Insofern ist der praktizierte Islam vernünftig: Das Zigarettenrauchen und Alkoholmissbrauch ist verboten. Drogen sind verboten. Prostitution ist verboten. Sexualität wird streng kontrolliert. Das kann sich nur positiv auf eine Gesellschaft auswirken.
Weitere Beispiele:
Drogen und Islam:
Alles Lob gebührt Allah..
Es gibt keinen Zweifel bezüglich des Verbotes der Einnahme von Rauschmitteln, sei es Haschisch, Opium, Kokain, Morphium oder Sonstiges. Dieses aufgrund verschiedener Gesichtspunkte, unter diesen wären:
1 – Sie betäuben den Verstand, trüben ihn und verdecken, somit ist alles, was dieses anrichtet, verboten (haram). Dies aufgrund der Aussage des Propheten, Allahs Segen und Frieden auf ihm: „Alles Berauschende ist Khamr, und alles Berauschende ist verboten (haram), und wer Khamr im Diesseits (Dunya) trinkt und stirbt, wobei er sich diesem hingibt (süchtig ist) und keine Taubah (Reue) zeigt, so wird er diesen im Jenseits (Akhirah) nicht zu Trinken bekommen.“
[Überliefert von Muslim, 2003]
Al-Bukhari (4087) und Muslim (1733) überlieferten von Abu Musa, dass er sagte: „Der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, hat mich und Mu‘adh ibn Jabal nach Jemen gesandt, so sagte ich: „O Gesandter Allahs, in unserem Land wird ein Getränk aus Gerstenmalz hergestellt, das al-Mizru gennant wird, und ein Getränk aus Honig, al-Bit'u genannt, worauf er sagte: „Alles Berauschende ist verboten (haram).““
Und al-Bukhari (4343) und Muslim (3032) überlieferten von ibn 'Umar, möge Allah zufrieden mit ihnen sein, dass er sagte: „Ich hörte 'Umar, möge Allah zufrieden mit ihm sein, wie er vom Minbar des Propheten, Allahs Segen und Frieden auf ihm, sprach: „Um fortzufahren – O ihr Menschen, es wurde das Verbot vom Khamr herabgesandt, und dieser ist aus fünferlei: aus Trauben, Datteln, Honig, Weizen und Gerste. Und Khamr ist das, was den Verstand trübt (verschleiert).“
Es gibt keinen Zweifel daran, dass Rauschmittel den Verstand trüben und betäuben.