Zukünftige Sabbatschulhefte

  • Sie (bes. Augustinus) wollten schon damals ein "Reich Gottes" anstelle des untergehenden römischen errichten.

    Das hat sich offensichtlich jetzt der ISLAM auf die Fahne geschrieben....

    Egal wo sich Satan einmischt, kommt nichts gutes dabei raus....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Sie (bes. Augustinus) wollten schon damals ein "Reich Gottes" anstelle des untergehenden römischen errichten


    Immerhin hat das Christzentum so in der Tat den Untergang des Römischen Reiches überlebt.

    Dabei verurteilten sie die "Wurzel" (Römer 11:17.).
    Jesus: "Mein Reich ist NICHT von dieser Welt". Luther erkannte das Nebeneinander der beiden Reiche.


    Dieses Konzept wäre aber in der Antike nochn nicht möglich gewesen.

  • Hallo,

    Bald beginnt wieder ein neues Jahr bzw. Quartal.

    Da bin ich vorher meist am Planen meiner zukünftigen geistlichen Termine (Zoom, Hauskreise, Bibel-/Sabbatschulgesprächsführung, Predigt).

    Möchte euch teilhaben an den Ressourcen für das in Q1/2020 (Jan.-März 2020) kommende Studiumthema "Jesaja".

    Quelle, u.a.: https://advent-verlag.de/studienmaterial/

    A) Studienanleitung (ohne LT 1/2021) Standard-Ausgabe:
    https://advent-verlag.de/studienmateria…-ohne-lt-1/2021

    Jesaja („Jahwe hat Heil geschenkt“) ist einer der bedeutendsten Propheten. Er wirkte im Südreich zur Regierungszeit der vier Könige Usija, Jotam, Ahas und Hiskia. In diesem Vierteljahr werfen wir einen Blick auf Jesaja, auf seine Worte, seine Zeit, seine Zwangslagen, aber vor allem auf seinen Gott, den Gott, der uns damals wie heute zuruft: „Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!“ (Jes 43,1)


    Die Studienanleitung zur Bibel dient dem persönlichen Bibelstudium und ist zudem Grundlage für das Gruppengespräch in adventistischen Gottesdiensten.


    Inhalt:

    1. Identitätskrise

    2. Führungskrise

    3. Wenn deine Welt zerfällt

    4. Auf die harte Tour

    5. Edler Friedefürst

    6. Gott spielen

    7. Niederlage der Assyrer

    8. „Tröstet mein Volk“

    9. Um zu dienen und zu retten

    10. Das Undenkbare tun

    11. Lohnende Liebe

    12. Sehnsucht der Völker

    13. Wiedergeburt des Planeten Erde


    B) Studienheft zur Bibel 1/2021 FiD-Ausgabe (= Ausgabe der STA-Freikirche in Deutschland):
    https://advent-verlag.de/studienmateria…ur-bibel-1/2021


    Jesaja („Jahwe hat Heil geschenkt“) ist einer der bedeutendsten Propheten. [...]
    [...]

    Inhalt:

    1. Ruf zur Umkehr

    2. „Hier bin ich, sende mich!“

    3. Immanuel – Gott mit uns

    4. Entscheidung mit Folgen

    5. Der Fürst des Friedens

    6. Hochmut kommt vor dem Fall

    7. „Wer auf Gott vertraut …“

    8. „Tröstet mein Volk!“

    9. Träger der Hoffnung

    10. Einer für alle

    11. Liebe leben

    12. „… denn dein Licht kommt“

    13. „Siehe, ich mache alles neu!“

    Termindaten:

    #1: 02.01.21 / #2: 09.01.21 / #3: 16.01.21 / #4: 23.01.21 / #5: 30.01.21 /#6: 06.02.21 / #7: 13.02.21 / #8: 20.02.21 / #9: 27.02.21 / #10: 06.03.21 /#11: 13.03.21 /#12: 20.03.21 /#13: 27.03.21

    Freue mich schon über dieses, für mich sehr interessante/spannende, Buch des "Alten" Testamentes, da dieses Buch auch seehr vieele Bezüge zu Jesus Christus und zum Neuen Testament hat.


    Meine Frau und ich lesen momentan gemeinsam einen spannenden historischen Roman über die Zeit von König Ahas (= "gottlos") und König Hisika (=Sohn, Reformator) und u.a. dem Propheten Jesaja:
    "Sei du meine Stärke" (Lynn Austin), franke, 355 Seiten
    https://www.francke-buch.de/main.php?hk=0&…he=lynn&start=0

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

  • Jesaia, Hebräer * Epheser, Philipper, Kolosser - - das wird spannend, das kann sehr positive Auswirkungen für uns alle haben !

    *) Bei amazon git es eine (graphisch eher nicht ansprechendes ) Facsimie - Ausgabe von Holducks Kommetar zum Heberäerbrief, Erstausgabe aus 1850 !


    Der Zustand der Toten ? Dabei ein Wochenthema über den Spiritismus ?? Vorsichtig formuliert : Muss das sein ?

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Gibt es das aktuelle Heft irgendwo online?

    Versuche es doch einmal hier: -------> https://advent-verlag.de/studienmateria…bel-2021/01-pdf — kostest günstige 4,50 € ... = Die Online(= PDF!) - Ausgabe, die sofort downloadbar ist!!!!

    Versandkostenfreie Lieferung!

    Sofortdownload

    (Für 11,90 € bestellte ich mir das STUDIENHEFT ZUR BIBEL in GROSSDRUCK! = weil es besser zu lesen ist! - am Freitag, 18.12.2020 bei mir eingetroffen - am 18./19.12.20 habe ich bereits das gesamte Studienheft mit seinen 108 Seiten komplett durchgearbeitet und wichtige Stellen unterstrichen oder / und farbig markiert! (Einziger Nachteil: die Kapitel 15 - 35 wurden nicht bearbeitet. ----> trotzdem lohnt sich die Lektüre!)

  • Gibt es das aktuelle Heft irgendwo online?

    Bzw. als frei App:

    details?id=com.cryart.sabbathschool&hl=de_CH&gl=US


    für Android Handys /Tablets:
    https://play.google.com/store/apps/det…&hl=de_CH&gl=US

    oder Apple Handys/Tablets:

    https://apps.apple.com/ch/app/sabbatschule/id895272167


    Info Meldung aus 2018:

    https://www.apd.info/2018/05/14/bib…en-zugaenglich/

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

  • Zukünftige Sabbatschul/Bibelgesprächsthemen

    Ausblick der geplanten Sabbatschul-Quartalshefte bis Q1/2026:

    Quelle, adventistische Generalkonferenz-Sabbatschulseite:

    Adult Bible Study Guide | Scope and Sequence


    Übersetzungsversuch durch mich in (Klammern):


    Q1/2021: Isaiah (= Das Buch Jesaja)

    Q2/2021: The Promise: God's Everlasting Covenant (= Die Verheissung: Gottes ewiger Bund)

    Q3/2021: Rest in Christ (= In Christus ruhen)

    Q4/2021: Deuteronomy (= 5. Buch Mose)

    Q1/2022: Hebrews (= der Hebräerbrief)

    Q2/2022: Genesis (= 1. Mosebuch / Genesis)

    Q3/2022: In the Crucible with Christ (= im Schmelzofen mit Christus)

    Q4/2022: State of the Dead (= der Zustand der Toten)

    Q1/2023: Stewardship (= Haushalterschaft)
    NEU: Q2/2023: The Three Angels Messages (= Die 3-fache Engelsbotschaft)
    Q3/2023: Ephesians (= Der Epheserbrief)
    Q4/2023: Bible Characters as counter cultural and mission minded ( = Biblische Personen ...)


    Q1/2024: Psalms (= Die Psalmen)

    Q2/2024: Mark (= das Markusevangelium)
    NEU: Q3/2024: John (= das Johannesevangelium)
    Q4/2024: Love and Justice in the Bible (= Liebe und Gerechtigkeit in der Bibel)


    Q1/2025: How to Study Prophecy/Inspiration (= Wie die Prophetie/ Geist der Weissagung studieren?)

    Q2/2025: Exodus (= 2. Buch Mose = Auszug)

    Q3/2025: How to be in a Relationship with God (= Wie in einer Beziehung mit Gott sein?)

    Q4/2025: Colossians/Philippians (= Kolosserbrief / Philipperbrief)


    NEU: Q1/2026: Religion in the Marketplace (= Reigion/Glaube am Arbeitsplatz)

    ...

    :greet:

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

  • Danke, lieber John Q. Public !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Vielleicht auch noch die Grundlage für die neue Lektion.

    Da der Autor 1994 gestorben ist, hat er die Lektion nicht posthum geschrieben.

    Es ist die Neuüberarbeitete Lektion von Quartal 4 aus dem Jahre 1982.#

    Das könnt ihr in ssnet im Archiv unter AdultSS finden.

    https://documents.adventistarchives.org/SSQ/SS19821001…F8delEoV7fnzNHc

    Ein Überblick über die Hefte in der Vergangenheit kannst du auch hier finden:


    https://www.adventistarchives.org/sabbathschoollessons

    Da läßt sich dann gut nach den Autoren suchen.

    Nachem wir ja im letzten Quartal Jesaja aus dem Jahre 2004 neu studiert haben.

    Die neue Lektion ist allerdings keine 1:1 Kopie.

    Die Tagesthemen sind ziemlich gleich.

    Der Theorieteil ist stärker überarbeitet.

  • Das Thema war schon lange NÖTIG!

  • Danke Manfred, für diese wertvollen Informationen! Leider ist alles nur auf Englisch! Gab es 1982 (Oktober - Dezember) noch keine deutschen Übersetzungen? Falls doch, wo kann man diese finden/nachlesen? Wer weiß hierüber Bescheid?

  • Kleines Update der zukünftigen Sabbatschul-/Bibelgesprächsthemen

    Ausblick der geplanten Sabbatschul-Quartalshefte bis Q4/2027:

    Quelle, adventistische Generalkonferenz-Sabbatschulseite:

    Adult Bible Study Guide | Scope and Sequence


    Übersetzungsversuch durch mich in (Klammern):

    Q1/2022: Hebrews (= der Hebräerbrief)

    Q2/2022: Genesis (= 1. Mosebuch / Genesis)

    Q3/2022: In the Crucible with Christ (= im Schmelzofen mit Christus)

    Q4/2022: State of the Dead (= der Zustand der Toten)

    Q1/2023: Stewardship (= Haushalterschaft)
    Q2/2023: The Three Angels Messages (= Die 3-fache Engelsbotschaft)

    Q3/2023: Ephesians (= Der Epheserbrief)

    Q4/2023: Bible Characters as counter cultural and mission minded ( = Biblische Personen/Charaktere als Gegenkultur und missionsorientiert) Anmerk.: Übersetzung schwierig für mich.

    Q1/2024: Psalms (= Die Psalmen)
    NEU/Eingefügt: Q2/2024: The Great Controversy (= Der grosse Kampf)

    Q3/2024: Mark (= das Markusevangelium)

    Q4/2024: John (= das Johannesevangelium)


    Q1/2025: Love and Justice in the Bible (= Liebe und Gerechtigkeit in der Bibel)
    Q2/2025: How to Study Prophecy/Inspiration (= Wie die Prophetie/ Geist der Weissagung studieren?)

    Q3/2025: Exodus (= 2. Buch Mose = Auszug)

    Q4/2025: How to be in a Relationship with God (= Wie in einer Beziehung mit Gott sein?)


    Q1/2026: Colossians/Philippians (= Kolosserbrief / Philipperbrief)

    Q2/2026: Religion in the Marketplace (= Reigion/Glaube am Arbeitsplatz)

    Weiters neu:
    Q3/2026: Josuah (= Josua)
    Q4/2026: Gift of Prophecy (= Gabe der Weissagung)

    Q1/2027: 1 and 2 Corinthians (= 1. & 2. Korintherbrief)

    Q2/2027: Stewardship (= Haushalterschaft)Q3/2027: Ecclesiology (= Ekklesiologie; Die christliche Gemeinde)

    Q4/2027: Ezekiel (= Hesekiel)

    ...

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

  • Frage 1: Auf welche kommenden Studien[hefte] freut ihr euch (besonders)?

    Frage: Auf welche kommenden Studien[hefte] freut ihr euch (besonders)?

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

  • Herzlichen Dank !!


    Ich freue mich NICHT auf 4/22, 2/25, 4/26.

    Zudem : Einiges scheint auf die Bedürfnisse der Dritten Welt ausgerichtet zu sein. Dies ist für mich akzeptabel.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Frage 1: Auf welche kommenden Studien[hefte] freut ihr euch (besonders)?

    Frage: Auf welche kommenden Studien[hefte] freut ihr euch (besonders)?

    Ich freue mich auf die folgenden:

    • Q2/2022: Genesis (= 1. Mosebuch / Genesis)
    • Q4/2022: State of the Dead (= der Zustand der Toten) – da "hagelts" contra von mir !!!
    • Q2/2023: The Three Angels Messages (= Die 3-fache Engelsbotschaft)
    • Q2/2025: How to Study Prophecy/Inspiration (= Wie die Prophetie/ Geist der Weissagung studieren?) und last not least:
    •  Q4/2026: Gift of Prophecy (= Gabe der Weissagung)
  • Lieber HeimoW, dazu bin ich gerne bereit!

    Ich höre mir selbstverständlich die Argumente zum Thema und im Studienheft bzw. in der Studienanleitung gerne an! Es ist ja noch etwas Zeit. Bis das Thema "dran" ist!

    Ist das Studienheft bzw. die Studienanleitung zum besagten Thema eigentlich schon zusammengestellt, schon verfasst und in Buchform gedruckt? Weiß das zufällig jemand von Euch oder muß ich mich deswegen an den Advent Verlag oder an die USA-Adventisten wenden?

    PS: Wie ich es von den früheren Bibelheften gewohnt war, gehe ich auch bei dem von "Q4/2022: State of the Dead (= der Zustand der Toten)" davon aus, dass auch die Meinung jener die biblisch die Unsterblichkeit der Seele vertreten, erwähnt werden! Denn bei Daniel wurde auch die Auffassung dass Antiochus IV. Epiphanes „das kleine Horn” aus Daniel 8 sei, entgegen dem STA-Mainstream fairerweise erwähnt! Gerade diese "Ausgewogenheit" der Studienhefte/Anleitungen im Sinne von »altera pars audiator« zeichnet diese ja besonders aus! Ab April 2022 freue ich mich schon auf das Thema Q2/2022: Genesis (= 1. Mosebuch / Genesis) das man schon beim Advent-Verlag bestellen kann ----> https://advent-verlag.de/studienmateria…hrerteil-2/2022