Empfehlungen des Unity Oversight Commitee zu nichtkonformen Verhalten

  • Diesen Beitrag unterstreiche ich 1:1! Vollste Unterstützung! Deshalb Zitat in voller Länge! Es ist so wichtig, in gutem Geist miteiander zu reden, umzugehen und zu diskutieren!

  • @DerEwigeStudent
    Wenn ich ehrlich bin: Genau wegen dieser Atmosphäre bin ich dort nicht hingefahren. Das hätte mir zu viel Kraft geraubt...

    Es ist so traurig, dass dies so ist. Weil es so traurig ist, deshalb Beitrag nicht geliked. Aber 100%iges Verständnis und tiefstes Nachvollziehen. (Das klingst schon fast wie aufrichiges, herzliches und tiefes Beileid - aber es muss wohl einer Gemeinde das Beileid ausgesprochen werden, in der solches zutrifft - siehe oben.)

    3 Mal editiert, zuletzt von Siegeskranz34 (23. Oktober 2018 um 09:32)

  • Ich möchte noch mal darauf verweisen, das Brd. Wilson überhaupt keine Befugnisse hat, die nicht durch unsere Gremien oder Satzungen beschlossen wurden. Im Alleingang kann der gute Mann gar nichts machen.

    Grunsätzlich unterstütze ich Deine Meinung.
    Nur in diesem Falle habe ich eine andere Meinung was Führungskräfte angeht.

    Wie bereits bekannt hat die Opposition gute Gründe anderer Meinung zu sein. Unser Präsident hatte im Vorfeld Europa und andere Länder bereist.
    Deshal muss er wissen was im Gange ist und ich sehe seine Aufgabe, dafür einzutreten keine Entscheidungen mitzutrage die zu Spaltung kommt!!!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Diesen Beitrag unterstreiche ich 1:1! Vollste Unterstützung! Deshalb Zitat in voller Länge! Es ist so wichtig, in gutem Geist miteiander zu reden, umzugehen und zu diskutieren!

    Diesen Beitrag unterstütze auch ich, samt der vollinhaltlichen Wiederholung seitens des ewigen Studenten.


    Nur darf ich auf eine Fehler hinweisen : Schon einige Tage vor Präsentation und Abstimmung hatte ich den Entwurf: Da wurden zwei Committees schon vor allen Abstimmunghen namentlich fixiert, Es geht nicht um FO alleine !!! Und man sehe sich - soweit man sie kennt - erstens die Committees und zweitens alle jene an, welche neben den ex offo- Mitgliedern den einzelnen Committees angehören. (Ich habe hier die Listen gepostet !


    Von wem ernannt ? Abgesegnet in vollem Bewusstsein der Delegierten , wer was ist ? Wie kompetent er ( sie) ist in dem aufgetragenen Fachgebiet ?

    Die subtile Abwertung der Frau als "Heimchen am Herd" hörte man schon aus der allerersten Antrittsrede TWs " heraus - aber WO / FO war wirklich nicht das einzige Anliegen, um das es ging.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Von wem ernannt ? Abgesegnet in vollem Bewusstsein der Delegierten , wer was ist ? Wie kompetent er ( sie) ist in dem aufgetragenen Fachgebiet ?

    Das ist ja u.a. auch ein Problem, dass die Ausschüsse zum einen schon vor der Annahme des Dokumentes gegründet wurden und die personelle Zusammensetzung durch die GK-Leitung bestimmt wurde.
    Keiner dieser neuen Ausschüsse und kein Ausschussmitglied wurde durch die Delegierten gewählt.

    Das sagt m.E. schon einiges über die derzeitige Führung derr STA aus.....

  • Zitat von “derewigestudent“

    dass wir eine Bruderschaft (Schwesternschaft) sind

    Ist das wirklich (noch) so? Diese Frage muss ich mir leider ehrlich stellen.
    Ist die Spaltung nicht schon lange im Geiste abgeschlossen dessen Trennlinie eben nur noch nicht im irdischen Leib Christi vollzogen wurde? Ist der Scheidebrief nicht schon eingereicht und wartet auf den Richterspruch?
    Hier stehen sich zwei Parteien gegenüber die kaum noch die gleiche Religion geschweige denn den gleichen Glauben haben. Deshalb frage ich mich wie Du es oben selbstsicher feststellst schon lange………Sind wir noch Brüder und Schwestern?
    Und eine noch viel gewichtigere Frage. Lässt sich daran (noch) etwas in diesem Stadium ändern und wie? Nach menschlichem Sinn ist der Karren wohl nicht nur im Dreck sondern schon lange versunken……nur kaum einer will es wahr haben.

    Ich nenne hier mal das Beispiel mit Bogi. Er als Beispiel für viele stehend negiert die für mich und den für einen großen Teil der Gemeinschaft wohl wichtigste Wahrheit und Botschaft die den Adventisten als gegenwärtige Wahrheit zur Vervollkommnung bzw. Wiederherstellung des ganzen Evangeliums anvertraut wurde.......die Sabbatbotschaft die im dritten Engel zum lauten Ruf anschwillt, und hier zugleich die Botschaft ist von der ewiges Leben oder ewiger Tod abhängt….

    „Wenn jemand das Tier und sein Bild anbetet und das Malzeichen auf seine Stirn oder auf seine Hand annimmt, so wird auch er von dem Glutwein Gottes trinken, der unvermischt eingeschenkt ist in dem Kelch seines Zornes, und er wird mit Feuer und Schwefel gepeinigt werden vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm.“

    Für Bogi im Gegenzug alles nur „Blödsinn“ bzw. „Anmaßung die dreifache Engelsbotschaft erklären zu wollen“.
    Geht es noch konträrer? Können die Ansichten und die Wege noch unterschiedlicher sein und wie (selbst wenn der Wille da wäre) will man da noch zusammen kommen?
    Die eine Seite stellt sich bereit, ja drängelt sogar sich mit dem „Menschen der Sünde“ in der Ökumene zu verbinden und predigt damit „in den Sünden gerettet“ und „bleibt wo ihr seid“. Man betrachtet es als Demut den Brüdern aus den anderen Denominationen zu vermitteln nicht die exklusive Wahrheit zu haben und möchte diesen „Brüdern“ sagen, dass man nicht auf dem Thron der Wahrheit sitzt…… ja man findet es schön dem anderen auf Augenhöhe zu begegnen, denn alles andere zeugt von Arroganz.
    Viel schöner ist es doch ein brüderliches Schwätzchen über den Urlaub bei leckeren Kuchen und Kaffee halten zu können als über die Sabbatwahrheit mit deren Konsequenzen in der Engelsbotschaft zu reden und damit darzulegen, dass sich sein Gegenüber in Babylon befindet,....das sehe ich übrigens auch so.
    Es geht aber wie ich und eben viele es sehen an dem vorbei wofür wir hier sind. Die Seite die den Bogis gegenübersitzt sagt den Gliedern aus den anderen Denominationen „geht raus oder ihr sterbt“, während die Bogis nun erwiedern....alles nicht so gemeint, die Atzes stecken fest in alten Traditionen die sie erst noch lernen müssen abzulegen.....alles ist easy,
    In der Verbrüderung oder auch „Heirat“ wie in der Ökumene liegt nicht nur die Gefahr des Abfalls sie ist präsent (genau wie damals bei den Israeliten und den moabitischen Frauen, oder heute wie geschehen beim Erkauf der Mitgliedschaft zur ACK) indem man die Wahrheiten für die neuen „Brüder und Schwestern“ aufgibt.
    Das Tragische……….mit ewig tödliche Auswirkungen für beide Seiten.

    Eine Frage zum Schluss:
    Was ist besser….als „unerträglich überheblich“ in der Welt zu gelten wie ich es bereits in mehreren Ausfertigungen schriftlich bescheinigt bekommen habe, oder als Mörder vor Gott?

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

    Einmal editiert, zuletzt von Atze (23. Oktober 2018 um 17:24)

  • Es geht aber wie ich und eben viele es sehen an dem vorbei wofür wir hier sind.

    Alleine dieser Satz ist schon traurig genug. "Ich und die Mehrheit....."

    Hier geht es nicht um die dreiifache Engelsbotschaft und auch nicht um die ACK..

    Aber offensichtlich braucht es bisschen Augesalbe...

    Dieser Prozess ist vorhergesagt... die Frage ist wie geht der einzelne damit um? Was bedeutet das Abendmahl noch für mich?

    Bin ich ein Diener, der seine Gemeinde weidet oder bin ich ein Herrscher, der seine Gemeinde mit unchristlichen Machtstrukturen beherrschen möchte.

    Wer ist meine Schwester und mein Bruder, wem kann ich vertrauen... oder wer verät mich?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Zitat von “Bogi111“

    die Frage ist wie geht der einzelne damit um?

    Die Frage die man grundsätzlich ( wie ich gefühlte tausend Mal) gestellt bekommen habe wenn es um Lehrunterschiede geht anstatt das Problem bei der Wurzel anzupacken.
    Es wird als unwichtig angesehen in den Lehrfragen auf einen Nenner zu kommen womit man das Bestreben „einmütig im Geist und in der Lehre“ zu sein konsequenter Weise aus der Schrift streichen müsste. Heute wird nur noch vermittelt, dass jeder bei seiner Ansicht bleiben und gerettet werden kann.
    Wir sehen in Off. 14, dass es nicht so ist.

    „Aber offensichtlich braucht es bisschen Augesalbe...“

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Viel schöner ist es doch ein brüderliches Schwätzchen über den Urlaub bei leckeren Kuchen und Kaffee halten zu können als über die Sabbatwahrheit mit deren Konsequenzen in der Engelsbotschaft zu reden und damit darzulegen, dass sich sein Gegenüber in Babylon befindet,....

    Submissest - das ist eine Frechheit ! wie kämpfen wir in Lehrerstunde und Sabbatschule um dass aus der Bibel, was uns in der "Heiligung" weiterbringen soll !! Und wir laden "Interessenten" zu unsrere Sabbatschule ein. Wie haben wir in der guten alten Zeit über das und jenes - Verwirklichung unseres Glaubens im Altag - im "Arbeiterstrandbad" oder im Lager am Turnersee oder bei dem von uns Laien organisierten Skikurs in Obertauern ernsthaft diskutiert ! - - - Wie freuen sich die Jungen heutzutage auf das Potluck im Gemeindegarten, ja, auch über den Sommerurlaub an der Adria Erlebnisse austauschend, aber eben unter einem ganz besonderen Blickwinkel !! - - Und reden auch über die Probleme des Schulunterrichtes ihrer Kleinen !! (Ein Thema , das die Leute tiefer bewegt als Vegan !)


    Atze, gerade heute habe ich so nachgedacht : In jungen Jahren , in engem Kontatkt mit dem Jugensekretär, meinte er er auf meine Meinung, dass der und der "keine guten Geist" in die Jugend brächten.( Schand über mein Haupt ! ) Er meinte, die beiden seien harmlos - das glaubte ich nun nicht, eben ein ernster Christ !!!!. Der eine hält seit Jahzerhnten eine Gemeinde zusammen, einen vollen Kalender von Hausbesuchen habend, der andere verstarb früh an einem Dienstunfall. Gerade bei seinem Begräbnis fragte einige alte Schwestern, wer sie nun allwöchentlich mit seinem Volvo (bei einer 60 Arbeitsstunden habenden Woche !)in die Gemeine abholen werde, wer alldienstagabends komme, um ihnen das Heizmaterial aus dem Keller in die Substandardwohnung zu tragen - -

    Ja ein bisserl ein loses Mundwerk hatten ie beiden (berufsbedingt) -kein Vergleich mit Deinem !!

    Alleine dieser Satz ist schon traurig genug. "Ich und die Mehrheit....."
    Hier geht es nicht um die dreiifache Engelsbotschaft und auch nicht um die ACK..

    Aber offensichtlich braucht es bisschen Augesalbe...

    Dieser Prozess ist vorhergesagt... die Frage ist wie geht der einzelne damit um? Was bedeutet das Abendmahl noch für mich?

    Bin ich ein Diener, der seine Gemeinde weidet oder bin ich ein Herrscher, der seine Gemeinde mit unchristlichen Machtstrukturen beherrschen möchte.

    Wer ist meine Schwester und mein Bruder, wem kann ich vertrauen... oder wer verät mich?


    Ich bin nackt gewesen und ihr habt mich bekleidet, ich bin krank gewesen und ihr habt mich besucht, ich bin gefangen gewesen und ihr seit zu mir gekommen - - auch Du. Atze ?

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Zitat von “Philoalexandrinus“

    wie kämpfen wir in Lehrerstunde und Sabbatschule um dass aus der Bibel, was uns in der "Heiligung" weiterbringen soll !! Und wir laden "Interessenten" zu unsrere Sabbatschule ein

    Du hast das Privileg in Österreich auf einer Insel zu sitzen wo man diesen Dingen noch einen Wert einräumt. Das ist gut und wird hoffentlich so bleiben. Denn zum Thema Heiligung zählt schließlich auch die Unzucht zu vermeiden….“nichts unreines anzurühren“ oder an einem „Joch“ zu ziehen mit denen die in Finsternis leben.
    Ein wichtiges Stück Wahrheit, was Du in Deutschland wie u.a. in Bogis Gemeinde kaum noch finden wirst. Da hebt man (im Gegenteil) die Gemeinsamkeiten hervor und will damit der Welt zeigen, dass man mit Liebe die Wahrheit überbrücken kann. Dass genau damit das „Geheimnis der Gesetzlosigkeit am Wirken ist“ weil man eben genau damit die „Liebe zur Wahrheit“ drangibt und man als Konsequenz mit dem „Gesetzlosen“ durch den „Hauch des Mundes“ des „Herrn“ „verzehrt“ wird, blendet man entweder aus 2. Thess. 2 aus, ignoriert, oder deutet auf äußerst kreative Weise um.
    Ich hoffe für Dich, Deine Gemeinde und Österreich, dass Euch dieser (Unter)Gang wie in Deutschland erspart bleibt.

    Zitat von “Philoalexandrinus“

    Ich bin nackt gewesen und ihr habt mich bekleidet, ich bin krank gewesen und ihr habt mich besucht, ich bin gefangen gewesen und ihr seit zu mir gekommen - - auch Du. Atze ?

    Es ist schön und gut, dass Du Dich um mich sorgst.
    Es sei Dir gesagt, dass ich mich nach bestem Wissen und Gewissen stetig bemüht bin am Schluss zu den „Gesegneten“ zu gehören.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Ein wichtiges Stück Wahrheit, was Du in Deutschland wie u.a. in Bogis Gemeinde kaum noch finden wirst.

    Deshalb sind wir froh das wir solche Menschen haben wie Dich die uns den richtigen Weg weisen...

    Ich glaube kaum das Du die Liebe unser Gemeinde ertragen könntest...


    Es ist schön und gut, dass Du Dich um mich sorgst.

    Wäre schön, wenn Du das auch verstehen könntest warum...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Zitat von “Bogi111“

    Ich glaube kaum das Du die Liebe unser Gemeinde ertragen könntest...

    Trotz der Liebe zu seinem Volk welches Moses hatte wie kein anderer schlug Mose sein „Zelt der Zusammenkunft“ außerhalb des Lagers auf als sein Volk sündigte.
    Gott ist hochheilig und er wird keinem dort begegnen wo unter dem Volk die Sünde gegenwärtig ist welche man im Strom des ökumenischen Geistes mit falsch verstandener Liebe zu verstecken statt auszuräumen sucht.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Deine Gemeinde hat ja ausgeräumt..sei froh das Du Dich mit ihr nicht mehr besuddeln musst...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Trotz der Liebe zu seinem Volk welches Moses hatte wie kein anderer schlug Mose sein „Zelt der Zusammenkunft“ außerhalb des Lagers auf als sein Volk sündigte.
    Gott ist hochheilig und er wird keinem dort begegnen wo unter dem Volk die Sünde gegenwärtig ist welche man im Strom des ökumenischen Geistes mit falsch verstandener Liebe zu verstecken statt auszuräumen sucht.

    Da redet sich anscheinend jemand in Rage und wird unsachlich/unhistorisch bezügl. Mose/Heiligtum.
    Salomo empfahl: Ein Tor, der schweigt, kann für weise gehalten werden.

  • "Heiligung" ist ein methodistisches Lieblingsthema.
    Dagegen steht Jesu Wort: Wachet, denn ihr wisst NICHT, an welchem Tag...
    Wir können nicht "heiliger" werden als Gottes Wort sagt.

  • Du hast das Privileg in Österreich auf einer Insel zu sitzen wo man diesen Dingen noch einen Wert einräumt. Das ist gut und wird hoffentlich so bleiben.

    Ich hoffe für Dich, Deine Gemeinde und Österreich, dass Euch dieser (Unter)Gang wie in Deutschland erspart bleibt.

    Hast Di eine Ahnung ! Da kommen Gäste aus einer anderen Gemeinde zu uns und beschweren sich, dass die Sabbatschule nicht "klassisch" gehandhabt wird : "Wir kommen zum Montagabschnitt, Möchte wer die Frage vorlesen ? - - So und was sagt uns die Bibel als Atwort ?" Vegan ist ein gar nicht so exklsives Thema - um in den Himmel zukommen. Vegetarisch sowieso. . Wir leben geusnd und um 10 Jahre länger als "Weltmenschen" - nur : Gegen die "PaAtientenverfügung sträub man sich, wo es nur geht - - -

    Von der OestreichischenUnion erreichte mich kein Federstrich, der die Gemeinden über das Werden der Aufgaben und der personellen Besetzung der Unity Oversight Committees ! Da leben wir scho - einstweilen noch - auf ener Insel der Seligen.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Zitat von “Bogi111“

    sei froh das Du Dich mit ihr nicht mehr besuddeln musst..

    Merkwürdig, dass die Störungen im Todesschlaf bei immer dieselben Sprüche hervorrufen.

    Zitat von “Freudenboten“

    unhistorisch bezügl. Mose/Heiligtum.

    Salomo empfahl: Ein Tor, der schweigt

    Wir haben ja glücklicher Weise jemanden wie Dich der uns in seiner Weisheit alles im richtigen Kontext darlegen und erklären kann…….ich bin auf Deine Deutung jedenfalls sehr gespannt.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Was soll man als ziemlicher Neuankömmling in diesem Forum davon halten?


    Der Neuankömmling sollte sich erst mal die Mühe machen, alles zu lesen! Nicht nur ein paar Posts in einem Thread!
    Dann würde ihm wahrscheinlich auch klar werden, warum es so ist, wie es ist!?

  • Zitat von “Philoalexandrinus“

    Vegan ist ein gar nicht so exklsives Thema - um in den Himmel zukommen. Vegetarisch sowieso.

    Der rechte Graben der Gemeinde der sich ausschließlich mit dem Thema Essen beschäftigt sollte nicht der Anlass sein um sich vom Thema Heiligung abzuwenden…..der Charakter ist immerhin das Einzige was wir mit zu Gott nehmen.

    Zitat von “Freudenboten“

    unhistorisch bezügl. Mose/Heiligtum.

    ……ist mir gerade erst aufgefallen. Du verbindest „Das Zelt der Zusammenkunft“ welches außerhalb des Lagers aufgeschlagen wurde mit dem Heiligtum bzw der Stiftshütte. Wie Du das aus 2Mo. 33 begründest will ich sehen.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

    Einmal editiert, zuletzt von Atze (25. Oktober 2018 um 08:45)

  • Vorweg: Ich habe die vielen emotionalen und sachlichen Artikel/Posts in diesem Thread nicht gelesen, möchte euch aber etwas anderes von unserer adventistischen Herbst-Generalkonferenzsitzung zukommen lassen:

    Folgende interessante Infos (Email, 17.10.2018) habe im aktuellen 3EM-Missionsbrief/Newsletter bekommen:
    Quelle:
    3EM Missionsbrief Nr. 51
    von Pastor Arnold Zwahlen (Romanshorn, Ost-Schweiz)
    >>>>>
    INFOS ÜBER JÜNGERSCHAFT, MISSION, EVANGELISATION, GEMEINDEGRÜNDUNG

    Mission-Statement der GK (Generalkonferenz):
    "Die Mission der Siebenten-Tags Adventisten besteht darin, alle Menschen aufzurufen, Jünger Jesu Christi zu werden und das ewige Evangelium der dreifachen Engelsbotschaft (Offenbarung 14,6-12) zu verkünden und die Welt auf die baldige Ankunft Christi vorzubereiten."

    Bericht der Herbstsitzung des GK-Exekutivausschusses vom 11. – 17 Oktober 2018
    Es lohnt sich die Berichte, Beschlüsse, Filme und Dokumente dieser Tagung zu lesen und anzuschauen. Damit erhält man aus erster Hand einen Einblick, über die Ziele und den Zustand der weltweiten Adventgemeinde. Vor allem fällt auf, wie stark Mission im Zentrum der GK-Verantwortlichen ist (Jedenfalls stärker als üblicherweise bei uns).
    Hier der Link zu den Dokumenten:https://deref-gmx.net/mail/client/E2…resentations%2F
    Besonders interessant sind die «Global Church Member Survey 2018» und die Zielsetzung für die Periode 2020 bis 2025 mit dem Titel «I will Go: REACH THE WORLD, Seventh-day Adventist World Church Strategic Plan». Er enthält Ziele im Bereich Mission, geistliches Wachstum und Leiterschaft.

    Nachfolgend einige ausgewählte Ziele als Beispiele:

    [...]

    Freundliche, friedliche Grüße,
    :greet: Franz

    ganzer Beitrag/Post als Link:
    Kleine Hilfsprojekte
    .

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)