Gesundheitsbotschaft der STA

  • E. White nannte "Health Reform"/medizinische Hilfe den "rechten Arm der Dritten Engelsbotschaft".

    Wenn man nicht kleinkarriert denkt und die Zustände was Gesundheitsentwicklung angeht mit damals vergleicht,dann ist doch bis heute in dieser Hinsicht sehr viel geschehen, oder irre ich mich?

    Deswegen haben die STA das als Glaubenspunkt und viele Kirchen haben ein Gesundheitssystem entwickelt...

    In Jeder Kur gehört ein Ernährungsprogramm dazu.

    Komischerweise wird um die Ernährung teilweise ein Riesenzirkus gemacht. Aber wenn man schon einen gesunden Lebenswandel führen will, gehört da viel mehr dazu: Bewegung, dem Körper Ruhe gönnen.

    Wenn man sich sehr intensiv damit beschäftigt, dann ist man da, wo die heutige Gesellschaft auch ist: Man beschäftigt sich mit dem Vergänglichen und der Körper ist nunmal etwas Vergängliches. Sollten wir uns nicht viel mehr mit Ewigkeitswerten beschäftigen?

  • Komischerweise wird um die Ernährung teilweise ein Riesenzirkus gemacht. Aber wenn man schon einen gesunden Lebenswandel führen will, gehört da viel mehr dazu: Bewegung, dem Körper Ruhe gönnen.

    Habe ich alles schon zig mal erwähnt und steht auch so in unserem Glaubenspunkt als Empfehlung!

    - Und, BOGI 111, was Du aufgezählt hast ("Distanzen", "Ruhezeiten") ist zusammen mit der "Gesundküche" eben nicht alles, was ein harmonisches, gesundes, erfülltes Leben bestimmt : Sehr viele Jahre lang habe ich "Kunst-, Musik- und Tanztherapie"

    Natütlich war für mich regelmäßiges ausgehen (Tanzen, Theater, Kino, Musical oder Konzerte selbstverständlich aber auch gutes Essen!) selbstverständlich!

    Wir haben extra unseren Urlaub am Bodensee gemacht um in Bregenz eine Aufführung auf der Seebühne zu besuchen! Leider hat es an diesem Tag so geregnet das die Aufführung ausgefallen ist...

    Wenn man sich sehr intensiv damit beschäftigt, dann ist man da, wo die heutige Gesellschaft auch ist: Man beschäftigt sich mit dem Vergänglichen und der Körper ist nunmal etwas Vergängliches.

    Ist schon interessant wie Du vom Thema ablekst... wozu gut und mit Freude leben, Kinder in die Welt setzen, wenn wir eh sterben....

    Sollten wir uns nicht viel mehr mit Ewigkeitswerten beschäftigen?

    Alles zu seiner Zeit....Mit Gott,Frau, Kind, Arbeit und Vergnügen.... Wer mit Jesus Lebt, hat die Ewigkeit!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Es geht nicht NUR um "Selbstverwirklichung" sondern auch um Liebe; DIE bleibt.

  • Der Thread ziltt ja nicht auf das, was Du zur Lebenshygiene Deines Lebens für Dich tust ! Auch, was unter den "Glaubenspunkten" im Gemeindehandbuch steht, ist da kaum von Relevanz. Ein Faktum, dem Du einmal als Verantwortlicher gegenübergestellt wirst und diese kaum zu tragen ist : Der Schwester mit Krebs im Endstadium wird geraten, das Spital gegen Revers zu verlassen - der dortigen Kost wegen. Gefährliche Form der Schizophrenie - man solle es einmal mit "Vegan" versuchen. Unser Seniorenheim : Die streng indizierte Medikation des Antidepressivums wird vom besuchenden Seelsorger abgesetzt, da ein tiefglöäubiges Glied - - ein anderer Prediger stürmt die Kküche, sich heftigtst über das Fischstächen - Mittagessen zu alterieren - - die Musik - Bewegungstherapie, von einer DGKS ausserhalb der Gemeinde eingebracht wurde kritisiert : Sie verwende keine Lieder aus unserem Liederbuch - -( - die initiative kam sowieso von ihr.)

    Die auf mich massgeschneiderte Postenbeschreibung "Psychosomatsche Abteilung" als Ausschreibungsgrundlage war schon fertig - ich hatte mich sehr gut darauf vorbereitet und vorgearbeitet, sie scheiterte - an einem unerwarteten Stop der Personalstellenvermehrung. Und da habe ich meinen genauen Aufbauplan gehabt mit einem langsam zu verwirklichenden Angebot an Diagnosen und Therapien - das Konzept hätte den Landessanitätsrat passieren müssen - -

    Von dem, was da bei uns das Um und Auf des tatsächlich Praktizierten ist - - wäre fast nichts bis gar nichts zu brauchen gewesen

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Zitat von DonDomi

    Sollten wir uns nicht viel mehr mit Ewigkeitswerten beschäftigen?

    RICHTIG !!

    Bogi:

    Alles zu seiner Zeit....Mit Gott, Frau, Kind, Arbeit und Vergnügen.... Wer mit Jesus Lebt, hat die Ewigkeit!

    Und genau deine Sichtweise ist nicht Gottes Wille.

    Wer Gottes Eigentum ist, lebt nicht mehr selbstbestimmt, sondern zuerst mit und für Gott. Alles andere, Familie, Ehe, Beruf Hobby und Freizeit ordnet sich dem unter.

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

  • Wir hatten diese Diskussion schon hundert Mal. Du darfst Dich an die Speisevorschriften halten, wenn Du glaubst, dass Du damit Gottes Gesetze hälst. Ob du darüber hinaus auch noch alle Gesundheitsbotschaften von Frau White einhalten willst, ist Dir überlassen, aber diese sind bestimmt nicht von Gott.

    Schau dir mal die Entwicklung in Amerika und teilweise in Europa an. Junkfood und fehlendes Selberkochen, meinst du das war Gott nicht vorher klar wie sich die Welt entwickelt und seine Kinder leiden werden, wenn hier nicht Aufklärung manches verhindert.

    Die Industrie ist nicht an Gesundheit interessiert, wenn es um Geld geht....es sind die Forderungen der Konsumenten gewesen,an die man sich ein bisschen angepasst hat.

    Um zu behaupten, dass EGWs Ratschläge nicht durch Gott beeinflusst waren, müsstest du sie ja erstmal kennen, was du ja nun nicht tust, so wie du schreibst. Der Einfluss, der von Einzelnen ausgeht, wird sowieso erst deutlich, wenn sich mal die Vorhänge der Geschichte lüften werden. Das Thema Gesetzlichkeit ist hier total unangebracht, es ist der Vernunft geschuldet den Körper, der von Gott geschenkt ist auch funktionsgerecht zu füttern;-) Aber ich kenne die Probleme, dass man isst, was nicht unbedingt "natürlich " am Baum oder im Boden wächst;-)

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Jein ! Prediger 5,17. und 9,7. - 9.!! - - -1. Timotheus 4, 8 : Übe dich selbst aber in der Gottseligkeit, denn die leibliche Übung ist wenig nütz; die Gottseligkeit aber ist zu allen Dingen nütz und hat die Verheissung dieses und des zukünftigen Lebens .

    Wieviel gottseliges Leben / Zeit, in diesem Zustand zu leben / wird vertan von Laien - welche sich ja erst mühsam einlesen müssen, neben ihren Alltagspflichten ! mit Diskussionen Waerland gegen Mayer gegen Abderhalden - gegen Bircher Benner . Welche frohe Potluck - Gemeinde wird in dieser Stimmung des Zusammenseins nicht gestört durch ein paar, welche ostentativ prüfend in in all dem liebevoll Bereiteten herumstochern, ob dies auch "gesund" sei! !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Wer Gottes Eigentum ist, lebt nicht mehr selbstbestimmt, sondern zuerst mit und für Gott. Alles andere, Familie, Ehe, Beruf Hobby und Freizeit ordnet sich dem unter.

    Das zeigt mir das Du Gottes Willen nicht wirklich verstanden hast! Wenn Du Dich diese Woche intensiv mit dem Thema Abraham beschäftigst, kannst Du etwas lernen...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ich esse, worauf mein Körper Lust hat und damit bin ich bisher sehr gut gefahren und ich würde auch behaupten, dass ich mich ausgewogen ernähre.

  • Jein ! Prediger 5,17. und 9,7. - 9.!! - - -1. Timotheus 4, 8 : Übe dich selbst aber in der Gottseligkeit, denn die leibliche Übung ist wenig nütz; die Gottseligkeit aber ist zu allen Dingen nütz und hat die Verheissung dieses und des zukünftigen Lebens .

    Wieviel gottseliges Leben / Zeit, in diesem Zustand zu leben / wird vertan von Laien - welche sich ja erst mühsam einlesen müssen, neben ihren Alltagspflichten ! mit Diskussionen Waerland gegen Mayer gegen Abderhalden - gegen Bircher Benner . Welche frohe Potluck - Gemeinde wird in dieser Stimmung des Zusammenseins nicht gestört durch ein paar, welche ostentativ prüfend in in all dem liebevoll Bereiteten herumstochern, ob dies auch "gesund" sei! !

    Ich esse, worauf mein Körper Lust hat und damit bin ich bisher sehr gut gefahren und ich würde auch behaupten, dass ich mich ausgewogen ernähre.

    Dein Problem, und eine unbewiesene Behauptung ! Es dürfte sich doch inzwischen als Allgemeinwissen herumgesprochen haben, wie schädlich Zucker ist. (Nein, da meine ich nicht jene Hysterie vor 60 Jahren, welche alles Mögliche Böse über den "Weissen Zucker" wusste und "gesund" mit dem simpel verdreckten braunen Zucker lebte !). - aber schaue einmal im Supermarkt, der lauter Appetitliches anbietet, alles sehr verführerisch geordnet - wo überall wieviel Zucker drinnen ist ! - - - Da werden die leiben Kleinen schon süss - süchtig gemacht ! : "Ich esse, worauf mein Körper Lust hat - - - ".

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Jein ! Prediger 5,17. und 9,7. - 9.!! - - -1. Timotheus 4, 8 : Übe dich selbst aber in der Gottseligkeit, denn die leibliche Übung ist wenig nütz; die Gottseligkeit aber ist zu allen Dingen nütz und hat die Verheissung dieses und des zukünftigen Lebens .

    Wieviel gottseliges Leben / Zeit, in diesem Zustand zu leben / wird vertan von Laien - welche sich ja erst mühsam einlesen müssen, neben ihren Alltagspflichten ! mit Diskussionen Waerland gegen Mayer gegen Abderhalden - gegen Bircher Benner . Welche frohe Potluck - Gemeinde wird in dieser Stimmung des Zusammenseins nicht gestört durch ein paar, welche ostentativ prüfend in in all dem liebevoll Bereiteten herumstochern, ob dies auch "gesund" sei! !

    Ich esse, worauf mein Körper Lust hat und damit bin ich bisher sehr gut gefahren und ich würde auch behaupten, dass ich mich ausgewogen ernähre.

    Dein Problem, und eine unbewiesene Behauptung ! Es dürfte sich doch inzwischen als Allgemeinwissen herumgesprochen haben, wie schädlich Zucker ist. (Nein, da meine ich nicht jene Hysterie vor 60 Jahren, welche alles Mögliche Böse über den "Weissen Zucker" wusste und "gesund" mit dem simpel verdreckten braunen Zucker lebte !). - aber schaue einmal im Supermarkt, der lauter Appetitliches anbietet, alles sehr verführerisch geordnet - wo überall wieviel Zucker drinnen ist ! - - - Da werden die leiben Kleinen schon süss - süchtig gemacht ! : "Ich esse, worauf mein Körper Lust hat - - - ".

    Ich habe fast keine Fertigprodukte zu Hause. Ich glaube mein Zuckerkonsum ist sehr überschaubar. Ich tue ja nicht einmal Zucker in den Kaffee.

  • Wer Gottes Eigentum ist, lebt nicht mehr selbstbestimmt, sondern zuerst mit und für Gott. Alles andere, Familie, Ehe, Beruf Hobby und Freizeit ordnet sich dem unter.

    Das zeigt mir das Du Gottes Willen nicht wirklich verstanden hast! Wenn Du Dich diese Woche intensiv mit dem Thema Abraham beschäftigst, kannst Du etwas lernen...

    Mir zeigt deine Aussage, dass du dir deine eigene Bibel gestrickt hast und sie auslegst, wie es Bogis Geschmack, aber nicht Gott gefällt.

    Meine Vorstellungen und Wünsche sind immer dem Willen des Vaters unterzuordnen und nur das ist biblisch, nichts anderes!

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

  • Mir zeigt deine Aussage, dass du dir deine eigene Bibel gestrickt hast und sie auslegst, wie es Bogis Geschmack, aber nicht Gott gefällt.

    Ich studiere die Bibel seit über 50 Jahren mit anderen und versuche den Nächsten so wie Gott mich liebt zu lieben.

    Das ist mir bisher ganz gut gelungen. Ich habe mir aber auch auf die Fahne gesetzt, den Pharisäern zu wiedersprechen!

    Jesus hatte seine Probleme nicht mit den Sündern...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Paulus: "Ob ihr nun esset oder trinket...tut alles zu Gottes Ehre!"

  • Ich esse, worauf mein Körper Lust hat und damit bin ich bisher sehr gut gefahren und ich würde auch behaupten, dass ich mich ausgewogen ernähre.

    Dein Problem, und eine unbewiesene Behauptung ! Es dürfte sich doch inzwischen als Allgemeinwissen herumgesprochen haben, wie schädlich Zucker ist. (Nein, da meine ich nicht jene Hysterie vor 60 Jahren, welche alles Mögliche Böse über den "Weissen Zucker" wusste und "gesund" mit dem simpel verdreckten braunen Zucker lebte !). - aber schaue einmal im Supermarkt, der lauter Appetitliches anbietet, alles sehr verführerisch geordnet - wo überall wieviel Zucker drinnen ist ! - - - Da werden die leiben Kleinen schon süss - süchtig gemacht ! : "Ich esse, worauf mein Körper Lust hat - - - ".

    Ich habe fast keine Fertigprodukte zu Hause. Ich glaube mein Zuckerkonsum ist sehr überschaubar. Ich tue ja nicht einmal Zucker in den Kaffee.

    Don Domini, lebst Du nur von Produkten der Standeln auf dem wöchentlichen "Biobauernmarkt" ? Oder täuscht Du dich nicht selbst ? Bitte auch selbstge-rührten Senf, dies unter Beifügung von selbstgegorenem Esssig - - Und mit speziellen Zutaten zuhause gefertigtes Brot - gibt es zwar, aber seltendst. - - Das Potluck unserer Gemeinde ist mit "grundstzgetreu" Bereitetem bestückt : Der Rindfleischsalat, die Bio - Apfelsaftpacks, die Spaghetti Bolognaise - also weder Schweinernes noch Alkoholisches. Das ist leider aber auch schon alles ! - Und anders ginge es garnicht !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Ich esse, worauf mein Körper Lust hat und damit bin ich bisher sehr gut gefahren und ich würde auch behaupten, dass ich mich ausgewogen ernähre.

    Dein Problem, und eine unbewiesene Behauptung ! Es dürfte sich doch inzwischen als Allgemeinwissen herumgesprochen haben, wie schädlich Zucker ist. (Nein, da meine ich nicht jene Hysterie vor 60 Jahren, welche alles Mögliche Böse über den "Weissen Zucker" wusste und "gesund" mit dem simpel verdreckten braunen Zucker lebte !). - aber schaue einmal im Supermarkt, der lauter Appetitliches anbietet, alles sehr verführerisch geordnet - wo überall wieviel Zucker drinnen ist ! - - - Da werden die leiben Kleinen schon süss - süchtig gemacht ! : "Ich esse, worauf mein Körper Lust hat - - - ".

    Ich habe fast keine Fertigprodukte zu Hause. Ich glaube mein Zuckerkonsum ist sehr überschaubar. Ich tue ja nicht einmal Zucker in den Kaffee.

    Don Domini, lebst Du nur von Produkten der Standeln auf dem wöchentlichen "Biobauernmarkt" ? Oder täuscht Du dich nicht selbst ? Bitte auch selbstge-rührten Senf, dies unter Beifügung von selbstgegorenem Esssig - - Und mit speziellen Zutaten zuhause gefertigtes Brot - gibt es zwar, aber seltendst. - - Das Potluck unserer Gemeinde ist mit "grundstzgetreu" Bereitetem bestückt : Der Rindfleischsalat, die Bio - Apfelsaftpacks, die Spaghetti Bolognaise - also weder Schweinernes noch Alkoholisches. Das ist leider aber auch schon alles ! - Und anders ginge es garnicht !

    Natürlich habe ich Essig, Senf und sogar Mayo zu Hause. Das Brot kaufe ich beim Bäcker um die Ecke. Ich würde nicht behaupten, dass ich eine perfekte Ernährung habe, aber ich koche sehr oft selbst und weiss daher schon was ich verkoche. Ich habe zum Beispiel kaum Gewürzmischungen zu Hause, so ein zwei sind natürlich vorhanden: Madras Curry, Ras el Hanut, Italienische Kräuter (benutz ich eigentlich nur im Winter). An Konserven findet man bei mir: Mais, Kidney Bohnen, Thon und Pelatti.

    Dass Senf und Mayo Zucker darin haben, das wusste ich, aber ich verwende diese beiden Dinge auch nicht ezessiv. Bei Gemüse und Fleisch ist es mir wichtig, dass es Saisonal, Regional und nach Möglichkeit Bio ist. Südfrüchte wie Mango und dergleichen kaufe ich vor allem, wenn sie aus dem Mittelmeerraum kommen. Avocados aus Peru kaufe ich eigentlich so gut wie nie.

    Ich mache aus dem Essen keine Wissenschaft und da ist auch mal etwas Ungesundes dabei, aber ich denke nicht, dass das für den Körper ein Problem ist. Ich halte mich auch nicht an die Speisevorschriften und trinke Alkohol, aber natürlich nicht täglich.

  • Ich wollte nur darauf hinweisen, wieviel Zucker etwa mit da einer Prise, dort einer Prise und dort dem Aequivalent von 5 Stück Würfelzucker in biogepresstem Apfelsaft uns unterjubelt wird, Don Domini ! Und der Zuckerkonsum beschäftigt die Gesundheitspolitik - Verbot von Softdrink - Automaten in den Freizeiträumen öffentlicher Schulen ! - - Weder konnte ich mit meiner Pensionierung das Sauerkrautfass meiner Kindheit im Keller reaktivieren noch das Regal eingelegter , nicht aufgezuckerter Pflaumen - - oder der Kürbisse und Paradeiser aus dem eigenen Garten ! ( - Schon der gecshmacklichen Qualität wegen ! )

    Das alles soll nicht Religion, schon garnicht Religionsersatz werden - man erkundige sich und diskutiere wie bei der Frage um Umstellung auf Pelletheizung.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -