Christsein und Gesundheit

  • Ich habe viele Raucher und Raucherinnen kennengelernt, die sich um ihre Gesundheit sorgten, was im Hinblick auf Essen und Trinken und Teesorten gut für ihre Gesundheit ist und dennoch haben sie ihre eigene Zigaretten-Suchterkrankung ignoriert als wäre es überhaupt kein Problem. Interessanterweise rauchen sehr viele Frauen im Gesundheitswesen und im sozialen Bereich beruflicher Tätigkeit wie Altenpflegerinnen oder Krankenschwestern, Erzieherinnen usw. Sie sind Kettenraucherinnen und suchtkrank, aber völlig uneinsichtig, ganz abgesehen von ihrer schlechten Vorbildfunktion gegenüber ihren Patienten/Klienten. Deshalb steigt auch die Krebsrate bei dieser Personengruppe deutlich an.

  • Dank rechtzeitiger Erkennung und Therapie des Hochdruckes, ordentlicher Prophylaktischer Untersuchungen vonvProstata, Uteruss, Brust und Colon (Closkopie !!!) leben wir länger. Besser genährt sind wir auch. So kaputtgearbeite wie unsere Altvorderen sind wir nicht (- Na , mit 65 geh'st in d' Renten, älter wie 70 wirst eh' nicht !"

    Dazu kommt die mehrfach belegte Tatsache, das Gläubige länger leben - auch Klosterschwestern und Ordensbrüder. "The Nun Report" in den USA zeigte zudem, dass Klosterschwestern noch bis knapp vor ihrem Tod Seminare hielten - und bei der Obduktion zeigten sich massive Alzhemer - Zeichen !!!

    Du wer schaut schon auf die Omega 3 - Fettsuren ? (JA, ich!) -Aber manchmal erinnern mich jene, welche sooo genau bescheidwissen überElemente und Spurenelemente, Omega 3 - Fettsäuren, Phytohormone, Spurenelemente, undundund an den Tausendfüssler : Er konnte flott gehen, bis ihn jemand fragte, ob er schon einmal auf seine Beinchen geachtet habe ? - Er tat es a nun - und stolperte dauernd.

    gesegnete Mahlzeit, guten Appetit !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • ei uns hier : "NIcht einmal Hademar - Bankhofer - Niveau ! (Bankhofer schreibt banalste Banalitäten zum Gesundsein in drittklassigen Periodicals)

    Süchte sind Symptome für Ängste/Neurosen.

    Geh, mach' einmal einen Schnpperkurs in Sachen "Medizinische Nomenklatur" Dieser Dein Satz ist banalster, missbräuchlich verwendeter Schwachsinn !

    Das muss überhaupt nicht sein. Jeder Mensch ist auf eine Sucht anfällig, allerdings nicht alle gleich stark und nicht alle sind gleich sichtbar.
    Liebe Grüsse
    DonDomi

    Mein Gossvater war apfelsaltensüchtig : Am Nachttischchen mussten gespaltene Äpfel bereitliegen, sonst konnte er nch einschlafen. Andererseits : Seit einige Jahrzehnte gibt es die "Orthorexie", den Wahn, über jeden Bissen genauest (wenn auch kaum richtigst) bescheidzuwissen und sich stengstens an diese und jene Mode - ernärungsregelnz u halten. Ob diese Leute länger / gesünder lebten, weiss ich nicht - ich weiss nur, dass sie ih buntes Lebenveratn ahben mit dem Kopf jederzeit voll des Themas "Gesundkost"

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Mein Gossvater war apfelsaltensüchtig : Am Nachttischchen mussten gespaltene Äpfel bereitliegen, sonst konnte er nch einschlafen.

    Ich habe jahrelang gerne Zartbitterschokolade gegessen. Zu Geburtstag bekam ich mal 10 verschiedene Sorten von einer Kollegin...mit der Zeit und meinem Gewicht hat sich leider einiges geändert. :D

    Dieser ganze übertriebner Gesundheitsfanatismus ist auch nicht gesund....

    Viele kasteien sich selbst, um Gott zu gefallen... oder auch nur aus Gewohnheit...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Bibelstellen können hilfreich sein, um ein Argument zu verdeutlichen oder nachvollziehbar zu machen.

    Ja ,man beachte das können... wie oft werden sie aber benutzt um genau das Gegenteil zu erreichen!!!

    Das beste Beispiel hast du geliefert das unter Off Toppic gelandet ist...

    Der Glaubenspunkt der STA Nr 22. Christlicher Lebensstil.                 

    Unter anderem geht es dort auch um gesunde Ernährung!

    Wer die Botschaft Jesus verstanden hat weis das es nur um zwei Dinge geht!

    1) Liebe zu Gott: Weil er uns Liebt,uns erlöst hat und uns den Rechten Weg führt, der notwendig ist eines Tages bei IHm zu sein.

    2) Liebe zm Nächsten: Weil wir alle einen Splitter im Auge haben und aufeinander angewiesen sind, gemeinsam einen halbwegs friedvollen,gerechten, schönen und respektvollen Umgang miteinander zu lernen ,zu haben und miteinander zu gehen...

    Wenn wir uns Durch die Botschaften unserer Kirche leiten lassen kommt so etwas dabei heraus...

    Dein Zitat

    Dass die scheinbar Frömmsten oft zeitgleich die größten Sünder sind, wissen wir aus der Schrift. Mt 7,1-5 wurde nicht grundlos geschrieben.

    Der eine futtert etwas zu viel, der nächste findet Hetze gegen homosexuell lebende Menschen so richtig geil.

    Vielleicht die negative Seite der Heilsgewissheit.

    Interessant finde ich aber, und das war jetzt der eigentliche Grund, weshalb ich antworte, der Gesundheitsaspekt in der Lehre der STA.

    Klingt nach einer praktischen Umsetzung des Auftrags im Alten Testament, die Schöpfung zu behüten und verantwortungsvoll mit zu gestalten.

    Auch eigentlich ein Ansatz gegen "Gott wird's schon richten" (frei nach dem Motto: wenn ich Ungesundes Zeug futtere, wird es Gott schon wollen, sonst würde das nicht passieren).

    Ja im AT wird berichtet, wie das Volk Israel auch gesundheitlich sich von den anderen Völkern unterschied!!!

    Warum sollte uns das auch nicht gelten...Wer mit seinem Leib und Seele nicht verantwortlich umgeht, wie will er das denn mit der Umwelt und Natur tun???

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi111 (22. Oktober 2021 um 10:44)

  • Nun, der "Chrisliche Lebensstil" ist etws "verwortagelt" untere den - einigen - vielen - ??? STA.

    Geundheit ist multifaktoriell zu beeinflusssen, zu erhalten -- - -

    An erster Stelle

    NEWSTART steht "nurtition" (die Gemüsefrau und die Gemischtwarenhandlung mit einem Fass "naturbelassenen" Sauerkrautes gibt es nicht mehr. er "DENNS" ist ein teurer Laden.Und wohnt man neben dem Schönbrunner Schlosspark, so kann man leicht abends senie Runde laufen..wegen "Exercise".Einstens gab es in Wien kleine, armselige, billige Kneeippkuransalten - jetzt nur mehr die Städtischen Bäder mit Saunen - besser wie gar nix, aber für die Familie 1 x wöchentlich - das geht ins Geld. - - - - - und warme oder kalte Umschläge sind noch lang nicht jenes Stärkungsprogramm, das wir seit Priessnitz, Winternitz, Kneipp, Schlentz kennen ( - und schätzen ! )

    Also bleiben wir bei "vegan" : Fachvortrag für unsere Alten im Pflegeheim (arithmetisches Mittel des Alters :83.5 Jahre) - und dessen segensreiche Auswirkung auf ein langes Leben; j, es soll sogar heilsnotwendig sein, weil nur so könne man - - -

    Und wenn jetzt mitten in der CORONA - Zeit von der GK abwärts über die lokale Union das "starke Immunsystem " postuliert wird (und es in der Apotheke Regale von "das Immunstem Stärkendem" gibt !): Nun, das kann man nur durch lange Förderung aufbauen, während der man diesmal schon dreimal an CORONA gestorbensein kann - es ist schlichtweg grob irreführend !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Nun, der "Chrisliche Lebensstil" ist etws "verwortagelt" untere den - einigen - vielen - ??? STA.


    Geundheit ist multifaktoriell zu beeinflusssen, zu erhalten -- - -

    Steht da doch, nur manches wird da übergangen...

    Zitat:

    Damit der Heilige Geist in uns einen Christus ähnlichen Charakter ausprägen kann, beschäftigen wir uns bewusst mit dem, was in uns Reinheit, Gesundheit und Freude fördert. (Das vergessen einige ganz..)

    Oder..

    Das schließt auch ein, dass wir für unseren Leib, der ein Tempel des Heiligen Geistes ist, in vernünftiger Weise Sorge tragen. Neben ausreichender körperlicher Bewegung und Ruhe....

    Wer treibt von STA schon groß Sport...oder hat Ruhe und Frieden am Sabbat...und viel Freude....

    Ab bestimmten Alter ist das eh gegessen...

    Ich zehre noch von meiner Vergangenheit...für Sport,Freude,Ruhe und ausgeglichene Ernährung haben meine Frauen immer gesorgt....

    Mein Blutbild von dieser Woche ist Super,bin von meiner Ärztin gelobt worden...Mein Schlappmaul, Humor und Witz meiner Frau halten mich auf dem Boden, habe noch Lebensfreude, besuche einmal 2 Stunden in der Woche das Heilbad in Bad Hönningen und Spazigänge beim schönen Wetter....Gartenarbeit wenns schon sein muß...

    Trotzdem tun einem die Knochen und der Rücken weh... jedes Jahr eine neue Baustelle...in einem "Gelobten Land", Gott sei Dank!

    Mit den 2 Spritzen haben wir die Angst vor Corona überwunden und verhalten uns so, wie es für Christen und gute Staatbürger gehört...

    Alles andere legen wir in Gottes Hand!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ich persönlich finde, eine Kirche oder Glaubensgemeinschaft sollte keinen Schwerpunkt auf ein gesundes Leben legen. Ich finde es ein schöner Gedanke, wenn man zum Körper Sorge trägt, weil er ein Geschenk Gottes ist, aber man sollte nun deswegen nicht als Kirche Bücher, CD's, Vorträge etc. über die Gesundheit durchführen und man sollte keinen Schwerpunkt dem Gesunden Leben widmen.

    Ich durfte vor 2 Wochen einen Fachvortrag eines CEO einer grossen Schlüsselfirma anhören und der meinte seine Firma konzentriere sich nur noch auf Türen. Es wäre für diese Firma ein leichtes auch in andere Gebiete vorzudringen, aber so würde man verzetteln und langfristig würde die Firma verschwinden, weil sie dann überall nur noch Mittelmass wäre.

    Man kann über die Wirtschaft schimpfen, aber man darf durchaus auch gute Dinge kopieren. So müsste sich eine Glaubensgemeinschaft doch auch auf ihre Kernelemente konzentrieren. Und ds Ziel haben: Auf ewig bei Gott zu sein. Und da sieht man bereits, dass ein vergänglicher Körper, dies nie erfüllen kann. Warum sollte ich mich als Glaubensgemeinschaft oder sogar als Glaubender besonders intensiv mit einem gesunden Leben beschäftigen?

    1. Können sich das nur Geschwister reicher Länder leisten

    2. Das Wichtigste weiss eigentlich fast jeder Mensch (zumindest in unserer Gesellschaft)

    3.Zeigen alleine die vielen Studien, Publikationen etc. zum Thema Gesundheit, wie komplex und riesig dieses Gebiet ist. Und da will nun eine Glaubensgemeinschaft auch mitmischen? Das ist doch zum Scheitern verurteilt.

    Auch wenn es mir Leid tut, aber man sieht das zum Beispiel ein wenig in diesem Forum: Da wird sehr viel über gesunde und richtige Ernährung diskutiert und es werden doch auch immer wieder Videos zu gesunder Ernährung gepostet. Aber gesunde Ernährung ist nur ein ganz kleiner Aspekt eines gesunden Lebens, aber darüber findet man hier fast nichts.

    Aus all diesen Gründen finde ich es besser, wenn man die wenige Zeit (nicht alle sind im Ruhestand) die man hat, in das wesentliche investiert und sich nicht auf einem Nebenschauplatz verzettelt.

    Als letzte Anmerkung: Wenn man die Speisevorschriften hält, weil die Gott geboten hat, hat das für mich noch nichts mit einem gesunden Leben zu tun. Im allerbesten Fall, ist es höchstens ein winziger Teilaspekt.

  • Ich persönlich finde, eine Kirche oder Glaubensgemeinschaft sollte keinen Schwerpunkt auf ein gesundes Leben legen.

    Ich hätte jetzt auch keine Dogmen...kein Kaffee trinken, Alkohol etc. als Beigabe zur Taufe in die "Mitgliedschaft" hinein geschrieben, aber grundsätzlich ist nichts falsch, wenn man den Menschen ermutigt seine Gewohnheiten zu hinterfragen, denn nur weil eine Gesellschaft etwas tut, ist es noch lange nicht gesund...sieht man die vielen Probleme mit Drogen und Abhängigkeiten auch gesellschaftlicher Art.

    "Ich bin der Herr, dein Arzt", beinhaltet mit Sicherheit auch die Weisheit und Hilfe im Heilprozess und war immer schon Thema von Christen. Schau dir doch mal die Klostergeschichten an und die vielen Bücher über Naturheilkunde.

    Die Anwendungen von Kneipp oder Hildegard von Bingen.

    Es ist immer ein Anliegen gewesen Leiden zu lindern und Jesus selbst war Meister darin.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Ich persönlich finde, eine Kirche oder Glaubensgemeinschaft sollte keinen Schwerpunkt auf ein gesundes Leben legen.

    Ich hätte jetzt auch keine Dogmen...kein Kaffee trinken, Alkohol etc. als Beigabe zur Taufe in die "Mitgliedschaft" hinein geschrieben, aber grundsätzlich ist nichts falsch, wenn man den Menschen ermutigt seine Gewohnheiten zu hinterfragen, denn nur weil eine Gesellschaft etwas tut, ist es noch lange nicht gesund...sieht man die vielen Probleme mit Drogen und Abhängigkeiten auch gesellschaftlicher Art.

    "Ich bin der Herr, dein Arzt", beinhaltet mit Sicherheit auch die Weisheit und Hilfe im Heilprozess und war immer schon Thema von Christen. Schau dir doch mal die Klostergeschichten an und die vielen Bücher über Naturheilkunde.

    Die Anwendungen von Kneipp oder Hildegard von Bingen.

    Es ist immer ein Anliegen gewesen Leiden zu lindern und Jesus selbst war Meister darin.

    Jesus hat Wunder vollbracht (weil er als Gott gehandelt hat), aber er hat keinerleit Aussagen zur Ernährung gemacht.

    Ich glaube das sollte Beispiel genug sein. Wenn man sich um ein gesundes Leben bemühen will, dann benötigt es viel mehr als ein paar Vorschriften wie: Trinke keinen Kaffee oder Alkohol.

    Du bestätigst mit deinen Aussagen genau das, was ich geschrieben habe, einmal mehr werden Details zur Ernährung hervorgekramt.

  • Jesus hat Wunder vollbracht (weil er als Gott gehandelt hat), aber er hat keinerleit Aussagen zur Ernährung gemacht.

    Ich glaube das sollte Beispiel genug sein. Wenn man sich um ein gesundes Leben bemühen will, dann benötigt es viel mehr als ein paar Vorschriften wie: Trinke keinen Kaffee oder Alkohol.

    Du bestätigst mit deinen Aussagen genau das, was ich geschrieben habe, einmal mehr werden Details zur Ernährung hervorgekramt.

    Ja, ich bestätige deine Aussage, dass man keine "Vorschriften" machen soll, aber nicht, dass Menschen sich nicht helfen sollen herauszufinden, was das Beste für sie ist.

    Außerdem ist es durch Jesus völlig klar geworden, dass er uns gesund haben möchte und Leid nicht selbst gemacht sein sollte.

    Man muss jetzt aber nicht viel Verstand haben um zu wissen, dass Ursache und Wirkung nicht einfach auszublenden ist.

    Wie schlimm auch Chemie auf unser "Verhalten" wirkt, sollte man schon im Blick haben.

    Unser Handeln ist kein Nebenschauplatz. Die Ursachen warum wir wie handeln, kann auch von Ernährung beeinflusst sein,

    es hängt alles mit allem zusammen.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Doch, für eine Glaubensgemeinschaft oder Kirche sollte die Gesundheit eben ein Nebenschauplatz sein. Man sollte sich auf das Wichtige konzentrieren und das ist zumindest nach meinem Verständnis das Ziel: Auf ewig bei Gott zu sein.

    In diesem Ziel kommt die eigene körperliche Gesundheit nämlich nicht vor.

  • Auf ewig bei Gott zu sein.

    In diesem Ziel kommt die eigene körperliche Gesundheit nämlich nicht vor.

    Gott lässt Kultur zu, er lässt Gemeinschaften mit Schwerpunkten zu, er lässt Vielfalt zu und Irrtum auch.

    Was sich ein Mensch aus einer Gemeinschaft von Menschen an Werten und Wahrheit heraus zieht, das soll man dem lieben Gott überlassen. Es ist sein Weg, den er mit jedem Einzelnen geht und wir können das gar nicht überblicken, was wer braucht.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!