Empfehlungen des Unity Oversight Commitee zu nichtkonformen Verhalten

  • Wie seht ihr die neusten Empfehlungen, also die Einrichtung von Konformitätsausschüssen etc.? Welche Auswirkungen würde dies weltweit und in Deutschland haben? Seid ihr für die Durchsetzung der Einigkeit durch Sanktionen oder eher für Einigkeit in Vielfalt.

    Ich befürchte das der vorgeschlagene Weg ein Irrweg ist der direkt zur Spaltung führen könnte. Nichtkonformen Verhalten sollte die GK zum Nachdenken bringen, warum die Akzeptanz fehlt und sie sollte den Weg der Überzeugung suchen. Hier geht sie jedoch den Weg der Repression. Damit wird niemand überzeugt, man schafft nur noch mehr Verbitterung, die in einen Massenexodus aus der Gemeinde führen könnte.

  • Der Beweggrund für solche Ausschüsse ist sicher nicht, dass man sagt: "Los, spalten wir die Gemeinde".

    Vielleicht unterschätzen manche die Schwierigkeit mit solchen Mittel eine Einheit in der Gemeinde herzustellen, denn Überzeugung lässt sich nicht erzwingen, Spaltung ist aber schneller da wie man meint.

    Das erhoffte Ergebnis wird man so nicht erhalten.

    Liebe Grüße, Junker

  • Johannesev. 17:17.-22.

    Erst Wahrheit - dann Einheit,
    nicht umgekehrt.
    Der Weg des Katholizismus (Augustinismus) ist Einheit auf Kosten der Wahrheit.
    Was sind "nichtkonforme" Haltungen unter STA?

  • Ich befürchte das der vorgeschlagene Weg ein Irrweg ist der direkt zur Spaltung führen könnte.

    Das ist so vorhersehbar, darüber müsste man gar nicht sprechen, wer lässt sich Überzeugungen im rel. Bereich aufdrücken, sicher keine wirklichen Adventisten? Deshalb nochmal, denn ich habe über keine Informationen, wer hat
    Empfehlungen zurEinrichtung von Konformitätsausschüssen vorgeschlagen???

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Sollte es nach der Spaltung der Adventisten wegen der Kriegsdienst-Frage 1914 ("Orthodoxe" STA + Reformationsbewegung, derer, die den Kriegsdienst im Weltkrieg I verweigerten!) nun 104 Jahre später wegen einer im Grunde genommenen nebensächlichen Sache wie der Frauenordination tatsächlich zu einer weiteren Spaltung der Adventisten kommen, so wäre das ein geistliches Armutszeugnis ersten Ranges!

    Da ging es 1914 schon um Bedeutenderes! Da ging es um die Frage »um Leben und Tod« um eine echte Gewissensentscheidung, da sich die Reformer m.E. zu Recht zum 6.Gebot („Du sollst nicht töten!”) bekannten - gegen Röm.13!

  • Ich fühle mich ignoriert :(
    Alle schreiben, aber keiner kann mir sagen, wo ich das nachlesen kann, was behauptet wird.....vielen Dank dafür.....

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Liebe Pfingstrosen,
    Es wird sich sicher ein Fachmann hier noch finden, der "den Beschluss der GK für die Einrichtung von Konformitätsausschüssen" genau im Wortlaut zitieren kann.

    Du könntest Dich aber auch an das Ellen-White-Estate per E-Mail wenden, die können Dir sicherlich Auskunft geben.

  • Ich erinnere mich daran : , Umberto Rasi als Repräsentant "unsres Schulsystems" hat schon knapp vor dem Jahr 2000 vor 20 Jahren eine "unserer" Schulen sehr positiv beurteilt. Ich legte ihm schriftliches, gedrucktes Material aus dieser Einrichtung vor, das eigentlich nur eine sehr negative Beurteilung zuliesse.

    Seine Antwort : Er könne leider nur die Stundenpläne, die Länge der geforderten schriftlichen Arbeiten, die Grösse der Bibliothek beurteilen - alles andere verstehe er nicht, so gebe es auch keine inhaltliche Beurteilung.

    Na, da kommt Freude auf, wenn nun STA - Dominikaner - der Orden am erfahrendsten in Inquisition - von Silver Springs, MD, ausgesandt - on request - daherkommen ! Wen soll ich denen melden ? Solche Verrätereien, sehr effektvoll, gab es ja schon vor ein paar hundert Jahren !,

    Protestdokumente gibt es schon - vom NDV und SDV, von der Deutschschweizer Vereinigung, von der Gemeinde Göttingen - - - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    • Offizieller Beitrag

    Nichtkonformen Verhalten sollte die GK zum Nachdenken bringen, warum die Akzeptanz fehlt und sie sollte den Weg der Überzeugung suchen.

    Und wenn die Überzeugungsarbeit nicht gelingt?

  • Ist leider unübersichtlich geworden... Einfach oben entsprechend draufklicken... Es ist eine Einleitung, dann das eigentliche Dokument über Beachtung und Umsetzung und eine Aufgabenbeschreibung. Das sind die Dokumente der GK. Es handelt sich hierbei soweit ich orientiert bin um Vorschläge, über die erst noch abgestimmt werden muss. Es ist nix geheimes sondern, das hat die Vereinigung offiziell erhalten und wahrscheinlich die meisten Gemeindeausschüssen liegt das vor. Die letzte Datei enthält die offizielle gemeinsame Stellungnahme vom Süddeutschen und norddeutschen Verband. Auch die ist offiziell bekanntgegeben und nicht geheim. Tatsächlich ist die über FB etc. schon fast weltweit bekannt...

    Liebe Pfingstrose und andere Geschwister, ich hoffe euch gedient zu haben...

    Kleine Anmerkung: Die offiziellen Dokumente sind für "Nichtjuristen" nicht gerade einfach zu lesen. Ich bin selbst Beamter von Beruf. Für mich ist das nichts ungewöhnliches, aber für Leute die mit Verwaltungstexten nicht vertraut sind liest sich das vermutlich ziemlich qualvoll. Es lohnt sich aber. Die Pferdefüsse bei den Regelungen kann man entdecken, sie kommen aber relativ unspektakulär daher.

  • Addendum : Auf meinem Bildschirm kamen auch die Stellungnahmen von Friedensau sowie eine Nachricht, dass auch eine nordamerikanische Administrationseinheit - - gar die NAD ? - ihre massiven Bedenken / Proteste eingebracht haben.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    • Offizieller Beitrag

    Wie sind diese Empfehlungen zustande gekommen?