Christsein und Gesundheit

  • Ja, der oekonomische Zwang, die Sachzwänge, neue Standards :


    Abe wieso hatte die "Stefanie" - einstmals "unser" Heim für die Alten, sowohl bei der Behörde - den Landesbehörden - als auch im lokalen Rathaus als auch bei einer Erhebung zur "Zufriedenheit des Personals an der Abeitsstätte" immer die höchsten Werte ?

    Und bei den Spitälern der Vinzens - Gruppe ist simpel die Atmosphäre besser - bei Achten auf die hohe medizinische Qualität (Orthopädie Lainz)

    Meiner Erfahrung nach fließen die christlichen Leitmotive bestenfalls in die Unternehmungsgrundsätze ein. Papier ist geduldig.

    Auch das Pflegepersonal der "Stefanie" lief unter "Kollektivvertrag" und Arbeitsinspektorat ! Und - wer im Haus das "Sagen" hat, - auch als kleines, unscheinbares Vorbild ! - bestimmt die Atmosphäre.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Ich habe neulich jemanden in einem Krankenhaus besucht und draussen zwischendurch frische Luft geschnappt. Da standen 5 Krankenschwestern im Pausenhof in der Naehe und haben eine Zigarette nach der anderen geraucht. Sie haben sich richtig zugequalmt, so dass der Rauch des verbrannten Zigarettenpapiers, der ja dazu bestimmt war, den Blutkreislauf der Pflegekräfte mit gefährlichem Gift zu überschwemmen, zu mir herüber stank. Entsprechend sahen sie auch aus: Schlechtes Hautbild, hustend, aschfahl. Sie müssten es doch am besten wissen, dachte ich noch, während sie sich die naechste Zigarette ansteckten, damit die hochgiftigen Substanzen aus dem verbrannten Papier und Tabak in ihre Blutbahn gelangen konnten, um jede Koerperzelle zu verpesten.

    Was hat diese typische STA - Polemik mit dem Thread über die Atmosphäre eines Krankenhauses / einer Pflegeeinrichtung zu tun ?

    (p.s. : als überzeugter Nichtraucher, zudem theoretisch und auch praktisch in den "Fünf - Tage - Plan eingebunden und durch Stösse von Kommentaren an die Division / Gesundheitsabteilung an dessen Weiterentwicklung zu NEWSTART beigetragen habend wird man mir doch jetzt hoffentlich nicht eine "Raucherverteidigung" unterstellen. Und : trotzdem sind auch Raucher Menschen, nicht per se schlechten Charakters !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Naja, darauf hat er sich halt eingeschossen.

    Wieviele Beiträge über kettenrauchende, schlechtaussehende und hustende Krankenschwestern gibt es schon von ihm?

  • Ganz grundsätzlich denke ich, dass unser Körper erstmal zu uns gehört. 'Leibfeindlichkeit' ist eine falsche Haltung, denn der Leib gehört zu uns. Wenn der Leib zu uns gehört, dann sollten wir ihn auch pflegen. Nur sollten wir nicht den Fehler machen, die Verantwortung an andere abzugeben, was die Gesundheitsfrage angeht.

    „Mit drei Gegnern hat sich die Ethik auseinanderzusetzen: mit der Gedankenlosigkeit, mit der egoistischen Selbstbehauptung und mit der Gesellschaft.“ — Albert Schweitzer

  • Ganz grundsätzlich denke ich, dass unser Körper erstmal zu uns gehört. 'Leibfeindlichkeit' ist eine falsche Haltung, denn der Leib gehört zu uns. Wenn der Leib zu uns gehört, dann sollten wir ihn auch pflegen. Nur sollten wir nicht den Fehler machen, die Verantwortung an andere abzugeben, was die Gesundheitsfrage angeht.

    Ja, aber :


    Die christlich puritanisch geprägte Leibfeindlichkeit ist inzwischen Studienthema - in den USA und auch bei uns. Dazu führte wohl erstens der Platonismus : "Der Leib ist der Kerker der Seele" (kerker = "erkos" wie das schon klingt gegenüber der Ansage des Paulus, er sei Tempel - "naos") und zweitens einer Missdeutung des NT Begriffes "Fleisch" - fleischlich gesinnt, Werke des Fleisches - - -

    Da kamen die "Körperpsychotherapien" in Kalifornien - nach Reich und Fritz Perls - auf - eine gefährlich unmoralische Sache, sehr tiefgreifend - aber mit Denkansätzen!! - - und ein STA - US- Prediger wetterte dagegen : "Body awareness, body awareness - everywhere I hear body awareness !"

    Gut, Selbst, pflege Deinen Leib. Genieße ihn auch! So etwa nach Prediger 2, 24. ; 3, 12., 13.; 12., 13.; 5, 17.

    "Nihil est in intellectu, quod non prius fuerat in sensu" (ein Renaissance - Gelehrter, zitiert in Siegelbauers Lehrbuch der Anatomie. (Es ist nichts im Intellekt, das nicht vordem im Sensorium war) (Und das ist Körper: Lage, Bewegung, Herzschlag - diese schon im Mutterleib) Sehen, Fühlen, Schmecken, die Lust an Bewegung - - Sonne, Regen , Schnee im Gesicht - - )

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -