Einheit in der Gemeinde

  • ...........die dann in den einzelnen Gemeinden runtergelesen werden? Oder? ?(
    Warum sollen denn Predigten weltweit einheitlich sein?
    Warum soll weltweit über das Selbe gepredigt werden?
    Ich verstehe nicht, was das für einen Sinn machen sollte?
    Vielleicht damit man sich vorher schon informieren kann, über was gepredigt wird...............und dann "ach nee, das interessiert mich nicht so" und zuhause bleiben kann?

    Ganz genau so ist es!

    ===> Damit man sich auf den Pedigttext vorbereiten kann! Oder, wenn einem der Text nicht zusagt, zu Hause bleibt und lieber einen Fernseh-Gottesdienst anschaut!

    Leider müssen wir Evangelischen jetzt warten, bis eine neue Auflage des Gesangbuchs herauskommt mit den neuen Predigttexten! Allerdings sind im Herrnhuter Losungsbuch 2019 - a n g e b l i c h - schon die neuen Perikopen abgedruckt! Immerhin...

    PS: Bei uns in Schorndorf findet am Mittwoch um 19:30 Uhr immer die Bibelstunde im Martin-Luther-Haus statt. Hier wird in der Regel immer der Predigttext für den kommenden Sonntag behandelt. Ich finde so etwas durchaus sinnvoll...!

  • Ganz genau so ist es!
    ===> Damit man sich auf den Pedigttext vorbereiten kann! Oder, wenn einem der Text nicht zusagt, zu Hause bleibt und lieber einen Fernseh-Gottesdienst anschaut!

    I hab's mir halb gedacht. :D

    Das mag für dich als Nichtadventist, der sich nur ausgewählte Predigten anhören möchte, geschickt sein, aber ansonsten ist das nicht der Sinn der Sache.


    ..............und ja, auf die Predigt vorbereiten, damit man dann gleich während der Predigt, den Prediger in Gedanken kritisieren kann. ;)

    (obwohl, der kann ja dann nix dafür. er liest sie ja nur)

    Einmal editiert, zuletzt von Yppsi (23. Dezember 2018 um 21:02)

  • Nee, er muss eine Predigt schon auch selbst schreiben und verfassen und geistig mit seinem Verstand - hoffentlich noch ERleuchtet vom Heiligen Geist! - durchdringen zu versuchen - und dabei ist es ganz egal ob der Prediger Evangelisch, Adventist, Methodist, Baptist oder Katholik ist. Diese Aufgabe stellt sich einer/ einem jeden, die/der eine Predigt ausarbeiten soll.

    Einziger markanter Unterschied ist die Dauer der Predigt:

    • Adventist: zwischen 30 - 45 Minuten.
    • Evangelischer: zwischen 12 - 20 Minuten.
    • Methodist: ditto Evangelischer.
    • Baptist: etwas länger als Evangelischer.
    • Katholik: maximal 8 Minuten.
    • Offizieller Beitrag

    Norbert,

    Deine Anfrage ist für eine STA ziemlich absurd, denn es gibt die Sabbatschule - eine Einrichtung, die wohl ein Alleinstellungsmerkmal (unter den größeren Kirchen) ist. Das sollte Dir doch bekannt sein?
    In der Sabbatschule wird praktisch (mit wenigen Ausnahmen) global ein Thema nach einem Gesprächsleitfaden besprochen. Jeder Teilnehmer kann dazu etwas beitragen, vorzugsweise nachdem er sich vorbereitet hat - wozu ihm der Gesprächsleitfaden zur Verfügung steht.
    Der Gesprächsleitfaden ist heute als App in vielen Sprachen zugänglich (siehe Presseinformation), auch eine webversion gibt es.

    Würde jetzt auch noch (die im Übrigen im Vergleich mit der üblichen evangelischen oder katholischen Predigt relativ lange) Predigt geregelt sein, wäre das wohl eine Art overkill.

    Es gibt ja auch bei uns kein "Kirchenjahr", daher auch von dieser Seite her keinen Bedarf für ein vereinheitlichtes Predigtthema.

  • Hallo HeimoW!

    Danke für deinen Hinweis auf die Webversion!

    Wo aber kann ich das Heft bekommen? Jetzt - da bald das Jahr zu Ende ist, lohnt es sich nicht mehr dieses Heft herzutun ...

    Wo kann ich das erste Quartalsheft Januar - Februar - März 2019 herbekommen? Wird es bei der Schorndorfer Adventgemeinde kostenlos verteilt oder kostet das was?
    Welches sind die Themen für das erste Quartal 2019?

    Bin nun bereits das 4. Mal im Sabbat-Gottesdienst in der Aichenbachstraße gewesen.

    PS 1: Gestern am Sabbat war es seltsam, dass in der Gesprächsrunde sich kein Einziger/ keine Einzige auf das Thema vorbereitet hatte. Ich hatte ja das Heft nicht...

    PS 2: Dass die Adventisten kein Kirchenjahr haben, ist seltsam und nicht urchristlich! Gab es doch dieses Kirchenjahr bereits schon seit dem Jahre 100 n.Chr, wie unser Pfarrer meinte und dies im Pliniusbrief dokumentiert gewesen sei...

    Übrigens feiert die Schorndorfer Adventgemeinde morgen an Heilig Abend um 15:00 Uhr oder 15:30 Uhr einen Weihnachts-Gottesdienst! Das nur zur Info für die Weihnachtskritische Steffi, von der man in letzter Zeit wenig gelesen hatte. Vielleicht ist sie ja aber auch in Urlaub!?
    Und sogar ein Weihnachtsbaum steht in der STA-Kirche! „Dao gugg noa!” sagt der Schwabe dazu...!

  • Erst mal sollte man sich über das "Evangelium"/die Botschaft einig werden. Danach kann man die "Versammlungen" ordnen.

    Das war das Problem der protestantischen Spaltungen wie Luther oder Zwingli/Calvin, Anglikaner oder Baptisten/Methodisten.

  • Hallo HeimoW!

    Danke für deinen Hinweis auf die Webversion!

    t
    Wo kann ich das erste Quartalsheft Januar - Februar - März 2019 herbekommen? Wird es bei der Schorndorfer Adventgemeinde kostenlos verteilt oder kostet das was?
    Welches sind die Themen für das erste Quartal 2019?

    Bin nun bereits das 4. Mal im Sabbat-Gottesdienst in der Aichenbachstraße gewesen.

    PS 1: Gestern am Sabbat war es seltsam, dass in der Gesprächsrunde sich kein Einziger/ keine Einzige auf das Thema vorbereitet hatte. Ich hatte ja das Heft nicht...

    Dazu 1. : NAch weitgehender Meinung auch sehr engasgeirte . DAS letzte SAbbatschulquartal war ein Flop. - KAnn passieren

    Zm Bezug der hefte : DA gibt es die Lüneburger Ausgabe, die Weltfeldausgabe deutsch und die Weltfeldausgabe - auch mit "Lehrerteil - ergänzende Kommentare und Alnelietungen auf englisch- am "Büchertische" des Schriftenverwalters der Dir am nächsten liegenden Gemeind als Drckausgabe bestellen !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Dazu 1. : NAch weitgehender Meinung auch sehr engasgeirte . DAS letzte SAbbatschulquartal war ein Flop. - KAnn passieren
    Zm Bezug der hefte : DA gibt es die Lüneburger Ausgabe, die Weltfeldausgabe deutsch und die Weltfeldausgabe - auch mit "Lehrerteil - ergänzende Kommentare und Alnelietungen auf englisch- am "Büchertische" des Schriftenverwalters der Dir am nächsten liegenden Gemeind als Druckausgabe bestellen !

    Hallo philo,
    warum war das letzte Sabbatschulquartal ein Flopp?
    LÜNEBURGER AUSGABE? WELTFELDAUSGABE? WELTFELDAUSGABE - AUCH MIT "LEHRERTEIL"? Letzteres würd mich interessieren!

    Was sind das jeweils? Und wo unterscheiden diese sich? Weiß die Schorndorfer Adventgemeinde wo ich letztere herbekomme?
    Wieviel Euro kostet dies?

    Wer kann mir kurz meine Fragen beantworten? Am letzten Sabbat dieses Jahres 2018 am 29.12. werde ich bei den Schorndorfer Adventisten mal nachfragen...

    Wie lautet das Thema fürs erste Heft für das Neue Jahr 2019? Das müsste doch schon vorliegen! Auf der von HeimoW angegebenen Webseite habe ich leider keines gefunden...

  • Hallo philo,warum war das letzte Sabbatschulquartal ein Flopp?
    LÜNEBURGER AUSGABE? WELTFELDAUSGABE? WELTFELDAUSGABE - AUCH MIT "LEHRERTEIL"? Letzteres würd mich interessieren!

    Was sind das jeweils? Und wo unterscheiden diese sich? Weiß die Schorndorfer Adventgemeinde wo ich letztere herbekomme?
    Wieviel Euro kostet dies?

    Wer kann mir kurz meine Fragen beantworten? Am letzten Sabbat dieses Jahres 2018 am 29.12. werde ich bei den Schorndorfer Adventisten mal nachfragen...

    Wie lautet das Thema fürs erste Heft für das Neue Jahr 2019? Das müsste doch schon vorliegen! Auf der von HeimoW angegebenen Webseite habe ich leider keines gefunden...

    Da muss ich sagen : Vergleiche selbts die drei genannten Ausgaben, mit einpaar Worten ist es nicht egtan.

    Mein Jahesbezug kostet - für die genannten Ausgaben zusammen € 80. - /das Jahr

    Thema 1. Quartal 2919 : die Offenbarung




    Dre Flop : DAs Thema wra im Heft schlecht vorbereitet; die SAbbatschullehrer und - klassen quälten sich durch.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Da muss ich sagen : Vergleiche selbts die drei genannten Ausgaben, mit ein paar Worten ist es nicht getan.
    Mein Jahesbezug kostet - für die genannten Ausgaben zusammen € 80. - /das Jahr

    Thema 1. Quartal 2919 : die Offenbarung

    80 € im Jahr finde ich für 4 Hefte ganz schön teuer! Das sind pro Heft 20 € - umgerechnet fast 40 DM! (ich rechne die € immer noch in DM um!) Oder sind damit 3 x 4 = 12 Hefte gemeint? Dann würde ein Heft immer noch 6,66 € (!!! ausgerechnet 3 mal die 6!!!) kosten. Auch nicht gerade preiswert ...

    Thema 1. Quartal 2019 : die Offenbarung ----> darauf freue ich mich, da die Schorndorfer Adventgemeinde ab Mittwoch 9. Januar 2019 ja mit dem Offenbarung-Seminar weitermachen! (Mit den Themen 13 - 24 - von Januar bis Juli/ Teile 1 - 12 hatten wir bereits bis Sommer 2018 durchgenommen!)

  • Das wären 400 Ost-Mark!

    Die € 80. - Horarnote bezieht sich auf zwei Wekltfeldausgabe - Teachers Edition, und vier Lüneburger Ausgaben , sowohl die Weltfeldausgaben als auch die Lünebrger Ausgaben sind ganz schön voluminös !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    • Offizieller Beitrag

    Wo kann ich das erste Quartalsheft Januar - Februar - März 2019 herbekommen? Wird es bei der Schorndorfer Adventgemeinde kostenlos verteilt oder kostet das was?
    Welches sind die Themen für das erste Quartal 2019?

    Wir haben in der Gemeinde ein Budget dafür, dass wir für 5 Gäste im Quartal ein Sabbatschulheft gratis zur Verfügung stellen. Vielleicht gibt es das in der Schorndorfer Gemeinde auch? Ansonsten beim Büchertisch sind die Hefte zu bestellen.

    Wobei ich EGAL welches Heft, immer das Heft nehmen würde, das die Adventgemeinde, wo man hingeht verwendet. Es hat keinen Sinn, wenn man mit dem ein- oder anderen Heft hantiert, das nicht verwendet wird und dann riskiert, dass man andere Schwerpunkte studiert hat.

    Die Spezialität eines Lüneburger Hefts, also einer in Deutschland produzierten und an dem Weltfeld-Thema angelehnten Version, gibt's nur in Deutschland.


    Was sind das jeweils? Und wo unterscheiden diese sich? Weiß die Schorndorfer Adventgemeinde wo ich letztere herbekomme?
    Wieviel Euro kostet dies?

    Auch hier:
    ?p=1


    Dazu 1. : NAch weitgehender Meinung auch sehr engasgeirte . DAS letzte SAbbatschulquartal war ein Flop. - KAnn passieren

    Entschuldige, aber das ist Blödsinn. Die Sabbatschule ist immer das, was der Gesprächsleiter daraus macht. Bei uns werden also die Bibeltexte studiert und daraus Schwerpunkte fürs Bibelgespräch (+Vorbereitungsstunde) abgeleitet. Ich war in diesem Quartal 4 x als Gesprächsleiter eingeteilt und war jedesmal sehr erfolgreich unterwegs, weil die Gesprächsteilnehmer mit der Bibel in der Hand gemeinsam Antworten suchten.
    Natürlich ist es hilfreich, wenn sich alle auf das Thema vorbereiten, aber schon allein für die Gäste, die sich nicht vorbereiten können (mangels Heft) muss das Gespräch immer eine offene Plattform für alle sein und bleiben.

    Und das kann man auch nicht oft genug betonen. Wir studieren in der Sabbatschulde DIE BIBEL und nicht irgendein Studienheft, auch wenn das manchmal hier den Eindruck hat. Erklärungen in egal welchem Heft können helfen und weitere Anregung bieten, sollten aber niemals Hauptthema des Bibelgesprächs sein.


    Dre Flop : DAs Thema wra im Heft schlecht vorbereitet; die SAbbatschullehrer und - klassen quälten sich durch.

    Diese Erfahrung deckt sich nicht mit meiner.

    Hier noch, sehr praktisch die Bibeltexte zum Weltfeld Heft gesammelt als PDF:

    Dropbox - 2019-Q1 - Machen Sie sich das Leben leichter

  • Habe soeben beim Adventverlag in Lüneburg das Heft 1/2019 zum Thema Offenbarung mit Lehrerteil für ca. 10,50 € (7,50 € + Versandkosten) bestellt und hoffe, dass es das richtige ist, welches die Schorndorfer Adventgemeinde auch benutzt!

    Danke für eure Hinweise!

    Gehe ich Recht in der Annahme, dass dieses Heft damit sämtliche Gesprächsthemen der ersten drei Monate (Januar - März) umfasst?


    PS: Ich gehe davon aus, dass dieses Heft dann in deutscher Sprache verfasst wurde; wieviele Seiten hat so ein Heft?

  • Ich gehe davon aus, dass dieses Heft dann in deutscher Sprache verfasst wurde; wieviele Seiten hat so ein Heft?

    Hier hast Du einen Link...
    2019

    Dieses Heft benutzen die meisten bei uns!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16