Liebe Geschwister,
ich verstehe nicht ganz folgende Bibelstelle:
"Ich sehe ihn, aber nicht jetzt, ich schaue ihn, aber nicht nahe. Es tritt hervor ein Stern aus Jakob, und ein Zepter erhebt sich aus Israel und zerschlägt die Schläfen Moabs und zerschmettert alle Söhne Sets."
Was mich so irritiert: Abel ist ja umgebracht worden und hat ja m.W. keine Kinder zeugen können vor seinem Tod. Und Kinder Kains sind wir ja hoffentlich nicht. Also sind wir doch ALLE Kinder Sets. Sind hier die Frauen nicht gemeint? Also soll das bedeuten: Sie Söhne Sets werden alle zerschmttert werden, aber die Töchter nicht? Kann ich mir nicht vorstellen, denn die Bibel konzentriert sich ja (fast) immer nur auf die männliche Linie der Vorfahren.
Ich sehe in der Stelle eine Prophetie auf Jesus. Dass er die Schläfen Moabs zerschlagen soll, geht mir in den Sinn, Moabiter waren ja zeitweise Feinde des Volkes Israel. Aber gleich ALLE Söhne Sets? Die Israelis sind auch Söhne Sets. Die ganze Menschheit, ausser den Kindern Kains, sind doch Kinder Sets!
Dann würde das bedeuten, dass Jesus uns alle zerschmettern wird?!1
Eigentlich wenn man sieht, dass in der Endzeit alle sterben werden (bzw. die noch Lebenden z.T. "nur" verwandelt werden) ja nichts Neues, aber dass Jesus uns, die wir ihn lieben, zerschmettern wird, klingt doch irgendwie befremdlich!
Also wird er Schluss machen mit dem fleischlichen Leben und nur die, die an ihn geglaubt haben und gehorsam waren und Gnade gefunden haben, bekommen das 2. Leben, das Leben nach der Auferstehung im unverweslichen Leib. (Ob das nun dann ein rein geistliches Leben sein wird, sei mal dahingestellt, darum geht es mir jetzt hier nicht.)
Oder ist es womöglich so gemeint: Die Israelis sehen sich als geistliche Kinder Abels und meinen, so der Zerschmetterung durch Jesus zu entgehen? Wäre aber auch untypisch für die jüdische Denkweise, oder?