr belesen, das muss ich anerkennen, auch wenn Du zu anderen Ansichten gelangst als ich.

  • Das Problem mit den "Stämmen" Jakobs/Israel führte zum Abfall einiger.
    In Offenbarung 7 fehlen welche!?

    5 aus dem Stamm Juda zwölftausend versiegelt, aus dem Stamm Ruben zwölftausend, aus dem Stamm Gad zwölftausend,
    6 aus dem Stamm Asser zwölftausend, aus dem Stamm Naftali zwölftausend, aus dem Stamm Manasse zwölftausend,
    7 aus dem Stamm Simeon zwölftausend, aus dem Stamm Levi zwölftausend, aus dem Stamm Issachar zwölftausend,
    8 aus dem Stamm Sebulon zwölftausend, aus dem Stamm Josef zwölftausend, aus dem Stamm Benjamin zwölftausend versiegelt.

    ----> dazu im Gegensatz in Genesis 49:

    3 Ruben, mein erster Sohn bist du, meine Kraft und der Erstling meiner Stärke, der Oberste in der Würde und der Oberste in der Macht.

    5 Die Brüder Simeon und Levi, ihre Schwerter sind mörderische Waffen.

    8 Juda, du bist's! Dich werden deine Brüder preisen. Deine Hand wird deinen Feinden auf dem Nacken sein, vor dir werden deines Vaters Söhne sich verneigen.
    9 Juda ist ein junger Löwe. Du bist hochgekommen, mein Sohn, vom Raube. Wie ein Löwe hat er sich hingestreckt und wie eine Löwin sich gelagert. Wer will ihn aufstören?
    10 Es wird das Zepter von Juda nicht weichen noch der Stab des Herrschers von seinen Füßen, bis dass der komme, dem es gehört, und ihm werden die Völker anhangen.
    11 Er wird seinen Esel an den Weinstock binden und seiner Eselin Füllen an die edle Rebe. Er wird sein Kleid in Wein waschen und seinen Mantel in Traubenblut.

    13 Sebulon wird am Gestade des Meeres wohnen und am Gestade der Schiffe und reichen bis Sidon.
    14 Issachar wird ein knochiger Esel sein und sich lagern zwischen den Sattelkörben:

    16 Dan wird Richter sein in seinem Volk wie nur irgendein Stamm in Israel.
    17 Dan wird eine Schlange werden auf dem Wege und eine Otter auf dem Steige und das Pferd in die Fersen beißen, dass sein Reiter zurückfalle.
    18 HERR, ich warte auf dein Heil!
    19 Gad wird gedrängt werden von Kriegshaufen, er aber drängt ihnen nach auf der Ferse.
    20 Assers Brot wird fett sein, und er wird leckere Speise wie für Könige geben.
    21 Naftali ist eine flüchtige Hirschkuh, er gibt schöne Rede.
    22 Ein junger Fruchtbaum ist Josef, ein junger Fruchtbaum an einer Quelle, dessen Zweige emporsteigen über die Mauer.

    27 Benjamin ist ein reißender Wolf; des Morgens wird er Raub fressen und des Abends wird er Beute austeilen.
    28 Das sind die zwölf Stämme Israels alle


    In Offb.7 fehlt der Stamm Dan. ----> Warum er fehlt? ----> siehe meinen Artikel im Blog:

    Dafür kommt der Stamm Josef doppelt vor : Manasse = der Sohn Josefs und Josef selbst. Deutet das bereits die Zwei-Staatlichkeit der Hebräer an? Mit Juda und Israel, was auch Ephraim genannt wurde. (?)