Gesundheitsbotschaft der STA

  • Dass Menschen, die ZUVIEL Fleisch essen, nicht gesund sind, weiß heute jeder biologisch Gebildete.

    Wer ist das schon? Bitte, trotz Medizinstudium mit meiner persönlichen Ausrichtung auf die "Grundlagen" - so auch Beschäftigung mit Sir Popper - trotz meines neu entfachten Interesses an Mikrobiom, Darm - Leber - Hirnachse, bin ich simpel nicht "biologisch gebildet".

    Ich stelle nur fest - ganz unwissenschaftlich - dass die vergleichende Antomie den ganzen Verdauungstrakt des Menschen nicht mit dem der Pflanzenfressern in Einklang bringt - oder zwischenzeitlich schon?

    Manche, welche sich zu den "bilogisch Gebildeten " rechnen, würden ihren VW nie mir zum Service überlassen - sehr vernünftig! - obwohl ich vor Jahrzehnten so Sachen wie Austausch der Zylinderkopfdichtung, Kupplung, der Bremsklötze sowieso bei meinen PKW selber gemacht habe. Aber in anderen Gebieten sind sie "biologisch gebildet".

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Meine Erfahrung spricht für den Geldbeutel, Bildung und "Gelegenheit"....

    Wir haben ein Naturkostgeschäft am Eck- neuerdings. Die Gemeinde schräg gegenüber. Das Angebot an diesem und jenem - Salat UND Lungenbraten - ist einfach qualitativ besser.

    Nur sehe ich zwei Barrieren:

    Erstens: Ergebene Geschwister sagen, das sei ihnen simpel zu teuer.

    Zweitens: Halbwegs fundierte, zielführend einsetzbare Kenntnisse sind nicht vorhanden. Dass man bei einer floriden paranoid - halluzinatorischen Schizophrenie - Vegan einsetzen will: Bitte, das ist dumm und KRIMINELL!

    Die in ein, zwei oder drei Wochendensemniaren "Ausgebildeten" haben Gesundheitsvorstellungen, mit denen sie - die konkreten Inhalte übertrage ich - nicht einmal im kleinsten Briefmarkensammlerklub Aufnahme fänden, ginge es um das Basiswissen der Sammler!

    Zudem ist die "Gesundheitsbotschaft" für uns hier extrem einseitig: Über die Prophylaxe des Mammacarcinoms weiss ich nichts. Aber bezüglich Colon- und Prostata - Carcinom: Wer mahnt wann zur jährlichen fachärztlichen Kontrolle? In der BRD - ja, da gab es Hilfestellungen im SS - Lektionsheft zur Patientenverfügung. Aber bei uns in Bagdad? Nein, wir sind lauter Bobos, Erfolgsgeneration, reformhäuslerisch, ja sogar vegan - - nur an das würdevolle Sterben denken wir NICHT - das ist jedermanns Privatsache!

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Das ist ja das "Misssionproblem" bei vielen STA, dass sie mit der "gegenwärtigen Wahrheit" VON 1845-88 meinen, den Auftrag der 3-Engels-Botschaft HEUTE zu erfüllen.

  • Das ist ja das "Misssionproblem" bei vielen STA, dass sie mit der "gegenwärtigen Wahrheit" VON 1845-88 meinen, den Auftrag der 3-Engels-Botschaft HEUTE zu erfüllen.

    Da muss ich - zustimmend - aber doch ergänzen : Was im ausgehenden 19. Jahrhundert in den USA gut und notwendig gewesen sein kann - und zudem auch durchführbar war(?) - ist für uns hier und heute eine schillernde Luftblase. Wir haben mit einem Gesundheitssystem, das Virchow in der BRD und kurz darauf das österreichische Kaiserreich in diesem Zeitraum einführt haben, ganz andere Probleme. Notdürftig hielt man das ehedem und weit im Wilden Westen - Gute und Notwendige auch für uns hier dadurch aktuell, dass man eine gezielte Propaganda gegen die "Schulmedizin" in den Gemeinden betrieb - mit zum Teil katastrophalen Folgen medizinischer, sozialer und finanzieller Art.

    So nebenbei nochmals: Und wenn jemand bei uns Medizin studiert hat, um als Arzt mit Arztköfferchen am Krankenbett missionieren zu können, wenn es dem Prediger der Verfolgung wegen nicht mehr erlaubt ist: Also, das Berufsverbot für jüdische Ärzte haben wir 1938 erlebt, auch die Weise, wie es exekutierbar ist.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Ich wüsste nicht was daran verwerflich ist wenn man im Glauben etwas dazulernt....

    Offensichtlich hast Du nur von anderen zu berichten....oder zu kritisieren....

    Du sagst zu einem Video von Walter Veith, er hätte offensichtlich im Glauben dazugelernt, obwohl er dir weit voraus, schon immer das Gleiche predigt und vorallem lebt!

    Deine Unterstellungen zu mir kommentier ich nicht, sie sind zusammenhangloser Blödsinn.

    1. Korinther 1 rügt die "Spaltungen", durch "Fans" verursacht.

    Daher: "Die Hauptsache ist, dass die Hauptsache die Hauptsache bleibt."

  • Daher: "Die Hauptsache ist, dass die Hauptsache die Hauptsache bleibt."

    Daher ist das mein Lebensmotto,das ohne den HL.Geist nicht umzusetzen ist...

    Blechschild Gib mir die Gelassenheit Shabby Antik Nostalgie Schild Wandbild  H76 | condecoro Wohnaccessoires & Geschenkideen

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Sollen wir einen Beweihräucherungsplatz für dich @Bogi einrichten...am Ende geht es sowieso nur um dich....dich und nochmal dich und wie gut du bist und wie toll du das alles machst .....dein Heiliger Gedanke heißt @Bogi....

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Schaue Dir mein Posting #2 795 an ! Schaue bei Wikipedia nach : Winternitz als Nachfolger von Priessnitz war Universitätsprofessor der Wiener medizinischen Fakutät, sein Kurort Kaltenleutgeben überstand den WW I nicht .Seit gut 100 Jahren überzieht ein Netz von Kneipp - Vereinen und Institutionen zumindest die deutschsprachigen Lande, in Oberoesterreich hatte fast jeder zweite Dorfwirt ein paar Kaltwasserschaffeln aufgestellt und der Ort nannte sich "Kneipp - kurort" (Aisterheim z. B. , heute bekannt als letzte Autobahn - Raststätte nach dem Westen, in der man gut essen kann). Die besten Kneippkuranstalten sind in klösterlicher Hand (Schärding, Mariencron) oder gehören der Evangelischen Kirche (Salzerbad) . - - Und , mit Verlaub, die "Water cures" der STA - sind zum Teil bis zur Lächerlichkeit reduzierter "Kneipp" - warme und kalte Wickel , von Güssen, Wassertreten , Wechselbädern keine Spur ! (ich schickte meine Patient(in)nnen auf Kassenkosten nach Salzerbad ! (Übrigens : Hierorts ist inzwischen wegen der Hygiene - Auflagen Hydro / Balneotherapie eine sehr kostspieige Angelegenheit !)

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Zitat von philoalexandrinus

    Und , mit Verlaub, die "Water cures" der STA - sind zum Teil bis zur Lächerlichkeit reduzierter "Kneipp" - warme und kalte Wickel , von Güssen, Wassertreten , Wechselbädern keine Spur

    Da hast Du sicherlich Recht. Wer das erfahren will oder davon lernen will muss in ein Gesundheitszentrum wie Mittelsinn, TGM, Wildwood oder Woodland. Das ist sehr traurig. In einer Gemeinde sollte immer wenigstens einer sein der sich mit dem Thema auskennt und die anderen darin anleiten kann. Die Gesundheitsarbeit wird bei den STA sträflich vernachlässigt.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Da hast Du sicherlich Recht. Wer das erfahren will oder davon lernen will muss in ein Gesundheitszentrum wie Mittelsinn, TGM, Wildwood oder Woodland. Das ist sehr traurig. In einer Gemeinde sollte immer wenigstens einer sein der sich mit dem Thema auskennt und die anderen darin anleiten kann. Die Gesundheitsarbeit wird bei den STA sträflich vernachlässigt.

    Leider, nach meinem wissen aus den Flyern und der STA - Presse - ist selbst das neueste Institut in einer der südamerikansichen AHuptstädte - in seinem Angebot an Hydrotherapie sehr beschränkt ! Simpel . Mariencron im Burgenland bietet mehr !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    • Offizieller Beitrag

    Die Gesundheitsarbeit wird bei den STA sträflich vernachlässigt.

    So ein Unfug!

    Wir sind kein Sanatorium und keine Krankenkasse sondern eine Kirche. In Ländern mit einem ausgebauten Gesundheitssystem ist die "Gesundheitsbotschaft" entweder ein Geschäft (siehe USA) oder überflüssig (da es andere betreiben) oder gar ein Irrlehre, wenn sie mit dem geistlichen Heil verknüpft wird.
    Nur in unterversorgten oder unterentwickelten Ländern gibt es eine Berechtigung dafür.

  • Das ist deutlich gesagt und voll zu unterstreichen !

    Das Angebot von Mariencron ist einfach von höherer Qualität als das vom Mattersdorferhof. Zudem umfasst "unser" Angebot hierin Österreich nur ein sehr kleines Segment einerseits der nicht idealen Gesundheitszustände , andererseits der Möglichkeiten, das Lebensverbesserungsangebot anzunehmen - da zahlt die "Kasse" NICHTS ! ( In den USA wirst Du nach zu kurzer Zeit unter "coverage exspired" aus dem Krankenhaus hinausgeworfen - der ein Leben lang im Dienst der Gemeinde Gestandenen hatte zum Glück noch einen Versicherungsanspruch aus Österreich : noch ein paar Wochen KGH Graz und dann noch ein paar Wochen Lassnitzhöhe !

    Und die medizinische Verantwortung für eine STA - Institution hierorts ist eine Zitterpartie - jeder pensionierte Prediger redet Dir da drein ! Und der von der Division Beauftragte sagt zu Parkinson "Keine Chemie!" (was schon nicht mehr der "offiziellen Meinung" des "Adventist Review" entspricht. Ein Großtheologe setzt mir das streng indizierte Antidepressivum ab - Gläubige HABEN KEINE Depression !! - was ebenfalls schon längst durch das "Review" vom Tisch gefegt worden ist. Und der Hobby - Therapieratgeber - pensionierter Prediger - stürmt die Küche und macht eine Krach, weil die Geschwister heute Fischstäbchen bekommen haben - - - (Der Koch war hoch ausgebildter Therapiekoch).

    Und sie reden gross ! WIR - - - und schicken eine GK - Mann auf Verkündigungsweltreise. - Er war durch familiäre Katastrophen und Überarbeitung schwer belastet - ach, dafür gibt es Coffein - Tabletten ! (!!) vom Hausonkeldoktor des GK - Personals. Beim Treffen mit "Leitenden Brüdern" in Wien legte er dann einen epileptischen Anfall hin - no am selbigen Abend habe ich ihn noch beim Wiener EEG - Kaiser untergebracht !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • No na, das waren wir bei Vitamin - D - Gaben aus den USA nach dem Krieg auch . Man n irrte sich hier in der Dosis und gab Esslöffel (wie hier üblich) statt Tropfen. Viele tote Kinder in Mistelbacht ! ("Fortedolskandal") Und bei dem, was Salk und Sabin gegen Kinderlähmung aufboten (erfolgreich !!) Und bei der sehr langen Geschichte von diagnose und Therapie der Tuberkulose. Und bei der Mammografie. Und bei der Über/Falschbewertung des PSA der Prostata - - - - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Die Gesundheitsarbeit wird bei den STA sträflich vernachlässigt.

    So ein Unfug!

    Wir sind kein Sanatorium und keine Krankenkasse sondern eine Kirche. In Ländern mit einem ausgebauten Gesundheitssystem ist die "Gesundheitsbotschaft" entweder ein Geschäft (siehe USA) oder überflüssig (da es andere betreiben) oder gar ein Irrlehre, wenn sie mit dem geistlichen Heil verknüpft wird.
    Nur in unterversorgten oder unterentwickelten Ländern gibt es eine Berechtigung dafür. Und das herapeutische Angebot ist für einige Leidensbilder sehr gut, für die Mehreit des uns im Alltag Begegnenden - uninteressnant.

    Das ist sehr traurig. In einer Gemeinde sollte immer wenigstens einer sein der sich mit dem Thema auskennt und die anderen darin anleiten kann. Die Gesundheitsarbeit wird bei den STA sträflich vernachlässigt.

    Leider, nach meinem wissen aus den Flyern und der STA - Presse - ist selbst das neueste Institut in einer der südamerikansichen AHuptstädte - in seinem Angebot an Hydrotherapie sehr beschränkt ! Simpel . Mariencron im Burgenland bietet mehr !

    Hörts, atze ! eine Basisausbildung in Medizin mimt , aufbauend auf UNSERE EUROPÄISCHE Mittelschule, einmal gute zehn Jahre. Und dann vier Jhre Spitalsturnus. SO auch schion ehedem)

    So, Was an dann alles noch immer nicht weiss, das lernt man dann in seiner Praxis - und in vorgeschriebenen schnweisnteutren Fortbildungsseminaren.


    Und die Auflagen samt Haftung ( ! ) ja auch für "Laien", werden immer strenger. Ohne Haftpflichtversicherung und Rechtsschutzversicherug (sagte ich garnichts !

    Dass der Onkle Doktor, mit Doktorköfferchen am Bett des Kraken zuhause sitzt und missioniert- das ist eine Illustration aus "In den Fusspuren des Grosen Arztes" von ehedem. Und ist dir einmal die Praktizierbewilligug entzogen -dann, gute Nacht ! - da bekommt man dich mit Beugehaft klein !

    Da hast Du sicherlich Recht. Wer das erfahren will oder davon lernen will muss in ein Gesundheitszentrum wie Mittelsinn, TGM, Wildwood oder Woodland. Das ist sehr traurig. In einer Gemeinde sollte immer wenigstens einer sein der sich mit dem Thema auskennt und die anderen darin anleiten kann. Die Gesundheitsarbeit wird bei den STA sträflich vernachlässigt.

    Leider, nach meinem wissen aus den Flyern und der STA - Presse - ist selbst das neueste Institut in einer der südamerikansichen Hauptstädte - in seinem Angebot an Hydrotherapie sehr beschränkt ! Simpel . Mariencron im Burgenland bietet mehr !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Zitat von HeimoW

    Nur in unterversorgten oder unterentwickelten Ländern gibt es eine Berechtigung dafür.

    Ich sags mit Deinen Worten. So ein Unfug!
    ....dazu wie ich find ein sträflich gefährlicher in Zeiten wo man meint, dass es nur Heilung und Linderung geben kann wenn es entweder teuer ist und möglichst künstlich mit viel Chemie behandelt wird.

    Und zum „geistlichem Heil“…..sicher gibt es solche die auch aus der Gesundheitslehre eine Heilslehre machen. Umgekehrt sehe ich das Allheilmittel Chemie aber ebenso als einen Katalysator für ausschließliches Vertrauen in Menschenhand womit sich der Mensch über Gott erhebt und genauso Götzendienst betreibt anstatt in Gottes Apotheke und damit in Gott selbst das Heil zu suchen.....das wird nicht nur bei den neuen Impfverfahren ersichtlich wohin die Reise momentan hingeht.

    Zitat von HeimoW

    Wir sind kein Sanatorium

    Das ist nicht nur eine äußerst dumme sondern auch im Zusammenhang dessen was Adventisten im Grundsatz wie der dreifachen Engelsbotschaft die eng mit der Gesundheitsbotschaft verknüpft ist auch falsche Aussage. Heilung ist eine einzusetzende Gabe in Glaubensp. 17, Sanatorien sind ein wichtiger Teil darin (sollten es sein).

    ….und wenn man schon den eigenen Propheten der Gemeinde verwirft könnte man immer noch den Blick auf Kellogg als Arzt oder noch besser auf Jesus werfen der zu der Bekehrung Heilung als Mittel eingesetzt hat um Menschen zu erreichen.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

    • Offizieller Beitrag

    der dreifachen Engelsbotschaft die eng mit der Gesundheitsbotschaft verknüpft ist

    Wo denn?

    Nicht alles was man in einem Satz nennen kann ist "miteinander verknüpft". In der Botschaft der ersten drei, der sechs Engel ist nur dann von Gesundheit die Rede, wenn man ziemlich voreingenommen ist.

    Es geht um (rechte) Anbetung, die Schöpfung, das Gericht etc. - aber nicht um Gesundheit.

    Heilung ist eine einzusetzende Gabe in Glaubensp. 17, Sanatorien s

    Ja, Heilung kann eine in der Bibel verheißene Gabe des Geistes ein - Sanatorien jedoch nicht. Sanatorien sind dort sinnvoll, wo der Staat kein adäquates Gesundheitssystem unterhält und sie sind dort Ausdruck christlicher Nächstenliebe. Bei uns sind sie nicht sinnvoll, im Gegenteil. Übrigens auch unfinanzierbar, wenn "state of the art".

    und wenn man schon den eigenen Propheten der Gemeinde verwirft könnte man immer noch den Blick auf Kellogg als Arzt oder noch besser auf Jesus werfen der zu der Bekehrung Heilung als Mittel

    Was vor 150 Jahren, prophetisch gesagt, in den USA aktuell war - gilt heute in anderen Zeitumständen und Weltregionen nicht zwingend - jedenfalls nicht, wenn man selbständig denken kann. Und Kellogg - warum sollte mich der interessieren?

    Jesus heilte meines Erachtens nicht, wie von Dir dargestellt, als Mittel zum Zweck - sondern als Machtzeichen und aus Erbarmen.

    Und im Übrigen lebt Deine einleitende "Argumentation" von Unterstellung, denn ich habe nirgendwo "Chemie" oder teure Verfahren propagiert.

    Meine Position ist: es ist nicht unsere Aufgabe in entwickelten Ländern mit gutem Gesundheitssystem "Gesundheit" zu predigen, ebenso wenig wie Kochkurse zu veranstalteten etc. Alles nicht heilsrelevant und vom Evangelium ablenkend, wenn nicht gar wegführend.

    "Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper" ist zutiefst heidnisch.

  • Loma Linda oder das Krankenhaus Waldfriede in Berlin sind irgendwie schon positive Beispiele und weit weg von so eigenartigen Institutionen wie Mattersdorf, wo dann ab und zu ein gewisser N. Taubert für das sogenannte Seelenheil sorgt. Diese beiden sehr bekannten Spitäler tragen dort und da zur weltweiten wissenschaftlichen Forschung und zu sozialen Verbesserungen bei (Die Babyklappe in Waldfriede war meines Wissens die erste in Berlin, einer der ersten in Deutschland) diese Institutionen vergleiche ich etwas mit dem Satz: "Es soll keinen christlichen Staat geben, aber Christen die im Staat wirken", und sie sind in erster Linie keine Missionseinrichtungen.

    mit lieben Grüßen
    conradi

  • Zitat von philoalexandrinus

    Und , mit Verlaub, die "Water cures" der STA - sind zum Teil bis zur Lächerlichkeit reduzierter "Kneipp" - warme und kalte Wickel , von Güssen, Wassertreten , Wechselbädern keine Spur

    Da hast Du sicherlich Recht. Wer das erfahren will oder davon lernen will muss in ein Gesundheitszentrum wie Mittelsinn, TGM, Wildwood oder Woodland. Das ist sehr traurig. In einer Gemeinde sollte immer wenigstens einer sein der sich mit dem Thema auskennt und die anderen darin anleiten kann. Die Gesundheitsarbeit wird bei den STA sträflich vernachlässigt.

    Ich glaube, das ist auch nicht die Aufgabe einer christlichen Glaubensgemeinschaft.

  • Loma Linda oder das Krankenhaus Waldfriede in Berlin sind irgendwie schon positive Beispiele und weit weg von so eigenartigen Institutionen wie Mattersdorf, wo dann ab und zu ein gewisser N. Taubert für das sogenannte Seelenheil sorgt. Diese beiden sehr bekannten Spitäler tragen dort und da zur weltweiten wissenschaftlichen Forschung und zu sozialen Verbesserungen bei (Die Babyklappe in Waldfriede war meines Wissens die erste in Berlin, einer der ersten in Deutschland) diese Institutionen vergleiche ich etwas mit dem Satz: "Es soll keinen christlichen Staat geben, aber Christen die im Staat wirken", und sie sind in erster Linie keine Missionseinrichtungen.

    Conradi, da hast Du völlig recht! LLU kenne ich nur indirekt über Leute, welche dort forschen und unterrichten. Waldfriede ist mir von mehrmaligen Besuchen und Verhandlungen zum Austausch von Sekundarärzten (=Turnus) auch vom Administrativen her ein fester Begriff (nur bitte: Das eiskalte Gästezimmer dort !)

    Aber jene "Gesundheitszentren" ,welche erstens einen Urlaub und zweitens viel Geld brauchen - kein Krankenstand mit Domizilwechsel, keinerlei Refundierung durch die "Kasse" keine nachvollziehbare, ordentliche Dokumentation, denen alsbald behördliche Sanktionen folgen werden, wobei wegen des häufigen Missbrauches die "staatlichen " = gesundheitspolitischen Restriktionen immer enger werden - - oder ein Vortrag über die lebensverlängernde Lebensweise durch Vegan, vorgetragen einem Publikum von 83, 84. Lebensjahren bieten ein groteskes Bild !

    ICH HALTE EINE GESUNDHEITPFLGEGE FÜR EINEN CHRISTICHEN MISSIONSAUFTRAG DURCH DIE JAHRHUNDERTE ( >> HIildegrad von Bingen, Kneipp, Schärding, die "Barmherzigen Brüder") - Nur : Gesundheitsexpos mit Blutdruckmessung und Cholesterinbestimmung können auch - durch falsche Sicherheit - mehr schaden als nützen. Wer hat schon wen ab 45 zum Urologen wegen Prostata - Kontrolle geschickt? Wer wen ab 50 Jahren zur Coloskopie?


    Ja, wir kaufen beim "DENIS" unseren Küchenbedarf ein. Ja - Schmalspur- Kneippkur - 1 x wöchentlich Sauna. ja - wenn das Geld da ist jährlich Bad Waltersdorf - - - - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -