Warum heiraten, wozu dient die Ehe?

  • Bogi, danke für die Antwort, danke auch für das schöne Lied mit dem guten Text.
    Wenn Ihr Euch liebt, freut mich das sehr. Ich dachte nur, sie wird es nicht lustig finden, dass nun die ganze Gemeinde weis, welche Art von "Probleme" Ihr beim körperlichen Liebesleben habt und das ist doch schon sehr privat, nicht wahr? Also ich wollte nicht, dass davon mein Mann irgendetwas in der Öffentlichkeit verlauten lässt...

  • Diskretion finde ich auch wichtig in einer Ehe. Es ist sicher nicht sinnvoll Gott und der Welt zu erzählen, was man für Schwierigkeiten hat oder anderes, dass nur das Paar etwas angeht.

    Diskretion ist schwer:Es stolpern mehr Menschen über ihre Zunge, als über ihre Füße.

    Ein Sprichwort aus Tunesien

    Ehe ist bestenfalls ein intimer sicherer Ort.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Wenn Ihr Euch liebt, freut mich das sehr. Ich dachte nur, sie wird es nicht lustig finden, dass nun die ganze Gemeinde weis, welche Art von "Probleme" Ihr beim körperlichen Liebesleben habt und das ist doch schon sehr privat,

    Ich schreibe immer von mir,meine Frau hat damit keine Probleme! :D

    Wenn man in ein bestimmtes Alter kommt sind das keine Geheimnisse aber für viele leider ein Tabuthema.....

    Es geht mir darum,den Menschen die Angst vor dem Leben und Lieben zu nehmen....

    Denn das Sterben und der Tod sind uns garantiert....nutzen wir die Zeit, auch wenn wir Fehler machen werden!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • SEX = seien wir dankbar für dieses "saubere" Wort, das in unsere Umgangssprache eingedrungen ist Verstanden wird in dieser Bedeutung - auch in den USA - Penetration. (so wie beiden Juristen nach ABGB und StGB !) Und dass diese auf Anhieb - Standesamt freietags, Gemeindehochzeit sonntags, langes Feiern - - ideal fnktionieren soll - ist äusserts fraglich (Freiherr von Gagern in "Eheliche Partnetschaft" empfielt - noch ein bisserl Geduld - nach den "ab jetzt alles als erlaubt, endlich" absegnenden Zeremonien.

    Die "erste Nacht" im Fall Jakobs mit Rahel und Lea stelle ich mir furchtba vor : Zwei einander völlig Fremde sollen da mitten in der Nacht, nach dem (Männer) Fest -- na ja.

    Kein christlicher Vater unserer Regionen hat das Kleid seiner Tochter als Beweismittel aufgehoben : 5. Mose22, 15, kein Ausschuss hat es vorgelegt bekommen wollen - mancher Prediger, so höre ich auch heutzutage , schon ! Was ? Wir folgen doch ganz genau den Anordnungen der Bibel ! Und wenn, so sind wir mit den Sanktionen nach 5. Mose 22, 28 , 29. schon ein bsiierl strenger - - -. "Heimtrauung", oder Brautkleid gelb statt weiss - - ,

    "Zusammenpassen " - das wird doch wohl nicht erst bei Sex in ober eingeengter Bedeutung zutage kommen : "Wie fühlt ihr Euch, geht ihr so Hand in Hand spazieren ? Einander gegenüber sitzend am kleien Tischerl im Schanigarten der Konditorei ? - - Aber : Gingen zwei da zusammen, vereint, Hand in Hand von der Jugendstunde weg .Dazu der Jungprediger : "Dees tan mir do net !!!" Im Strandbad : "Darf ich Dir den Rücken einölen ?" (Beim Rücken blieb es dann, oft nach dem ersten Mal - oder auch nicht !) Neuere Masche : Hand in der Potasche der Jeans von Partnerin, welche dann deren Innenseite heraustrennt - - - oder auch nicht.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Wozu dient die Ehe? Mir scheint, damit ältere verheiratete Herren es besonders spannend finden über andere
    nachzudenken oder sich selbst darzustellen????

    Ist Ehe nicht etwas , das heilig und von Gott geschaffen ist?

    Was ist heilig an ihr und wo sind die geistlichen Zugänge, die hier mal mehr mit dem Sein des(Gottes) Menschen und nicht(nur)
    den körperlichen Belangen zu tun hat????


    Die "erste Nacht" im Fall Jakobs mit Rahel und Lea stelle ich mir furchtba vor

    Das hast du dir gar nicht vorzustellen, das geht uns nichts an.

    Da liegt schon der Hund begraben.

    Strahlt deine Frau und wurde aus ihr, unter deinem Schutz, der Mensch, den Gott zu seinem schönsten Bild gemacht hat?
    Darüber, denke ich, sollte ein Ehemann nachdenken und was er dazu denkt, geht auch niemanden etwas an ;)

    Es ist ja nie zu spät, solange der Partner noch lebt und die Schönheit einer Beziehung ist ein Thema , das sich lohnt
    zu behirnen.....
    Bei den dementen Menschen ist es zu spät, wie traurig, dass ihr Leben so belastet wahr und ist, aber hier
    geht es darum, wie man einen anderen Weg gehen kann und wozu die Ehe ein von Gott eingeführtes Lebensmodell ist.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Ad 1. : Aus einem Erdenkloss erschuf er den Menschen, mit seine Händen geformt ( so auch im Buch Hiob) - schon alleine das ist HEILIG und schafft eine geistlichen (nicht "geistigen") Zugang.

    Ad 2. : Geschriebenes - Gelesenes setzen wir , solange es sich nicht um die Gebrauchsanweisung eines Tablets aus Taiwan handelt - in inneres Kino um, so etwa auch wie die Geschichte von David und Goliath. Das Geschriebene wird zur Vorstellung. Ginge es uns nichts an, so stände es nicht in der Bibel. Noch dazu wo einperfide Betrug dahintersteckte.

    Und mach Dich frei vom Jugendwahn : Du solltest einmal sehen, wiei ein uralter Mann, täglich in das Pflegeheim kommt (Hin und zurück jeweils eine gute Stunde), um zu Mittag seine ebenso uralte, aber schwer alzheimerkranke Frau zu füttern. Und wie die beiden eine Einheit sind ! Bitte, nicht jeder Mann ist so ein Ungustl wie unser Baumeister "Mörtl"! -Dieses beschriebene Miterleben zeigt zwei Körper, zwei Gesichter, vier Hände, die lebenslang gewachsene innige Beziehung - - es ist kein "Hörspiel" auf Ö1.. sie kommunizieren nur mehr in Berührungen.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von philoalexandrinus (23. November 2018 um 18:54)

  • Und mach Dich frei vom Jugendwahn

    Ich bin selbst schon bald 32 Jahre verheiratet und habe keinen Jugendwahn, was für ein Blödsinn.

    Genau....erzähle von den alten glücklichen Paaren...wenn du schon von "Jugend" schreibst, dann
    ermutige die Paare. Viel zu viele haben Negativbeispiele und keine Vision, wie es gut funktionieren kann.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Wir werden nach dem Tod als Auferstandene nicht verheiratet sein:

    Markus 12,25

    Denn wenn sie von den Toten auferstehen, so werden sie weder heiraten noch sich heiraten lassen, sondern sie sind wie die Engel im Himmel.

  • Ich bin selbst schon bald 32 Jahre verheiratet und habe keinen Jugendwahn, was für ein Blödsinn.

    Kommt für mich aber nicht rüber das es ein Paradies ist.... :D

    Es ist aber auch schwer die Frauen glücklich zu machen...

    Rahel wurde geliebt, hatte Sex,bekam aber keine Kinder und war unglücklich...

    Lea wurde nicht geliebt, hatte aber Sex, bekam Kinder und war unglücklich...

    Viel zu viele haben Negativbeispiele und keine Vision,

    Sprichst Du von Deiner Gemeinde..?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Immer wieder neu
    Du bist ein Stück von mir – und zugleich ganz du und nicht zu besitzen und das ist gut so.
    Immer wieder darf ich dich neu entdecken, und das ist manchmal ganz schön aufregend.
    Manchmal bist du für mich wie ein neugeborener Vogel im Nest, zart und zu empfindlich, um
    dich in die Hand zu schließen.
    Manchmal bist du für mich wie ein Baum, an den ich mich anlehnen kann.
    Manchmal bist du für mich wie eine Blüte, vor der ich sitze und über die ich mich freue.
    Manchmal bist du für mich wie ein Sturm, der mich aufwühlt, mich in Bewegung bringt und
    mir fast den Atem nimmt.
    Manchmal erkenne ich, dass du das Kostbarste, Wertvollste und Wichtigste bist, dem ich auf
    dieser Welt begegnen darf.
    Und wenn ich meine, jetzt kenne ich dich, dann bist du mir mit einemmal ganz fremd, und ich
    möchte dich neu kennen lernen.
    R. Haag, So kostbar ist der Mensch

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Auch ein netter Gedanke:

    Zu heiraten heißt, dass man sich wirklich für den anderen entscheidet.
    Treue gibt Sicherheit. Ein bisschen so, wie wenn jemand Bungee Jumping am gesicherten Seil betreibt.
    Das Leben ist ein Sprung ins Ungewisse und es ist viel erträglicher, wenn man an ein sicheres Seil gebunden ist.
    Klar, dass niemand mit "Untreue, Unverlässlichkeit,Nachlässigkeit,Lüge etc....am Seil sägen darf........
    Oder man besteigt zusammen einen Berg, mit verlässlicher Seilführung.......

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Ausonius , 310 - 395 n. Ch.

    : An meine Frau

    Frau. lass uns leben, wie wir gelebt, un beibehlaten
    die Namen, die wir uns gaben inder ersten Nacht !
    Kein Tag soll werden, de uns ändern mag :
    Dir bin ich Jüngling, du mein Mädchen.
    Wär ich noch älter gar als Nestor,
    Du noch betagter als Sybille -
    das hohe Alter ignorieen wir :
    Der Wert der Jahre zählt, nicht ihre Zahl

    Mir leider nur als Übersetzung zur Hand.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Hallo PFINGSTROSEN, mittlerweile ist klar, Du stellst die Frage nicht, weil Du dazu keine Antwort hast. Du möchtest aber unsere Gedanken kennen lernen. Also:

    "Damit der Mensch nicht alleine ist","Damit der Mensch sich vermehren kann" , "Damit man Sexualität hat" etc....

    Diese Gedanken schon alleine sind für mich als Christ alle überzeugende Argumente FÜR das Heiraten. Ich bin seit mehr als 40 Jahre glücklich verheiratet, also weiss ich worüber ich rede.

    Es scheint so (also scheinbar), Du möchtest für jemanden, der/die heiraten möchte, aber aus irgendeinen Grund nicht kann, mal einfach Trost spenden und zum Ersatz Ratschläge geben:

    um nicht alleine zu sein, kann ich mir ein Tier anschaffen,

    ...nun wir machen (fast) alles gemeinsam. Nach so vielen Jahren müssen wir immer wieder feststellen, dass wir immer weniger Angehörige haben - nur noch die Kinder und "abwerts" - die Alten sind schon alle weg. Wir haben noch viele Pläne und sagen wir immer wieder, wie schön ist, dass es dich noch gibt... ohne dich hätte ich dazu schon gar keine Motivation... Ein Tier wäre dazu ein sehr schwacher Ersatz... :denk:

    vermehren muss man sich nicht-wozu Verhütungsmittel,

    ...muss man nicht, aber warum eigentlich nicht? Und wenn ich "mich" doch vermehren will, dann heirate ich und kann/soll die Frage mit Recht erst dann stellen: wozu Verhütungsmittel... <X

    Sexualität wird allzu oft von Menschen alleine gelebt... auch in den Beziehungen....

    ...na ja... wenn nicht anders geht, Gründe dazu können sich ergeben... aber als Ziel setzen statt Heiraten... viel zu schwach - siehe die tolle (und kompetente) Gedanken zum Sex von Philo... :kiss:

    Ich bin gespannt, was ihr für Gründe findet.

    Nix mehr. Deine Einführungsgedanken sind genug. Wie Du siehst, die nachfolgende "Gegenargumente" überzeugen mich nicht. :dudu:

    Zum Glück in der späteren Folgen Du hast dich preisgegeben. Du weisst genau, wozu die Ehe dient...

    LG
    Peter

    Jesus:
    "Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten."
    Mat.7:12.

  • Nix mehr. Deine Einführungsgedanken sind genug. Wie Du siehst, die nachfolgende "Gegenargumente" überzeugen mich nicht.

    Die Einführungsgedanken waren eigentlich ein bisschen der Spiegel der gelebten Wirklichkeit.
    Das Heiraten ist so entfremdet von seiner tieferen Bedeutung. Selbst in christlichen Kreisen wird wenig auf
    die Basis geschaut, es geht hauptsächlich um Sex und Kinder, aber weniger um das Werden der beiden ...Mann und Frau...zum Bilde Gottes. Im Grunde wollte ich gemeinsam überlegen, was und wie das ......anders als als Single...
    in der Ehe passiert. Sonst hätte Adam alleine bleiben können...Selbstbestäuber...ggg.....Selbstbefruchter....im Tierreich zu finden...ein paar davon, das wäre wohl auch gegangen;-)
    Die Trennung, scheint ja auch ganz sicher eine Trennung der Eigenschaften zu sein. Sie macht uns deutlich, was uns jeweils fehlen könnte und bewusst, dass uns etwas fehlt.
    Die Gendergleichmacherei, die Ehe für alle...alles vielleicht ein Versuch vom ursprünglichen Sinn dessen weg zu führen, was Gott definitiv eingesetzt hat. Jesus geht sogar so weit, dass er das Verständnis für Ehebruch verfeinert.....
    Könnte man leicht auf das Verhältnis zwischen der Braut ( Gemeinschaft der wirklich Gläubigen)und dem Bräutigam beziehen. Im anderen zu sein, hat auch eine ganz andere Dimension, als der herkömmliche sexuelle Gedanke dazu.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Ein wunderschöner Text.

  • Dir bin ich Jüngling, du mein Mädchen.....

    Darüber hab ich mich neulich mit zwei verschiedenen Leuten unterhalten.
    Es ist ein großer Unterschied, ob man mit einem Menschen die jungen Tage erlebt hat ,
    das schwingt im Leben immer mit.
    Es steckt eine eigene Kraft darin.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Wir werden nach dem Tod als Auferstandene nicht verheiratet sein:

    Markus 12,25

    Denn wenn sie von den Toten auferstehen, so werden sie weder heiraten noch sich heiraten lassen, sondern sie sind wie die Engel im Himmel.

    In Markus 12:18.-27. (Matth.22:23.f. Luk.20:27.) bespricht Jesus NICHT die EHE im Sinne Gottes.
    Es geht um die (Sadduzäer-) Frage nach der AUFERSTEHUNG des ganzen Menschen.
    Die Sadduzäer lehrten im Gegensatz zu Jesus oder den Pharisäern, dass es KEINE AUFERSTEHUNG der Toten gäbe. Demzufolge sei auch menschliches "Heiraten" nicht für die Ewigkeit. Deswegen machen sie sich lustig über die Nachkommenschafts-/Levirats-Heirat im mosaischen Eherecht.

    Jesus widerspricht ihnen:
    Es gibt die Auferstehung der Gerechten!
    Welche Konsequenz hat diese Tatsache für die göttliche Verbindung zwischen Mann und Frau?
    Maleachi 2:14.-16. ...Denn ich HASSE Scheidung..."
    Warum sollte ein Paar, welches glücklich miteinander war, in der Auferstehung /auf der neuen Erde für immer getrennt sein?
    Das war die Idee von Augustinus/"katholischen Kirchenvätern", nicht die Idee Jesu.
    Jesus beendet die gesetzliche "Pflicht" der Stammesehe und befreit die Ehe zur Liebesbeziehung auf DAUER.
    In der Auferstehung werden Ehepartner NICHT MEHR DURCH DEN TOD GETRENNT.
    In der Auferstehung gibt es nur die Ehe wie in Eden/Adam und Eva.
    "...wie die Engel in den Himmeln..." (Mk 12:25. Mt 22:30 Lk 20:36.)
    bedeutet NICHT, dass sie Engel sein werden. Sie werden Menschen mit Körper/Seele/Vernunft sein.
    Hebräerbrief 2:5.ff.
    Sie werden MIT/WIE die Engel im Himmel GOTT SCHAUEN VON ANGESICHT.
    Matthäus 8:10.
    In der neuen Schöpfung wird es KINDER geben und Eltern.
    Matth. 19:4. "...denn solcher ist das Reich der Himmel..."
    Jesaja 65:17.ff.

    Jesus lehrte keine "Gnosis", auch keinen "Gnostiker-Himmel", sondern die Auferstehung in Unsterblichkeit.

  • Es ist ein großer Unterschied, ob man mit einem Menschen die jungen Tage erlebt hat ,
    das schwingt im Leben immer mit.
    Es steckt eine eigene Kraft darin.

    Das stimmt.
    Was ich häufig gesehen habe ist, dass die erste große Liebe (wenn man sie hatte) nie vergeht. Selbst, wenn es mit den beiden nichts geworden ist.

    Sebastian Krämer hat dazu ein wunderschönes Lied komponiert: "Doch stünde sie jetzt da"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Für mich ist das Schliessen des Ehebundes einer der grössten Liebesbeweise die man seinem Partner gegenüber machen kann, zumindest wenn man danach auch versucht das Versprechen einzuhalten, dass man da gibt.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Was ich häufig gesehen habe ist, dass die erste große Liebe (wenn man sie hatte) nie vergeht. Selbst, wenn es mit den beiden nichts geworden ist.

    Die Dornen in vielen Leben;-), der Stoff aus dem die Geschichten geschrieben werden....
    das Unerfüllte, das seine schwierigen Seiten nicht zeigen konnte.....idealisiert und ewig haltbar;-)

    Aber klar, dem jungen Menschen muss man sagen, dass die erste Liebe prägt und es gut ist, wenn sie die Liebe des Lebens bliebe, die in vollem Bewusstsein, ernsthaft und gut überlegt, unter den Kriterien der Weisheit Gottes und

    in der Zartheit einer unverletzten Pflanze, gezogen werden sollte.

    Ist wohl wenigen Menschen möglich. Der rebellische Geist und die stürmischen Hormone machen da viel kaputt,
    Schade, dass der Mensch erst durch Schaden klug wird und oft habe ich das Gefühl, dass er tatsächlich erst dann versteht , was es zu verlieren gibt. Damit haben wir wohl, mehr oder weniger, alle Probleme.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!