Joh 10,16 Und ich habe andere Schafe, die nicht aus diesem Hof sind; auch diese muss ich bringen, und sie werden meine Stimme hören, und es wird eine Herde, ein Hirte sein.
Joh 10,26 aber ihr glaubt nicht, denn ihr seid nicht von meinen Schafen, wie ich euch gesagt habe.
Joh 10,27 Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir;
Ihr kennt ja die Stellen, wo Jesus sagt, dass seine Schafe seine Stimme hören. Und umgekehrt: Die, die nicht seine Schafe sind, hören seine Stimme auch nicht. Das klingt so, als ob es nicht in unserer Macht stehen würde, ob wir zu Jesus finden können, sondern als ob es von Anbeginn der Zeiten feststehen würde, wer zu den Schafen Jesu gehört. Da ich seine Stimme gehört habe, bin ich überglücklich und froh und dankbar. Da ich aber Familienmitglieder haben, die ich noch nicht davon überzeugen konnte, dass die Stimme Jesu gehört werden kann, frage ich ich mich schon: Kann ich da was machen? Bzw. ist es nicht so, dass tatsächlich von Gott schon ohne unser Zutun festgelegt, ist, wer die Stimme Jesu hört, gehört hat, hören wird?
Wir lehren und lernen und verstehen hier ja die Bibel im Allgemeinen so, dass der Mensch einen freien Willen hat, auf wessen Seite er stehen will, Aber speziell bei der Thematik mit der Stimme kommt es mir oft anders vor...
Bitte schildert doch einmal Eure Meinung dazu. Danke