Empfehlungen des Unity Oversight Commitee zu nichtkonformen Verhalten

  • Es lohnt sich die Berichte, Beschlüsse, Filme und Dokumente dieser Tagung zu lesen und anzuschauen. Damit erhält man aus erster Hand einen Einblick, über die Ziele und den Zustand der weltweiten Adventgemeinde.

    Wohl dem der englisch kann und viel Zeit hat. Wenn ich mir unsere Gemeinde anschaue und unseren Bizirk, dann reicht mir das als Anschauungsobjekt.

    Jede Gemeinde steckt sich Ziele und versucht sie so gut es geht umzusetzen.

    Vor allem fällt auf, wie stark Mission im Zentrum der GK-Verantwortlichen ist (Jedenfalls stärker als üblicherweise bei uns).

    Leider ist das Wort Mission mittlerweile so überstrapaziert, das unter diesem Deckmantel Entscheidungen getroffen werden,die nicht mit dem Auftrag Jesus in übereinstimmung zu bringen sind.

    Wenn ich einen Vorgehen instrumentalisiere das ein einheitliches Vorgehen im Sinne hat, vernachlässige ich die unterschiedlichen Kulturen und spreche den Leitern die Fähigkeit ab, auf ihre Bedürfnisse zu reagieren.

    Ein Ringen nach einem gemeinsamen Weg in Vielfalt, sieht in meinen Augen anders aus.

    Da sollten Bogenhofen und Friedensau erstmals als Vorbild in Erscheinung treten... und alle Prediger an einem Strang ziehen...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Hallo Bogi111,

    Zwischenfrage: du warst schon mal auf anderen Kontinenten (außerhalb Europas und Nordamerikas) und hast die Situation und Bedürfnisse dort live über ein paar Wochen+Wochenenden beobachten können?

    :wink:
    LG, franz

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

  • Zitat von “Bogi111“

    vernachlässige ich die unterschiedlichen Kulturen

    Ist das das größte Problem von allen…….die Vernachlässigung der Kultur? Ist die feste Bleibe hier auf Erden oder im Himmel was wir bald erwarten?
    Wenn man sich auf Gott konzentrieren würde,würde das Problem eher lauten wie ich genügen Zeit bekomme um das Wort nicht zu vernachlässigen, genügend Öl zu sammeln damit die Lampe nicht ausgeht oder wie man dem Auftrag Gottes in der Verkündigung gerecht wird…….

    Zitat von “Bogi111“

    nach einem gemeinsamen Weg in Vielfalt

    ….indem man die Wahrheit unter dem Deckmantel von Nächstenliebe begräbt oder so verzerrt bzw. verwischt, dass sich jeder aus dem Wort nehmen kann was ihm gerade gefällt?
    Nicht nur in der Frage der Frauenordination, sondern in vielen (elementaren) Fragen haben wir in den Vorstellungen nicht nur eine durchaus akzeptable „unterschiedliche Färbung“ des Wortes Gottes bei denen „unterschiedliche Menschen denselben Gedanken mitteilen sondern genau gegensätzliche Auffassungen.
    Jede Einheit auf so einer Basis ist eine Einheit fauler Kompromisse die auch dem biblischen Verständnis entgegensteht.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Zwischenfrage: du warst schon mal auf anderen Kontinenten

    Ja im Urlaub... aber habe in den 70 gern den Unterschied zwischen Polen,der DDR und uns kennengelernt.

    Die Werte in West-Europa, die uns viel Lebensqualität und Freiheit gebracht haben,sind offensichtlich nicht mehr gut genug und wir versuchen mit dem allgemeinen Trend der Populisten mitzuschwimmen...
    Vor Amerika hat schon EGW gewarnt.. :D

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • ….indem man die Wahrheit unter dem Deckmantel von Nächstenliebe begräbt oder so verzerrt bzw. verwischt, dass sich jeder aus dem Wort nehmen kann was ihm gerade gefällt?

    So ähnlich wie Satan die Eva verführte... so denkst Du über Deine Schwestern und Brüder???

    Du Armer ...hast die Liebe offensichtlich noch nicht wirklich kennengelernt.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Zitat von “Bogi111“

    so denkst Du über Deine Schwestern und Brüder???

    Viel „denken“ gehört nicht dazu, nur etwas sehen und hören.
    Hier ein Zitat eines veröffentlichten Skripts aus Friedensau bezüglich der dreifachen Engelsbotschaft aufgrund dessen ein STA-Pastor in einer Predigt die ich mitschrieb wortwörtlich sagte „Babylon hat nichts mit Abfall oder falscher Lehre“ zu tun.

    Zitat von Thomas Domanyi_ Ich suche meine Brüder

    Man wird sich zunächst vor Augen halten, dass das ‚Babylon’ der Offenbarung nicht wegen Abfalls von Christus oder wegen Verfälschung der Lehre unter das göttliche Gerichtsurteil gestellt wird….

    Ich möchte behaupten, dass damit nicht nur die Engelsbotschaft entstellt und überflüssig ist, sondern das ganze Erbe der Reformation sowie die Daseinsberechtigung der gesamten STA mit ihrem Auftrag.
    "Ich suche meine Brüder" ist ein interessanter Titel der Arbeit von Domanyi. Und ob jener (um auf Dein "Denken über Brüder und Schwestern" zurückzukommen) in mir noch einen Bruder sehen kann da man ganz offensichtlich an zwei verschiedenen Enden des Strangs zieht stelle ich mal zur Frage aus.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Zur Versachlichung:

    Biblisch gesehen ist die römische Kirche die Gemeinde "Thyatira" (Offb. 2)
    Babylon (Offb. 14/17/18) hingegen sind die Weltreligionen (Genesis).
    Luthers Bezeichnung Babylon für die römische Kirche ist polemisch übertrieben, nicht biblisch begründet.

  • Das steht übrigens so nicht in der Bibel. Dass es sich bei der Schlange um Satan handeln soll, ist eine rein christliche Spekulation.

    Offenbarung 12:9

    12:9 Und es ward ausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt der Teufel und Satanas, der die ganze Welt verführt, und ward geworfen auf die Erde, und seine Engel wurden auch dahin geworfen. Luther 1912 - funktioniert allerdings nur, wenn du an das Prinzip "Sola Scriptura" (allein die Schrift - d.h. die Schrift (Bibel) legt sich selber aus) glaubst

    2 Mal editiert, zuletzt von DerEwigeStudent (25. Oktober 2018 um 22:44)

  • Zitat von Philoalexandrinus im Post 245

    Die subtile Abwertung der Frau als "Heimchen am Herd" hörte man schon aus der allerersten Antrittsrede TWs " heraus - aber WO / FO war wirklich nicht das einzige Anliegen, um das es ging

    bitte Beweisen und nicht behaupten


    Zitat von Post 246 stephan66

    Das ist ja u.a. auch ein Problem, dass die Ausschüsse zum einen schon vor der Annahme des Dokumentes gegründet wurden und die personelle Zusammensetzung durch die GK-Leitung bestimmt wurde.<br style="color: rgb(68, 68, 68); font-family: Helvetica,Verdana,sans-serif; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; letter-spacing: normal; orphans: 2; text-align: left; text-decoration: none; text-indent: 0px; text-transform: none; -webkit-text-stroke-width: 0px; white-space: normal; word-spacing: 0px;">Keiner dieser neuen Ausschüsse und kein Ausschussmitglied wurde durch die Delegierten gewählt.<br style="color: rgb(68, 68, 68); font-family: Helvetica,Verdana,sans-serif; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; letter-spacing: normal; orphans: 2; text-align: left; text-decoration: none; text-indent: 0px; text-transform: none; -webkit-text-stroke-width: 0px; white-space: normal; word-spacing: 0px;"> <br style="color: rgb(68, 68, 68); font-family: Helvetica,Verdana,sans-serif; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; letter-spacing: normal; orphans: 2; text-align: left; text-decoration: none; text-indent: 0px; text-transform: none; -webkit-text-stroke-width: 0px; white-space: normal; word-spacing: 0px;">Das sagt m.E. schon einiges über die derzeitige Führung derr STA aus....

    Hast du schon mal gehört, das die FiD durch „Delegierte von unten“ gewählt wird? - und die treffen sehr wichtige und weitreichende Entscheidungen


    Zitat von Post 247 Atze

    ……Sind wir noch Brüder und Schwestern?<br style="color: rgb(68, 68, 68); font-family: Helvetica,Verdana,sans-serif; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; letter-spacing: normal; orphans: 2; text-align: left; text-decoration: none; text-indent: 0px; text-transform: none; -webkit-text-stroke-width: 0px; white-space: normal; word-spacing: 0px;">Und eine noch viel gewichtigere Frage. Lässt sich daran (noch) etwas in diesem Stadium ändern und wie? Nach menschlichem Sinn ist der Karren wohl nicht nur im Dreck sondern schon lange versunken……nur kaum einer will es wahr haben.


    Brüder und Schwestern solange, bis Gott die Spreu vom Weizen trennt. Ich denke wir befinden uns in diesem Prozess, er ist aber noch nicht am Ende.

    Es können viele Leute erzählen was sie wollen. Auf dem offiziell gültigen Papier glauben wir immer noch an 6 Tage Schöpfung (10 Gebote -Sabbat), den Geist der Weissagung, das himmlische Heiligtum, „den Zustand der Toten“ und die „drei Engel-Botschaft.“
    Solange diese Aussagen nicht per Dekret abgeschafft wurden, haben sie noch ihre Gültigkeit. :patsch:




    Alleine dieser Satz ist schon traurig genug. "Ich und die Mehrheit....."


    Bogi111 wenn du schon kommentierst, dann bitte richtig; Atze schrieb: „ich und eben

    viele…“ – da steht nichts von Mehrheit

  • Bogi111 wenn du schon kommentierst, dann bitte richtig; Atze schrieb: „ich und eben

    viele…“ – da steht nichts von Mehrheit

    Ich zitiere so wie ich es verstanden habe....bewusst überspitzt!

    "Ich".... und trauriger weise hat die Mehrheit so entschieden wie es Atze offensichtlich sieht und sich zu den vielen zählt,
    sonst hätte er sich schon gemeldet.

    Juristisch hast Du natürlich recht!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Lieber Bogi
    das war unter der Gürtellinie

    Für Dich bestimmt, aber es betrifft Atze und ist ein Versuch seine Ausdrucksweise auf Augehöhe zu erreichen... ;)

    Er verträgt schon etwas schwere Kost....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Zitat von “Freudenboten“

    Luthers Bezeichnung Babylon für die römische Kirche ist polemisch übertrieben, nicht biblisch begründet.

    Vor der römischen Kirche die als obersten Führer jenen hat „Der sich widersetzt und sich über alles erhebt, was Gott oder Gegenstand der Verehrung heißt“ und sich in den „Tempel Gottes setzt als ein Gott und sich selbst für Gott ausgibt“ kann wohl nicht genug gewarnt werden. Die Ganze Erde sieht verwundert diesem Tier nach und lässt sich verführen bis in den „ewigen“ Tod…….und Du nennst das „polemisch übertrieben“?

    Dein Schweigen bezüglich meiner Anfrage zu 2Mo33 werte ich mal so, dass Du selber Deinen geposteten Unsinn eingesehen hast. Im Prinzip würde ich es nicht noch mal erwähnen, da Du aber im selben Atemzug mich als „Toren“ bezeichnest der besser Schweigen sollte würde es nach meiner Ansicht von Größe zeugen wenn Du Dich zumindest entschuldigst. Jeder kann mal etwas aus der Schrift durcheinander würfeln….wer sich aber in jedem Moment hier im Forum als die offenbarte Weisheit in Menschengestalt zeigt sollte sich nach meiner Ansicht wenigstens sicher sein bevor er mit Steinen und Dreck wirft.

    Zitat von “Bogi111“

    Ich".... und trauriger weise hat die Mehrheit so entschieden wie es Atze offensichtlich sieht und sich zu den vielen zählt, sonst hätte er sich schon gemeldet.

    Nein, „hätte“ er nicht. Du hast es so offensichtlich verdreht, dass ich es nicht für nötig befand nochmals zu erwähnen. Viele ≠ Mehrheit.
    Und selbst wenn ich es so gemeint „hätte“……..die Mehrheit war noch nie der Garant für Richtig und Falsch, für Wahrheit und Lüge.

    Zitat von “Bogi111“

    Er verträgt schon etwas schwere Kost....

    Wenn man bei den STA in Deutschland EGW, Heiligtumslehre oder Engelsbotschaft erwähnt sollte man in jedem Fall eine dick gepanzerte Rüstung tragen.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Nein, „hätte“ er nicht. Du hast es so offensichtlich verdreht, dass ich es nicht für nötig befand nochmals zu erwähnen. Viele ≠ Mehrheit.
    Und selbst wenn ich es so gemeint „hätte“……..die Mehrheit war noch nie der Garant für Richtig und Falsch, für Wahrheit und Lüge.

    Klar doch,man lässt sich immer ein Hintertürchen.... so ist man immer auf der richtigen Seite.


    Wenn man bei den STA in Deutschland EGW, Heiligtumslehre oder Engelsbotschaft erwähnt sollte man in jedem Fall eine dick gepanzerte Rüstung tragen.

    Wenn man das Wörtchen ACK nennt ,gleich im Panzer.. ;)

    Einige benutzen einfach Begriffe,dessen Sinn und Tiefe ihnen fremd ist....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Klar doch,man lässt sich immer ein Hintertürchen.... so ist man immer auf der richtigen Seite.

    …..sagt ein Glied aus der Richtung der STA die Predigten darüber halten, dass es keine absolute Wahrheit gibt mit dem einzigen Sinn Gottes Wort zu verwässern um für damit für jeden das Passende zur Hand zu haben…….wobei an dieser Stelle zumeist verschwiegen wird, dass man sich dabei auf die Philosophie beruft, denn die Schrift kennt so etwas nicht. Das Wort ist Wahrheit.
    Es wäre wenigstens ehrlich zuzugeben, dass es außerbiblisch ist. Im Bezug der „Kultur“ tut ihr es ja auch wie teilweise ebenso in Bezug der 6 Tage-Schöpfung wo man sich eher an die Wissenschaft mit „Millionen“ oder „Milliarden“ Jahre hält als nach dem Prinzip „sola scriptura“ bzw. „Bibel legt sich selber aus“ zu verfahren.
    Witzig in diesem Zusammenhang ist, dass ausgerechnet aus Deinem Lager stetig die Unkrufe zu vernehmen sind, dass man als „Konservativer“ lediglich in (unbiblischen) Traditionen gefangen ist. Anschließend, wenn man es dann auf eine Konfrontation mit der Schrift wie bei Streitpunkten um Engelsbotschaft etc. ankommen lässt wird aber der Rückzug angetreten.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Wer hat denn das "Ewige Evangelium" ( Offb. 14) richtig verstanden? Die Adventpioniere (E. White) offensichtlich NICHT ganz richtig - siehe Großer Kampf, Gebote, Sabbat.
    Demzufolge wird diese reformunwillige GC die Spaltung befördern. Spaltung kommt aus unvollkommenem Verständnis der Schrift gepaart mit mangelndem Glauben. Daher gibt es seit E. Whites Tod zwei "Lager".

    • Offizieller Beitrag

    ach freudenboten, du hast das richtige Verständnis und alle, die deinem Verständnis nicht folgen sind reformunwillig? Hätten wir alle nur dein (richtiges) Verständnis hätten wir Einheit...

    Merkst du was?

  • Daher gibt es seit E. Whites Tod zwei "Lager".

    Diese zwei Lager gibt es von Anfang an. Wer Christus als Erlöser leugnet und seine
    eigene "Erlösungsbotschaft" als Maß aller Dinge sieht.
    Dabei ist das so einfach zu verstehen was Jesus sagt...
    Johannes 5:24
    Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich
    gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht,
    sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Dann bemühe Dich ebenfalls um Verständnis. Ich habe NICHT behauptet, selbst alles zu WISSEN. Denn das "Wissen bläht auf". Ich liefere Beiträge zur Anregung des eigenen Nachdenkens.