Empfehlungen des Unity Oversight Commitee zu nichtkonformen Verhalten

  • bitte Beweisen und nicht behaupten


    " - hörte man schon aus der allerersten Rede - - heraus" : Bitte, ich speichere mir wirklich nicht alles auf der Festsplatte, noch dazu Video - nach so langer Zeit. Und man muss die Zwischentöne einer gesprochenen Sprache heraushören können.

    Da sind gedruckte Detals zu einer anderen Frage schon erstens jüngeren Datums, zweitens in Druckversion gezeigt und drittens (auch) charakteristisch.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Zitat von “Freudenboten“

    Spaltung kommt aus unvollkommenem Verständnis der Schrift

    Demzufolge wird diese reformunwillige GC die Spaltung befördern


    …oder daher, dass nicht mehr die „Schrift“ sondern die „Kultur“ als Maßstab genommen wird.
    Interessant dazu die Lektion dieser Woche.
    Paulus ruft im ganzen Epheserbrief die Gemeinde zur Einheit auf und gibt dazu grundlegende Anweisungen. Dabei erklärt er in Epheser 5, dass die Unterordnung in Gemeinde und Familie ein Teil der Einheit ist. Die Rolle der Frau bzw. des Mannes in ihrer Beziehung zueinander ist dabei Spiegelbild für die Gemeinde.

    Meine Frage wenn ich nun in Vers 22 lese „Ihr Frauen, ordnet euch euren eigenen Männern unter als dem Herrn; denn der Mann ist das Haupt der Frau, wie auch der Christus das Haupt der Gemeinde ist“ ………und sehe, dass genau dieses Thema der Anlass für die drohende Spaltung ist weil man sich nicht dem obersten Gremium, dem „Haupt“ der Gemeinde, der GK (dem typologischen Mann) in Entscheidungen unterordnen will hat wer seine Rolle nicht verstanden und ist damit verantwortlich für die drohende Spaltung (Ehebruch)?
    In einem hast Du Recht…..es ist oft ein „unvollkommene Verständnis der Schrift“ verantwortlich für Miseren ……aber man muss auch zuerst bereit sein sich auf die Schrift einzulassen anstatt mit „Kultur“ zu begründen….dann hätte man schon einen großen Teil von Uneinigkeit beiseite geschafft.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • "Heiligung" ist ein methodistisches Lieblingsthema.

    JA, die also vestandene : Frauen flüstern nur (eine Zumung, in der Gemeinde ihrem Gebet zu folgen!) , tragen Kleide in aschgrau nit dunkelbraun, Hirtemstocksandalen, -- Männen wird da wesenlich weniger verboten, was mir als Kind im Vorschulalter schon auffiel. Keine Scherze ! Kein Spiel !!

    Heiligungng ist nur leider auch ein neutestamentlich - christicher Begriff, eine Forderung -: "Jaget nach - - ohne welche niemand Gott schauen wird !"

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Biblische Heiligung nicht dasselbe wie puritanisch-pietistische H.
    Ein pietistischer Christ sagte zu mir sinngemäß: Je mehr du glaubst, desto erlöster (heiliger, frömmer) wirst du. Darauf mein Einwand: SO hatte Luther die Gerechtigkeit Gottes NICHT wiederentdeckt. STIMMT!

    Gleichnis Jesu:
    Ein Weinbergsbesitzer stellt Erntearbeiter ein, morgens früh, mittags und kurz vor Feierabend. Mit jeder Gruppe vereinbart er den GLEICHEN Lohn. Ist der Herr "ungerecht"?


    Ich denke, dass da Unterordnung missverstanden wurde, vielleicht sogar von Paulus.
    Bei Jesus sieht das Geschlechter-Verhältnis (Ideal) eher nach GEGENSEITIGER UNTERORDNUNG aus.
    Ursprünglich sündigten Frau wie Mann durch "Unglauben". BEIDE wurden "gewahr", dass sie "nackt" (schuldig) waren.
    Warum "fürchtete" sich Adam vor Gottes Stimme?

  • ………und sehe, dass genau dieses Thema der Anlass für die drohende Spaltung ist weil man sich nicht dem obersten Gremium, dem „Haupt“ der Gemeinde, der GK (dem typologischen Mann) in Entscheidungen unterordnen will hat wer seine Rolle nicht verstanden und ist damit verantwortlich für die drohende Spaltung (Ehebruch)?
    In einem hast Du Recht…..es ist oft ein „unvollkommene Verständnis der Schrift“ verantwortlich für Miseren ……aber man muss auch zuerst bereit sein sich auf die Schrift einzulassen anstatt mit „Kultur“ zu begründen….dann hätte man schon einen großen Teil von Uneinigkeit beiseite geschafft.

    Estens : Atze postet so wie ich und viele andere auch - aus seinem sozialen - historischen - fam,iliären Hintergrund. Dazu gehört auch das "STA - feindliche" Umfeld, hier katholisch, dort protestantisch, woanders wiederum agnostisch oder neuheidnisch. oder oder - -

    Nicht umsonst studiere ich die Weltfeldausgabe mit Lehrerteil (englisch) und die Lüneburger Ausgabe und kann mir dann vorstellen, was eigentlich in einer für meine Gemeinde völlig unpass für das, was ich von anderen Orten - oder Kontinenten - etwa aus dem "Adventist World" erfahre, - gesagt ist. Dazu kommt die Atersstruktur meiner Gemeinde. - - - Es ist nun bitte nicht polemisch, sondern simpel jahrzehnelang erlebte Realität, dass Coca Cola und MacDonalds und die Präsidialdemokratie in USA nicht grund der allerbesten aller Verfassungen gegründet. - und für die ganze Welt das Optimalste vom Optimalen sind. (Sachen, welche die Amis als "Worlds Greatest" nicht so recht verinnerlichen können.)

    Zweitens : Es kann nicht oft genug wiederholt wrden, dass es eine ganze Reihe nun per Abstimmung abgesegneter Committees, jedes bereichs- bzw. themenbezogen gibt. Deren Mitglieder scheinen nach dem Muster einer Präsidialdemokratie von TW handverlesen zu sein; deren Fachkompetenz kann erahnen, wer ihre Äusserungen von ihren Anfängen bis heute in "Adventist World", Sabbatschulheft und andern Publikationen oder sogar aus persönlichem Kontakt kennt..

    (Mein bescheidener Kommentar : No, fein !! Neil Nedley hätte, hier in Oesterreich als Arzt auftretend, sofort meine Anzeige bei den zuständigen Behörden am Hals !)


    Man beschäftige sich doch bitte auch einmal mit ALLEN diesen Committees !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Biblische Heiligung nicht dasselbe wie puritanisch-pietistische H.

    Darum fordere ich auch ein, "Heiligung" für uns hier und heute und dem Alter entsprechend zu erforschen und dann zu leben und zu predigen !!

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Leider sind viele US-Amerikaner seit Hiroshima/Nagasaki vom "Größenwahn" beflügelt, was sich leider auch auf den Adventismus ausgewirkt hat.
    Offb. 13: "... lässt auch Feuer vom Himmel fallen..."
    Jakobus spricht von der Spiegel-Funktion des Wortes. Die erfordert aber Bereitschaft zur Selbstkritik.


  • Ich zitiere so wie ich es verstanden habe....bewusst überspitzt!

    "Ich".... und trauriger weise hat die Mehrheit so entschieden wie es Atze offensichtlich sieht und sich zu den vielen zählt,
    sonst hätte er sich schon gemeldet.

    Juristisch hast Du natürlich recht!

    zitieren geht nicht überspitzt lg DeS

  • Diese zwei Lager gibt es von Anfang an. Wer Christus als Erlöser leugnet und seineeigene "Erlösungsbotschaft" als Maß aller Dinge sieht.
    Dabei ist das so einfach zu verstehen was Jesus sagt...
    Johannes 5:24
    Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich
    gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht,
    sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.

    Lieber Bogi111

    2.Kor5:10 Denn wir müssen alle offenbar werden vor dem Richterstuhl Christi, auf dass ein jeder empfange nach dem, was er getan hat im Leib, es sei gut oder böse. Hervorhebungen von mir hinzugefügt
    Doch dies sollte man tun und jenes nicht lassen.

  • Hi Freudenboten

    Wohin willst du denn reformieren?

    und Was für ein Bibelverständnis hast du? - ist für dich die Schrift Gottes Wort oder enthält sie es nur?

  • Ich fühle mich ignoriert
    Alle schreiben, aber keiner kann mir sagen, wo ich das nachlesen kann, was behauptet wird.....vielen Dank dafür.....

    Patient: "Herr Doktor, es geht mir schlecht, so schlecht, denn niemand beachtet mich, und ..."
    Doktor: "Gut. Der nächste, bitte!" ;)

    Ich habe Folgendes gefunden.

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • Präsidenten der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland warnen vor hierarchischer Kirchenstruktur | APD

    Dokumente und Stellungnahmen: Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland

    Ja , die Frge von beitrag NR.11 wurde schon von Bemo beantwortet......
    Welche Entscheidungen wurden jetzt getroffen?

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Hi Freudenboten

    Wohin willst du denn reformieren?

    und Was für ein Bibelverständnis hast du? - ist für dich die Schrift Gottes Wort oder enthält sie es nur?

    Ersteres - und deshalb sind menschliche Auslegungen, auch E. White, von Irrtümern behaftet.

  • Nachfrage zu meiner NR. 93 auf Seite 5:

    PS: Ist die Unterschriften-Aktion schon ausgewertet worden? .... Wenn ja, bitte ich um Mitteilung wieviele zusammengekommen sind in Deutschland und der Schweiz. Gab es auch in Österreich eine solche Aktion? Danke für Infos!

  • Nachfrage zu meiner NR. 93 auf Seite 5:

    PS: Ist die Unterschriften-Aktion schon ausgewertet worden? .... Wenn ja, bitte ich um Mitteilung wieviele zusammengekommen sind in Deutschland und der Schweiz. Gab es auch in Österreich eine solche Aktion? Danke für Infos!

    In Oestereich weiss niemand von nix (na ja, ausser ein paar Eingeweihte und ein paar nicht Eingeweihte, aber am Schicksal ihrer Gemeinde Interessierte)

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • In Oestereich weiss niemand von nix (na ja, ausser ein paar Eingeweihte und ein paar nicht Eingeweihte, aber am Schicksal ihrer Gemeinde Interessierte)

    In sämtliche Unionen und Verbänden der Nachbarländer von Österreich, sogar im BWV gibt es Infos und viele Stellungnahmen in verschiedenen Richtungen, zustimmend oder ablehnend. Das schafft die etwas abgehobene Kirchenführung in Österreich gar nicht, passt nicht in ihr Verständnis, dafür ist ihr ein gewisser Hang zu esoterischen Verhaltensweisen nicht ganz abzusprechen. Schon beim Liederbuch glaubte mann mit intensiven Kostenaufwand einen eigenen Weg gehen zu müssen. Dafür unterstützen sie dubiose Vorträge über die Zukunft Europas mit einem selbsternannten Experten, der mit selbstgefälliger und zum Teil peinlich schwärmerischer Rhetorik auffällt. Da gibt es keine Aufstellung verschiedener, kritisch reflektierter Standpunkte, sondern nur seine missionarisch geprägte Meinung. Begleitet werden diese Vorträge von geschmacklosen, pausbackigen und überaus aufdringlichen Gemälden und Bildern eines selbsternannten Künstlers im Stil von naivem religiösen Kitsch der Wachturm Hefte der Zeugen Jehovas. Die Folder zur Unionskonferenz 2018 (!) waren im selben altpackenem Stil, dunkel und bedrohlich wirkten die Farben und das Layout und die damit verbundenen Botschaften der 3 Engel. In solcher Stimmung ist kaum Platz für hoffnungsvolle Diskussionen über die Beschlüsse der GK, dafür immer wieder Einladungen an WV und an nicht ausgebildete Prediger aus BW.

    mit lieben Grüßen
    conradi

    2 Mal editiert, zuletzt von conradi (29. Oktober 2018 um 21:08)

  • Lieber Heimo

    Wenn du dir den Artikel durchgelesen hättest, dann würdest du sehen, das er wieder zum Thema führt. Vorher ein bisschen Kommunikation wäre vielleicht gut, dann gäbe es auch nicht so viel Frust. Ordnung muss sein, das ist schon klar, aber wenn man will das es besser wird, und man daraus lernt, sollten Menschen miteinander kommunizieren.

  • Ich möchte daran erinnern, auch STA-Funktionäre, wie es in VOR 1844 begann: mit Konkordanz, (leider nur) einer "King-James (Vulgata-Abkömmling)-Bibel sowie aufklärerisch-selbständigen Denken.
    Da konnten auch bleibende Wahrheits-Bausteine durch den Geist Gottes hervorkommen.
    Was NACH 1844 geschah, bleibt bis heute z. T. widersprüchlich. Insbesondere die kommerziellen Interessen der White-Nachlassverwalter (nach E. Whites Tod) haben die "Advent-Bewegung" über Generationen "lahmgelegt".
    Damals gab es noch keine "Pastoren-Freikirche" der STA.