Ehrlich währt am längsten ? Ist Lügen erlaubt ?

  • Es mag Situationen im Leben geben, in denen eine Notlüge das weitere Überleben sichert. In einer Welt, in der sowieso die Lüge herrscht und ständig betrogen wird und zwar überall, auch in der Politik, "ist der Ehrliche der Dumme". Heutzutage lügen gegebenenfalls auch Rechtsanwälte, um weiterzukommen.

    Die Lüge tritt beispielsweise auch bei Sterbenden auf, die von ihren Angehörigen bewusst angelogen werden mit Worten wie z.B. "Kopf hoch !", "Es wird schon wieder !" usw. Sogar Ärzte lügen bisweilen Sterbende an, die genau wissen, dass sie belogen werden.

    Während der Nazi-Zeit haben Leute gelogen, um Juden zu schützen und zu verstecken. Anne Frank konnte durch das Lügen derjenigen, die sie beschützten einige Zeit überleben. Erst als jemand in ihrem Umfeld die Wahrheit aussprach und sie verriet, wurde sie nach Auschwitz deportiert, um zerstört zu werden.

    Petrus hat Jesus Christus dreimal verleugnet in Markus 14:

    "...30 Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute, in dieser Nacht, ehe denn der Hahn zweimal kräht, wirst du mich dreimal verleugnen.
    31 Er aber redete noch weiter: Auch wenn ich mit dir sterben müsste, werde ich dich nicht verleugnen! Das Gleiche sagten sie alle....".

    Lügen oder für Jesus Christus sterben ?

    Es gibt Länder in dieser Welt mit Christenverfolgung. Christen werden um ihres Glaubens willen umgebracht wie OPENDOORS berichtet:
    Christenverfolgung | Open Doors Deutschland e.V.

    Im übrigen funktioniert die Natur mit Tieren und Pflanzen letztlich nur durch Lüge. Man denke nur in der Biologie an das MIMIKRY, eine Täuschung, eine Lüge, die das Überleben sichert.

  • Im übrigen funktioniert die Natur mit Tieren und Pflanzen letztlich nur durch Lüge. Man denke nur in der Biologie an das MIMIKRY, eine Täuschung, eine Lüge, die das Überleben sichert.

    Es wird immer problematisch wenn man Gottes Gebot anfängt auszuweiten.....
    Das 9. Gebot sagt: „Du sollst kein falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.“

    Das bezieht sich nicht nur auf Ehrlichkeit vor Gericht und im Geschäftsleben, sondern vor allem auf die Unterlassung von Rufmord. Jemand sagte einmal, er könne es sich nicht leisten zu lügen, da er sich sonst zu viel merken müsste: Was hat er wem gesagt? Es gibt natürlich noch andere Motive, die Wahrheit zu sagen. Es hat auch mit der Fähigkeit zu tun, Fehler einzugestehen oder den Anderen so sehr zu schätzen, dass man ihm die Wahrheit zutraut. Doch unangenehme Wahrheit in Liebe zu sagen und nicht dabei zu verletzen, ist eine Kunst!
    Die 10 Gebote: Original und Fälschung | Amazing Discoveries | Lebendiges Wort entdecken

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Viele lügen auch, wenn sie bei Bekannten oder Verwandten zum Essen eingeladen sind und sagen "das schmeckt köstlich", obwohl es eigentlich gar nicht so gut ist. :):whistling:
    Oder ist das nicht gelogen, nur halt nicht ganz die Wahrheit gesagt? ;)

  • Es mag Situationen im Leben geben, in denen eine Notlüge das weitere Überleben sichert.
    ...
    ...
    ...


    Man kann unter keinen Umständen das Lügen oder die Lüge als eine Sicherung zum Lebenserhalt legitimieren. Die Lüge ist nicht stärker, als Gott oder der Schutzengel. Der Vater der Lüge ist satan.
    Man soll immer die Wahrheit sagen oder aber die Antwort schuldig bleiben, bzw. weise antworten, wie auch Jesus es tat. Man kann immer gut antworten, ohne die Gebote Gottes übertreten zu müssen. Gott wird in Lebensbedrohlichen Situationen schon eingreifen, wie es abertausende Erfahrungen bezeugen. Und wenn nicht, dann gilt: "denen, die Gott lieben, ALLE Dinge zum Besten dienen." Röm 8,28


    .

  • Man kann unter keinen Umständen das Lügen oder die Lüge als eine Sicherung zum Lebenserhalt legitimieren.

    .


    Und das sagt wer?
    Jemand, der mit 99,999% Wahrscheinlichkeit nie in eine Situation kommen wird, die ihn zu einer Notlüge zwingen würde, um sein Leben zu retten?
    Das gilt natürlich für alle hier im Forum!
    Über Fragen, die sich nicht stellen, zu diskutieren, ist m.E. völlig sinnfrei.

  • Und das sagt wer?
    Jemand, der mit 99,999% Wahrscheinlichkeit nie in eine Situation kommen wird, die ihn zu einer Notlüge zwingen würde, um sein Leben zu retten?
    Das gilt natürlich für alle hier im Forum!
    Über Fragen, die sich nicht stellen, zu diskutieren, ist m.E. völlig sinnfrei.


    Sag so etwas nicht, denn du hast absolut KEINE Ahnung. Man muss nicht immer nur den Krieg erleben, um in lebensbedrohliche Situationen (in diesem Sinne) zu kommen.

    .

  • @Stofi,

    ich schrieb, daß mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, niemand von uns hier in eine Situation kommen würde, aus der ihm nur eine Notlüge das Leben retten könne. Weil ich mir wirklich keine vorstellen kann.
    Dann schriebst du, ich hätte keine Ahnung.
    Jetzt möchte ich ein Beispiel.
    Wenn keins kommt, dann stufe ich dein Posting eben als leeres Geschwätz ein.

  • @Stofi,

    ich schrieb, daß mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, niemand von uns hier in eine Situation kommen würde, aus der ihm nur eine Notlüge das Leben retten könne. Weil ich mir wirklich keine vorstellen kann.
    Dann schriebst du, ich hätte keine Ahnung.
    Jetzt möchte ich ein Beispiel.
    Wenn keins kommt, dann stufe ich dein Posting eben als leeres Geschwätz ein.


    Die Betroffenen und die Verständigen verstehen das. Hätte mich gewundert, wenn du meine Posting anders einstufen würdest, als sonst auch. :D

    .

  • Eine Wahrheit, in böser Absicht berichtet,

    Allein dieses Motiv ist fraglich. Liebe würde nie den anderen ,übervorteilen,in die irre führen oder negatives wollen.

    Lüge ist das Wesen einen unchristlichen Charakters....

    Das lesen wir in 1Kor.13....

    Hat Jesus am Kreuz "gelogen" als er dem Schächer sagte....Du wirst mit mir im Paradiese sein.

    Lügt ein Arzt oder sucht er einen Vorteil, wenn er einem Todkranken Hoffnung macht.?
    Jesu hat uns dazu soviel verraten...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Dietrich Bonhoeffer hat dazu mal ein Beispiel gebracht:

    in einer Schulklasse ist ein Junge, dessen Vater schwerer Alkoholiker ist.
    Immer wieder kommt es zum Leidwesen des Jungen vor, dass der Vater im Dorf unangenehm auffällt, wenn er besoffen nach Hause torkelt oder in der Ecke liegt.
    Als der Junge in der Klasse von Mitschülern darauf angesprochen wird, was denn mit seinem Vater los sei,
    sucht er Ausflüchte und Beschwichtigungen, um den Vater zu erklären und ihm noch Würde zu wahren: er sei überarbeitet und etwas kränklich, etc.

    Der Lehrer beendet das Trauerspiel kurz und knapp und sagt: "Nein, dein Vater ist Alkoholiker und ein Wrack."
    Damit ist die Wahrheit dann raus und man kann zur Tagesordnung übergehen.

    Bonhoeffer sagt: dieser Junge hat im Geiste Gottes gehandelt; der Lehrer hat vollkommen versagt.

    Dem Jungen brauchte man die Augen nicht öffnen. Er wusste, dass sein Vater ein Säufer und ein Wrack ist. Er braucht keine "Wahrheit", er muss jeden Tag mit der Wahrheit leben.
    Die Mitschüler brauchten diese Wahrheit auch nicht, denn es geht sie nichts an. Der Junge bestimmt durch seine Antworten, was die Mitschüler darüber zu wissen haben und was nicht
    (sie werden es vermutlich eh nicht glauben; der Junge tut das um seines Vaters willen und das soll ruhig so stehenbleiben. Reden wird das Dorf einschließlich der Eltern der Mitschüler ohnehin)
    Und schließlich: der Lehrer braucht diese Wahrheit auch nicht.

    Es gibt in der Geschichte aber eine andere Wahrheit, hinter der "Wahrheit", dass der Vater ein Säufer ist: nämlich die Gesinnung des Sohnes und die Gesinnung des Lehrers.
    Und diese Wahrheit wird offenbar werden, wenn wir einmal vor unserem Meister stehen.
    Ob der Lehrer "die Wahrheit" gesagt hat in diesem Falle, wird dann überhaupt keine Rolle spielen, und wir tun gut daran, wenn wir das einsehen.

    Was Bonhoeffer sagen wollte war: der Lehrer hätte die Verantwortung gehabt.

    Zudem äußert der Lehrer nicht die Wahrheit. Er äußert eine aktuelle Tatsache allenfalls. Er weiß nicht, was nächste Woche sein wird, was in sechs Monaten sein wird, was in zwei Jahren sein wird;
    das alles weiß er nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, die Bibel stellt zwei Forderungen auf:

    • Kein falsches Zeugnis zu geben - eminent wichtig in einer Gesellschaft in der die Wahrheitsfindung nicht durch "Sachbeweise", sondern durch zweier oder dreier Zeugen Wort stattfindet. Siehe auch den Prozess Jesu.
    • Wahrhaftig zu sein - das bedeutet nicht (auch im Sinne der obenstehenden Geschichte) nichts zu sagen, was FORMAL als "Lüge" gebrandmarkt werden kann. Es ist viel schwieriger...

    Formal haben sich die Schriftgelehrten und Pharisäer an das Wort Gottes gehalten, Jesus spricht davon, dass die Frömmigkeit seiner Nachfolger "besser" sein muss.

    Liebe Grüße, Heimo

  • Er , mutiger, ja brutaler verfechter der "Wahrheit", hat ihr in der Türe der Gemeinde eine unzulässige, peinliche Frage s gestell, deren Antowt so oder so ging aber schon garnichts an. Sie musste, so überfallen, mit einer Lüge antworten. Gut ein Jahr lang hörte ich : "So geht man in DIESER Gemeinde mit Wahrheit und Lüge um !!!,"


    Es gibt Intimbereiche, persölichste Bereiche, zu bewahrende Geheimisse - wie schütze ich die vor derart gemeine Fragestellern ?

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Ihr könnt ja mal einen Autisten fragen wie es sich lebt wenn man automatisch ohne Nachdenken immer die Wahrheit sagt..
    Für mich ist es ausgeschlossen immer in allen Situationen die Wahrheit zu sagen(z.B. wenn ich wo eingeladen bin und das Essen schmeckt überhaupt nicht und ich sage aber dass es schmeckt). Natürlich ist es ein banales Beispiel.

    Es gibt hierzu auch biblisch keinen Grund nicht einfach mal die Klappe zu halten und sich seinen Teil nur zu denken.
    Es ist oft sogar die weisere Entscheidung als einen Konflikt herauf zu beschwören.

    Es geht hier in meinen Gedanken auch nicht um die wirklich wichtigen Dinge wie z.B. Lügen bei der Steuererklärung, oder vor Gericht usw. Es geht hier mehr um den besagten Graubereich/ Notlügen/zurNotstillsein


    @philoalexandrinus ich gebe dir absolut Recht. Aber der Fehler der begangen wurde war der des Fragestellers der zu dieser Frage nicht berechtigt war. Ich würde eine unverschämte Frage garnicht erst beantworten. Hier gibt es leider immer wieder Geschwister die sich unmöglich verhalten.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Dazu


    @philoalexandrinus ich gebe dir absolut Recht. Aber der Fehler der begangen wurde war der des Fragestellers der zu dieser Frage nicht berechtigt war. Ich würde eine unverschämte Frage garnicht erst beantworten. Hier gibt es leider immer wieder Geschwister die sich unmöglich verhalten.

    Dazu must Du leider sehr schlagfertig sein, Dich von der sekundehnhaften Situation sofort abstrahieren können : Ich hätte geantwortte : "Hupf in ' Gatsch und schlag' Wellen, hupf in Kürbis und zähl' Kern . Schleich 'dich !"

    ich kann auch lügen, ohne zu lügen, Hauptsache, der ANgesprochene versteht es - wie gewollt - falsch :

    Da soll es in eine Gemeinde weit weg vom Unionssitz eine Meinungsdifferenz gegeben haben . Im Ausschuss pochte ein Bruder darauf : "Ich habe nach Wien geschrieben, und ratet, ws sie mir geantwortet haben !? (Gar nichtts, nämlich ! Aber - tief betroffen, fragte niemand konkret nach) wenn es nicht wahr ist, so ist es gut erfunden.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Es geht hier in meinen Gedanken auch nicht um die wirklich wichtigen Dinge wie z.B. Lügen bei der Steuererklärung, oder vor Gericht usw.

    Nirgends wird so viel gelogen, als wie vor Gericht! Habe das schon am eigenen Leibe erfahren. 2 Zeugen logen, "dass sich die Balken bogen"!