Empfehlungen des Unity Oversight Commitee zu nichtkonformen Verhalten

  • Hallo Junker,

    wer das Buch "Ist das noch meine Kirche" mit wachen Augen und Verstand gelesen hat, weiß, dass es künftig Veränderungen geben wird. Damit meine ich nicht, dass die GK weiterhin ihr Ding macht und die kleinen STA's nur kommentarlos verpflichtet sind alles abzunicken, weil es aus der obersten Chefetage kommt.

    Gott will mit seinem Plan endlich zum Abschluss kommen. Dabei gibt es immer wieder Hindernisse verschiedenster Art. Wer sich nicht demütigt, unterordnet und Mitarbeit im Reich Gottes nach himmlischen Masstäben lernt - die GK eingeschlossen - wird in sehr große Schwierigkeiten kommen.
    Gott geht es nicht um große Zahlen (Quantität), sondern um Qualität,
    Alle, die sich nicht gezielt mit ganzem Einsatz nach Glaubensqualität (Reinhalten des Herzens, Erneuerung des Denkens, Gott wirklich an die allererste Stelle zu setzen, einsetzt, wird bei dem Sturm der kommenden Erschütterungen weggeblasen.

    Gott wird die Gemeinden gesund schrumpfen, damit seine Braut sichtbar wird. Deshalb ist es höchste Zeit, alles was unserem Herrn Jesus weh tut, ihn kränkt und beleidigt, abzulegen, damit sein Herz erfreut wird und er jubeln und jauchzen kann, wie es in Zephanja 3 steht.

    Ob die GK auf den Geist Gottes hört, wird sich zeigen.

    Hallo JüngerJesu,

    Gott geht es nicht um große Zahlen, sondern um "jeden"!

    Weißt Du was schön ist, dass ich mir keine Sorgen mache, dass Gott es richtig machen wird mit seinem Volk. Egal was kommt.
    Ich denke, dass der Liberalismus durch diesen Konflikt sehr gestärkt werden wird, weil er der beste Stachel für die STA ist, um sich für oder gegen Gott zu entscheiden. Das "Gesundschrumpfen" wird es mMn, auf die Art wie Du denkst, nicht geben, das wäre ein Unkrautausreißen wo der Weizen geschädigt würde. Die große Menge der Spreu wird sich erst zu einem relativ späteren Zeitpunkt von der Gemeinde trennen, wenn "jeder" im Volk für oder gegen Gott gebündelt wurde, sonst gingen einige unnötig verloren. Dieser Zeitpunkt lässt sicher noch etwas auf sich warten.

    Sei nicht enttäuscht wenn's anders kommt wie Du denkst, Gott macht es richtig.

    Liebe Grüße, Junker

    Einmal editiert, zuletzt von Junker (27. September 2018 um 22:31)

  • Nein, auch die Brutalität. Man interessiere sich einmal um jene Fälle, welche Calvin auf den Scheiterhaufen brache - und wie er das hinbekam. - besonder den Verrat an Castellio.

    Vorherbestimmung schließt "Brutalität" mit ein, also ein logisches JA - "vernetztes Denken".

  • Nun wäre das ein endloses Thema, wenn man darauf eingehen wollte.Denn ein Großteil in unserem Leben ist Widerfahrnis. Die umfassende Freiheit ist eigentlich eher eine Einbildung. Die Freiheit findet im Geist statt, indem wir aus dem, was das "Fatum" uns zufügt, selbst Betrachtungen ziehen können.
    Was geschehen ist, ist dann immer "gesetzt" sozusagen, denn das "was wäre" oder "hätte ich" ist eine müßige Frage, die kaum etwas bringt. Man kann dann nur für den weiteren Weg daraus lernen und wo man endet bleibt uns offen.

    Wenn ein Mensch sich entgegen dem anbahnenden Verlauf umentscheidet und gewillt anders handelt, so ist dieser Wechsel bereits auch wieder Schicksal, sagen die Stoiker, und im Prinzip haben sie Recht, weil bei ihnen immer das "Vollendete" dann das Schicksal ist. Aus der Nummer kommt man nicht heraus.

    Genau, und der biblische Jahweh-Gott benutzt KEINE solche Vorherbestimmung, weil er barmherzig UND gerecht ist. Exodus 3:14.y/33:18.19./34:6.7.
    Daher ist der Allah Mohammeds NICHT allbarmherzig. Er ist auch nicht allgegenwärtig, nicht allmächtig, lediglich Allwissenheit könnte man bei ihm vermuten.

  • Zitat von “Jüngerjesu“

    wer das Buch "Ist das noch meine Kirche" mit wachen Augen und Verstand gelesen hat, weiß, dass es künftig Veränderungen geben wird. Damit meine ich nicht, dass die GK weiterhin ihr Ding macht und die kleinen STA's nur kommentarlos verpflichtet sind alles abzunicken, weil es aus der obersten Chefetage kommt.

    Wer das Buch „Erfahrungen und Gesichte“ gelesen hat weiß, dass die „künftigen Veränderungen“ nicht durch den Liberalismus unter dem Motor einer angeblichen Diskriminierung von Frauen in der Gemeinde hervorgerufen werden damit man damit dem Hauptziel (der geliebten Ökumene) und damit einem Friedensreich mit „Sicherheit und Frieden“ auf Erden näherkomme, sondern dass die Veränderung durch die Verkündigung….
    „Sie ist gefallen, sie ist gefallen, Babylon, die große, und eine Behausung der Teufel geworden und ein Behältnis aller unreinen Geister und ein Behältnis aller unreinen und verhaßten Vögel“
    …..welche mit der dritten Engelsbotschaft zu einem lauten Ruf anschwillt kommen wird.
    Dies erreicht die alles entscheidende „Veränderung“ wo der Spätregen fällt und die Versiegelung folgt………für den der da glaubt und den 18. Glaubenspunkt der STA nicht verleugnet.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Wer das Buch „Erfahrungen und Gesichte“ gelesen hat weiß, dass die „künftigen Veränderungen“ nicht durch den Liberalismus unter dem Motor einer angeblichen Diskriminierung von Frauen in der Gemeinde hervorgerufen werden damit man damit dem Hauptziel (der geliebten Ökumene) und damit einem Friedensreich mit „Sicherheit und Frieden“ auf Erden näherkomme, sondern dass die Veränderung durch die Verkündigung….
    „Sie ist gefallen, sie ist gefallen, Babylon, die große, und eine Behausung der Teufel geworden und ein Behältnis aller unreinen Geister und ein Behältnis aller unreinen und verhaßten Vögel“
    …..welche mit der dritten Engelsbotschaft zu einem lauten Ruf anschwillt kommen wird.
    Dies erreicht die alles entscheidende „Veränderung“ wo der Spätregen fällt und die Versiegelung folgt………für den der da glaubt und den 18. Glaubenspunkt der STA nicht verleugnet.

    Und was wird die "Veränderung" innerhalb der Gemeinde herbeiführen, damit die dreifache Engelsbotschaft (von den Nichtliberalen) wieder intensiv verkündigt wird?

    Bitte um das Zitat aus Erfahrungen und Gesichte, das Du gemeint hast.

    Liebe Grüße, Junker


  • PS: Ist die Unterschriften-Aktion schon ausgewertet worden? Atze weißt Du etwas darüber? Wenn ja, bitte ich um Mitteilung wieviele zusammengekommen sind in Deutschland und der Schweiz. Gab es auch in Österreich eine solche Aktion? Danke für Insider-Infos!

    Nicht dass ich wüsste. (Insider-Info, Stand 28.09.2018 um 16:43 Uhr)

    Übrigens, hatte dir letztens zugestimmt, dass es noch keine 2000 Jahre sind, dass auf das 2. Kommen Jesu gewartet wird. Meine Zustimmung bezog sich allein darauf - nicht auf deine sonstigen "Zahlenspielereien". Das war dann schon fast off topic; nochmehr allerdings, wenn ich darauf weiter eingehen würde. Wen es trotzdem interessiert - bin da mehr bei Daniel 9 -siehe hier: DAniel 9

    Schönen Sabbat!

  • "...ausspeien aus meinem Munde." sagt Jesus (Offb. 3).
    Ich verstehe das so, dass sie ihre Bedeutung verlieren, da sie nicht mehr Gottes Wort verkünden sondern stattdessen "Menschengebote".


    Das ist eine Warnung und Aufruf zur Reformation (kauf dir Salbe, ...... damit wieder alles gut wird, und ich dich NICHT ausspeien muss)

    Das passiert allen Kirchen, ist nur eine Frage der Zeit.


    Das wäre unlogisch. Es geht nur um die Gemeinde(-n) der Adventisten.

    .

  • ATZE schrieb: Siehst Du Junker…..das ist das beste Beispiel. Genau diese Botschaft ist es die das Werk mit dem Eintreffen des Sonntagsgesetzes zum Abschluss bringt.

    Die Initative des „UnityOversight Committee“ wird, nach Ellen White, nicht den Spreu aus der Gemeinde entfernen. Wer auf Ellen White hört, wird daher von Spaltungen wegen Frauenordination Abstand nehmen.
    Zitat: "Das Malzeichen des Tieres wird uns aufgedrängt werden. Diejenigen, die sich Schritt für Schritt den weltlichen Forderungen beugten und sich weltlichen Gebräuchen angepaßt haben, werden es nicht schwer finden, den herrschenden Mächten lieber nachzugeben, als sich dem Spott, der Beleidigung, drohendem Gefängnis und dem Tod auszusetzen. Bei dem Streit handelt es sich um Gottes Gebote und Menschengebote. In dieser Zeit wird in der Gemeinde das Gold von den Schlacken geschieden werden. Wahre Gottseligkeit wird sich deutlich von Schein und Flittergold unterscheiden. Mancher Stern, den wir wegen seines Glanzes bewundert haben, wird in Finsternis verlöschen. Spreu wird wie eine Wolke vom Wind weggetragen werden, sogar von den Plätzen, wo wir nur Tennen reichen Weizens sahen. Alle, die den Schmuck der Heiligkeit beanspruchen, aber nicht mit Christi Gerechtigkeit bekleidet sind, werden in der Schande ihrer Blöße erscheinen." Testimonies for the Church Volume Five, S. 81.

    In der Zeit bis zum Malzeichen befinden sich also, laut Ellen White, "diejenigen, die sich Schritt für Schritt den weltlichen Forderungen beugten", noch in der Gemeinde!
    Das Thema Frauenordination ist ein relativ umstrittenes und verwirrendes Thema, Jesus macht die Trennung aber sinnvollerweise bei einem Thema, das "alle" Adventisten verstehen werden, dem Malzeichen des Tieres, und nicht vorher. Dann muss und kann sich "jeder" entscheiden und die Geister in der Gemeinde werden völlig offengelegt werden, niemand kann sich dann noch hinter klugen Worten verbergen. An diesem Malzeichenpunkt steht oder fällt die Gemeinde der STA.
    Heute wird die Gemeinde auf diesen Trennungspunkt von Jesus vorbereitet, damit dann die Trennung schnell vollzogen werden kann und "jeder" Aufrichtige versteht, dass es dabei keinen faulen Kompromiss geben kann. Auch aus diesem Grund wird die "entgültige" Spaltung nicht wegen der Frauenordination, bzw. durch den Exekutivausschuss der Generalkonferenz, erfolgen, das wäre unvernünftig und es ist daher nicht der Weg Jesu Christi.

    Liebe Grüße, Junker

  • @ Stofi,

    das glaube ich nicht, weil:
    Machtspiele, sich auf Kosten der Gemeinde einen Namen machen, Postenhascherei, Egoistische Denk- und Handlungsweise findest du in jeder Kirche. Struktur und Bereiche können anders sein, aber das Gesamtmodell ist überall ohne Ausnahme sichtbar.

    Dagegen geht Gott vor, indem er sein Gewicht auf Reinheit und Gottesfurcht und ungeteilte Hingabe in allen Bereichen als Bedingung setzt. Dafür oder dagegen entscheidet jeder einzelne Gläubige und jede Gemeinde. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

    Um diese Reinigung kümmert sich Gott persönlich, lässt einzig und allein unter den obigen Bedingungen seine Braut wachsen. Das hat nichts mit Unkraut rausreißen oder erst wachsen lassen, damit man es unterscheiden kann, zutun.

    Ob ich zur reinen Braut gehöre oder nicht, liegt an meiner Wahl, welchen Weg ich gehe.

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

    2 Mal editiert, zuletzt von jüngerjesu (29. September 2018 um 20:25)

  • Zitat von “HeimoW“

    Ein Kardinalskollegium ist auch "demokratisch"

    Die Vergleiche GK mit dem Papsttum wie auch GK mit dem dritten Reich die nicht nur von G. Knight sondern wie hier im Beispiel zu sehen sich nun breitbandig großer Beliebtheit erfreuen sind für mich die primitivste Art und Weise eine Gruppe auf seine Seite zu ziehen. Das Schlimme ist….ich denke viele lassen sich mit so einem Vergleich die Bilder in einem erzeugen auf diese wohl billigste Art u. Weise einlullen und davon überzeugen, dass die GK die Bösen sind……vor allem wenn man wie in Deutschland nur einseitig aus dieser Richtung informativ gefüttert wird.
    Dabei sind es gerade diese Vergleiche welche Knight wohl ins Leben rief die mich stark daran erinnern wie das dritte Reich zu seiner Zeit mit ähnlicher Art u. Weise von primitiven Denunzierungen gegen seinen Feind (den Juden) gekämpft hat.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

    • Offizieller Beitrag

    primitivste Art und Weise

    Primitiv ist eher, wie Du hier Begriffe bzw. Zitate aus dem Zusammenhang nimmst um deine Empörung zu rechtfertigen. Dass Knight die von Dir behauptete Aussage nicht getroffen hat wurde schon hinreichend erörtert - mit der Originalquelle. Aber dir scheint dein Vorurteil wichtiger als die Realität.

  • Zitat von “HeimoW“

    Dass Knight die von Dir behauptete Aussage nicht getroffen hat wurde schon hinreichend erörtert

    Dass Knights Anhänger wie Knight selber der unmissverständlichen Fingerzeig bzw. Vergleich in Niemöllers poetischer Aussage der GK mit den Nazis nun extrem peinlich erscheint kann man vielleicht als kleinen Silberschweif am Horizont werten. Besser wäre es aber für Knight wie auch für alle anderen diese meilenweit übertretene Grenze als diese zu bekennen und dass Knight sich dafür entschuldigt als strandhaft den eindeutigen Vergleich zu den Nazis zu leugnen.
    Im Gegenteil. Zwar hat er bei seinem Neusten Vergleich die Nazikeule nicht rausgeholt und Ted Wilson ausnahmsweise außen vor gelassen, doch nun wird von ihm das ADCOM - Kommitee in den Vergleich mit dem FBI gestellt.

    Link

    Darf ich an dieser Stelle auch mal einen Vergleich aussprechen? Ich fände da den schlechten Verlierer G. Knight mit Rumpelstielzchen ganz passend.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Wie ist die Quellenlage bezüglich des immer wieder angeführten Vergleichs von George Night GK - 3. Reich? Gibt's da was? Was gibt's da?

    Abgesehen davon ist der Vergleich TW mit der Vorgehensweise RKK bzw. ADCOM mit FBI ebenso daneben wie hinreichend belegt.

    Trotzdem: Quellen zum Vergleich von George Night von GK/TW mit Nazivorgehen bzw. 3. Reich? Will haben.

  • Hallo Siegeskranz,
    die Diskussion darum hatte in einem Parallelthread seinen Anfang.

    Link

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Zwar hat er bei seinem Neusten Vergleich die Nazikeule nicht rausgeholt und Ted Wilson ausnahmsweise außen vor gelassen, doch nun wird von ihm das ADCOM - Kommitee in den Vergleich mit dem FBI gestellt.

    Link

    Nun, bei solchen Aussage von Knight (in Deinem Link) würde ich nicht meinen, dass er Ted Wilson "außen vor gelassen" hat: "While I agree with them that we are looking at the signs of a failed presidency". "The spirit of domination is extending to the presidents of our conferences. If a man is sanguine [confident] of his own powers and seeks to exercise dominion over his brethren, feeling he is invested with authority to make his will the ruling power, the best and only safe course is to remove him (TM, pp. 359-362)".

    Solche Aussagen bringt man nicht aus Versehen. Der Konflikt wir derzeit massiv angeheizt, was eine einvernehmliche (vernünftige) Lösung immer schwerer macht.

    Liebe Grüße, Junker

  • Zwischensumme :

    1., Die Sache ist nicht "Frauenordination", sondern die Gesamtvorgabe . Da gibt es simpel bereits - so lese ich - vor der Abstimmung der GK schon eingesetzte Tribunale, welche mich an Truppen von Domminikanern erinnern.

    2., Da wird wer vorgeladen und "gehört", dann gibt es eine Verwarnung - und dann einen Pranger.

    Und ich erinnere mich der Zeit im "Dritten Reich" - da hatten wir einen "Blockwart", welcher in Hausvisitationen erforschen musste, wer linientreu ist. Unserer war ein gütiger Mann, er nannte mich immer "Gerhardchen" und war enttäuscht, dass ich auf meine baldige Mitgliedschaft bei der "Hitlerjugend" als "Pimpf" mit einem empörten "NEIN" antwortete.

    Und ich weiss heute von Hausbesuchen und Kühlschrankkontrollen und kritischem Blick auf die Bücherstellage - - - und der Bemerkung: "Ah, Dich darf man ja nicht fragen, Du bist Okkultist!" -
    Na fein, wenn solches Verhalten von der GK her legitimiert und gewünscht ist !


    3., Zur Frrauenordination: Die ist - trotz der Statements lokaler Unionen - Divisionen - ja selbst in den USA ein Problem. Da hat Heather Cook als Pastorin einer SDA - Schule irgendwo in Lancaster meiner Meinung nach unklug - Bestemm - progressiv ( ? ) gehandelt. Der Shitstorm ob des "Skinny Dippings" war äusserst interessant - oder Schrecken einjagend. Die Typen im Trump - Stil machten die "pastorette" (sic !) fertig, sodass - ob der Drohungen - sie rechtliche Hilfe in Anspruch nehmen musste. (Sic ! Bei uns strafrechtlichg relevante "gefährliche Drohung"!) Die kleinen Trumps sahen alle Feminismus - die Herrschaft der Emanzen - Linkslinksliberale auf der Machtergreifung - - daherdämmern.

    Amerika, du hast es wirklich besser - - - (Goethe!) Wirklich???

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Die von dir beschriebene Kontrolle würde wahrscheinlich kaum einer durchführen lassen.
    Der Kontrolleur würde bei mir an der Wohnungstür kalte Füße bekommen.
    8o

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

  • Bei mir - da fliegt der "Blockwartcharakter" auch hinaus - oder ich lasse ihn gar nicht herein. Nur werden auch quasi öffentliche Äußerungen von einigen stramm gesammelt, auch Unwahres oder das, was in Wirklichkeit ein andere gesagt hat oder was ich vertraulich jemandem mitgeteilt habe.

    Aber da gibt es Glieder, welche sich eben nicht wehren können.

    Ich habe da so meine Erfahrungen, und die reichen bis in die neueste Zeit.

    Also: Dass nun auf Anzeige (anonym?) Dominikaner angereist kommen zu einem Hearing ? - NA ja, ich stehe nicht auf der Payroll der STA..

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -