• Der Tanz ums goldene Kalb

    Das anstehende Weihnachtsfest ist für viele Geschäftsleute und Firmen in erster Linie ein Konsumfest. Es geht nicht um die Botschaft des Jesus Christus. Versandhändler wie Amazon rechnen mit viel Umsatz. Immer mehr Waren werden heutzutage Online übers Internet umgesetzt. Das Geschäft boomt.

    Allerdings gibt es von meiner Seite auch Kritik am Wirtschaftssystem überhaupt:

    Im globalen neoliberalen Kapitalismus wird "auf Teufel komm raus" produziert und verkauft. Je mehr die "Konsummaschinerie" läuft, desto mehr wird von Unternehmen investiert, das Volkseinkommen, die Wirtschaft wächst.

    Es werden von zu viel Waren produziert und umgesetzt. Den größten Teil davon benötigt der einzelne Mensch gar nicht. Die Meere sind inzwischen vom Konsumabfall überfüllt. Riesige Flächen mit Kunststoffmüll treiben auf den Meeren.
    Da gibt es extra eibe einer Wissenschaft Marketing, die sich damit beschäftigt wie man künstlich Bedürfnisse in der Bevölkerung erzeugen kann, um den Umsatz noch weiter voranzutreiben. "Schneller, Höher, Weiter", "Zeit ist Geld". Das Menschenbild das hinter allem steht, ist das des perfekt funktionieren Geldverdieners, der immer mehr konsumieren will, um noch besser, schöner, toller, herrlicher zu leben. Es ist nur nicht das Menschenbild des Jesus Christus, sondern das Gegenteil davon.

    In diesem Wirtschaftssystem (Zitat des Papstes: "Diese Wirtschaft tötet !") ist das Geld wichtiger als der Mensch.

    Auch in Deutschland gibt es in Millionen Haushalten Armut unterm Weihnachtsbaum mit verarmten Kindern. Wir haben Obdachlose. Aber das interessiert die glitzernden Konsumwirtschaft nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lothar60 (27. November 2018 um 16:13)

  • So, und wie gehen wir damit um ?


    Kaum hat Westfalia einen automatischen Sprialborer - schleifautomaten auf den Markt gebarcht - ideal, ich konnte nie diese Bohrer richtig anschleifen ! - gibt es schon einen neuen, besseren, der noch dazu Getränke kühlt - oder sonst noch was. Kaum hab eich eine neue TEAC - Anlage mir als letzten Luxus zugelegt ( 2 x 200 Watt !) - zum halben Ladenpreis ! - gibt es eine neue , welche zudem irgendwelche, mit mir völlig unverständlichenAbkürzungen bezeichnete Features belegt. Zudem eien Tonqualität liefert, welche sowieso nur Tonphysiker aus der CD heraushören können - -


    Dafür - hörte ich gestern von einem Hochkompetenten :Antiquitäten sind absolut out. Wer früher seine Gäste von der barocken Tabernakelschrank einlud - lässt sie heute auf den neusten IKEA _ Möbeln sitzen.
    Die einmal unsinnigen teuren Biedermeier - Gläser - sind heute nur mehr um einen Bruchteil des Geldes von 1985 zu haben - - - -

    Kleinautos sind schick !! Noch besser : Mit der Jahresnetzkarte der Öffis zu punkten ! Dafür : welches Luxus - Thermenhotel- Angebot flimmert da täglich auf meinem Bildschirm ??

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Das sind dieselben "Versuchungen" wie bei Jesus, heute "weltweit".
    Deshalb gibt es als Antwort das "ewige Evangelium" Offb. 14.