Konfessionslose Taufe

  • Wer Jesus glaubt und vertraut, der nimmt sein Wort ernst und lässt sich von dem Geist leiten, um den Jesus den Vater bat!
    Das glauben die meisten Adventisten...die anderen machen sich ihr Gottesbild.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Ihr in Euren Gemeinden auch auf die Art eine Einheit erreichen wollt, dann Gute Nacht.

    Hier sind nicht "unsere Gemeinden" und es geht nicht um Einheit. Es geht darum nicht wieder in die Mühle zu kommen, in der wir bei dem Thema waren. wir haben gesehen, keiner der Diskutanten lässt isch von seiner Überzeugung abbringen und es dreht sich nur im Kreis. Außerdem ist es hier OT. Also sei bitte nicht beleidigt.

  • Ich wollte nur noch anmerken, dass das Eigenschaftswort "konfessionlos" für die Taufe Jesu nicht passt.
    Sie ist NICHTS Magisches sondern ein Gedenken (Römerbrief 6:3.,ff.) und ein Bekenntnis/Konfession zu Jesus, zur "Stimme vom Himmel" und zum "Geist Gottes" (Matth. 3:16.17. /Markus 1:15.ff./Lukas 3:21.f./Joh. 1:32..ff.)
    Somit stimmt der Auftrag Matth. 28 (" im Namen...") damit überein.

  • von dem Geist leiten, um den Jesus den Vater bat!

    Ja, ich stimme Dir da voll zu, das wäre der "richtige" Geist. Und nicht irgendein imaginärer "weiblicher" Geist.

    dass das Eigenschaftswort "konfessionlos" für die Taufe Jesu nicht passt.

    Das sehe ich anders. Veilleicht reden wir aneinander vorbei, weil ich unter dem Begriff etwas anderes verstehe. Was ich sagen möchte: Ich finde es einfach nicht gut, dass ein ein Christ u.U. niemanden findet, der ihn tauft, wenn er Bibel nicht so auslegt wie die existierenden Gemeinden der ortsansässigen Konfessionen. Die Taufenden sollten den Täufling lediglich insofern überprüfen, ob er die Voraussetzungen erfüllt, die auch lt. Bibel die frühen Christen erfüllen mussten. Und diese wären eben nicht 28 Glaubenspunkte. Auch dass man glabuen soll, dass 1844 Jesus in einem himmlischen Heiligtum ein Untersuchungsgericht angetreten hat, mussten die frühen Christen nicht beteuern und die Bibel gibt das auch nicht her. Man kann das zwar ableiten, aber diese Ableitung ist nicht zwingend und eben Auslegungssache. Das kann man ja ruhig einem Mitglied abverlangen, aber für die Taufe sollte man das nicht, finde ich.

  • Hier sind nicht "unsere Gemeinden" und es geht nicht um Einheit. Es geht darum nicht wieder in die Mühle zu kommen, in der wir bei dem Thema waren. wir haben gesehen, keiner der Diskutanten lässt isch von seiner Überzeugung abbringen und es dreht sich nur im Kreis. Außerdem ist es hier OT. Also sei bitte nicht beleidigt.

    Das hier nicht die Gemeinden sind, weis ich auch, Aber wenn hier so eine Haltung herrscht, dann werden solche wie Du, die ja auch einer Gemeinde angehören, sich in ihren Gemeinden wohl auch nicht anders verhalten und Diskussionen unterbinden wollen. Warum diese Diskussion hier mit Gewalt unterbunden werden soll, verstehe ich nicht. Zwar ist es hier in diesem Thema nicht das Hauptthema, aber es spielt durchaus mit rein. Von mir aus könnte man auch im Thema Trinität/Dreieinigkeit weiterreden. Aber dort wurde ja dicht gemacht. Aber ich finde schon, dass da noch Redebedarf besteht. Lasst doch einfach die Leute, die dazu noch Argumente austauschen möchten, dies tun. Warum abwürgen? Es "kostet doch kein Brot" wenn man noch ein paar Seiten und Worte weiterschreibt. Es ist einfach eine autoritäre intolerante Haltung, finde ich, wenn da welche sagen: Ruhe jetzt, dazu soll jetzt geschwiegen werden. Lasst doch diejenigen darüber reden, die finden, dass es noch was bringt. Es schadet doch niemandem. Wenn man aber immer abwürgt kommt da bei den Abgewürgten Unzufriedenheit auf.

  • Ist nicht notwendig, darüber diskutiert bei uns niemand.

    Das stimmt überhaupt nicht. Das ist sehr wohl ein Thema , das diskutiert wird. Jede Gemeinde hat einen Prozentsatz von Gemeindemitgliedern, die keine Trinitarier sind.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Jede Gemeinde hat einen Prozentsatz von Gemeindemitgliedern, die keine Trinitarier sind.

    Das ist kein Problem der Gemeinde,sondern der Prediger die es vieleicht gut meinen aber Jesu nicht ernst nehmen, die Menschen ohne den HL.Geist taufen....

    Der Gemeinde dann diese Spaltpilze ins "Nest" legen... und Wachstum in Einheit verhindern.

    Eben aus diesem Grund bin ich in dieser Sache, so konsequent!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Der Gemeinde dann diese Spaltpilze ins "Nest" legen... und Wachstum in Einheit verhindern.

    Eben aus diesem Grund bin ich in dieser Sache, so konsequent!

    Konsequent daneben.
    Du lobst dich selbst immer über den grünen Klee und merkst gar nicht , dass das mit deiner konsequent verurteilenden Haltung gar nicht zusammen passt.
    Menschen wie du spalten. Dir selbst erlaubst du, was du anderen verwehrst,

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Du lobst dich selbst immer über den grünen Klee und merkst gar nicht , dass das mit deiner konsequent verurteilenden Haltung gar nicht zusammen passt.

    Das Du zu dieser Antwort kommst ist kein Wunder..

    Die Glaubenspunkte habe ich nicht gemacht und Leute die anderer Meinung sind, sie aber nicht als Gemeingut respektieren, hätte ich nicht getauft!
    Jeder kann glauben was er will, aber öffentlich "unseren Glaubensgrund" in Frage zu stellen, ist für mich ein no go!
    Ich habe Respekt vor Leuten die die Gemeinde deshalb verlassen und sich "Gleichgesinnte" suchen...
    Aber es ist ein Trauerspiel wenn man die eigene Adventgemeinde wegen "Spaltpilzen" meiden muss..

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Der "Glaube/dieTaufeJesu" ist für die ganze Welt (hole te oikumene Matth. 24:14.) und nicht eine "Streitfrage" innerhalb der einen oder anderen Gemeinde.

  • Das ist kein Problem der Gemeinde,sondern der Prediger die es vieleicht gut meinen aber Jesu nicht ernst nehmen, die Menschen ohne den HL.Geist taufen....
    Der Gemeinde dann diese Spaltpilze ins "Nest" legen... und Wachstum in Einheit verhindern.

    Eben aus diesem Grund bin ich in dieser Sache, so konsequent!

    Ich kann Dir nicht folgen, wieso sollten wir, die wir den heiligen Geist aufgrund der Texte der Bibel anders auffassen/interpretieren als Du, Jesus nicht ernst nehmen? Es ist ja auch nicht so, dass wir OHNE den heiligen Geist getauft werden möchten. Das sind wirklich seltsame Schlusfolgerungen, die Du ziehst. Offenbar kannst Du gar nicht verstehen, wie ein Mensch wie ich (und alle anderen Nicht-Trinitarier wie z.B. die allermeisten Frühchristen der ersten Jahrhunderte) denkt.
    Ich kann verstehen, dass Du möchtest, dass die Gemeinde eine gewisse Homogenität behält und Antitrinitarier nicht als Gemeindemitglieder haben möchtest. Damit habe ich gar kein Problem, dann seid Ihr eben eine ausgesprochen trinitarische Gemeinschaft und da seid ihr ja auh nicht die Einzigen. Im Gegenteil, heute sind die Trinitarier ja in der Mehrheit. Aber was das mit der Taufe zu tun hat, verstehe ich nicht. Dass man die Taufe an die Mitgliedschaft in der Gemeinde koppelt und alle Auslegungen, auf die sich die Gemeinde geeinigt hat, als Taufvoraussetzung festlegt, das finde ich nicht gut. Denn so verwehrt man den anderen Gläubigen eine Taufe. Und das kann doch nicht im Sinne Jesu sein!

  • Der "Glaube/dieTaufeJesu" ist für die ganze Welt (hole te oikumene Matth. 24:14.) und nicht eine "Streitfrage" innerhalb der einen oder anderen Gemeinde.

    Ich lese folgendes..
    Und ihr werdet gehasst werden um meines Namens willen von allen Völkern.
    10 Dann werden viele zu Fall kommen und werden sich untereinander verraten und sich untereinander hassen.
    11 Und es werden sich viele falsche Propheten erheben und werden viele verführen.
    12 Und weil die Missachtung des Gesetzes überhandnehmen wird, wird die Liebe in vielen erkalten.
    13 Wer aber beharrt bis ans Ende, der wird selig.
    14 Und es wird gepredigt werden dies Evangelium vom Reich in der ganzen Welt zum Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen.

    Wer predigt das Evangelium vom Reich???

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Denn so verwehrt man den anderen Gläubigen eine Taufe. Und das kann doch nicht im Sinne Jesu sein!

    Der HL.Geist wirkt stellvertretend im Namen Jesus. Ja er begehrt Wohnung in unseren Herzen.

    Dieses Begehren hegt auch Satan!
    Es gibt genug Beispiele über Befreiung vom bösen Geist. Wer den guten Geist nicht kennt, nicht anerkennt, ja ihn ablehnt, wie kann er dann sein Wirken erkennen, geschweige denn sich von seiner Kraft verändern lassen..?

    https://www.jesus.ch/themen/glaube/…rkus_91429.html

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • okay, Bogi, jetzt sind wir also soweit, dass Du den Nicht-Trinitariern unterstellst, sie hätten einen falschen Geist. Ich sehe es eher anders herum, bin aber zumindest so "tolerant", dass ich den Trinitariern einfach zugestehe, dass sie die Texte bez. des Geistes Gottes anders auffassen. Ihre Auffassung ist aber nicht die einzig mögliche. Du stellst es aber so dar, als wäre es die einzig richtige. Somit packst Du hiermit die Satanskeule aus, und spaltest so die Christen. Das sollen wir laut Bibel nicht. Da beide Gruppen, sowohl die Trinitarier als auch die Anti-Trinitarier (die zuerst da waren) sich auf die Bibel berufen und Argumente aus der Schrift für ihre Ansichten beibringen können, sollte man diesen Punkt offen lassen insofern, dass man ihn nicht als Taufvoraussetzung hernimmt. Finde ich. Wahrscheinlich kommen wir beide ab diesen Punkt in der Sache nicht mehr weiter, fürchte ich.

  • Die Glaubenspunkte habe ich nicht gemacht und Leute die anderer Meinung sind, sie aber nicht als Gemeingut respektieren, hätte ich nicht getauft!

    Ja, du hättest den Kämmerer nicht getauft :tired:

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!