Gedanken und Gespräche über Satan in christlichen Kreisen

• Deswegen denke ich, manchmal ist es in Ordnung und vielleicht auch besser, wenn man sagt "ich weiß es nicht"?

Aber das was uns Gott zu verstehen gibt, müssen wir nicht verdrehen oder missbrauchen!

Wenn Gott uns liebt, wird er dafür sorgen das die, die IHM vertrauen sein Wort/Botschaft verstehen!!!

Das sollte wir aber auch so weitergeben.

Die Offenbarung ist auch ohne intensives Studium des AT nicht zu verstehen!

Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

• Bei Jesus verschwand dann der Teufel unverrichteter Dinge, was ja Jakobus auch anspricht, so man Gott gehorsam ist. .

Ja was war das denn, ein Geist kein "Lebewesen"?

Warum war Satan so wichtig Jesus zu zeigen was er kann, welche macht er besitzt???

Was ist so schwer daran , dar Sache auf den Grund zu gehen um zu begreifen wer und was das Böse ist und was es bedeutet "Freiheit" die Gott uns schenkt in dieser sündigen/todgeweihten Welt, mit Gott zusammen zu leben!

Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

• Ihr benutzt immer die Lüge der Schlange im Paradies, um denen, die an ein Weiterleben nach dem leiblichen Tod glauben, begreiflich zu machen, daß sie an eine Lüge glauben.
    Die die an eine Hölle glauben, machen euch den Vorwurf, die Hölle zugunsten einer Vernichtung abgeschafft zu haben und so die Atheisten locker flockig gottlos weiterleben können, da sie sowieso an nichts anderes glauben, als daß nach dem Tod alles aus ist und manche auch gar nicht auf einer neuen Erde leben wollen, auf denen jeder gleich ist. Ob mit oder ohne eine Auferstehung dazwischen, ist dann auch egal.
    Was ja sowieso völlig konfus ist, die Gottlosen aufzuerwecken, zu richten, dann wieder zu vernichten, obwohl die Todesstrafe ja vorher schon fest stand.
    Aber das nur mal am Rande.

Von beiden Parteien kommen immer wieder die Warnungen, daß Satan der Lügner und Täuscher überall sitzt und nur darauf wartet, daß ihm jemand versehentlich in die Falle geht, weil er auf einen falschen Prediger oder was auch immer herein gefallen ist.
    Wenn man sich aber jede Woche auf's Neue über die lahme Kassiererin im Supermarkt oder über Merkels damalige Flüchtlingspolitik aufregt, das ist dann nicht so schlimm. Man glaubt ja an Jesus, ist bekehrt und die Sünden werden vergeben. Obwohl man eindeutig gegen Jesu Forderungen in der Bergpredigt verstößt.
    Komisch daß diese mutwilligen Sünden vergeben werden, aber die, auf die man wegen Unachtsamkeit versehentlich herein fiel, nicht oder nicht so einfach. Dieser Eindruck entsteht jedenfalls, wenn man eure Ohjeohjeohje Warnungen dauernd hört.
    Könnte da nicht auch eine Täuschung Satans dahinterstecken? Das Sicherfühlen. Man glaubt ja und versucht so einigermaßen nach Jesu Forderungen zu leben und das was nicht klappt, wird vergeben.

Da vor Gott ja bekanntlich alle gleich sind und nur die errettet werden, die an Jesu glauben (mit den üblichen Zusatzbedingungen) stellt sich die Frage, wenn alle gleich sind und alle die gleichen Forderungen erfüllen müssen, dann müßten aber auch alle die gleichen Chancen haben?
    Wenn man mal von uns Mitteleuropäern, die durchschnittlich 80 Jahre Zeit haben, um zum einzig wahren Glauben zu finden und außerdem in einem christlichen Umfeld leben, was ist dann mit all denen, die diese Möglichkeiten nicht haben?
    Ich denke, der allergrößte Teil der Menschheit, die seit Anbeginn über die Erde gingen, hatten diese Chancen nicht?
    Was ist mit Kindern? Ab welchem Alter sind sie verantwortlich? Ist ein Jugendlicher, der einen Tag vor einem bestimmten Alter stirbt, automatisch errettet und ein anderer, der zwei Tage danach stirbt, verloren, soweit er sich noch nicht zu Jesus bekannt hat?
    Was ist mit Menschen, die geistig nicht so auf der Höhe sind? Ab welchem Maße an Geistesschwäche ist man nicht verantwortlich und automatisch errettet?
    Was ist mit Unfallopfern, die vielleicht mit 20 Jahren starben?

Fragen über Fragen, auf die dann regelmäßig die Standardantwort kommt, "ja das muß man dann Gott überlassen".

Also, man stellt Lehren auf. Auf etwas speziellere Fragen dazu hat man aber keine Antworten.

• Obwohl man eindeutig gegen Jesu Forderungen in der Bergpredigt verstößt.
    Komisch daß diese mutwilligen Sünden vergeben werden, aber die, auf die man wegen Unachtsamkeit versehentlich herein fiel, nicht oder nicht so einfach. Dieser Eindruck entsteht jedenfalls, wenn man eure Ohjeohjeohje Warnungen dauernd hört.

Ich höre nicht auf irgend welche Meinungen sondern beschäftige mich von Kindheit an mit der Bibel...von Adam an!!!

Spätestens bei Adam und Eva und Kain wird mir klar, welch einen liebevollen Schöpfer wir haben.

Freiheit braucht Regeln/Gesetze aber auch Einsicht einen Fehler gemacht zu haben!

Dazu bedarf es Demut, Vergebungsbereitschaft und Herzens/Gesinnungsänderung....ohne Jesus Hilfe, wird es in der Sackgasse enden...

Hör nicht auf alle Leute sondern auf die, die Gottes Vergebung und Barmherzigkeit erlebt haben!

• ür mich steht fest, daß Satan kein Wesen ist, mit dem Gott, aus welchen Gründen auch immer, nicht fertig wird.
    Sondern daß Satan symbolisch für ungöttliche Charakterzüge eines jeden einzelnen Menschen steht.
    Daß diese ungöttlichen Charakterzüge minimiert werden können, wenn man versucht nach den Botschaften Jesu zu leben. (Vielleicht sich mal die Bergpredigt zu Gemüte ziehen?)

Paulus würde dazu die fleischliche Gesinnung aufführen. Denn wer fleischlich gesinnt ist, steht -wie Satan/Teufel- in Feindschaft gegenüber Gott, denn Gott ist Liebe.

Für die Frohe Botschaft Jesus in Bezug auf Reich des wahrhaftigen Gottes, wurden alle zu Bosheit ergo zu ungöttlichem Verhalten/Vorgehen verführenden früheren Gesetze Mose durch Jesus und später durch Paulus ausser Kraft gesetzt.

Zitat

Joh 1,17 Denn das Gesetz ist durch Mose gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden.

Lk 16,16 Das Gesetz und die Propheten reichen bis zu Johannes. Von da an wird das Evangelium vom Reich Gottes gepredigt, und jedermann drängt mit Gewalt hinein.

Ach Yppsi, würde sich die gesamte Christenheit wieder vermehrt auf die eigene Heiligung konzentrieren, statt sich darüber zu streiten, ob und welcher Brief älter oder wirklich von diesem oder jenem genannten Verfasser sei,, oder Maria die Mutter von Jesus zuvor oder nachher noch immer und überhaupt Jungfrau war, würde im Himmel grosse Freude herrschen.

Beim Evangelium Jesus vom Reich Gottes, als auch bezüglich seinem Missionsbefehl an seine Jünger geht es um kontinuierliche Abkehr von aller einstigen Bosheit. Weil wer böse handelt sich als gefügiges Werkzeug des Teufels, als Bekämpfer Reiches Gottes handelt.

Zitat von www.bibel-online.net

Euch zuvörderst hat Gott auferweckt seinen Knecht Jesus und hat ihn zu euch gesandt, euch zu segnen, daß ein jeglicher sich bekehre von seiner Bosheit.Apostelgeschichte 3.26

• Warum war Satan so wichtig Jesus zu zeigen was er kann, welche macht er besitzt???

Es ging Satan nicht darum. Jesus tat nichts, was dem Willen Gottes, seines himmlischen Vaters widersprach.

Satan wollte Jesus mit allen Mitteln davon abbringen sich aufzumachen, um den jüdischen Glaubensgeschwister reinen Wein über wahre Göttlichkeit und dessen Willen einzuschenken. Denn wer sich von aller bisherigen Bosheit bekehrt hat, gibt dem Satan keinerlei Macht mehr über das eigene Verhalten, Handeln.

Kurz, wer frei von Neid, Missgunst ist, läuft nie Gefahr sich durch böswillige Verleumdung Satan unbewusst zu Dienste zu sein. Ein von aller Bosheri abgekehrter Christ (Nichtchrist) gönnt allen Mitmenschen und sich das Gute, das ihnen und sich wiederfährt.

• Warum war Satan so wichtig Jesus zu zeigen was er kann, welche macht er besitzt???

Kurz, wer frei von Neid, Missgunst ist, läuft nie Gefahr sich durch böswillige Verleumdung Satan unbewusst zu Dienste zu sein. Ein von aller Bosheri abgekehrter Christ (Nichtchrist) gönnt allen Mitmenschen und sich das Gute, das ihnen und sich wiederfährt.

Wer ist denn frei von Neid und Missgunst oder von aller Bosheit, die Christen nicht und Weltmenschen gleich gar nicht. Entweder lebst du auf der Insel oder hast die Blindenbrille auf und Oropax im Gehörgang.

Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

Es ging Satan nicht darum. Jesus tat nichts, was dem Willen Gottes, seines himmlischen Vaters widersprach.

Satan wollte Jesus mit allen Mitteln davon abbringen sich aufzumachen, um den jüdischen Glaubensgeschwister reinen Wein über wahre Göttlichkeit und dessen Willen einzuschenken. Denn wer sich von aller bisherigen Bosheit bekehrt hat, gibt dem Satan keinerlei Macht mehr über das eigene Verhalten, Handeln.

Meiner Meinung nach wollte Satan bei Jesus das gleiche, was er bei allen Menschen will. Er will den Menschen von Gott trennen und bei Jesus kommt speziell hinzu, dass er beweisen wollte, das nicht einmal Gott seinen eigenen Ansprüchen gerecht werden kann. Das was Satan Jesus angeboten hat, hat doch nichts mit Neid und Missgunst zu tun. Er wollte weltliche Schätze gegen ewige tauschen.

• Es ging Satan nicht darum.

Wie kommst Du darauf? Wer kämpfte gegen Satan im Himmel, wer verbanntte IHN auf die Erde und wer zeigt IHM die Grenzen auf?

Warum war wohl die erste Lektion für Jesus, die Begegnung mit Satan nach 40 Tagen Fastenzeit Jesu in der Wüste? Was sagte Jesus zum Schluß und was tat Satan?

Wie gesagt, mit der Schule von Renato kommst Du nicht wirklich weiter. Oder bist Du Renato..?

Alles von Dir ist die gleiche Denke.

• Wer kämpfte gegen Satan im Himmel

Der Erzengel Michael (Offb. 12,7)

Wer verbanntte IHN auf die Erde

Steht nicht direkt da in Offb.12,9, aber vermutlich war es auch Michael!

Wer zeigt IHM die Grenzen auf?

Jesus Christus!

Warum war wohl die erste Lektion für Jesus, die Begegnung mit Satan nach 40 Tagen Fastenzeit Jesu in der Wüste?

Weil Satan immer die Schwächen der Menschen benutzt, um sie zu Fall zu bringen!

Was sagte Jesus zum Schluß und was tat Satan?

„Weiche von mir Satan! Du sollst nur Gott den HERRN anbeten und IHM allein dienen!” (Matth.4,10) Und Satan wich für eine Zeit von ihm. (Lukas 4,13) ... und suchte sich im Hohenpriester Kaiphas (und dann auch im römischen Statthalter Pontius Pilatus!) sein nächstes Opfer, die den Tod des Erlösers herbeiführen sollten!

• Hunger ? Natürlich, kein "sündhaftes Begehren"!- wir alle müssen essen - und dafür arbeiten - no, ich beschaffe mir mein Brot auf Kosten anderer, die mir - - - - -müssen. -

- Eine fast unmenschliche Aufgabe für mich - no, ein einziges Spektakel, von dem ganz Österreich spricht, wochenlang täglich im ORF - Hauptprogramm - und ic habe meine Gönner, Fans, Spender, Sponsoren - - - das Volk halt hinter mir.

Marschieren Sie mi bei unserer Demo am 1. Mai, sichtbar, auffallend , net wahr - Sie !! - -eine Gemeindewohnung. nach ihrem Wunsch. Mit Fähnchen-_ eine Gemeindewohnung der Sonder -Promi - Klasse im Cottage - - Was, und eine Ergebenheitsrede auf unsere Partei täten Sie auch halten ! - - no, ein riesiges Baurechtsgrundstück mit Fernsicht - und ein geschenkter Kredit von der "Z" !!!.

Von Dr. Hans Cihak (+) existiert eine wunderbare Predigt, wie aktuell diese so gerne ins Symbolische gehobene Begebenheit im einzelnen für ihn , für mich, für dich in unserem Alltag ist - - -

Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

• Hunger ? Natürlich, kein "sündhaftes Begehren"!- wir alle müsen essen - und dafür arbeiten - no, ich beschaffe mir mein Brot auf Kosten anderer, die mir - - - - -müssen. -

- Eine fast unmenschliche Aufgabe für mich - no, ein einziges Spektakel, von dem ganz Oesterreich spricht, wochnelnag täglich im ORF - Hauptprogramm - und ic habe meine Gönner, Fans, Spender, Sponsoren - - - das Volk halt hinter mir.

Maschieren Sie mi bei unserer Demo am 1. Mai, sichtbar, auffallend , net wahr - Sie !! - -eine Gemeindewohnung. nach ihrem Wunsch. Mit Fähnchen-_ eine Gemendewonung der Sonder -Promi - Klasse im Cottage - - Was, und eine Ergebenheitsrede auf unsere Partei tätenSie auch halten ! - - no, ein rieiges Baurechtsgrundstück mit Fernsicht - und ein geschenkter Kredit vonder "Z" !!!.

Von Dr. Hnans Cihak (+) exstiert eine wunderbare Predigt, wie aktuell diese so gerne ins Symbolische gehobene Begebenheit im einzelnen für ihn , für mich, für dich in unserem Alltag ist - - -

Mein Exchef, Wohnung auf dem Betriebsgelände, las gemeinsam täglich mit dem Stellvertreter EGW - Andachten, danach beteten sie zusamnen.

Da der Chef jähzornig bis zum Abwinken war, keine Widerrede duldete, kam er unmittelbar danach auf den Hof. 3-4 Arbeitstage pro Woche ließ er seinen Gefühlen ungesteuert freien Lauf.

Vor Arbeitsbeginn standen die Kollegen, ich mit dabei, auf der Straße und unterhielten sich. Einen Satz werde ich nie mehr vergessen: Erst rutschen die beiden auf den Knieen herum, dann kommt der Alte raus und scheißt uns erst mal richtig an, bevor wir mit den Transportern vom Hof fahren dürfen.

Das ist für mich ein krasses Beispiel auch das von dir angeführte. Hier muss wenn solche gravierenden Eskalationen bekannt werden, der Gemeindeausschuss korrigierend eingreifen.

Es kann nicht sein, dass solche Christen machen können, was sie wollen, da das unweigerlich Schaden für die Gemeinde nach sich zieht.

Außenstehende sagen ja dann: Schau dir mal die Adventisten etc. an, auch wenn vom Verursacher Name und Adresse bekannt sind.

Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

• Ich spreche von Versuchungen, die jesus auch vorgestellt wurden, so wie mir und Dir. Nicht vom bösen Chef und vom lahmluckerten Gemeindeausschuss ! - Von unsrem Alltag, von dem Angebozt , die ganze kleine Welt zu bekommen, wenn ich - hier etwa auf ein Angebot eingehe, das egentlich ein Kompromiss, eine Verleugnung ein Verrat am Gekreuzigten ist !!!

• philoalexandrinus Deine eigene Aussage betreffend: Hunger ? Natürlich, kein "sündhaftes Begehren"!- wir alle müsen essen - und dafür arbeiten - no, ich beschaffe mir mein Brot auf Kosten anderer, die mir - - - - -müssen. -

Da solch gravierendes Fehlverhalten schon eine ordentliche Hausnummer ist, gehört sie an Ort und Stelle angesprochen zu werden. Den sowas bleibt nicht intern nur in der Gemeinde, sondern dringt auch nach außen!

• H

Von Dr. Hnans Cihak (+) exstiert eine wunderbare Predigt, wie aktuell diese so gerne ins Symbolische gehobene Begebenheit im einzelnen für ihn , für mich, für dich in unserem Alltag ist - - - #' 111

philoalexandrinus Deine eigene Aussage betreffend: Hunger ? Natürlich, kein "sündhaftes Begehren"!- wir alle müsen essen - und dafür arbeiten - no, ich beschaffe mir mein Brot auf Kosten anderer, die mir - - - - -müssen. -

Da solch gravierendes Fehlverhalten schon eine ordentliche Hausnummer ist, gehört sie an Ort und Stelle angesprochen zu werden. Den sowas bleibt nicht intern nur in der Gemeinde, sondern dringt auch nach außen!

Kapiest Du das immer noch nicht, dass ich drei"Parallelbeispiele" aus unsrem Alltag zu den drei versuchungen Jesu "erfunden" habe ? - - - welche allerdigs passire können und auch passieren - - - Soll / darf ich Dir Korruptionsangebote aus demBeeich der Stadt Wien schildern ? - -Die tatsächlcihen Versuchungen aus seinem Leben, welche Cihak in der Predigt dargeboten hatte, waren - ganz real aus seinem Leben - - -Und was hat der Gemeindeauschuss zu schaffen mit den Problemen, welche ich etwa ehe kurzer Zeit mit der Öffentlichen Verwaltung hatte und einer am Stammtisch dazu sage : "na was, kenenen s' net wen ?"

Reales Beispiel : Der "Eisere Vorhang" fiel. Da standen sie, ja, entfernt verwandt, Gmeineglieder ausBudapest, unangemeldet - mitt leeren Riesentaschen tvor unserer Haustür und quartierten sich für 14 Tage bei Kost undQuartie ein - für Sightseeing und Shopping. Ihr Machtmittel : Bibeltexte zu "Hhunger " und "Beherbergen""

Mustst Du immer noch gleich den Gemeideausschuss ins Spiel brinen ? -Wenn der kleine C - Beamte gleich ohne Prüfung der Sache den "bewilligtt" Stempel auf mein Ansuchen drückt, nachdem ich so nebenbei ihm etwas von der GDG (Gerkschaaft der Gemeinde- bediensteten) und dem Treffen der HG VII ((Ruhestnadsbeamte) angedeutet habe ?

• Den Stempel auf deinem Schreiben gönne ich dir, das ist vollkommen in Ordnung! Wer aber der Gemeinde, dem Leib Jesu, in grober Art und Weise Schaden zufügt, muss bei dieser Art Sünde mit Konsequenzen rechnen,

Allgemein darf ja Sünde nicht mehr beim Namen genannt werden. Das war nur in der Bibel gängige Praxis. Es soll keiner nach dem Gottesdienst mit Unruhe und schlechtem Gewissen nach Hause gehen. Deshalb läuft es drunter und drüber.

Das mit solch einer Einstellung eine Lavine losgetreten wird, ist mir klar. Es steht so in der Bibel und danach richte ich mich!

• Zunchst : ich rede nicht von der "Gemeinde", ch lebe in ener Umwelt, habe auch für die Erhaltun des Huses zu sorgen, werde vonHandwerkern über den Tisch gezpogen - - -ach, wie schön leben die in Bogenhofen !

Statt"Versuchng" - "Macht" gehe ich heutet über zu "Möglichkeit" - dieses wort ist noch nicht so abgenutzt., die (selten gewordenen ) Versuchungspredigten sind ja lngwelig und abstrakt..

Jesus htte die Möglichkeit,Steie in Brot zu verwandeln -zu seinem persönlchem Nutzen. Blomstdt, dieser grosszügigst Begabte (Ater !),dieses musikalische Genie, hatte nicht die Möglichkeit, dass er auf den Berg geführt werde, ihn damit zu versuchen. - aber der Ruhm ? Die Honorare ? - - Nun,anlässlich einer Aufführung des Deutschen "Requiem" im Wiener Musikverein betionte der Musikkritiker der Top - Tageszeitung "Pressse", welchi duchgehend tiefefe Gläubigkeit da herausleuchtete. - eben seine Möglichkeit. - DIES ALS POSITIVES BEISPIEL !

"

-dies allenthalen, gleich wie eir, doch one Sünde"

• Mustst Du immer noch gleich den Gemeideausschuss ins Spiel brinen ? -Wenn der kleine C - Beamte gleich ohne Prüfung der Sache den "bewilligtt" Stempel auf mein Ansuchen drückt, nachdem ich so nebenbei ihm etwas von der GDG (Gerkschaaft der Gemeinde- bediensteten) und dem Treffen deen HG VII ((Ruhestnadsbeamte) angedeutet habe ?

Den Stempel auf deinem Schreiben gönne ich dir, das ist vollkommen in Ordnung!

Ja, in diesem Fall : Da bin ich derBequemlichkeit des C- beamten zuvorgekommen : "Halt einmal ablehnen, soll er berufen !" - - -aber ich könnte auch Illegaleses derart durchetzen ! Ich hätte die Möglichkeit dazu gehabt !

• Ich kann das Wort "Sünde" in Gemeinde und Bibelkreis schon nicht mehr hören!!! -- zu abgenutzt :"Auf der Alm da gibt's ka Sünd" - "A Sünde, dort nicht gut billig einzukaufen" ."sündhaft teuer dort --" - - - Dazu kommen noch "unsere Grundsätze" - - -"

Aber etwa in Bogenhofen sprach einer (Tagungsrahmen "Musik") von Hochsölden als "Porno alpin". - Ja, Porno alpin kenne ich - auf Obertauern am Radstädter Tauernpass seit 1954 bezogen. Nun habe ich um 1960 zwei STA - Skilager dort im Seekarhaus organisiert. dabei stets Römer 12, Vers 2 vor meinen - unseren Augen : -" - indem ihr prüfen möget, was da sei der gute , wohlgefällige und vollkommene Gottes Wille.! " Das haben wir getan, sie kaum leider gar nicht.