Zukünftige Sabbatschulhefte

  • Nur ein Tipp an Dich lieber Heimo W:

    Für alle unsere Forums-Teilnehmer, die kein Englisch können, bitte ich Dich doch auch die deutsche Übersetzung beizufügen.

    MfG
    NC

    Hier meine Übersetzung:

    „Eine Predigt sei wie ein Minirock:
    Kurz genug, um anziehend zu sein.
    Lang genug, um das Wesentliche abzudecken.”

  • Zukünftige Sabbatschul/Bibelgesprächsthemen.

    Ausblick der geplanten Sabbatschul-Quartalshefte bis Q3/2023:

    Q3/2023: Gospel in the Old Testament (= Das Evangelium im Alten Testament)

    Das Evangelium im Alten Testament steht in Habakuk 2,4 und wurde auch vom Apostel Paulus in Römer 1,17 zitiert, was wiederum der entscheidende Impuls für Martin Luthers Turmerlebnis war: [bibel]4 Siehe, wer halsstarrig ist, der wird keine Ruhe in seinem Herzen haben, der Gerechte aber wird durch seinen Glauben leben. (Lutherübersetzung 2017)[/bibel]
    Paulus schreibt: [bibel]17 Denn darin wird offenbart die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt, welche kommt aus Glauben in Glauben; wie geschrieben steht (Habakuk 2,4): »Der Gerechte wird aus Glauben leben.«[/bibel]

  • Dies Thema könnte eine gute Grundlage zur Reform der "Letzten-Zeit-Lehren" abgeben.
    Man sollte auch Offb. 12:1.ff./Hiob 19:25.-29. sowie Genesis 3:15. in diesem Zusammenhang neu betrachten.

  • Darüber hat man sich schon in den 1980 Jahren in Deutschland gedanken gemacht....
    Damit man mehr Leute für die Sabbatschule begeistert

    Bis man in den 1996 mit der Weltfeld anfing und beide gegeneinander ausspielte...

    Was ich so alles aus der GK mitbekomme, da kann ich nur den Kopf schütteln....

    Hallo Bogi,
    Es geht den Betreibern nicht um die Ideen in den 1980igern oder 1990igern ..,
    Vielleicht würde ein Paolo Benini oder Mark Finley über mich und dich auch den Kopf schütteln? ggg


    Da muss ich echt schmunzeln, wie das vieler Orts praktisch funktionieren soll innerhalb des 2-stündigen Gottesdienstes. Meiner Meinung nach sind alle "neueren" Gottesdienstabläufe eh schon total überladen. Ich bin froh, dass meine Heimatgemeinde alles möglichst schlicht und einfach hält und so genug Zeit für Bibelgespräch (mindestens 45min) und Predigt (ca. 40min) hat. Unser organisatorischer Aufwand hält sich dadurch in Grenzen - zudem steht "das Wort" im Zentrum, Gebet und Gesang ordnen sich dem unter.
    Ich halte nicht viel von solchen, wie oben beschriebenen, Konzepten. Es steht und fällt alles mit der BeGEISTerung der Akteure - und die fehlt zunehmend leider. Woran das liegt? Sicher nicht am Gottesdienstablauf, sorry - das ist ein Kratzen an der Oberfläche.

    Hallo Bemo,
    Ich war früher auch ein Vertreter des "hauptächlich viel Bibelwort"-Anteil Gedankens.
    Seit ich aber tiefer in das Vorbild Jesu und der Apostel (und auch der Erkenntnisse von Pädagogik, -"wie lernen wir eigentlich") blicke würde ich mich selbst als mehr in der Mitte angekommen bezeichnen...

    Geschichten, Erfahrungen, Gemeinschaft, das Teilen von Höhen+Tiefen sind m.M.n. nicht zu unterschätzen.


    Geh, was noch alles ? - Wir studieren - nehme ich optimistisch an - die Sabbbatschulbetrachtung (ohne den Schmarrn im "Lehrerteil" der Weltfeldausgabe) und arbeiten das für uns hier Relevante in der Lehrerstunde durch. Die Klassen läuft dann (fast) nach "Themenzentrierter ( !! ) Interaktion.
    JA. "Verwendet SChlüsseltexte" _ Die "Proof Text Method" ist der Missbrauch des Heiligen Textes als Wörtersteinbruch.

    Hallo Philoalexandrinus,
    Ich denke du verwechselst da was.
    Die abzulehnende "Beweistext-Methode / Proof Text Method" ist hiermit nicht gemeint. Es geht darum, das es nicht sinnvoll vieeel Bibeltext aus einer ganzen LektionsWOCHE runterzulesen, sondern sich 2-3 Kernbibeltexten oder 1 Bibelgeschichte zu widen, sogenannten "Schlüsselabschnitten"... (Nicht: "kommen wir zum Mittwoch / lesen wir den Bibeltext vom Mittwoch noch".)
    Mit "Schlüssel" meint man Schlüssel zum Thema erschließen bzw. Schlüssel zum gemeinsamen Gespräch. (Wie oft wurde schon in unseren Sabbatschulen über Unpersönliches und Nebensächliches debattiert?)
    So zumindest habe ich die Personen kennengelernt, die u.a. das hier besprochenen Konzept-Papier herausgegeben haben.

    TZI (Themenzentrierte Interaktion) ist eine ziemlich gute Sache :thumbup: .

    Das Evangelium im Alten Testament steht in Habakuk 2,4 ...

    Das Evangelium im Alten Testament finden wir nicht nur im Habakuk 2,4 :thumbup:

    LG, Franz

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

  • Hallo Bogi,
    Es geht den Betreibern nicht um die Ideen in den 1980igern oder 1990igern ..,
    Vielleicht würde ein Paolo Benini oder Mark Finley über mich und dich auch den Kopf schütteln?

    Wenn ich es Ihnen erklären würde könnten sie es verstehen...Die Bibel hat ja auch schon paar Jährchen auf den Buckel.

    Vieleicht liegt es nicht nur am geschriebenen...? ;)

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    • Offizieller Beitrag

    Geschichten, Erfahrungen, Gemeinschaft, das Teilen von Höhen+Tiefen sind m.M.n. nicht zu unterschätzen.

    Absolut!
    Die Fragen sind nur: Wann und wie lange? Die Prioritäten stecken jede Gemeinde hoffentlich selbst, die Vorlieben der Geschwister sind unterschiedlich. Das Problem, welches ich sehe: Die Geschwister haben innerhalb der Woche zu wenig Kontakt zueinander, deshalb besteht meines Erachtens auch das Bedürfnis, sich im Gottesdienst auszutauschen. Wäre das Miteinander in der Woche ein anderes, würden auch die Gottesdienste anders aussehen.

    (Apropos: Wäre der Sonntag ein normaler Werktag, würde wahrscheinlich die Sabbatgestaltung auch anders aussehen... weniger Aktivitäten! Wer ruht sich am Sonntag nicht vom Sabbat aus? Aber das ist ein anderes Thema...)

  • Das Evangelium im Alten Testament finden wir nicht nur im Habakuk 2,4 :thumbup:
    LG, Franz

    Natürlich nicht nur in Habakuk 2,4! Z.B. auch schon in der Thora in allen Stellen in denen es heißt, »gnädig und barmherzig ist der HERR...«:

    2Mo 34,6 Und der HERR ging vor seinem Angesicht vorüber, und er rief aus: HERR, HERR, Gott, barmherzig und gnädig und geduldig und von großer Gnade und Treue...
    2Chr 30,9 denn wenn ihr euch bekehrt zu dem HERRN, so werden eure Brüder und Kinder Barmherzigkeit finden bei denen, die sie gefangen halten, sodass sie in dies Land zurückkehren. Denn der HERR, euer Gott, ist gnädig und barmherzig und wird sein Angesicht nicht von euch wenden, wenn ihr euch zu ihm bekehrt.
    Neh 9,17 ... Aber du bist ein Gott, der vergibt, gnädig, barmherzig, geduldig und von großer Güte und verließest sie nicht.
    Neh 9,31 Aber nach deiner großen Barmherzigkeit hast du mit ihnen nicht ein Ende gemacht noch sie verlassen; denn du bist ein gnädiger und barmherziger Gott.
    Neh 13,22 Und ich befahl den Leviten, dass sie sich reinigten und kämen und die Tore bewachten, um den Sabbattag zu heiligen. Darum, mein Gott, gedenke an mich und sei mir gnädig nach deiner großen Barmherzigkeit!
    Ps 51,3 Gott, sei mir gnädig nach deiner Güte, und tilge meine Sünden nach deiner großen Barmherzigkeit.
    Ps 86,15 Du aber, Herr, Gott, bist barmherzig und gnädig, geduldig und von großer Güte und Treue.
    Ps 103,8 Barmherzig und gnädig ist der HERR, geduldig und von großer Güte.
    Ps 111,4 Er hat ein Gedächtnis gestiftet seiner Wunder, der gnädige und barmherzige HERR.
    Ps 112,4 Den Frommen geht das Licht auf in der Finsternis, gnädig, barmherzig und gerecht.
    Ps 116,5 Der HERR ist gnädig und gerecht, und unser Gott ist barmherzig.
    Ps 145,8 Gnädig und barmherzig ist der HERR, geduldig und von großer Güte.
    Joe 2,13 Zerreißt eure Herzen und nicht eure Kleider und kehrt um zu dem HERRN, eurem Gott! Denn er ist gnädig, barmherzig, geduldig und von großer Güte, und es reut ihn bald die Strafe.
    Jon 4,2 und betete zum HERRN und sprach: Ach, HERR, das ist's ja, was ich dachte, als ich noch in meinem Lande war. Deshalb wollte ich ja nach Tarsis fliehen; denn ich wusste, dass du gnädig, barmherzig, langmütig und von großer Güte bist und lässt dich des Übels gereuen.
    2Mak 8,29 Als sie dies alles vollbracht hatten, hielten sie ein gemeinsames Gebet und riefen den barmherzigen Herrn an, dass er seinen Knechten für immer gnädig sein wolle.
    Weis 4,15 dass Gnade und Barmherzigkeit bei seinen Auserwählten wohnt und dass er seine Heiligen gnädig heimsucht.
    Sir 2,11 Denn der Herr ist gnädig und barmherzig und vergibt Sünden und hilft in der Not.
    Bar 2,27 Doch du, Herr, unser Gott, bist sehr gnädig und barmherzig mit uns umgegangen,

  • Absolut!Die Fragen sind nur: Wann und wie lange? Die Prioritäten stecken jede Gemeinde hoffentlich selbst, die Vorlieben der Geschwister sind unterschiedlich. Das Problem, welches ich sehe: Die Geschwister haben innerhalb der Woche zu wenig Kontakt zueinander, deshalb besteht meines Erachtens auch das Bedürfnis, sich im Gottesdienst auszutauschen. Wäre das Miteinander in der Woche ein anderes, würden auch die Gottesdienste anders aussehen.

    (Apropos: Wäre der Sonntag ein normaler Werktag, würde wahrscheinlich die Sabbatgestaltung auch anders aussehen... weniger Aktivitäten! Wer ruht sich am Sonntag nicht vom Sabbat aus? Aber das ist ein anderes Thema...)

    "Gedenken" der "Sabbat-Zeit" sollte nicht abhängig von einer Kirche sein.

  • Zukünftige Sabbatschul/Bibelgesprächsthemen

    Ausblick der geplanten Sabbatschul-Quartalshefte bis Q3/2025:

    Quelle, adventistische Generalkonferenz-Sabbatschulseite:
    Adult Bible Study Guide | Scope and Sequence


    Übersetzungsversuch durch mich in (Klammern):

    Q1/2020: Daniel (= Daniel)
    Q2/2020: How to Interpret Scripture (= Wie legen wir die BIBEL aus?)
    Q3/2020: Making Friends for God: ... (= Freunde für Gott gewinnen; ... Mission)
    Q4/2020: Education (= Erziehung und Bildung)


    Q1/2021: Isaiah (= Das Buch Jesaja)
    Q2/2021: The Promise: God's Everlasting Covenant (= Die Verheissung: Gottes ewiger Bund)
    Q3/2021: Rest in Christ (= Ausruhen in Christus)
    Q4/2021: Deuteronomy (= 5. Buch Mose)


    Q1/2022: Hebrews (= der Hebräerbrief)
    Q2/2022: Genesis (= 1. Mosebuch / Genesis)
    Q3/2022: In the Crucible with Christ (= im Schmelzofen mit Christus)
    Q4/2022: State of the Dead (= der Zustand der Toten)


    Q1/2023: Stewardship (= Haushalterschaft)
    Q2/2023: Ephesians (= Der Epheserbrief)
    Q3/2023: Gospel in the Old Testament (= Das Evangelium im Alten Testament)
    Q3/2023: Bible Characters as counter cultural and mission minded ( = bibische Personen, - kulturrelevant und missionsorientiert)

    Q1/2024: Psalms (= Die Psalmen)
    Q2/2024: Mark (= das Markusevangelium)
    Q3/2024: Love and Justice in the Bible (= Liebe und Gerechtigkeit in der Bibel)
    Q4/2024: How to Study Prophecy/Inspiration (= Wie die Prophetie/ Geist der Weissagung studieren?)

    Q1/2025: Exodus (= 2. Buch Mose = Auszug)
    Q2/2025: How to be in a Relationship with God (= Wie in einer Beziehung mit Gott sein?)
    Q3/2025: Colossians/Philippians (= Kolosserbrief / Philipperbrief)
    ...


    Frage 1: Auf welche kommenden Studien[hefte] freut ihr euch (besonders)?

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

    • Offizieller Beitrag

    Q4/2022: State of the Dead (= der Zustand der Toten)

    Ein ganzes Viertel über dieses Thema???

    Ich bin da in 5 Minuten durch... ;)


    Finde ich krass, dass dieses Thema, das so viele Menschen sicher interessiert so viel her gibt, dass man ein gesamtes Viertel darüber diskutieren soll.

    @Norbert Chmelar
    Der Norbert kommt da sicher in die Gemeinde, jeden Sabbat.

  • Frage 1: Auf welche kommenden Studien[hefte] freut ihr euch (besonders)?

    In einer Welt wo die Menschen sich von den Kirchen und Gott abwenden, das AT?
    Wir beschäftigen uns zu sehr mit Wissen und viel zu wenig mit dem Herz und der Seele. Viele sind völlig unfähig über ihre
    Gefühle,Emotionen,Ängste und Sorgen zu reden. Das ist unser "Kitt" der Menschen zusammenhällt...(Jesus als er den Kranken sah, jammerte ihn...)
    Ich hoffe...auf die Psalmen!! Dort werden alle diese Dinge angesprochen...

    Q1/2024: Psalms (= Die Psalmen)

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    • Offizieller Beitrag

    Q3/2023: Bible Characters as counter cultural and mission minded ( = bibische Personen, - kulturrelevant und missionsorientiert)

    Counter cultural als kulturrelevant übersetzt???

  • Ein ganzes Viertel über dieses Thema???
    Ich bin da in 5 Minuten durch... ;)


    Finde ich krass, dass dieses Thema, das so viele Menschen sicher interessiert so viel her gibt, dass man ein gesamtes Viertel darüber diskutieren soll.

    @Norbert Chmelar
    Der Norbert kommt da sicher in die Gemeinde, jeden Sabbat.

    Hallo Tricky,
    Deine Gedanken haben mich positiv zum Nachdenken angeregt.
    Mein für mich selbst überraschendes Zwischenergebnis ist, dass es mehr als ürsprünglich gedacht sein könnte, z.B.:
    o) Ursprung / Natur des Menschen (Paradies)
    o) Sündenfall und Veränderungen (u.a. "Tod")
    o) Jesus / Erlösung (auch vonm Tod) / Evangelium
    o) Auferstehungen in der Bibel
    o) Irrtümer im Bezug auf diverse Themen zum Tod / etc.
    o) Gefahr und Existenz böser Geister (Okkultismus / Spiritismus)
    o) Leid, Trauer, Hoffnung / Trost / Verheissungen
    o) Auferstehung / Wiederkunft / Neuschöpfung
    o) eventuell weiteres?

    Und ich denke es ist noch ein Arbeitstitel, - also das Heft heisst dann meistens noch etwas anders ....

    Jedenfalls möchte ich positiv vorausschauend bleiben :)

    In einer Welt wo die Menschen sich von den Kirchen und Gott abwenden, das AT?Wir beschäftigen uns zu sehr mit Wissen und viel zu wenig mit dem Herz und der Seele. Viele sind völlig unfähig über ihre
    Gefühle, Emotionen, Ängste und Sorgen zu reden. Das ist unser "Kit" der Menschen zusammenhällt... (Jesus als er den Kranken sah, jammerte ihn...)


    Ich hoffe...auf die Psalmen!! Dort werden alle diese Dinge angesprochen...

    Hallo Bemo,
    ich kann das nachvollziehen. Gelegentlich denke ich mir auch: Wie kann das was ich/wir reden auch einem Menschen der ganz anders ist als wir etwas geben bzw. helfen?

    Es gibt da diesen (erfundenen) Kirchen-Witz:
    Kommt ein Kirchenmitglied nach der Predigt am Aussgang zum Pfarrer und sagt freundlich: "Herr Pfarrer, Sie müssen klüger als Albert Einstein sein." Der antwortet geschmeichelt: "Danke, - wie kommen Sie darauf?"
    "Ja wissen Sie, von Einstein sagte man, dass ihn keine 5 Menschen weltweit verstanden ... Aber Sie Herr Pfarrer, Sie versteht wahrscheinlich nicht einmal Einstein." :D:D

    Die Psalmen finde ich persönlich immer seeehr erbaulich :)


    Counter cultural als kulturrelevant übersetzt???

    Hallo Bemo,
    Ich haderte und hadere noch immer mit meiner Übersetzung dieser Phrase. Bin auch nicht so spezifisch gut im Englischen :D . "Counter cultural" wäre eigentlich "Gegenkultur", aber wie kann dass in den Gedanken der Überschrift sinnvol eingefügt werden werden ... ? Überfordert mich.

    Du darfst das gerne verändern / verbessern als Moderator :)

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

    • Offizieller Beitrag

    "Q3/2023: Bible Characters as counter cultural and mission minded ( = bibische Personen, - kulturrelevant und missionsorientiert)"


    Vorschläge (brainstorming):

    Biblische Persönlichkeiten der missionarischen Gegenkultur

    Missionarische Außenseiter

    Missionarische Querdenker (leider ist der Begriff jetzt schon sehr einseitig vereinnamt worden)

    Missionarische Persönlichkeiten im Abseits

    ...


    counter cultural..Mögliche Synonyme: Gegenkultur, "gegen den Mainstream", "im Abseits", dissident, andersdenkend, in Opposition zur Mehrheitsmeinung, mehrheitsmeinungsfeindlich, subversiv, grundsatztreu,


    gefällt mir alles noch nicht wirklich...

    • Offizieller Beitrag

    Der Begriff "Gegenkultur" würde in den Ohren vieler deutscher Adventisten sicher sehr negativ klingen - ist aber sicherlich im Sinne einer positven Alternative zur damaligen/heutigen Umwelt gemeint. Nur wie bringt man das kurz und bündig auf den Punkt....

  • Missionarische Persönlichkeiten im Abseits

    Da kannste auch schreiben zurück zu den Aposteln...
    Habe gerade ein Buch in der "Mottenkiste" der Waldbreitbacher Franziskanerinnen erstanden.
    Waldbreitbacher Franziskanerinnen: Klosterladen & Klosterbuchhandlung


    Bin überrascht mit welcher Herzlichkeit und Christusbekenntnis, die Kirchenväter am Anfang noch korrespondiert haben!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Da kannste auch schreiben zurück zu den Aposteln...Habe gerade ein Buch in der "Mottenkiste" der Waldbreitbacher Franziskanerinnen erstanden.
    Waldbreitbacher Franziskanerinnen: Klosterladen & Klosterbuchhandlung


    Bin überrascht mit welcher Herzlichkeit und Christusbekenntnis, die Kirchenväter am Anfang noch korrespondiert haben!

    Nur leider verließen sie die "Ein(igk)/heit" Jesu mit Moses.

  • Nur leider verließen sie die "Ein(igk)/heit" Jesu mit Moses.

    Weil sie durch den Zusammenbruch des Römischen Imperiums überheblich wurden....

    Vermutlich hat Gott den Islam als Gegenspieler Roms ins Leben gerufen....?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Sie (bes. Augustinus) wollten schon damals ein "Reich Gottes" anstelle des untergehenden römischen errichten. Dabei verurteilten sie die "Wurzel" (Römer 11:17.).
    Jesus: "Mein Reich ist NICHT von dieser Welt". Luther erkannte das Nebeneinander der beiden Reiche.