Ist der Islam faschistisch ?

  • Beispiel:

    Der deutsch-ägyptische Schriftsteller Hamed Abdel-Samad lebt aktuell in ständiger Todesangst seit 5 Jahren in Berlin unter Polizeischutz. Das heisst 24-Stunden Rundum-Überwachung durch eine Spezialeinheit des Landeskriminalamtes Berlin. Kein fester Wohnsitz. Bewegung in gepanzerten Fahrzeugen, so in Flugzeugen fliegen bewaffnete Polizeibeamte zu seinem Schutz mit. Grund dafür ist ein internationaler Mordaufruf von islamischen Dschidadisten und Salafisten. Die Fatwa gegen den islamkritischen Schriftsteller ist bis heute in Kraft.
    Wer den Islam kritisiert, wird ermordet.

    Bereits die Nazis im Dritten Reich hegten Sympathien für den Islam wegen der faschistischen Verwandtschaft in politischer Hinsicht.

    Hat die Partei AFD also Recht, wenn sie feststellt, dass der Islam mit dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland nicht vereinbar ist ? Und mit den Menschenrechten von 1948 ist der Islam nicht nur wegen seiner Frauenfeindlichkeit auch nicht vereinbar.

    3 Mal editiert, zuletzt von Lothar60 (1. Dezember 2018 um 12:50)

  • Der Islam baut AUCH auf dem persisch-zarathustrischen Dualismus auf.
    Schwarz-Weiß, Gut-Böse...
    Daraus folgt "heiliger" Krieg.
    Jesus hingegen beendete Krieg als Mittel der Nachfolge, betrachtete ihn aber in der Welt als unvermeidbar.

  • Beispiel:

    Der deutsch-ägyptische Schriftsteller Hamed Abdel-Samad lebt aktuell in ständiger Todesangst seit 5 Jahren in Berlin unter Polizeischutz. Das heisst 24-Stunden Rundum-Überwachung durch eine Spezialeinheit des Landeskriminalamtes Berlin. Kein fester Wohnsitz. Bewegung in gepanzerten Fahrzeugen, so in Flugzeugen fliegen bewaffnete Polizeibeamte zu seinem Schutz mit. Grund dafür ist ein internationaler Mordaufruf von islamischen Dschidadisten und Salafisten. Die Fatwa gegen den islamkritischen Schriftsteller ist bis heute in Kraft.
    Wer den Islam kritisiert, wird ermordet.

    Bereits die Nazis im Dritten Reich hegten Sympathien für den Islam wegen der faschistischen Verwandtschaft in politischer Hinsicht.

    Hat die Partei AFD also Recht, wenn sie feststellt, dass der Islam mit dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland nicht vereinbar ist ? Und mit den Menschenrechten von 1948 ist der Islam nicht nur wegen seiner Frauenfeindlichkeit auch nicht vereinbar.

    Ich weiß nicht ob faschistisch das ausdrückt was man meint. Es gibt viele Titel für absolutistische radikale Ideologien aber wie man den Islam genau betiteln muss weiß ich nicht. Faschismus ist eigentlich ein historischer Begriff.
    Die Situation um Abdel-Samad (Seine intensive Kritik ist sehr sachlich und gut begründet.) ist ein typisches Beispiel dafür wie der ein nicht unerheblicher Teil des Islam (hier in Deutschland) zu Islamkritikern steht.

    Da muss ich nicht weit suchen gehen, denn am 11.9.2001 war richtig Partystimmung bei einigen Türken bei mir in der Arbeit.
    Die AFD hat insofern recht wenn sie einzelne Probleme durch den Islam in der Gesellschaft benennt (z.B. Frauenfeindlichkeit,Parallelstruktur der Gesellschaft).

    Ich persönlich halte den Islam für nicht neutral und mit dem Grundgesetz nicht vereinbar wenn er konsequent und nicht liberal ausgelegt wird. Aber was mit Muslimen in einer liberalen Moschee passiert wissen wir auch, die brauchen nämlich auch Polizeischutz.

    Auf keinen Fall sollten wir aus Angst/Respekt oder ähnlichem aufhören von Jesus zu reden auch wenn mit Muslimen gesprochen wird (natürlich je nach Situation).


    Aber das Thema ist grundsätzlich vielen Adventisten viel zu heiß, das merkt man recht schnell auch hier im Forum. Soll man den Islam kritisieren für seine Grundhaltungen oder loben weil sie auch kein Schwein essen?

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Ihre Bücher sind nicht Heilig und weisen auf Jesus und den Hl.Geist.

    Der Koran ist Heilig und behandelt den Propheten als unfehlbar...Arbeitet mit Selbsterlösung durch gute Taten.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ihre Bücher sind nicht Heilig und weisen auf Jesus und den Hl.Geist.

    Der Koran ist Heilig und behandelt den Propheten als unfehlbar...Arbeitet mit Selbsterlösung durch gute Taten.

    Könntest du deine Thesen bitte kurz etwas genauer ausführen.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Könntest du deine Thesen bitte kurz etwas genauer ausführen.

    Lieber Baptist, da es eine erfahrene Erkenntnis ist,fällt es mir schwer
    sie kurz und genauer auszuführen.

    Wie auch jede These die Menschen betrifft, der Glaube Herzensache ist,
    ist auch meine These "oberflächlich".

    Genau wie Jesus aufruft Feindesliebe zu praktizieren und aus "IHR" herauszugehen.
    Die Nähe zu Menschen zu suchen,aber deutlich zu machen und vorzuleben, was der Glaube an Jesus bedeutet!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Was ist faschistisch?

    Vielleicht verwendest du mal eine Enzyklopädie um dir über den Begriff klarzuwerden, dann ist auch Deine Frage beantwortet.

    Müsste man dann nicht nach einer Form von "Klerikal"faschismus fragen....
    Türkei: Religionsbehörde entsandte 970 Imame nach Deutschland | ZEIT ONLINE
    Islam-Konferenz: Politiker vordern Imamen-Ausbildung

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Zwei VERSCHIEDENE Personen sollte man nicht als ein Zitat behandeln!

    Der Islam widerspricht sich selbst, indem ein angeblich "einzelner" Gott in der "Mehrzahl" redete.

    Historisch bleibt der Islam "Nachbar"-Religion, bei aller Kritik an der sog. "katholischen" Kirche.

    Die "Kreuzzüge" der Kirche waren "Eroberungen", aber nicht im Sinne Jesu. Das war KEINE Verteidigung des Glaubens Jesu.

    Der Islam hat nur eine FRIEDLICHE Daseinsberechtigung.

  • Ich muss mich berichtigen. Der Islam ist nicht faschistisch (

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ). Meines Erachtens gibt es aber eine gewisse Ähnlichkeit. Der strenge Islam duldet keine Pressefreiheit und verletzt die Demokratie und die Menschenrechte und ist in der Tat nicht mit dem Grundgesetz vereinbar. Man schaue sich nur die Politik Erdogans in der Türkei an.

  • Der Islam hat einen Absolutheitsanspruch und verdammt alle, die ungläubig sind. Kritiker werden mittels der Fatwa sanktioniert. Insofern passen liberale Staatensysteme mit Pressefreiheit, Meinungsfreiheit, Demokratie usw. nicht zum Islam.
    Der deutsche Salafist Pierre Vogel erklärt den Islam kurz und knapp. Wer nicht an den Koran glaubt, fährt zur Hölle nieder.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.