Warum heiraten, wozu dient die Ehe?

  • Was ich häufig gesehen habe ist, dass die erste große Liebe (wenn man sie hatte) nie vergeht.

    Da ist was dran,so ging es mir als ich wieder nach Neuwied zog,wurde ich immer wieder an meine Verlobte erinnert...

    Ich bekam sie kaum aus den Kopf, bis ich sie mit meine Frau auf dem Dorffest traf. Schon nach kurzen Gespräch mit Ihr war ich geheilt...

    Heute, ist es Schnee von gestern. Aber für die heutige Liebe bin ich Gott unendlich dankbar.

    Es macht ein Unterscheid ob man gemocht wird, gebraucht wird, oder geliebt wird....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Die Dornen in vielen Leben;-), der Stoff aus dem die Geschichten geschrieben werden....das Unerfüllte, das seine schwierigen Seiten nicht zeigen konnte.....idealisiert und ewig haltbar;-)

    Aber klar, dem jungen Menschen muss man sagen, dass die erste Liebe prägt und es gut ist, wenn sie die Liebe des Lebens bliebe, die in vollem Bewusstsein, ernsthaft und gut überlegt, unter den Kriterien der Weisheit Gottes und

    in der Zartheit einer unverletzten Pflanze, gezogen werden sollte.

    Ist wohl wenigen Menschen möglich. Der rebellische Geist und die stürmischen Hormone machen da viel kaputt,
    Schade, dass der Mensch erst durch Schaden klug wird und oft habe ich das Gefühl, dass er tatsächlich erst dann versteht , was es zu verlieren gibt. Damit haben wir wohl, mehr oder weniger, alle Probleme.

    Hier sehe ich ein grosses Manko in unsere Seelsorge - besonders "Jugendseelsorge".

    Ich kenne Paare aus der "Welt" - auch die zwei sind schon als Teenis an die Donau baden gegangen, die sind schon, er 7., sie 4. Gymnasialklasse, i jeder grossen Pause in einem Eck am Gang zusammengestanden;, die sind nach jeder Jugendstunde sehr schnell abgezogen (oha, ja, sie ist - SKANDAL !! - dann so als 19 - jährige schwanger geworden, no na, Italienurlaub !) ; die beiden traf ich schon als Kind sonntags im Doppelpack im Klosterneubuger Strandbad - -

    geforscht darüber , sie befragt, um wenigstens eine kasuistische Studie zu haben - hat noch niemand !

    Ach ja , "Freude den anderen, an unseren Lippen wird's Bitternis":" (Wildgans, "Armut") - solche Fälle kenne ich auch.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Neue interessante Erkenntnis.

    Hl 8,5 Wer ist sie, die heraufsteigt aus der Wüste, an ihren Freund gelehnt? Unter dem Apfelbaum weckte ich dich, wo deine Mutter dich empfing, wo in Wehen kam, die dich gebar. (Luth)

    Hl 8,5 Wer ist sie, die da heraufkommt aus der Wüste, an ihren Geliebten gelehnt? Unter dem Apfelbaum habe ich dich geweckt, dort empfing dich deine Mutter, dort empfing sie dich, die dich gebar. (Elb)

    Man zeugt Kinder nach biblischem Vorbild unter einem Apfelbaum.
    Da liege ich für die Zukunft ja genau richtig wenn ich nächstes Jahr eine Streuobswiese mit ca 50 neuen Apfelbäumen(unterschiedliche alte Sorten) anlege (auch Birnen und Walnuss....)

    PS: bewirtschaftet einer von euch noch einen Streuobstbereich?

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • :laugh1: , na du hast aber Humor......

    Ich habe vier Söhne und 5 Apfelbäume.Die Bäume zusammen ergeben ca.450 Liter Apfelsaft......
    Eine Streuobstwiese mit 50 Bäumen ist ganz schön viel Arbeit,

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Wir haben 2 alte Apfelbäume. Dieses Jahr hatten wir fast 80Kg. Leider die meisten verfault oder wurmstichig. Wenn sie etwas älter sind, werden sie mehlig...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Es heißt jetzt aber nicht, man müsse Apfelbäume haben, um eine gute Ehe führen zu können, oder?

    Bin mittlerweile etwas verunsichert ...

    Nein, es geht natürlich nur um die biblische Zeugung von Kindern. :D

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Neben unserem Apfelbaum steht der Komposthaufen...wenn ich mir vorstelle ....nein.. :D dagibt es gemütlichere Plätzchen...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ja, aber die Apfel- und Birnenernte in Österreich war sensationell gut (+20%) und die Birnenernte noch besser...

    Wir sind aber schon ziemlich OT (dank Baptist ;) )

    Vielkeicht auch deshalb, weil die Regierung der Republik Österreich aus Bundeskanzler Kurz (ÖVP) und Strache (FPÖ) eine bessere Landwirtschaftspolitik als in der BRD betrieben hat ...?

  • Viele Menschen sind von Ehe und Sexualität enttäuscht oder damit überfordert.
    Wissen gar nicht so viel wie sie vorgeben zu wissen, geben Komplexe und "Verklemmtheit" an ihre Kinder weiter. Das Thema kann ja sehr emotional werden, weil auch Versagensängste oder Vorurteile in den Hinterköpfen stecken.
    Ich denke bei Christen schwebt dann auch noch Moral und Unsicherheit, was denn Unzucht nun wirklich sei mit.
    Ehe, der sichere Ort, an dem Menschen auch ihre Sexualität entwickeln und füreinander und aneinander ein Leben lang lernen können......
    Das ist ein schöner Gedanke, finde ich.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!