Apg 10,34: Wer ist Gott angenehm?

  • Aber was meint Petrus mit demjenigen, "der Gott fürchtet und Gerechtigkeit wirkt" aus jeder Nation? Viele kennen Gott ja gar nicht, wie sollen sie ihn fürchten?


    Apg. 10,35 meint - aufgrund der Aussage "wer ihn fürchtet" - nur Menschen die Gott bereits kennen (in den Nationen) - also schon Glauben an ihn haben und diesen Glauben auch leben (so wie Kornelius). Es geht dabei also nicht um die die Gott nicht kennen.


    Grundsätzlich, weil auch hassende und spottende Atheisten (sie hassen oft nur ihr eigenes Gottesbild aber nicht Gott) angesprochen wurden: Selbst wenn jemand Gott spottet, z. B. als Atheist, sollten wir niemanden richten bzw. meinen er begehe jetzt eine Sünde gegen Gott, denn wir kennen seine Gedanken nicht und seine Beweggründe. Wenn er es nicht besser weiß, dann sieht Gott über die Zeit seiner Unwissenheit hinweg (Apg. 17,30). Auch solche Aussagen kann Gott ignorieren, Gott allein kennt den Beweggrund dafür, nur die Sünde wider dem h/Heiligen Geist kann Gott nicht ignorieren oder vergeben.


    Liebe Grüße, Junker

  • Ein für Gott vollkommenes Lebens- und Todes-Opfer brachte Jesus dar. Das ist die Grundlage für die Rechtfertigung aller Menschen vor Gott. Eigener Gehorsam genügt nicht, weil nicht vollkommen.
    Vergleiche Abel und Kain. Genesis 4