Warum? (kleine Fragen zu Bibeltexten...)

  • Ein jeder Mann, der betet oder prophetisch redet und hat etwas auf dem Haupt, der schändet sein Haupt.( 1.Kor. 11)

    Wie ist das gemeint und warum tragen die Juden dann eine Kippa?

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Wie ist das gemeint und warum tragen die Juden dann eine Kippa?

    Die Juden tragen eine Kippa nicht aus Gebot, sondern aus Tradition, um den Respekt vor Gott auszudrücken und zu zeigen, dass zwischen Mensch und Gott noch eine Unbegreiflichkeit, ein Geheimnis liegt.
    Sehr eindrücklich wird das beim Gebet, wenn der Schal umgelegt wird: sie werfen ihn über den Kopf und verhüllen ihr Angesicht, sprechen das Gebet, und werfen ihn wieder zurück und legen die Enden über die Schultern, sodass das Tuch über den Schultern aufliegt, wie du es bestimmt schonmal gesehen hast. (Muss man sehen; kann das schwer beschreiben)

    Bei Paulus geht es, soweit ich weiß, um die Abgrenzung vom Heidentum und die Unterscheidung von Mann und Frau. Der Mann, der als Haupt der Familie den Kontakt zu Gott hat, bedeckt das Haupt nicht, die Frau aber doch.

    Heidnische Priesterinnen und Seherinnen haben aber (soweit ich Bilder kenne) auch ihr Haupt bedeckt, deswegen kriege ich den Zusammenhang nicht mehr ganz beieinander.
    Jedenfalls stammt das "die Frau soll in der Gemeinde schweigen" daher, dass es im Heidentum Seherinnen gab, die ihre Visionen ausgerufen haben; dazu auch das Thema "Sprachenrede", welches er geordnet haben wollte, um Exzessen zu wehren. (Siehe heute: die charismatischen Bewegungen, die genau diese Bibelstellen als Legitimation benutzen)

  • Hallo Pfingstrosen,
    hier gab es unter dem Oberbegriff "Das Leben der Gemeinde" schon einmal ein von mir eröffnetes identisches Thema (vom 15.4.2016)

    Anbei 2 meiner Beiträge!

    MfG
    N.


  • Fromme jüdische Frauen bedecken immer den Kopf, nicht nur im Gottesdienst. Man merkt es allerdings oft nicht, denn viele tragen eine Perücke statt eines Tuchs.
    Wenn du in einer frommen jüdischen Gegend bist und die Frauen mit ihren Haaren siehst, kannst du davon ausgehen, dass es nicht ihre echten sind, sondern Perücken.

  • Warum neigt der Mensch so sehr dazu sich symbolische Handlungen zu den Geboten Gottes dazu aufzurerlegen,
    die Gebote selbst aber oft nichtn zu leben oder sogar zu sagen, dass sie nicht haltbar wären?

    Jes 29,13 Und der Herr sprach: Weil dies Volk mir naht mit seinem Munde und mit seinen Lippen mich ehrt, aber ihr Herz fern von mir ist und sie mich fürchten nur nach Menschengeboten, die man sie lehrt,
    Mt 15,9 vergeblich dienen sie mir, weil sie lehren solche Lehren, die nichts als Menschengebote sind.«
    Mk 7,7 Vergeblich dienen sie mir, weil sie lehren solche Lehren, die nichts sind als Menschengebote.«

    Ist Heiligung nicht auch ein Prozess, der die Gotteskinder aus aller Tradition herausnimmt?

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

    • Offizieller Beitrag

    Fromme jüdische Frauen bedecken immer den Kopf, nicht nur im Gottesdienst. Man merkt es allerdings oft nicht, denn viele tragen eine Perücke statt eines Tuchs.

    Haha, das haben wir auch gedacht, als wir als Gemeinde einen Ausflug zu der jüdischen Synagoge in Wien gemacht haben. Die einzigen Frauen, die mit Kopftuch im jüdischen Gottesdienst waren, waren die Gästinnen. Gut gemeint. Es ist vielleicht auch nicht in jeder jüdischen Synagoge gleich...

    Also entweder hatten die wirklich ALLE eine Perücke auf (kann ich im Nachhinein nicht feststellen), oder man denkt nur, dass das mit dem Tuch bzw. mit der Perücke so ist, wie man meint.


    Ein jeder Mann, der betet oder prophetisch redet und hat etwas auf dem Haupt, der schändet sein Haupt.( 1.Kor. 11)

    Ich bin mir unsicher, ob das für Juden gilt, wenn's im NT steht...inwieweit Juden Paulus als Ausleger des AT bzw. Rabbi akzeptieren...eher fraglich.

  • Das mit dem »KOPFBEDECKEN« ist sicher wie aus den vorherigen Beiträgen ersichtlich »kulturell« bedingt!

    Daher halte ich mich an die jeweiligen Gegebenheiten:

    • Wenn ich in eine Synagoge gehe, setze ich einen Hut auf (weil ich keine Kippa habe!).
    • Gehe ich in eine christliche Kirche, nehme ich den Hut ab.
    • Sollte ich eine Moschee besuchen - was ich gar nicht einsehe! *** - werde ich meine Schuhe ausziehen.

    ---> So einfach ist das ...


    *** weil ich den Islam als Religion des Falschen Propheten (Mohammed) ansehe! Dem noch Ehre erweisen durch einen Besuch sehe ich ehrlich gesagt nicht ein!

  • Hinweis an die Admins/ Mods:

    Wie wäre es Ihr würdet alle diese Beiträge ins Thema

    »Kopfbedeckung bei Juden und Christen im Gottesdienst«


    verschieben, falls das technisch nicht zu viel Aufwand wäre? Beim Ober-Thema "Das Leben der Gemeinde" - Ober-Ober-Thema "Gemeinde" in der (Ober-) Abteilung "Theologie".

    ---> Also man würde das Thema dann wie folgt finden:

    • PC / Tablet einschalten und ins Internet gehen: dort in google.de "Adventisten Forum" eingeben.
    • In die 2. Kategorie "Forum" gehen: Dort auf "Theologie" gehen.
    • Dann auf "Gemeinde" gehen: dort zum Thema "Das Leben der Gemeinde" gehen.
    • Hier findet man das Thema "Kopfbedeckung bei Juden und Christen im Gottesdienst" an der 5. Stelle von oben auf der Seite 1/2!
  • Es tauchen immer wieder kurze Fragen zu einem Satz auf...

    z.B.
    Psalm 39,13

    Du verkaufst dein Volk um ein Nichts und hast keinen Gewinn davon.

    Was bedeutet das?

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Welche Bibelübersetzung ist das ?
    Stimmt die Angabe Psalm 39,13 ?
    ---> hab's im bibelserver.com nicht gefunden!!!

    Es muss „in Ps 44,13 : »Du verkaufst dein Volk um ein Nichts und hast keinen Gewinn davon.« sein!!!”

  • Handelt sich wohl um Psalm 44,13. Scheint Luthers Übersetzung zu sein.
    In der Elberfelder so:
    "Du verkaufst dein Volk um ein Nichts und hast keinen Gewinn davon."
    Es geht ja darum, dass der Psalmschreiber in der Situation nicht versteht, warum er auf einmal nicht mehr gegen seine Feinde gewinnt, obwohl er in nichts finden kann, worin er von Gottes Wegen abgewichen wäre. Im Grunde ist es ähnlich wie bei Hiob, der sich auch fragt, warum ihn dieses Unglück trifft, wo er sich doch keiner Schuld bewusst ist.
    Es ist eben schwer zu verstehen, dass man "grundlos" leiden muss, wenn man an einen liebenden schützenden Gott glaubt. Vielleicht ist das deshalb so, damit wir sehen können, wie das für Jesus gewesen sein muss, der ebenfalls ohne eigene Schuld leiden musste?
    Wenn mich jemand fragen würde, warum ihm sowas passiert, könnte ich auch nur erwidern: Prüfungen eben.
    Aber weiter hinten wird der Psalm noch ganz heftig, bei Vers 24:
    "Wach auf, Herr! Warum schläfst du? Werde wach und verstoß uns nicht für immer!"
    Als ob Gott oder Jesus schlafen würde!! Es ergreift eben einen gottesfürchtigen Menschen die Furcht, Gott könnte ihn verstossen haben, wenn er den Beistand nicht entdecken kann.
    Aber natürlich könnte es auch einen prophetischen Charakter haben, dieser Herr Klein, zu dem ich an anderer Stelle verlinkt habe, hat für die Endzeit einen Auseinandersetzung Israels mit Griechen entdeckt (meint zu entdecken?) Er sieht Damaskus als Nachfolger Griechenlands/des Reichs Alexanders. Weis nicht recht, was ich davon halten soll. Jedenfalls heißt es in Joel 4,6: "und die Söhne Juda und die Söhne Jerusalems habt ihr den Söhnen der Griechen verkauft," Das fällt mir ein, wenn im Psalm sich jemand verkauft fühlt.
    Und natürlich wurde auch Joseph verkauft, nicht wegen des Kaufpreises sondern, um ihn los zu sein. Wie Jesus auch, nicht wegen des Gewinns in erster Linie, sondern um ihn los zu sein.

    4 Mal editiert, zuletzt von Rosen (25. Juli 2018 um 19:34)

  • Nehmen wir Mal eine moderne Bibelübersetzung in heutigen Deutsch - die Hoffnung für Alle:

    Psalm 44, die Verse 10 - 15 im Zusammenhang:

    10 Und dennoch hast du uns jetzt verstoßen: Mit einer Niederlage hast du Schande über uns gebracht. Als unsere Truppen zum Kampf ausrückten, zogst du nicht mit.
    11 Du sorgtest dafür, dass unsere Feinde uns in die Flucht schlugen – ohne jeden Widerstand plünderten sie uns in ihrem Hass aus.
    12 Du selbst hast uns ans Messer geliefert; sie haben uns abgeschlachtet wie Schafe. Wer mit dem Leben davonkam, wurde unter fremde Völker zerstreut.
    13 Du hast dein Volk zu einem Spottpreis verkauft, und was hast du nun davon? Nichts!
    14 Du lässt unsere Nachbarvölker uns verhöhnen, nur noch Verachtung haben sie für uns übrig.
    15 Unter den fremden Völkern ist unsere Niederlage schon sprichwörtlich, sie schütteln den Kopf über uns.

    Auslegung: Die Wörter "verstoßen", "Niederlage" und "wurde unter fremde Völker zerstreut" in den Versen 10 und 12 legen nahe, dass dieser Psalm zur Zeit der Babylonischen Gefangenschaft geschrieben wurde!

    Besagter Vers 13 klagt JAHWE an, der sein Volk „verraten und verkauft” habe. Was natürlich eine ungeheuerliche falsche Anklage Gottes ist! Dass Juda und Jerusalem 586 v.Chr. unterging, war die Schuld der ungläubigen Könige nach dem Reform-König Josia, der 609 v.Chr. bei Megiddo gefallen war. (= Beginn der prophetischen »Sieben Zeiten der Nationen« [= 609 v.Chr. - 1948 n.Chr.] Dessen Nachfolger trieben es so schlimm wie einst der 666-König Manasse!


  • Ja, tut mir leid, ich hatte noch 39,13 eingespeichert und habe es nicht gemerkt.....
    Psalm 44 - Lutherbibel 2017 :: BibleServer Mobile


    18 Dies alles ist über uns gekommen; und wir haben doch dich nicht vergessen noch an deinem Bund untreu gehandelt.
    19 Unser Herz ist nicht abgefallen noch unser Schritt gewichen von deinem Weg,
    22 würde das Gott nicht erforschen? Er kennt ja unsres Herzens Grund.
    23 Um deinetwillen werden wir täglich getötet und sind geachtet wie Schlachtschafe.

    Es geht den Gotteskindern gleich, ob AT oder NT

    Römer 8 klärt zumindest uns heute auf..........

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Pfingstrosen, bestimmt gefällt es den Betreibern des Forums nicht, dass Du ein Sammelthema namens "Warum" anlegst, wo dann alle möglichen Fragen (zur Bibel) gestellt werden können.
    Deshalb haben sie ja auch meinen virtuellen Bibelgesprächskreis in die Rubrik "Smalltalk" verbannt, was ich auch nicht so passend finde.

  • Ja, tut mir leid, ich hatte noch 39,13 eingespeichert und habe es nicht gemerkt.....
    Psalm 44 - Lutherbibel 2017 :: BibleServer Mobile


    18 Dies alles ist über uns gekommen; und wir haben doch dich nicht vergessen noch an deinem Bund untreu gehandelt.
    19 Unser Herz ist nicht abgefallen noch unser Schritt gewichen von deinem Weg

    Nun, wenn es ein Klagepsalm wegen der 70jährigen Babylonischen Gefangenschaft (609 - 539 v.Chr.) ist - wie ich unter NR.13 geschrieben habe - so stimmen dann natürlich dann die Verse 18 + 19 nicht! Denn gerade weil Israel und Juda JAHWEH ihren Gott vergessen haben und ihr Herz von IHM abgefallen ist und sie den guten Weg des Königs Josia (ähnelt nicht umsonst dem hebr. Namen unseres Heilands JOSCHIA / JEHOSCHUA = JOSCHUA!) verlassen haben, wurden sie nach Babel verschleppt.
    Die Verfasser des Psalmes, die Korachiter, waren hier vielleicht eine Ausnahme, womöglich waren sie fromme Juden aus dem Geschlechte Levi (?), weshalb sie von sich geschrieben haben.

  • Es ist vielleicht auch nicht in jeder jüdischen Synagoge gleich...

    Also orthodoxe Jüdinnen meine ich. Bei liberaleren Kreisen ist das natürlich ähnlich vielfältig wie in den verschiedenen Strömungen des Christentums.

    .inwieweit Juden Paulus als Ausleger des AT bzw. Rabbi akzeptieren...eher fraglich.

    Gar nicht.

  • Kein gutes Omen, der Name, für die Juden.

    Ähm, Saulus war eher kein gutes Omen für die Christen, als er sich noch so nannte ... (es ist ein ganz normaler Name)

    Daran liegt es nicht, sondern daran, dass Paulus und die anderen neutestamentlichen Schriften von den Juden nicht anerkannt werden.

  • Die Juden werden aber noch - womöglich schon sehr bald - die neutestamentlichen Schriften samt dem Messias JEHOSCHUA VON NAZARETH anerkennen! ---> Denn Paulus hat dies klar prophezeit (---> siehe 2.Kor.3,14-16). Zumindest nehmen die Messianischen Juden in Israel z.Z.gewaltig zu. Außerdem steht noch der sogenannte »Spätregen« für Israel aus - ein enormes Wirken des Heiligen Geistes an den Herzen der Israeliten (---> siehe: Spr 16,15: „ ...und seine Gnade ist wie ein Spätregen.”) gemäß Joel 3!